openPR Logo
Pressemitteilung

Rezension : "Marc Zeichnet schwarz – weiß" - Karsten Harms

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Literaturlounge.eu

Wenz Verlag

Wenz Verlag

Inhalt :

Engel oder Teufel? Liebe oder Triebe? Vitalität oder Selbstmitleid? Marc schwankt zwischen Extremen und versucht dabei stets, sich selbst treu zu bleiben. Seine Mitmenschen, ob mit guten oder schlechten Absichten, sind dabei nicht immer hilfreich:


Sei es der überhebliche Chef, dessen herablassenden Tadel Marc sich nicht länger gefallen lassen will – woraufhin er prompt gefeuert wird; sei es die Exfreundin, die statt Mitgefühl nur Vorwürfe zu bieten hat, oder die spannende neue Bekanntschaft, die Marc dermaßen verwirrt, dass er kaum wagt, ihren Brief zu öffnen. Am Ende einer ereignisreichen Woche findet er sich in einer psychiatrischen Klinik wieder und rekapituliert, was ihn und die Welt an diesen Punkt gebracht hat.

Rezension :


Und da wäre ich wieder bei meinem üblichen Problem, wenn ich nicht immer wieder auf Menschen aus den Verlagen hören würde, was wäre dann? Ich kann es euch sagen, ich hätte z.B. dieses sehr interessante Buch verpasst.

Wobei ich dann auch wiederum sagen muss, ich selbst habe mich oft genug einfach hingesetzt und das Buch wieder beiseitegelegt, um immer wieder einmal darüber Nachzudenken.

Aber komme ich nun erst einmal zu Marc und dem Buch von Karsten Harms. Es beschreibt wie schnell man eigentlich in einer „Klapse“ landen kann. Es beschreibt einen Menschen, der immer wieder versucht hat, es anderen recht zu machen, aber sich selbst dabei vergessen hat. Er hatte das Gefühl, dass er weder seinem Vater, noch Freunden gut genug war.

Wenn man etwas macht, was man eigentlich nicht machen wollte, wenn man sich selbst dann einfach nicht gut genug ist, auch wenn es einem sehr leicht fallen kann, es brennt einen einfach aus.

Herr Harms beschreibt für mich einen Menschen, der immer mehr am ausbrennen ist. Man nennt es heute Burn Out.

Er beschreibt, seine innere Aggression, die er ungehemmt nach draußen lässt, ob es nun gerechtfertigt ist, oder ob es schlicht übertrieben ist, sei einfach einmal dahingestellt. Teilweise war meine Überlegung, wann geht er denn nun eigentlich einmal schlafen oder wann schläft er einmal länger wie 2 oder 3 Stunden am Stück. Auch sind die Gedankengänge von Marc für mich sehr gut nach zu vollziehen. Für andere scheint es vielleicht so, dass man denkt, huch wie lustig, warum geht er den nicht einfach zur Polizei, meldet den Diebstahl und beantragt dann nicht einfach einen neuen Personalausweis, dann kann er wieder auf die Bank und kann sein normales Leben weitestgehend wieder aufnehmen.

Ich denke, dies sind die Grundzüge einer Depression und Burn Outs. Man kann die einfachsten Dinge einfach nicht mehr selbst ohne Anleitung. Man ist nicht vollkommen verblödet, sondern man hat Schwierigkeiten seinen Alltag zu leben, also vor die Tür gehen, den Rollladen hoch machen, um nur einige Dinge zu beschreiben. Weswegen viele Menschen, die in einer Depression oder Burn Out sind, erst einmal das schwerste machen müssen - nämlich das normale Leben wieder lernen müssen; also Dinge, die dir oder mir total logisch und einfach erscheinen.

Mir hat dieses Buch eher Angst gemacht, auch wenn einige dieses Buch zum Schreien Komisch fanden und lustig. Für mich ist es eines der emotionalsten und interessantesten Bücher der letzten Monate, wobei ich vielleicht mit meiner Interpretation des Buches falsch liege und es vielleicht doch nur ein lustiges Buch sein sollte, aber jeder Mensch interpretiert Bücher anders. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in der Schule immer einig waren was Schiller oder Goethe nun mit dem einen oder anderen Satz wohl meinte.

Also bleibt es mal wieder nur bei meinem Tipp, den ich eigentlich bei jedem Buch einem Menschen geben kann: vielleicht mal irgendwo reinlesen und dann kaufen, wenn einem die ersten Seiten gefallen. Ich weiß eines bei aller Schwere der Kost für mich, ich würde es euch einfach sehr ans Herz legen, euch die Zeit zu nehmen und vielleicht auch mal zwischendurch einfach ein wenig sich selbst zu entschleunigen. Und wie wäre es einfach einmal mit allem etwas langsamer zu machen und dann es einfach so zu machen wie ihr es wollt und nicht so, wie es andere, die es immer gut mit einem meinen, haben wollen.

Aber bitte verfallt nicht in Egoismus, sondern bleibt euch einfach treu und verletzt niemand anderen. Weder mit Worten noch Taten.


Verlag: Wenz Verlag

ISBN: 978-3-937791-42-5
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967175 • Views: 539

Diese Meldung Rezension : "Marc Zeichnet schwarz – weiß" - Karsten Harms bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rezension : "Marc Zeichnet schwarz – weiß" - Karsten Harms teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu


Das könnte Sie auch interessieren:

Unner de Brigg - 17 BFF-Fotografen hängen rum
Unner de Brigg - 17 BFF-Fotografen hängen rum
… Jens Görlich, Alex Habermehl, Christof Herdt, Markus Hintzen, Alexandra Lechner, Dominik Mentzos, Claus Morgenstern, Andreas Reeg, Per Schorn, Gerhilde Skoberne, Oliver Tamagnini, Karsten Thormaehlen, Marc Trautmann, Swen Winkel, Marc Wuchner und Andreas Zierhut. Öffentliche Vernissage am 27.5.2016 ab 17:30 Uhr, Hanauer Landstraße / Ecke Eytelweinstraße
COMMUNICATION Presse und PR erweitert Team
COMMUNICATION Presse und PR erweitert Team
… Harms, 29, verstärkt ab sofort das Team von COMMUNICATION Presse und PR. Die Diplom-Kulturwirtin unterstützt die Münchner Agentur als Junior PR-Consultant. In dieser Position zeichnet Harms insbesondere verantwortlich für die Betreuung von Kunden aus dem Bereich Neue Medien. Mit Ausbau des Bereiches Neue Medien entspricht COMMUNICATION Presse und PR …
KPA-Messe 2020 in Ulm: Buchungsstand deutlich über Vorjahresniveau
Rund fünf Monate vor dem Start der vierten KPA-Messe in Ulm (10.-11. März 2020) zeichnet sich schon ab, dass die Messe deutlich wachsen wird. Jan Harms, Projektleiter Messen des Veranstalters Carl Hanser Verlag: „Auf der dritten KPA zeigten 98 Unternehmen der Kunststoffindustrie ihr Leistungsangebot und ihre Kernkompetenzen. Der aktuelle Buchungsstand …
Hendrik Wöhle - Foto: WIEDEMANN Unternehmensgruppe
Wirtschaftsjunioren Hildesheim widmen 2018 dem Thema „In Bildung investieren“ - Wöhle erneut im Amt bestätigt
… wurde Hendrik Wöhle Prokurist der Wiedemann Unternehmensgruppe zum vierten mal von den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren im Amt des Vorstandssprechers bestätigt. Zudem bleiben Karsten Krüger (hagebaumarkt Stammelbach GmbH & Co. KG) dem Vorstand in der Funktion des past-president sowie Marc Streuber (Rosenbrock & Streuber Steuerberater PartGmbB) …
Wirtschaftsjunioren Hildesheim widmen sich 2019 dem Thema „Ehrbares Unternehmertum“
Wirtschaftsjunioren Hildesheim widmen sich 2019 dem Thema „Ehrbares Unternehmertum“
… Jahreshauptversammlung wurde Hendrik Wöhle, Prokurist der WIEDEMANN Unternehmensgruppe erneut von den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren im Amt des Vorstandssprechers bestätigt. Zudem bleiben Karsten Krüger (hagebaumarkt Stammelbach GmbH & Co. KG) in der Funktion des past-president, Marc Streuber (Rosenbrock & Streuber Steuerberater PartGmbB), Karsten …
"Marc zeichnet schwarz-weiß" von Karsten Harms
Ist das Leben schwarz oder weiß? Eine amüsante Abrechnung mit der heutigen Gesellschaft
… Autor Karsten Harms, gebürtiger Berliner und studierter Molekularbiologe, schreibt seit vielen Jahren Kurzgeschichten, stets mit einer gesunden Portion Ironie und Bissigkeit. „Marc zeichnet schwarz-wei?, ein polarisierender, gesellschaftskritischer Roman, ist seine erste literarische Publikation. Der Autor lebt und arbeitet heute im Rheinhessischen.
Der Reiseblogger Malte Harms entdeckt Bochum
Eine neue Perle im Ruhrgebiet mit Malte Harms Malte Harms beginnt seinen Artikel mit einer Einführung in Bochum und beschreibt die Geschichte und Kultur der Stadt. Er betont auch die Bedeutung von Bochum als Zentrum der deutschen Industrie und stellt fest, dass die Stadt in den letzten Jahren einen Wandel durchgemacht hat, um sich zu einem modernen …
Spütz AG gründet Post-Produktionsunternehmen „ad art on air GmbH“
Spütz AG gründet Post-Produktionsunternehmen „ad art on air GmbH“
… und Moni Pirozzi, die jeweils 24,5 Prozent der Anteile übernommen haben. Geschäftsführer der „ad art on air GmbH“ sind Alexander Moll und Holger Harms. Die Gesellschafter Alexander Moll und Moni Perozzi verfügen über jahrelange Erfahrung als Geschäftführer und Gesellschafter eines erfolgreichen Post-Produktionsunternehmens in Köln. Im Rahmen diverser …
Herbstzeit ist Buchmessenzeit – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Herbstzeit ist Buchmessenzeit – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. So spannungs- und facettenreich die Angebote der Frankfurter Buchmesse puren Lesegenuss versprechen, so vielfältig sind die Werke, die literaturmarkt.info …
Emons Verlag
Rezension: "Tod in Wacken " – Heike Denzau
… Harms kann das nächste potenzielle Opfer ausfindig machen und ermittelt im Getümmel des Open Air Festivals in Wacken. Ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt, denn der Killer ist nah … Rezension : Ist es denn wirklich schon Oktober? Es scheint mir als wäre es gestern gewesen, dass mir dieser Roman in die Finger fiel und ich ihn auf Wacken das erste Mal …

Sie lesen gerade: Rezension : "Marc Zeichnet schwarz – weiß" - Karsten Harms