openPR Logo
Pressemitteilung

Experten informieren über Potenziale und Risiken der Nanotechnologie

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Welche Chancen und welche Gefahren bergen Nanopartikel für Mensch und Umwelt? In der Vortragsveranstaltung "Nanotechnologie: Potenziale und Risiken" am Donnerstag, dem 14. September, geben Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen von 13 bis 17 Uhr allgemeinverständliche Antworten. Alle Interessierten, insbesondere Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich auf den Saarbrücker Campus, in Gebäude B2 1, Hörsaal 02, eingeladen.


---
Ob in Sonnencremes, Zahnpasta, Reinigern, Verpackungen oder in Sportkleidern – die Nanopartikel haben unseren Alltag längst erobert. Die Forschungsergebnisse aus der Welt der millionstel Millimeter eröffnen revolutionäre Möglichkeiten: ungeahnte Therapien für Krankheiten, neuartige Wirkstoff-Konzepte, Materialien mit völlig neuen Eigenschaften, faszinierende Nanomaschinen für Arbeiten im Mikrokosmos. Aber gibt es auch Gefahren durch die winzige Partikelgröße und die völlig neuen physikalisch-chemischen Eigenschaften? Wie wird der Körper etwa Nanoteilchen aus Cremes wieder los?

Am 14. September informieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Saar-Uni, des Fraunhofer-Instituts für Biomedizinische Technik und des Leibniz-Instituts für Neue Materialien allgemeinverständlich über die Nanotechnologie.

Dr. Sylvia Wagner vom Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik spricht über "Nanopartikel: Chancen und Risiken für Mensch und Umwelt". Chemie-Professor Tobias Kraus, der am Leibniz-Institut für Neue Materialien forscht, wird in seinem Vortrag beleuchten, ob es Nanopartikel schon in der Natur gibt, wie diese hergestellt werden und wie sie sich selbst organisieren und anordnen. Dr. Annette Kraegeloh vom Leibniz-Institut für Neue Materialien informiert über Nanosicherheit und Wechselwirkungen von Nanopartikeln mit Zellen. Der Pharmazeut Professor Marc Schneider geht in seinem Vortrag auf „Pharmazeutische Nanotechnologie und ihre Anwendungen" ein und zeigt unter anderem, wie Nano-Transporter Wirkstoffe gezielt in den Körper liefern und so neuartige Therapien möglich machen. Der Neurobiologe Professor Uli Müller moderiert die Veranstaltung.

Veranstalter sind die Universität des Saarlandes sowie das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM). Für Lehrkräfte ist die Veranstaltung als Lehrerfortbildung anerkannt.

Kontakt: Prof. Dr. Uli Müller, Tel.: 0681 302 2411; E-Mail: E-Mail

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Telefoninterviews in Studioqualität sind über Rundfunk-Codec möglich (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-64091 oder -2601).

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 966905 • Views: 357

Diese Meldung Experten informieren über Potenziale und Risiken der Nanotechnologie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Experten informieren über Potenziale und Risiken der Nanotechnologie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Innovative Werkstoffe für Architektur, Möbel und Design
Innovative Werkstoffe für Architektur, Möbel und Design
Nanotechnologie ist der Schlüssel zu funktionalen und dekorativen Beschichtungen der nächsten Generation. Das Seminar "Innovationen durch Nanotechnologie: Neue Materialien für Architektur, Möbel und Design" stellt am 20. September 2007 in Köln die enormen Potenziale dieser neuen Materialien vor. Angeboten wird die Veranstaltung vom cc-NanoChem e. V., …
Neue Konferenzreihe zu Zukunftsfeldern in Ostdeutschland (Quelle: VDI TZ GmbH)
„Zukunftskonferenz Nanotechnologie“ in Berlin
Materialien mit außergewöhnlichen Eigenschaften oder Produkte mit gänzlich neuartigen Funktionalitäten ausstatten – das ermöglicht die Nanotechnologie. Sie gilt weltweit als eines der bedeutendsten Zukunftsfelder. Das Anwendungs- und Marktpotenzial dieser Technologie steht daher im Mittelpunkt der „Zukunftskonferenz Nanotechnologie“: Am 19. Februar 2009 …
Mittelstand erkennt Potenziale der Nanotechnologie für industrielle Anwendungen noch nicht
Mittelstand erkennt Potenziale der Nanotechnologie für industrielle Anwendungen noch nicht
Der Technologievorsprung am Standort Deutschland, im besonderen im Bereich der Nanotechnologie, hilft schon heute Unternehmen dabei ihre Produkte mit ganz neuen Eigenschaften herzustellen. Auf Nanotechnologie basierende Verfahren und Ansätze beschleunigen die Entwicklung neuer Materialien und Produktionstechniken, die Unternehmen dabei unterstützen energiesparend …
NanoWebTalk der Nanostart AG: „Nanotechnologie – Risiken und (mediale) Nebenwirkungen“
NanoWebTalk der Nanostart AG: „Nanotechnologie – Risiken und (mediale) Nebenwirkungen“
- Chancen und Risiken der Nanotechnologie - Webbasierter Expertenvortrag - Teilnahme kostenlos – einfach einloggen Frankfurt am Main – 08. Februar 2012 – Wie gefährlich ist die Nanotechnologie wirklich? Was sind die Chancen? Und was machen die Medien daraus? Wissenschaftsjournalist Niels Boeing wird im Rahmen des NanoWebTalks der Nanostart AG zum Thema …
NanoSolutions 2005 im EXPO XXI in Köln
Große Risiken? - Große Chancen! Internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit der Nanotechnologie
… europäische Leitmesse für Nano-Anwendungen, NanoSolutions, vom 28.-30. November 2006 im Messe- und Veranstaltungszentrum EXPO XXI in Köln. Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit Nanotechnologie aussehen? Antworten auf diese viel diskutierte Frage versucht die Fachkonferenz „Nachhaltigkeit in der Nanotechnologie“ am 29. November 2006 zu geben. Hochkarätige …
Was kann, darf und soll Nanotechnologie?
Was kann, darf und soll Nanotechnologie?
… Saarbrücken Saarbrücken, 25. März 2009 - NanoBioNet e. V. und cc-NanoChem veranstalten eine internati-onale Konferenz unter dem Titel „SIZE MATTERS 2009. Ethische Her-ausforderungen der Nanotechnologie. Die Tagung findet am 17. und 18. Juni 2009 im Festsaal des Saarbrücker Schlosses statt. International anerkannte Experten wollen an diesen zwei Tagen …
"sleeping bubbles" / Mareike Ahlfs (Quelle: science2public)
Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und Entwicklungsperspektiven
Die Nanotechnologie stellt ein forschungsintensives Querschnittstechnologiefeld mit besonders aussichtsreichen Innovationspotenzialen und Entwicklungschancen für Ostdeutschland dar. Eine neue Studie der VDI Technologiezentrum GmbH bietet einen Überblick über den Status quo der Nanotechnolgie in Ostdeutschland und zeigt Handlungsoptionen zur Entwicklung …
NanoSolutions 2005 im EXPO XXI in Köln
Große Risiken? - Große Chancen! Internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit der Nanotechnologie auf Europas größter Nano-Fachmesse `NanoSolutions´
… europäische Leitmesse für Nano-Anwendungen, NanoSolutions, vom 28.-30. November 2006 im Messe- und Veranstaltungszentrum EXPO XXI in Köln. Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit Nanotechnologie aussehen? Antworten auf diese viel diskutierte Frage versucht die Fachkonferenz „Nachhaltigkeit in der Nanotechnologie“ am 29. November 2006 zu geben. Hochkarätige …
Nanotechnologie heute - zwischen Hype, Realismus und Risikoangst
Nanotechnologie heute - zwischen Hype, Realismus und Risikoangst
Ein Expertenkolloquium widmet sich am 20. Mai in Köln dem aktuellen Stand der Nanotechnologie, der Debatte um ihre Risiken für Gesundheit und Umwelt sowie Chancen ihres nachhaltigen Einsatzes in Zeiten der Krise. Durch eine offene Diskussion sollen potentielle Anwender bessere Orientierungsmöglichkeiten auf diesem vielschichtigen Gebiet erhalten und …
Bürgerdialog NanoCare: Gesundheitliche Wirkungen von Nanopartikeln
Bürgerdialog NanoCare: Gesundheitliche Wirkungen von Nanopartikeln
… Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) diskutieren Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit interessierten Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist, die Nanotechnologie aus den Laboren der Wissenschaft zu holen und frühzeitig die Öffentlichkeit über dieses chancenreiche Technologiefeld zu informieren. Die Potenziale der Nanotechnologie …

Sie lesen gerade: Experten informieren über Potenziale und Risiken der Nanotechnologie