openPR Logo
Pressemitteilung

Veranstaltung in Dortmund: „Gutes Leben für Alle“

Gabriela Schimmer-Göresz, Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP)

Gabriela Schimmer-Göresz, Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP)

ÖDP-Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz am 9. September in Dortmund

„Gutes Leben für Alle“

Politisches Frühstück mit Gabriela Schimmer-Göresz

(Dortmund/Münster) – „Gutes Leben für Alle“ statt „Wohlstand für Alle“ ist die Alternativposition zur Kanzlerin, die die Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und Spitzenkandidatin ihrer Partei zur Bundestagswahl, Gabriela Schimmer Göresz, am Freitag, dem 9. September 2017 auf einem politischen Frühstück in Dortmund diskutieren wird.

Das Wahlkampfthema „Mensch vor Profit“ der ÖDP zielt, so Schimmer-Göresz auf die Ursachen der breiten Vertrauenskrise, die nicht nur Eliten, Parteien, Politiker und Medien einschließen. Es zeigt die politischen Fehlentwicklungen auf, indem der Mensch gegenüber wirtschaftlichen Interessen in den Hintergrund tritt. Die ÖDP will diese Beziehung wieder vom Kopf auf die Beine stellen. Der Mensch muss bei politischen Entscheidungen vor Profit ge-hen.

Dies Fehlentwicklung sei auch die Ursache für eine fortgeschrittene Demokratiemüdigkeit, die sich explosiv auf das „Betriebssystem“ unserer Gesellschaft auswirke. Das Aufkommen extremer Parteien sei hier symptomatisch. Die Krankheit heiße Postdemokratie. Diese hat zur Folge, dass nicht mehr politisch, sondern überwiegend ökonomisch regiert werde. Wichtige Entscheidungen würden zwischen den Eliten aus Politik und Wirtschaft ausgehandelt und Regierungen folgen in vorauseilendem Gehorsam den Unternehmensinteressen. Ein Beispiel hierfür sei der derzeitige Diesel- und Kartellskandal in der Automobilindustrie, aber auch die sogenannten „Freihandelsabkommen“ TTIP, CETA, TiSA und JEFTA, die unsere Demokratie in eine industrielle Autokratie umwandelten.

Das politische Frühstück findet statt

am Samstag, dem 9. September 2017 ab 10:00 Uhr in Dortmund,
Bio Restaurant-Imbiss GUTTUT, Lindemannstraße 4, 44137 Dortmund.

Im Anschluss an diese Veranstaltung erläutert Gabriela Schimmer-Göresz am Messestand der ÖDP auf der FAIR FRIENDS ihre Position.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 966546 • Views: 614

Diese Meldung Veranstaltung in Dortmund: „Gutes Leben für Alle“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Veranstaltung in Dortmund: „Gutes Leben für Alle“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen: Neues Veranstaltungsprogramm liegt vor – Schwerpunkt Ungarn
Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen: Neues Veranstaltungsprogramm liegt vor – Schwerpunkt Ungarn
Das neue Veranstaltungsprogramm der Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen liegt vor. Mit der Veranstaltung „Aktuell aus Afghanistan“ am Freitag, 15. Januar, startet die Reihe „Internationale und Europäische Politik“. Ausstellungen, Filmabende, Literatur, Diskussionsforen mit politischen Themen: Bis Juni wird ein vielfältiges interkulturelles Programm …
Rapid-I bei den Innovation Days 2013
Rapid-I bei den Innovation Days 2013
… Prädiktive Analyse und Big Data interessiert, oder genauer über die Gründung eines Softwareunternehmens Bescheid wissen möchte, ist bei den Innovation Days gut aufgehoben. Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, sich Tipps für ein erfolgreiches Startup zu holen“, betont Dr. Ingo Mierswa, Geschäftsführer von Rapid-I. „Rapid-I ist als Ausgründung …
Life-Coach und Burnout-Lotse Reginald Müller
Terminankündigung: Seminar „Life-Balance und Burnout“
… Im Rahmen des Seminars werden die Inhalte des Gutachtens vorgestellt und ihre Bedeutung erklärt. Das Kurzseminar ist für Angestellte und Selbstständige gleichermaßen geeignet. Die Veranstaltung findet am 6. Februar ab 19:30 Uhr in den Räumen des Dieze, Erinstraße 6, statt. Für Mitglieder des Unternehmerinnenforums ist die Veranstaltung kostenfrei, Gäste …
Info- und Kulturabend zum Flüchtlingstag
Info- und Kulturabend zum Flüchtlingstag
… Dortmund gezeigt, die bei ihrer Ankunft einige Wochen/Monate im Clearinghaus (Dortmund-Eving) verbringen. Eine kleine Ausstellung selbstgemalter Bilder ergänzt das Programm. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Auslandsgesellschaft NRW e.V., Integrationsrat der Stadt Dortmund, DGB Dortmund-Hellweg, Diakonisches Werk (Ev. Jugendhilfezentrum Johannes …
Skater und Radler auf der gesperrten A40
Skater und Radler auf der gesperrten A40
… Der Sport in NRW unterstützt das Projekt ‚Still-Leben’ engagiert.“ Der Ruhrschnellweg wird am 17. Juli 2010 um 22 Uhr ab der Ausfahrt Duisburg-Homberg (A40) bis Dortmund Märkische Straße (B1) gesperrt. Am 19. Juli 2010 ab 5 Uhr muss die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Veranstaltung am Sonntag findet von 11 Uhr bis 17 Uhr statt.
Dortmund - Nord trifft Süd: Neues Bürgerforum erfolgreich gestartet
Dortmund - Nord trifft Süd: Neues Bürgerforum erfolgreich gestartet
… Mitglieder gestalten ihren Garten auf ihre ganz persönliche Art. So gelten nach den Klischees deutsche Vereine als „ordentlich“ und türkische als „konfus“. Die Veranstaltung brachte diese Menschen zusammen: So berichtete Ugur Kaya, Vorsitzender des Yesil Bostan-Gemüsegartenvereins e.V., wie türkische Mitbürger die Brache an der Eisen- und Burgholzstraße …
Die Gewinner des "StadtFörderpreises 2009" der PSD Bank Rhein Ruhr eG in Dortmund
Ein Herz für Helfer
StadtFörderpreis: PSD Bank Rhein-Ruhr vergibt 110.000 Euro an karitative VereineDortmund, 10. Dezember. In Zeiten knapper Mittel der Öffentlichen Hand ein wahrer (Geld-) Segen: Mit Spenden in Höhe von 110.000 Euro bedachte heute die PSD Bank Rhein-Ruhr insgesamt 14 karitative Einrichtungen in Dortmund bei der Verleihung ihres so genannten „StadtFörderpreises“. …
Daniel Poznanski, FDP Bundestagskandidat für den Wahlkreis 144
VJFM-Chef Poznanski fordert - Bürgerrechte nicht opfern
Der Vorsitzende des Verbandes junger Film- und Medienschaffender e.V. (VJFM), Daniel Poznanski, macht sich für die Bürgerrechte in Deutschland stark. Auf einer Veranstaltung in Dortmund zum Thema "Medien und Bürgerrechte" am 11. Juli 2008 betonte er: Bürgerrechte dürfen nicht beliebig sein und damit zum Spielball innenpolitischer Hysterie werden. Die …
Auslandsgesellschaft im Dialog mit Ungarn. György Dalos, Preisträger der Leipziger Buchmesse 2010, zu Gast.
Auslandsgesellschaft im Dialog mit Ungarn. György Dalos, Preisträger der Leipziger Buchmesse 2010, zu Gast.
… Literatur am Festival "scene ungarn in nrw", das von April bis Juni 2010 ungarische Kunst und Kultur in 14 Städten in Nordrhein-Westfalen präsentiert. Programmhöhepunkt ist die Veranstaltung mit György Dalos, dem Preisträger der Leipziger Buchmesse 2010, am Donnerstag, 22. April, um 19 Uhr in der Auslandsgesellschaft. Ungarn und die EU, die Parlamentswahlen, …
Integrationspolitik in Nordrhein-Westfalen - Landtag-Kandidaten im Gespräch
Integrationspolitik in Nordrhein-Westfalen - Landtag-Kandidaten im Gespräch
… Faust, CDU Dortmund, Andrea Asch MdL Bündnis 90 / Die Grünen, Köln-Mülheim, Dr. Stefan Dettke FDP, Dortmund und Wolfgang Jörg MdL SPD, Hagen. Die Veranstaltung in der Reihe „Nordrhein-Westfälische Migrationsgespräche" moderiert Kay Bandermann, freier Journalist. Diese Reihe bietet seit zehn Jahren ein regelmäßiges Diskussionsforum auf NRW-Ebene für Fragen …

Sie lesen gerade: Veranstaltung in Dortmund: „Gutes Leben für Alle“