openPR Logo
Pressemitteilung

Vergiss den Torwart: Wie Eltern ihren Kindern Lernfreude vermitteln und Schulstress ersparen können

Albert Ziegler, Heidrun Stöger: Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern

Albert Ziegler, Heidrun Stöger: Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern

Eltern können viel dazu beitragen, dass ihre Kinder gern lernen und möglichst wenig Schulstress erleben. Die Professoren Albert Ziegler und Heidrun Stöger haben dazu die besten 90 Tipps in einem Ratgeber zusammengestellt: Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern.

Eltern, die selbst an Bildungsinhalten desinteressiert sind, dürfen sich nicht wundern, wenn die Kinder ihnen nacheifern. Mit dem Vorbild beginnt Bildung. Interessieren sich Eltern für den Schulstoff – und nicht in erster Linie für die Schulzensuren – ihrer Kinder? Tipp: Diskutieren Sie, möglicherweise vertiefen Sie Themen aus dem Schulstoff, verdeutlichen Sie seine Bedeutung und evtl. seine spannenden Aspekte.

Oder: Setzen Sie realistische, konkrete, fordernde, aber nicht überfordernde Ziele. Nicht: In diesem Schuljahr soll die Mathezensur besser werden. Sondern: Diese Woche wollen wir in der Bruchrechnung zwei Schritte vorwärts lernen. Oder: Wir wollen diese Woche unsere Lerntechnik verbessern, indem wir üben, in den beiden neuen Lesestücken die wichtigsten Sätze zu finden und zu unterstreichen.

Im Ratgeberbuch nehmen Lerntechniken einen breiten Raum ein. Sie fokussieren immer darauf, dass sich das Kind auf Entscheidendes konzentriert und Ablenkendes ausklammert. Das überspitzte Beispiel stammt aus dem Sport; dem Elfmeterschützen wird volle Konzentration auf den Ball empfohlen – und: „Vergiss den Torwart.“

Stress und Angst schädigen die Lernqualität - und sind weitestgehend vermeidbar. Die Autoren liefern reichhaltige Tipps, z.B.: Gewöhnen Sie das Kind schrittweise an Leistungssituationen; üben Sie Diktate in einer Art Prüfungssimulation. „Allerdings ist dabei wichtig, dass kein Leistungsdruck ausgeübt wird, sondern die Übung explizit als Lern- und Rückmeldegelegenheit verstanden wird: Fehler sind vor allem Informationen darüber, was noch geübt werden muss; Fehler sind keinesfalls Anzeichen von Leistungsversagen.“

>>> Albert Ziegler, Heidrun Stöger: Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern. Pabst, 108 Seiten Großformat. ISBN 978-3-89967-369-2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967348 • Views: 97

Diese Meldung Vergiss den Torwart: Wie Eltern ihren Kindern Lernfreude vermitteln und Schulstress ersparen können bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vergiss den Torwart: Wie Eltern ihren Kindern Lernfreude vermitteln und Schulstress ersparen können teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Ist Schulstress ein Ganzjahresproblem?
Diese Frage ist eindeutig mit "ja" zu beantworten. Der Schulstress wird in den Ferien gern verdrängt. Spätestens am ersten Schultag, mit dem ersten Klingelzeichen, ist er für viele Schüler wieder ein ständiger Begleiter. Viele Eltern realisieren den Schulstress ihres Kindes erst dann, wenn die Schulnoten bereits ins Bodenlose gerutscht sind und im schlimmsten …
AWO: Schule gelassen meistern - Gegen den Schulstress
AWO AltenauKlinik bietet Hilfen für Eltern und Kinder zum konfliktfreien Umgang mit Schulstress und autogenes Training für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern Hannover/ Altenau. Kinder und Jugendliche fühlen sich von den alltäglichen Anforderungen in der Schule oft überlastet: Stress und Überforderungen, Ärger mit den Hausaufgaben, Frustration statt …
Ihr Kind braucht keinen Schulstress!, meint Andreas Weber-Gutjahr
Schulangst? Schlechte Noten? Sitzenbleiben? - Neuer Ratgeber stellt Eltern wirkungsvolle Lernhilfen vor
… die aber schon in der Grundschule über einen Kamm geschoren werden, sind Schulangst und Sitzenbleiben vorprogrammiert. In seinem kompakten Ratgeber »Ihr Kind braucht keinen Schulstress!« gibt Pädagoge und Lern-Coach Andreas Weber-Gutjahr besorgten Eltern einen wertvollen Selbsttest an die Hand, mit dem der Lerntyp des Kindes von ihnen selbst bestimmt …
Aphasie in der Schule - Neue Broschüre zeigt Angebote für betroffene Eltern und Pädagogen auf
… eine Hirnhautentzündung können die Ursache sein. Gerade bei Kindern wird dieses Störungsbild als Folge eines solchen akuten Geschehens oft nicht erkannt, Lern- und Schulstress für die Kinder sind dann vorprogrammiert. Die Schulsituation aphasischer Kinder und Jugendlicher nachhaltig zu verbessern, betroffenen Familien unterstützend zur Seite zu stehen …
Bedenken gegen Krippenausbau gerechtfertigt - Liebe statt Stress
Bedenken gegen Krippenausbau gerechtfertigt - Liebe statt Stress
… Eltern, die für sie da sind und Zeit für sie haben, die seelisch und physisch anwesend sind. Elterliche Präsenz ist die Basis, auf der Lebens- und Lernfreude entstehen.“ formulierte Wolfgang Bergmann kurz vor seinem Tod. Das Familiennetzwerk hofft, daß durch solche Menschen wie Pfarrer Lukaschek, die Diskussion über die Betreuung von Kleinstkindern endlich …
Wie Kinder jetzt leichter lernen und leben
Wie Kinder jetzt leichter lernen und leben
… Druck, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Kinderschutzbundes zeigt. Demnach fühlt sich jedes vierte Kind zwischen sieben und neun Jahren massiv gestresst. Schulstress, Konzentrationsschwäche und lange Hausaufgabenzeiten sind heute Probleme, mit denen sich viele Eltern tagtäglich auseinandersetzen müssen. Oftmals wird versucht, die Situation mit verstärktem …
Muuvit Abenteuer verbindet
Bildung macht Spaß - Muuvit aus Finnland in den Münchener Schulen angekommen
… Liesel Westermann-Krieg vom niedersächsischem Kultusministerium, hat beim „Import“ des Konzeptes mitgewirkt.„Emotionale Bestätigung gepaart mit körperlichem Wohlbefinden sind ein ideales Fundament für Lernfreude und Lernbereitschaft. Muuvit lockt die Kinder, ihre eigenen physischen Möglichkeiten im Alltag zu erkennen und sie als wirkungsvollen Beitrag zur …
Ein starker Einstieg in die Grundschule
… einnehmen. So sehen sie dem Schulstart auch gelassen entgegen. Die Lernprogramme für Mathematik und Englisch von KUMON setzen genau hier an: die Lernfreude kleiner Kinder mit kindgerechtem, zielgerichtetem Lernmaterial auf-rechtzuerhalten, Konzentrationsspanne und Ausdauer behutsam zu erhöhen und die Kinder zum Weiterlernen zu motivieren. KUMON hilft …
Kindermode mit Lerneffekt
Andrea Zimmermann verbindet in ihrem Kindermodelabel KLEINSTEIN Design, Mode und Lernfreude. Mediengestaltung war Jungunternehmerin Andrea Zimmermann irgendwann einfach nicht mehr genug. Bereits während ihres Studiums der Gestaltung reifte die Idee der Unternehmensgründung. Den Ausschlag gab die Geburt ihres Neffen. Auf der Suche nach einem passenden …
Esprico® liefert wichtige Nährstoffe, die zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration benötigt werden.
Kinder unter Schulstress – die Ernährung kann helfen
… der Schule. Eine aktuelle Umfrage des Forsa-Instituts bei Eltern von Schülern unter 18 Jahren ergab, dass über 40 % der Schüler deutliche Anzeichen von Schulstress zeigen. Diese äußern sich vor allem in Unkonzentriertheit, Kopf- und Bauchschmerzen, Traurigkeit und Aggressionen. Auch Lern- und Leistungsstörungen sind häufig eine Folge der Überlastung …

Sie lesen gerade: Vergiss den Torwart: Wie Eltern ihren Kindern Lernfreude vermitteln und Schulstress ersparen können