openPR Logo
Pressemitteilung

Faszination Haie: Eine Fotoausstellung im Haus der Wissenschaft zeigt atemberaubende Nahaufnahmen

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)

/ PR Agentur: Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)
Zwei Schwarzspitzen-Riffhaie (Carcharhinus melanopterus) schwimmen durch die flachen Gewässer des Shark Reefs in Fidschi. (© Tom Vierus)

Zwei Schwarzspitzen-Riffhaie (Carcharhinus melanopterus) schwimmen durch die flachen Gewässer des Shark Reefs in Fidschi. (© Tom Vierus)

Mit einer Bilderserie zu seiner Forschung über junge Haie gewann der Meeresbiologe und Fotograf Tom Vierus in 2016 den Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie in der Kategorie „Reportage“. Nun zeigt er gemeinsam mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) eine Auswahl seiner spektakulären Nahaufnahmen von ausgewachsenen Haien im Bremer Haus der Wissenschaft. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 14. September 2017 um 18:00 Uhr statt.


---
Sie existieren schon seit rund 400 Millionen Jahren, sind perfekt angepasste Räuber, strotzen vor Muskelkraft und sind dennoch sehr elegante Tiere. Haie üben eine besondere Faszination auf den Menschen aus. Tom Vierus, Meeresbiologe, Fotograf und ehemaliger Student am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) ist ihnen mit seiner Unterwasserkamera beeindruckend nah gekommen. Gemeinsam mit dem ZMT hat er eine Fotoausstellung konzipiert, die nun im Haus der Wissenschaft gezeigt wird.

Die Fotoschau fasziniert nicht nur mit spektakulären Aufnahmen von Haien, sondern informiert gleichzeitig über die Gefährdung der Tiere und Möglichkeiten, sie zu schützen. Wie wichtig die Erforschung von Haien ist wird am Beispiel eines Projektes auf Fidschi erzählt, das der Bildautor während seiner Zeit am ZMT umsetzte.

„Haie haben ein Imageproblem: die Medien porträtieren sie als Killer“, meint Tom Vierus, „doch es werden mehr Menschen zum Beispiel durch Pferdetritte oder Angriffe von Flusspferden getötet. Die Wahrheit ist, dass Haie extrem wichtige Bausteine im Ökosystem Meer sind.“

In den Ozeanen leben rund 500 Hai-Arten. Aber wie lange noch? Die Zahlen sind erschreckend: jedes Jahr sterben um die 100 Millionen Haie, mindestens 74 Hai-Arten sind bereits vom Aussterben bedroht. Hauptursachen hierfür sind die industrielle Fischerei und das sogenannte „Finning“, das Entfernen der Flossen. Der Hai wird danach ins Meer zurückgeworfen und stirbt. Ein Kilo Flossen kann bis zu 1000 Dollar auf dem asiatischen Markt einbringen, wo Haifischflossen-Suppe als Delikatesse gilt.

Vierus setzt sich für den Schutz der Haie ein. Auf Fidschi fotografierte er während seiner Tauchgänge Haie und beobachtete die Praxis der für Touristen veranstalteten Hai-Tauchgänge. Mit Ködern werden die Tiere angelockt und können aus sicherer Entfernung betrachtet werden. Diese Art der Touristenattraktion wird jedoch kontrovers diskutiert.

Die organisierten Tauchgänge greifen in das Verhalten der Haie ein. Sie bieten aber auch viele Chancen. Haie bekommen außerhalb der Fischerei einen finanziellen Wert, in den betreffenden - oft armen - Ländern entstehen neue Arbeitsplätze und den Touristen wird die ökologische Funktion von Haien nahegebracht. Auf den Bahamas zum Beispiel wurde das gesamte Staatsgebiet 2011 Verbotszone für Haifang. Mit dem Hai-Tourismus werden dort jährlich über 110 Millionen Dollar Umsatz gemacht.

„Ein lebender Hai ist bei weitem mehr wert als ein toter“, sagt Tom Vierus. „Jeder kann helfen, zum Beispiel Schutzorganisationen beitreten und sein Wissen über Haie an Freunde und Verwandte verbreiten. Ganz wichtig: keine Hai-Produkte kaufen, die unter Namen vertrieben werden wie Schillerlocke oder Seeaal, denn das sind Dornhaie, Kalbfisch oder Seestör sind Heringshaie und hinter dem Speckfisch steckt eigentlich der Grauhai.“

Medien und Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen zu der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 14. September 2017 um 18:00 Uhr im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5 in Bremen. Der Fotograf, Tom Vierus, gibt eine Einführung zu den Bildern. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. November zu sehen.

Kontakt
Tom Vierus
E-Mail
Handy: 0179 - 1937699

Susanne Eickhoff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49(0)421 238 00-37
E-Mail: E-Mail

Über das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung
Das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen widmet sich in Forschung und Lehre dem besseren Verständnis tropischer Küstenökosysteme. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu ihrer Struktur und Funktion, ihren Ressourcen und ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber menschlichen Eingriffen und natürlichen Veränderungen. Das ZMT führt seine Forschungsprojekte in enger Kooperation mit Partnern in den Tropen durch, wo es den Aufbau von Expertise und Infrastruktur auf dem Gebiet des nachhaltigen Küstenzonenmanagements unterstützt. Das ZMT ist ein Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967470 • Views: 84

Diese Meldung Faszination Haie: Eine Fotoausstellung im Haus der Wissenschaft zeigt atemberaubende Nahaufnahmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Faszination Haie: Eine Fotoausstellung im Haus der Wissenschaft zeigt atemberaubende Nahaufnahmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)


Das könnte Sie auch interessieren:

HOTEL BERLIN von KRISZTIÁN BÓCSI
Eine Fotoausstellung als Hommage à Thomas Friedrich / Monat der Fotografie Vernissage: 26. Oktober 2012 um 19 Uhr im Café des .CHB in Anwesenheit des Künstlers mit Oliver Bätz, Kulturprojekte Berlin Laufzeit: 27.10.2012 – 20.01.2013 Ort: Studio der Moholy-Nagy Galerie des Collegium Hungaricum Berlin (.CHB) Dorotheenstraße 12, 10117 Berlin Kuratiert von …
Tauchabenteuer in Ägypten - Haibeobachtungen im Roten Meer
Tauchabenteuer in Ägypten - Haibeobachtungen im Roten Meer
… Hinblick auf das biologische Gleichgewicht des Meeres sind, wenn die Haie beispielsweise mit Futterködern angelockt werden. Einige Tierschützer freuen sich allerdings über die Faszination, die Haie offenbar auf viele Menschen ausüben, und unterstützen daher das Interesse. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, Haie in ihrem natürlichen Lebensraum zu …
Für eine ungewöhnliche Wasserfotografie scheut Eva Prietz keine Unbequemlichkeit.
Ausstellung: Seminaris CampusHotel präsentiert Wasserfotografien
… Jahren fotografiert sie das nach ihrer Meinung nach faszinierendste der vier Elemente – Wasser. Und manchmal steht sie dabei sogar mit ihrer Kamera mittendrin ...Fotoausstellung: Eva Prietz, Wasserfotografie „eigen • leben • wasser • formen“ im Seminaris CampusHotel Berlin, Science & Conference Center, Takustr. 39, 14195 Berlin-Dahlem, 30. Oktober …
© BallinStadt - vlnr: Fotografin Eibe Krebs mit First Secretary Mardi Wu (australische Botschaft), Historikerin Rebekka Geitner (BallinStadt Auswanderermuseum) und Direktor Jens Nitschke (BallinStadt
Auswandern nach Down Under – Deutsche Auswanderer in Australien
… 1960er Jahren auch mit Elementen der alten Heimat einrichten. Gemeinsam mit der Fotografin Eibe Maleen Krebs präsentiert das BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg erstmalig eine Fotoausstellung über das heutige Leben deutscher Einwanderer in Australien. Vom wöchentlichen Skatabend bis zur gemalten Alpenlandschaft auf dem Gartenzaun – Eibe Krebs zeigt …
Offizielles Foto zum Film „Die Tannheimer Berge“. Bildnachweis: Tourismusverband Tannheimer Tal
Kurz notiert aus dem Tannheimer Tal
… Wandertouren der Region präsentiert der Film „Die Tannheimer Berge“, der am 10. Dezember in Tannheim Premiere feiert. Die einstündige Naturdokumentation begeistert nicht nur mit Nahaufnahmen, sondern zeigt die Gebirgsgruppe auch aus der Vogelperspektive. Bei dem Event im Saal Tannheim werden die Filmemacher von Mountainfilm Mainz anwesend sein und den …
Reiseradler Andreas Thinius in Moskau
Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Zaren
… begleitend mit Fotos und touristischen Informationen von seinen Erlebnissen zwischen St. Petersburg und dem Uralgebirge. Dieser Vortrag ist Teil des Begleitprogrammes der Erlebnis- und Fotoausstellung "Europa - Ein Radreisetraum", die noch bis zum 01.02.2008 täglich, außer Samstags, bis 21.00 Uhr im Kulturladen besucht werden kann. Infos im Web unter …
‚Was die Wirtschaft vom Sport lernen kann'
‚Was die Wirtschaft vom Sport lernen kann'
… Unternehmensberatung GmbH hat sich im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe ‚Feuer im Schloss’ einem sportlichem Thema gewidmet: ‚Die Tücken eines Profiteams am Beispiel der Kölner Haie‘ Zu diesem besonderen Abend am 03. November konnte die Hager Unternehmensberatung den Geschäftsführer des achtfachen deutschen Eishockey Meisters, den Kölner Haien, als Gastredner …
Reisebilder - Durch den Westen der USA
Reisebilder - Durch den Westen der USA
Am Samstag, dem 04. August 2012 wird um 14 Uhr im Industrie- und Filmmuseum Wolfen die Fotoausstellung "Reisebilder - Durch den Westen der USA" eröffnet. Daniela und Thomas Wenzel durchquerten auf Ihren Reisen in 80 Tagen die USA vom heißen Süden in Arizona über die Schneepässe der Rocky Mountains bis in den Norden von Wyoming. Auf selbst gewählten Routen, …
Faszination Edelstahl – die neue Website der Suter Inox AG
Faszination Edelstahl – die neue Website der Suter Inox AG
… AG gepflegt. Ambitiös gelöst ist auch die Produktsuche, die nicht nur Produkte, sondern auch ganze Kategorien abzubilden vermag. Während die Nahaufnahmen der Alltagsprodukte die Besucher begeistern, finden Handelspartner zu allen Artikeln entsprechende Masszeichnungen, Plandaten und Produktspezifikationen als PDF-Download. Mit www.suter.ch demonstriert …
Penguin Surfer - Nur auf Playnova
Nur auf Playnova: Penguin Surfer: „Das wilde Spiel mit der Brandung“
… Ausdruck von Freiheit und Rebellion.“ (Kelly Slater) Beim Internetsurfen gibt es das neue Online Spieleportal Playnova zu entdecken, das mit einem speziell entwickelten Spiel die Faszination eines wilden Ritts über die Brandung entdecken lässt. In Hawaii, der abgelegensten Inselgruppe der Welt, beobachtete der Brite James Cook erstmals im Jahr 1778 Einheimische …

Sie lesen gerade: Faszination Haie: Eine Fotoausstellung im Haus der Wissenschaft zeigt atemberaubende Nahaufnahmen