openPR Logo
Pressemitteilung

Va´a endlich paralympisch!

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: KANU-SPORT

/ PR Agentur: Deutscher Kanu-Verband e.V.
Große Freude bei den Parakanuten - Drei neue Disziplinen werden in das paralympische Programm aufgenommen.
Va´a endlich paralympisch!
Ivo Kilian / Bild: Ute Freise

Die gute Nachricht kam gleich zu Beginn der Sitzung des IPC Governing Board bei seiner Sitzung in Abu Dhabi. Die genauen Zahlen für die Sportarten, Disziplinen und Zahl der Teilnehmer für die Paralympischen Spiele in Tokyo wurden veröffentlicht. Parakanu erhält 30 weitere Startplätze für drei Va´a Rennen. Parakanu erhält damit das größte Kontingent an neuen Startplätzen, 30 von 50.


Parakanu hatte 2016 in Rio einen tollen Einstand mit sechs Kajak-Rennen in drei Startklassen. Die deutschen Parakanuten schnitten bei der ersten Teilnahme sehr erfolgreich ab. Tom Kierey vom KC Borussia Berlin und Edina Müller vom Hamburger KC erreichten jeweils die Silbermedaille in ihren Startklassen. Der Bundestrainer der Parakanuten Arne Bandholz sieht deshalb der Aufstockung der Rennen um zwei für die Männer und einem für die Frauen sehr positiv entgegen und sagte: „Ich finde es sehr gut für unseren Sport. Besonders weil wir schon drei sehr starke Va´a Fahrer in der Mannschaft haben. Ich hätte mir natürlich auch eine zweite Startklasse für die Frauen gewünscht, aber generell bin ich sehr zufrieden. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im Bereich Va´a in Tokio um die Medaillen kämpfen werden.“

Deutschlands erster Weltmeister im Parakanu, Gerhard Bowitzki vom PCK Wassersport Schwedt, paddelte 2012 in einem Va´a zur Goldmedaille. Zur Aufnahme des Va´a ins paralympische Programm sagte er: „Nun ist Parakanu endlich auch komplett paralympisch! Das wird sicher eine große Motivation für alle Va´a Sportler sein! Gerade für mich ist das eine Genugtuung, denn ohne diese Aufwertung, wird diese Disziplin kaum weiter zu entwickeln sein.“

Als nicht-paralympische Disziplin wurde der Va´a, als "Canadier der Parakanuten", nicht vom DBS oder Mittel des BMI gefördert. Allein die Sportler, Vereine und der Deutsche Kanu-Verband trugen in den letzten Jahren die Kosten für internationale Starts und Lehrgänge. Da in vielen Ländern weltweit ähnliche Regelungen gelten, stieg die Zahl der Teilnehmer an Weltmeisterschaften nicht so, wie vom Kanuweltverband ICF erhofft. Dies führte auch dazu, dass nur eine Startklasse bei den Frauen im Va´a dazu kam, obwohl zwei beantragt worden waren.

Va´a- Athleten werden in Tokyo in den Startklassen Vl3 und Vl2 der Männer, sowie Vl2 der Frauen an den Start gehen. Eine große Studie des Kanuweltverbands war auch mit großer Unterstützung durch den DKV und deutsche Parakanuten durchgeführt worden, um die Startklassen zu definieren. Dabei sind die Kriterien für die Startklassen noch nicht im Detail veröffentlicht, da hier noch die Zustimmung durch die IPC fehlt. Die Startklassen werden jedoch andere „Grenzwerte“ bezogen auf die Einschränkungen der Athleten haben, und besonders Sportler mit größeren Einschränkungen berücksichtigen. Deswegen sagte die Athletensprecherin der IPC, Chelsey Gotell: „Ich bin sehr zufrieden, dass mehr Sportler mit großen Einschränkungen dabei sein werden. Dies ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Internationalen Fachverbände und die IPC gehen in die richtige Richtung.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967431 • Views: 609

Diese Meldung Va´a endlich paralympisch! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Va´a endlich paralympisch! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KANU-SPORT


Das könnte Sie auch interessieren:

Führungskräfte Chemie prämieren Boehringer Ingelheim für gute Personalarbeit
Führungskräfte Chemie prämieren Boehringer Ingelheim für gute Personalarbeit
… besonders vorbildliche und langfristig angelegte Personalarbeit erhält das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim den Deutschen Chemie-Preis Köln 2014 des Führungskräfteverbandes Chemie VAA. Die Entscheidung der Jury erfolgte auf Grundlage der jährlich unter 6.000 Führungskräften in 23 Chemie- und Pharmaunternehmen durchgeführten VAA-Befindlichkeitsumfrage. …
Führungskräfte Chemie: EEG-Entlastung für Industrie sichert Standort und Beschäftigung
Führungskräfte Chemie: EEG-Entlastung für Industrie sichert Standort und Beschäftigung
Grundsätzlich positiv bewerten die im VAA zusammengeschlossenen Führungskräfte Chemie die vom Bundeskabinett verabschiedete EEG-Reform. (Mynewsdesk) In der vom Bundeskabinett verabschiedeten Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sehen die Führungskräfte Chemie einen großen Fortschritt für den Industriestandort Deutschland. VAA-Hauptgeschäftsführer …
Führungskräfte Chemie liefern Argumente für Pharma in Deutschland
Führungskräfte Chemie liefern Argumente für Pharma in Deutschland
Im aktuellen One-Pager „VAA auf den Punkt“ fordert der VAA die Anerkennung der Gesundheitswirtschaft als Wachstumstreiber und Innovationsmotor der deutschen Wirtschaft. (ddp direct) Nach Ansicht der im VAA zusammengeschlossenen Führungskräfte Chemie bedarf das Zerrbild der Branche als reiner Kostenfaktor einer dringenden Korrektur. Für die Erhaltung …
Vorbildliche Personalarbeit bei LANXESS
Vorbildliche Personalarbeit bei LANXESS
Der VAA – Führungskräfte Chemie verleiht den Kölner Chemie-Preis 2012 an die LANXESS AG. Mit diesem Preis zeichnet der Verband jedes Jahr ein Unternehmen der chemischen Industrie für besonders vorbildliche und nachhaltige Personalarbeit aus. (ddp direct) Die Entscheidung der Jury erfolgt auf Grundlage der jährlich unter 6.000 Führungskräften in 25 Chemie- …
Führungskräfte Chemie zum Energiegipfel: EEG reformieren, Industrie schützen
Führungskräfte Chemie zum Energiegipfel: EEG reformieren, Industrie schützen
Anlässlich des heutigen Energiegipfels im Kanzleramt fordern die Führungskräfte Chemie – VAA eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie dürfe nicht durch unkalkulierbare Strompreise und eine fehlerhafte Förderpolitik gefährdet werden. (ddp direct) „Neben dem schleppenden Netzausbau und der unzureichenden …
azeti bietet alle Lösungen auf VMware Plattform
Echte, Virtuelle azeti Appliances
… System kann dann in allen Parametern mit dem Unternehmen bedarfsgerecht mitwachsen“, ergänzt Dirk Hartmann, azeti CEO. „Die virtuellen Appliances werden mit dem Zusatz VAA ergänzt und dem Lösungsnamen angehängt. So wird unsere leistungsstarke E-Mail-Firewall als azeti MAILProtect VAA mit einem einheitlichen Starterkit ab sofort erhältlich sein.“ Einen …
Chemie-Führungskräfte immer älter in Rente
Chemie-Führungskräfte immer älter in Rente
Führungskräfte in der chemischen Industrie gehen immer später in Rente. Dies belegen Daten aus der aktuellen Pensionärsumfrage des VAA. (ddp direct) „Frühverrentung ist im Führungskräftebereich faktisch keine Option der Personalpolitik mehr“, so VAA-Hauptgeschäftsführer Gerhard Kronisch. In den vergangen Jahren ist das durchschnittliche Eintrittsalter …
Einkommen der Führungskräfte um 9 Prozent gestiegen
Einkommen der Führungskräfte um 9 Prozent gestiegen
(ddp direct)Der VAA Führungskräfte Chemie hat erste Ergebnisse seiner aktuellen Studie zur Ein-kommenssituation von Führungskräften veröffentlicht. Der Aufschwung in der Chemie hat sich bei den 5.700 befragten Führungskräften in Einkommenszuwächsen niedergeschlagen. Rainer Nachtrab, 2. Vorsitzender des VAA, zu den Ergebnissen der Studie: Die Unternehmen …
Chemieindustrie: Einkommenssteigerung im Trend der wirtschaftlichen Entwicklung
Chemieindustrie: Einkommenssteigerung im Trend der wirtschaftlichen Entwicklung
… vier Prozent. Dabei fielen die Bonuszahlungen gegenüber dem Vorjahr gleich hoch aus. Dies ist das Ergebnis der jährlichen Einkommensumfrage des Führungskräfteverbandes Chemie VAA. Für einen Großteil der Führungskräfte in der chemischen Industrie ist die Steigerung des Gesamteinkommens in 2013 auf Zuwächse im Fixeinkommen zurückzuführen.Im Durchschnitt …
Einkommen im mittleren Management steigt
Einkommen im mittleren Management steigt
… Industrie ist in 2012 um 4 Prozent gestiegen. Die positive Entwicklung aus dem Vorjahr setzte sich somit fort. (ddp direct) Zu diesem Ergebnis kommt der VAA – Führungskräfte Chemie in seiner aktuellen Studie zur Einkommenssituation von Führungskräften in der chemischen Industrie in Deutschland. Rainer Nachtrab, 2. Vorsitzender und Gehaltsexperte des …

Sie lesen gerade: Va´a endlich paralympisch!