openPR Logo
Pressemitteilung

Bericht „Die Großbaustelle Nachhaltigkeit“ - Schlechtes Zeugnis für die Politik in Deutschland

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(Dortmund/Münster) – Um die Nachhaltigkeit in Deutschland ist es schlecht bestellt. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht des Forums „Umwelt und Entwicklung“. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist dieser Bericht ein erneuter Beweis, dass konsequente Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland nur in Sonntagsreden, nicht aber in der politischen Praxis vorkommt.


Der Bericht führt aus: „Zunächst ist festzuhalten, dass Deutschland noch lange nicht auf einem Weg hin zu nachhaltigen Lebensweisen ist. Das gilt auch für die Situation in Deutschland und betrifft die Menschen hierzulande sowohl in sozialer (Stichworte Ungerechtigkeit und Armut), in ökonomischer (Energiepolitik und Infrastruktur), als auch ökologischer Hinsicht (u. a. Feinstaubbelastung, Zustand der Ökosysteme) sowie in einer zunehmenden Gewaltbereitschaft und Polarisierung (Extremismus und Populismus), welche die Prinzipien „Frieden“ und „Partnerschaft“ in Frage stellen. „Nachhaltigkeit“ für Deutschland hieße also auch, die Lebenssituation der Menschen hierzulande zu verbessern.“

„Für die ÖDP ist „Nachhaltigkeit“ kein Lippenbekenntnis, sondern politischer Auftrag.“ so der Landesvorsitzende der ÖDP Nordrhein-Westfalen und Bundestagskandidat, Benjamin Jäger, bei der Eröffnung des Messeauftritts seiner Partei auf der FAIR FRIENDS, der Messe für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung in Dortmund. Die ÖDP stelle sich der Verantwortung für unsere Umwelt und setzt sich für den weltweiten Erhalt der Lebensgrundlagen ein.

Sauberes Wasser, fruchtbarer Boden, intaktes Klima und Artenvielfalt seien für die ÖDP unverzichtbare Voraussetzungen dafür, dass die biologische Vielfalt nicht verloren geht und auch unsere Kinder, Enkel und kommende Generationen noch gut leben können, so Jäger.

„Nachhaltigkeit“ müsse nach Meinung der ÖDP Maßstab für die Familienpolitik werden. Die Familie würde heute wirtschaftlichen Interessen geopfert. Es fehle an Zeit und Geld. Immer mehr Kinder und Alleinerziehende seien auf Hartz IV angewiesen. Familien und ihre Leistung achten heißt für die ÖDP, Familienarbeit (Erziehung und Pflege) wertzuschätzen. Hierzu fordert die ÖDP die Einführung eines Erziehungsgehalts.

„Nachhaltigkeit“ müsse sich auch im internationalen Handel wiederfinden, so die ÖDP. Faire Regeln stellen nach Meinung der ÖDP die Voraussetzung internationaler Abkommen. Daher sagt die ÖDP Nein zu CETA, TTIP, JEFTA und TiSA und allen gleich gelagerten Abkommen. Die ÖDP setzt sich im Gegensatz zu den etablierten Parteien für globale Fair-Handelsabkommen mit einem alternativen Handelsmandat ein. Diese Änderung der internationalen Handelspolitik wäre ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen. Die derzeitige Handelspolitik schafft hingegen Fluchtursachen. Hierauf macht die ÖDP aufmerksam. Gleichzeitig will die ÖDP das Wettbewerbsrecht verschärfen, um Mega-Fusionen zu erschweren.

„Nachhaltigkeit“ müsse den Weg von den Sonntags- und Wahlkampfreden in die politische Praxis finden. Die ÖDP tritt mit einem nachhaltigen Programm zur Bundestagswahl an. Damit habe der Wähler eine wirklich nachhaltig orientierte Alternative zu den etablierten Parteien.
------------------------------------------------------------------
Link zum Bericht „Deutschland und die globale Nachhaltigkeitsagenda 2017
Großbaustelle Nachhaltigkeit“
https://www.2030report.de/sites/default/files/grossbaustelle/Schattenbericht_2017_170807_web.pdf

Link zum bundespolitischen Programm der ÖDP:
https://www.oedp.de/programm/bundesprogramm/

Die FAIR FRIENDS ist die Messe für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesell-schaftliche Verantwortung. Sie findet vom 7. – 10. 9. 2017 in Dortmund statt. Besuchen Sie uns am Messestand der ÖDP in Halle 3A,Stand 3.CO2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967340 • Views: 1201

Diese Meldung Bericht „Die Großbaustelle Nachhaltigkeit“ - Schlechtes Zeugnis für die Politik in Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bericht „Die Großbaustelle Nachhaltigkeit“ - Schlechtes Zeugnis für die Politik in Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Zeugniskummer ab ins Netz - Bundeskonferenz für Erziehungsberatung hilft Jugendlichen und Eltern online
Bei Zeugniskummer ab ins Netz - Bundeskonferenz für Erziehungsberatung hilft Jugendlichen und Eltern online
… eine Fachkraft moderiert. In offenen Foren veröffentlichen Nutzer Beiträge, die jeder ohne Registrierung einsehen kann. Dass das Konzept der bke funktioniert, zeigt die große Resonanz: Deutschlandweit klicken sich bereits über 28.000 aktive Nutzer in das Angebot. „Wir holen die Jugendlichen dort ab, wo sie sowieso schon sind, am PC“, meint Christine …
Brasilien: Indigenenpolitik durchaus von Interesse für Deutschland
Brasilien: Indigenenpolitik durchaus von Interesse für Deutschland
… der aktuelle politische Diskussionen in Brasilien und deren Bedeutung für deutsche Entwicklungsprojekte, vor allem der Demarkierung der indigenen Gebiete, darstellt. Die Nachhaltigkeit vieler dieser Projekte ist gefährdet. Bereits erreichte Ziele könnten rückgängig gemacht und neue Projekte behindert werden. Anlass für Survival die politische Situation …
Anwalt Arbeitsrecht Stuttgart
Anwalt Arbeitsrecht Stuttgart
… hier der wichtige Rat, möglichst schnell anwaltliche Beratung einzuholen. Gerne können Sie uns unverbindlich kontaktieren. Anwalt Arbeitsrecht Stuttgart (https://ra-erath.de/kundigung_arbeitsrecht_stuttgart.htm)Schlechtes Zeugnis Haben Sie ein falsches oder schlechtes Zeugnis erhalten, so kann man den Arbeitgeber auffordern, das Zeugnis abzuändern. Kommt …
Kompetenzfrage: FDP kann in Sachen Außenpolitik nicht punkten
Kompetenzfrage: FDP kann in Sachen Außenpolitik nicht punkten
… Negativbereich der Skala verortet. Dies zeigt die tägliche Befragung „YouGov 12nach12“ des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. 750 wahlberechtigte Bundesbürger wurden im YouGov Panel Deutschland befragt. Die vergleichsweise beste Bewertung (auf einer Skala von -10 bis +10) erhält die CDU (Mittelwert: +3,0 / nur CDU/CSU-Wähler: +5,7). Mehr …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Vernichtendes Zeugnis für die Landesregierung Nordrhein-Westfalens
Bericht der „Agora Energiewende“ zur Braunkohle-Politik in NRW: Vernichtendes Zeugnis für die Landesregierung (Münster/Garzweiler) – „Als vernichtendes Zeugnis für die Braunkohlepolitik der rot-grünen NRW-Landesregierung“ wertet der Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen, Benjamin Jäger, den Bericht der Denkfabrik …
Wähler der Linken und der FDP beurteilen bisherige Bilanz der SPD ähnlich kritisch
Wähler der Linken und der FDP beurteilen bisherige Bilanz der SPD ähnlich kritisch
… oder „ausgezeichneten“ Arbeit der SPD überzeugt. Lediglich als „mittelmäßig“ beurteilen 42 Prozent der Bundesbürger die Politik der SPD seit der Wahl im September. Ein schlechtes Zeugnis stellt der SPD hingegen rückblickend etwa jeder dritte Bundesbürger (32 Prozent) aus. Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung “YouGov 12nach12” des Markt- und Meinungsforschungsinstituts …
„Ach was, so alt ist sie schon, unsere Kleine?“
„Ach was, so alt ist sie schon, unsere Kleine?“
… auch, im fünf Jahres-Rhythmus einen Bericht über den Stand der Umsetzung der Kinderrechte abzugeben. Anlässlich des Ehrentages am 20.11.2009 ist festzustellen, dass Deutschlands aktueller Bericht an den UN-Ausschuss geschlagene 230 Tage überfällig ist. Benz dazu: „Deutlicher kann man die Gleichgültigkeit gegenüber den eingegangenen Verpflichtungen – …
Prof. Dr. Peter Kruse, geschäftsführender Gesellschafter des Bremer Methoden- und Beratungsunternehm
Bürger wollen mehr Mitsprache bei der Energiewende
… betonte Prof. Peter Kruse auf der Veranstaltung des Rates, der im April 2001 von der Bunderegierung berufen wurde, um Beiträge zur Umsetzung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln sowie konkrete Handlungsfelder und Projekte zu benennen. Die Annahme, dass die Bundesbürger die Energiewende in erster Linie als Ausstieg aus der Atomwirtschaft …
KMU gegen TTIP
TTIP: Mittelstand sieht mehr Risiken als Chancen
… für den BVMW und die Schöpflin Stiftung, die heute in Berlin veröffentlicht wurde. Der Informationspolitik der großen Wirtschaftsverbände stellen die befragten Unternehmen ein schlechtes Zeugnis aus. „Die Umfrage bestätigt unsere Einschätzung, dass TTIP gerade für viele der kleinen und mittelständischen Unternehmen mehr Risiken als Chancen mit sich bringt“, …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Verkehrswende findet derzeit nicht statt - ÖDP NRW fordert wesentlich mehr Investitionen in die Schiene
… Nordrhein-Westfalen auf seiner Sitzung am Dienstagabend. Die ÖDP NRW fordert endlich echte Investitionen in die Bahn, und nicht nur einen Not-Reparaturbetrieb. Ganze 77 Euro investiert Deutschland pro Kopf in den Schienenverkehr. Damit zählt Deutschland zu den Schlusslichtern in Europa. Nach Angaben der Allianz pro Schiene investiert die Schweiz mit …

Sie lesen gerade: Bericht „Die Großbaustelle Nachhaltigkeit“ - Schlechtes Zeugnis für die Politik in Deutschland