openPR Logo
Pressemitteilung

MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste

/ PR Agentur: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste
Veranstaltungshinweis (AWK NRW)

Veranstaltungshinweis (AWK NRW)

Der Schriftsteller Dr. Burkhard Spinnen und der Ökonom Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus diskutieren am 21.09.2017 ab 17:00 in einem Streitgespräch über die Sinnhaftigkeit ökonomischer und literarischer Menschenbilder.

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste

Palmenstraße 16, 40217 Düsseldorf
21.09.2017, 17:00 - 19:00 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: WISSENSCHAFT UND KUNST. Eine Verbindung mit Zukunft. vom 21.09. – 09.11.17

---
MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen

Kunst und Wissenschaft – ein prekäres Verhältnis? Diese Frage stellt sich insbesondere für das Verhältnis von Kunst und Ökonomie. Das Bonmot, dass zwei Künstler, die sich treffen, über Geld, zwei Banker, die sich treffen, dagegen über Kunst reden, belegt dies in amüsanter Weise. Die unterschiedlichen Perspektiven sind unter anderem darin begründet, dass die Künste von einem anderen Menschenbild ausgehen als die wissenschaftliche Disziplin der Ökonomie. Der Schriftsteller Dr. Burkhard Spinnen und der Ökonom Professor Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus diskutieren in einem Streitgespräch über die Sinnhaftigkeit ökonomischer und literarischer Menschenbilder.

Die Diskussion basiert auf einem Schriftwechsel zwischen den beiden Streitenden. Dabei zeigt sich, dass die Ökonomie verschiedene Menschenbilder hervorgebracht hat: neben dem des Homo oeconomicus, einer völlig rational handelnden Figura artis, werden die Menschenbilder des behavioristisch geprägten Homo (socio-) psychologicus und seit neuestem auch des Homo digitalis, der sich dadurch auszeichnet, dass er eine lange Datenschleppe hinter sich her zieht, betrachtet. Anbieter nutzen diese Daten, um mit Hilfe von Algorithmen Strukturen in dem Big Data Set zu erkennen. Burkhard Spinnen zeigt, dass das literarische Menschenbild völlig anders aussieht als jedes diskutierte ökonomische Menschenbild. Welchen Einfluss haben die Menschenbilder auf den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft? Stehen sie in einem kompatiblen Verhältnis zueinander? Was muss passieren, damit die in den diskutierten Menschenbildern zu Tage tretenden Weltsichten transparent werden? Solche und ähnliche Fragestellungen greifen die Kombattanten auf. Die Zuhörer werden aufgefordert, sich an der Diskussion im Anschluss zu beteiligen.

Zu den Vortragenden

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, 1947 in Mühlheim/Ruhr geboren, ist seit 1986 Direktor des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Davor lehrte er in Berlin und Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Industriegütermarketing, Strategisches Marketing, Internationales Marketing, Marktforschung und Auftragsfinanzierung. Im Jahre 2005 wurde ihm die Ehrendoktorwürde durch die Universität St. Gallen verliehen. Von 2000 bis 2003 war er Vorstandsmitglied der Schmalenbach- Gesellschaft und von 1999 bis 2005 Mitglied im Technologie- und Innovationsbeirat beim Regierenden Bürgermeister des Landes Berlin. Seit 2001 ist er Honorarprofessor für Technologie-Management an der TU Berlin; seit 2003 Mitherausgeber der Zeitschrift „Die Betriebswirtschaft“ und seit 2004 ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Prof. Backhaus ist zudem Mitglied von Unternehmensbeiräten (Wittenstein SE) und Aufsichtsräten (Schott AG) verschiedener Unternehmen.

Dr. Burkhard Spinnen wurde 1956 in Mönchengladbach geboren. Sein Studium der Germanistik schloss er 1989 mit einer Promotion über Kurze Prosa ab; 1989-1995 war er wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Institut der Universität Münster; seitdem ist er freier Schriftsteller. Er ist Mitglied des deutschen PEN und seit 2011 ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seit 1990 veröffentlicht er literarische und essayistische Texte: Romane, Erzählungen, Kurze Prosa und Kinderbücher; Essays zur Literatur, zur zeitgenössischen Medien- und Sprachkultur, zum Vorlesen und zur Literatur in der Schule, über das Verhältnis von Kultur und Wirtschaft, über Technik, Bewusstseinsgeschichte und Alltagskultur und über aktuelle politische Themen. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Aspekte-Literaturpreis des ZDF, dem Kranichsteiner Literaturpreis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg, dem Caroline Schlegel-Schelling Preis für Essayistik, dem Medienpreis der Herbert-Quandt-Stiftung und dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet.

Programm

- Begrüßung 17.00 Uhr: Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

- Gespräch: Menschen.Bilder.Streit. Ein Streitgespräch zwischen Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen

Ausstellungseröffnung Menschen.Bilder 19.00 Uhr

- Begrüßung: Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
- Prof. Dr. Dr. h.c. Peter M. Lynen, Sekretar der Klasse der Künste

Weitere Informationen:
- http://www.awk.nrw.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967404 • Views: 346

Diese Meldung MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste


Das könnte Sie auch interessieren:

BV Glas wählt neuen Präsidenten
BV Glas wählt neuen Präsidenten
… der Schott AG, zum neuen Präsidenten gewählt. Neu im Präsidium als Vize-Präsident ist Klaus Schneider, Leiter des Bereichs Spezialfloatglas bei der Schott AG. Burkhard Lingenberg, Director Corporate Communication & Marketing der Gerresheimer AG, Dr. Clemens Miller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pilkington Holding GmbH, und Stefan Jaenecke, …
Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast zusammen mit dem Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till
Energiealternativen für das Jahr 2020 - Mecklenburg-Vorpommern hat großes Potential für Bioenergie
… Die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft nahm zusammen mit dem Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei, Dr. Till Backhaus, teil an einem Parlamentarischen Abend in der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund. "Bioenergieerzeugung als wesentlicher Beitrag zur Mobilität und Landbewirtschaftung …
Hospitality Controlling: Controlling-Fachbuch mit erfolgreichen Konzepten für die Hotellerie erschienen
… unverständlich, da das Controlling für den betrieblichen Erfolg in der Hotellerie und Gastronomie von herausragender Bedeutung ist. In dem von Prof. Dr. Burkhard von Freyberg herausgegebenen Sammelwerk „Hospitality Controlling: Erfolgreiche Konzepte für die Hotellerie“ werden erstmalig die vielfältigen Sichtweisen über das Controlling in der Hos¬pitality …
Festveranstaltung für ehemaligen Präsidenten der Biologischen Bundesanstalt
Festveranstaltung für ehemaligen Präsidenten der Biologischen Bundesanstalt
… war Braunschweig zum größten staatlichen Pflanzenschutzzentrum in Deutschland ausgebaut worden. Für drei Institute waren ein Gebäude und 18 Gewächshäuser für 50 Millionen Euro gebaut worden. Foto: (Doris Fraatz): v.l.n.r. Der jetzige BBA-Präsident Dr. Georg F.Backhaus, Prof. Gerhard Schuhmann und der Präsident von 1988 bis 2001 Prof. Dr. Fred Klingauf
Erinnerung: Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit
Erinnerung: Streitgespräch zur städtischen Nachhaltigkeit
Das Streitgespräch zu der Frage "Warum erzielt Deutschland trotz zahlreicher kommunaler Aktivitäten kaum noch Fortschritte hin zu mehr Nachhaltigkeit?" findet am 04. September in der Hörsaalruine in Berlin statt. --- Deutschland wird viele seiner selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele verfehlen. Die Treibhausgasemissionen gehen seit einigen Jahren nicht …
Glücklicher Preisträger des 2. Damper Preis für Präventions- und Rehabilitationsforschung
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention
… med. Matthias Köhler, Ärztlicher Direktor der HELIOS Rehaklinik Damp, Prof. Dr. phil. Ulla Walter, Direktorin des Instituts für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover und Prof. Dr. med. Burkhard Weisser, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel.
Fassadentechnik der Zukunft - Wie sind künftig Oberflächen beschaffen?
Veranstaltungsreihe „Zukunftswissen“ startet am 16. Oktober an der DHBW Mosbach
… wichtigsten Veränderungsprozesse einer speziellen Technologie zu referieren und diskutieren. Sie geben nicht nur einen Überblick über den Stand der Forschung und Anwendung, sondern spinnen den Faden weiter: Was wird in Zukunft möglich sein? Welche Entwicklungen zeichnen sich gerade schon ab, welche Technologien und Herangehensweisen werden sich durchsetzen, …
Abschlussevent des Themenjahres „Blackout – Morgen ist es zu spät“
Abschlussevent des Themenjahres „Blackout – Morgen ist es zu spät“
… Risikomanagement Dr. Heinz Josef Schlebusch | Leiter IT-Sicherheit KISTERS 20.00 Uhr Schlusswort und Ausklang Moderation | Prof. Dr. Thomas Ritz Mit freundlicher Unterstützung von blanvalet, der Klaus Tschira Stiftung, KISTERS, Mayersche, ProCom, BACKHAUS, regio iT, SOPTIM, Stiftung Energie Informatik, Stifterverband, CROLLA LOWIS, Die Zeit Quelle: idw
Terminhinweis (AWK NRW)
IST ARCHITEKTUR KUNST? Diskussionsrunde mit Tony Cragg und Julia Bolles-Wilson am 26.10.2017
Der Bildhauer Prof. Tony Cragg und die Architektin Prof. Dipl.-Ing. Julia Bolles-Wilson diskutieren in einem Streitgespräch über die Frage: Ist Architektur Kunst? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „WISSENSCHAFT UND KUNST. Eine Verbindung mit Zukunft“ vom 21.09. – 09.11.17 Streitgespräch: Ist Architektur Kunst? Donnerstag; 26.Oktober 2017, um 17 Uhr Nordrhein-Westfälische …
Ole von Beust beim Hamburger Presseball
Ole von Beust beim Hamburger Presseball
… zugesagt haben u.a. Haspa-Vorstandssprecher und Präses der Handelskammer Dr. Karl-Joachim Dreyer , der Präsident der Handwerkskammer, Peter Becker, die Vorstandsvorsitzenden der Holstenbrauerei, Wolfgang Burkhard, der HHLA Klaus-Dieter Peters und der Hochbahn Günther Elste. Zum „Ball der Medien“ erscheinen auch wieder zahlreiche Gäste aus den großen …

Sie lesen gerade: MENSCHEN.BILDER.STREIT: Ein Streitgespräch zwischen Prof. Klaus Backhaus und Dr. Burkhard Spinnen