openPR Logo
Pressemitteilung

Parasiten und andere Erreger in Zeiten der Globalisierung und der Klimaerwärmung

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste

/ PR Agentur: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste
Vortrag von Prof. Dr. Heinz Mehlhorn, Düsseldorf

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Palmenstraße 16, 40217 Düsseldorf
27.09.2017 17:00 - 19:30

Während früher z.B. Pesterreger Wochen benötigten, per Schiff (und darauf mit Überlebenden) nach Europa vorzudringen, ist dies heute in nur wenigen Stunden per Flugzeug möglich. Dies zeigt, dass wir im scheinbar sicheren Europa auf extrem dünnen Eis sitzen und, wie Beispiele zeigen, nur mit viel Glück und Vorsorge lebensbedrohlichen Seuchen entgangen sind.


---
Seit Anbeginn war das Leben auf der Erde vom Klima-wandel abhängig. Da dieser sich aber stets relativ langsam vollzog, konnten sich Pflanzen, Tiere, der Nachkömmling Homo sapiens, aber auch deren Parasiten, Viren, Bakterien und Pilze zumindest irgendwo auf Erden an die neuen Verhältnisse anpassen. So entstanden weltweit lokale Herde, wo es Tiere und später Menschen entweder schafften, sich gegen den Befall zu wehren oder dort aus der Weltgeschichte abtraten. Da ist es heute in Zeiten der Globalisierung dramatischer. Während früher z.B. Pesterreger Wochen benötigten, per Schiff (und darauf mit Überlebenden) nach Europa vorzudringen, ist dies heute in nur wenigen Stunden per Flugzeug möglich. Dies zeigt, dass wir im scheinbar sicheren Europa auf extrem dünnen Eis sitzen und, wie Beispiele zeigen, nur mit viel Glück und Vorsorge lebensbedrohlichen Seuchen entgangen sind.

Prof. Dr. Heinz Mehlhorn, geboren 1944 in Aussig, ist Parasitologe. Zu seinem wissenschaftlichen Werdegang: 1964-1971 Studium: Biologie, Chemie an der Universität Bonn; 1977-1983 Professor für Parasitologie an der Universität Düsseldorf; 1981-2017 Managing Editor: Parasitology Research, Springer; 1983-1995 Professor, Dekan, Senator an der Ruhr-Universität Bochum; 1995-2009 Leiter des Instituts für Zoomorphologie, Zellbiologie und Parasitologie an der Universität Düsseldorf; 1989-1993 Präsident der Dt. Gesellschaft für Parasitologie; 1989-2004 Präsident der Dt. Biologischen Fakultäten; seit 1990 Mitglied der Erregereinstufungskommission des Arbeitsministeriums; 1992- 1996 Präsident der Weltgesellschaft für Protozoologie; 1996- 2015 Steering Committee der Weltgesellschaft Parasitologie; seit 2001 Gründer und Geschäftsführer der Biowissenschaftsfirma Alpha-Biocare GmbH. Bisher: Verfasser von 331 papers, über 30 Bücher (inkl. Encylopedia of Parasitology), 25 Patente, Gutachter und Gastprofessor in Frankreich, Japan, Thailand, China, Saudi- Arabien, Ägypten; Aaronson-Forschungspreisträger. Heinz Mehlhorn ist seit 2001 ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Programm
Ort: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Palmenstraße 16, 40217 Düsseldorf
Datum: 27.09.2017 17:00 - 19:30

- Begrüßung: Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
- Vortrag: Parasiten und andere Erreger in Zeiten der Globalisierung und der Klimaerwärmung, Prof. i. R. Dr. Heinz Mehlhorn, Universität Düsseldorf

Weitere Informationen:
- http://www.awk.nrw.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967401 • Views: 66

Diese Meldung Parasiten und andere Erreger in Zeiten der Globalisierung und der Klimaerwärmung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Parasiten und andere Erreger in Zeiten der Globalisierung und der Klimaerwärmung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste


Das könnte Sie auch interessieren:

Für welche Hunde ist ein Mückenschutz empfehlenswert?
Für welche Hunde ist ein Mückenschutz empfehlenswert?
… Hunde übertragenen Erkrankungen schon jetzt weit verbreitet. Aber auch Hunde aus Spanien, Italien oder Griechenland, die in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben, können unbemerkt Parasiten wie Herz- und Hautwürmer in sich tragen. Grundsätzlich ist es daher ratsam, Hunde aus dem Ausland bereits vor ihrer Einreise nach Deutschland auf bestimmte …
Grundsätzlich ist eine Toxoplasmose in den allermeisten Fällen eine eher harmlos verlaufende Infektionserkrankung.
Toxoplasmose in der Schwangerschaft
… zusammengefasst. Was ist Toxoplasmose? Grundsätzlich ist eine Toxoplasmose in den allermeisten Fällen eine eher harmlos verlaufende Infektionserkrankung. Verursacht wird sie von kleinen Parasiten. Hauptsächlich werden Katzen von diesen Parasiten befallen, aber auch z.B. Schweine, Schafe oder Ziegen können befallen werden. Bei einer Erstinfektion einer …
ESCCAP informiert: Parasiten, eine Bedrohung für Tier und Mensch: Wie lässt sie sich stoppen?
ESCCAP unterstützt Zoonosen-Symposium bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Parasitologie [Berlin, 28. März 2018] Jedes Tier hat sie: Parasiten wie Flöhe, Würmer oder Zecken. Viele der kleinen Schmarotzer können ernsthafte Erkrankungen auslösen oder sie als Vektor übertragen – beim Tier, aber auch beim Menschen. Durch eine wachsende Reisetätigkeit …
ESCCAP informiert: Zoonosen – Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier
Wie Tiere und Menschen durch Parasiten erkranken können und was man dagegen tun kann. Wenn Parasiten – wie Zecken, Würmer oder Flöhe – Haustiere befallen, können sie nicht nur beim Tier gefährliche Erkrankungen auslösen, sondern auch beim Menschen. Diese Art von Infektionskrankheiten, die wechselseitig auf Tiere wie Menschen übertragen werden können, …
Forschende der Vetmeduni Vienna bestätigten erstmals einen gegen Toltrazuril resistenten Stamm von Cystoisospora suis, einem vor allem bei Saugferkeln häufigen Durchfallerreger. (Michael Bernkopf/Vetm
Erstmals Resistenz von Ferkel-Durchfallparasit gegen primären Wirkstoff bestätigt
… bei neugeborenen Ferkeln Durchfall und kann sich in einem Betrieb schnell verbreiten. In Europa wird deshalb präventiv Toltrazuril eingesetzt, das die Entwicklung des Parasiten unterbindet. Anders als bei artverwandten Parasiten in Hühnern sind bislang keine Resistenzen gegen den Wirkstoff bei Schweinen bekannt. Nun bestätigten Forschende der Vetmeduni …
Heisenberg-Stipendiat Dr. Jude Przyborski erforscht den Malaria-Erreger Plasmodium falciparum.  (Universitätsklinikum Heidelberg)
Malaria-Forscher: Mit Heisenberg-Stipendium nach Heidelberg
… Zwischenstation ihres komplizierten Lebenszyklus. In den Blutzellen vermehren sich die Krankheitserreger massenhaft – was zu den typischen Fieberanfällen führt – und entwickeln sich weiter. „Die Parasiten setzen dabei über 400 eigene Eiweiße frei, die als Handwerker die Blutzellen umbauen. Wir wissen bislang nur wenig über diese Verbindungen“, berichtet Dr. Jude …
Auwaldzecke - ein zunehmendes Problem für Mensch und Tier
Der Frühling ist da....
… scheint uns auf den Bauch – denn das soll sie auch! Die Freude teilen wir mit unseren lieb gewonnenen Haustieren. Und es ist kaum zu glauben – auch die Parasiten freuen sich mit uns auf den Frühling. Die Gemeinschaft der Parasiten wird immer größer. Unter anderem hängt dies auch mit dem allgemeinen Klimawandel zusammen. Das heißt, wenn Sie heutzutage …
ESCCAP informiert: Kinder und Haustiere – von diesem Miteinander profitieren auch Parasiten
Kinder haben oft engen Körperkontakt zu Haustieren. Dadurch können Parasiten und andere krankmachende Erreger von Hunden oder Katzen auf den Menschen übertragen werden. Als Zoonose-Erreger werden Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten bezeichnet, die von Tieren auf Menschen übertragen werden und bei ihnen Infektionen und Erkrankungen auslösen können. …
Eine neue, naturheilkundliche Basistherapie
Eine neue, naturheilkundliche Basistherapie
… besonders sinnvolle naturheilkundliche Therapie anbieten. Experten sprechen von der Vektor-Therapie, die den Körper mit natürlichen und nebenwirkungsfreien Produkten zugleich entgiftet, von Parasiten befreit und energetisch regeneriert. Die Vektor-Therapie kann vorbeugend angewandt werden. Sie ist aber besonders sinnvoll, wenn bei bestehenden Krankheiten die …
3D-Modell des Proventrikulus, eines speziellen Organs der Tsetsefliege: Die Verteilung der Trypanosomen ist anhand der fluoreszierenden Zellkerne in Gelb visualisiert.  ((Bild: Lehrstuhl Zoologie I/eL
Neue Einblicke in die Welt der Trypanosomen
Derart detaillierte Aufnahmen vom Erreger der Schlafkrankheit in seinem Wirt sind bislang einzigartig: Sie zeigen, in welch vielfältiger Weise sich die Parasiten in einer Tsetsefliege bewegen. Vorgelegt hat sie ein Forschungsteam vom Biozentrum der Universität Würzburg. --- Die wurmförmigen Erreger der Schlafkrankheit schwimmen einzeln im Darm der Tsetsefliege …

Sie lesen gerade: Parasiten und andere Erreger in Zeiten der Globalisierung und der Klimaerwärmung