openPR Logo
Pressemitteilung

Alno AG – Insolvenzverfahren doch nicht in Eigenverwaltung

Copyright: Markus Bormann

Copyright: Markus Bormann

Die insolvente Alno AG soll nun doch nicht in Eigenverwaltung saniert werden. Der Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde von der Geschäftsführung zurückgezogen, teilte der Küchenhersteller mit. Stattdessen soll nun ein Regelinsolvenzverfahren mit einem starken Insolvenzverwalter an Stelle eines Sachwalters durchgeführt werden.

 
Zu den Gründen teilte die Alno AG in einer Ad-hoc-Meldung vom 29. August 2017 mit, dass insolvenzrechtliche Sonderaktiva ermittelt werden konnten. Deren vollständige Ermittlung und Geltendmachung werde aber mehrere Jahre dauern. Die Ansprüche könnten sich auch gegen ehemalige Vorstandsmitglieder der Alno AG richten, heißt es in der Mitteilung.
 
Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann äußerte sich ebenfalls zu dem geplanten weiteren Vorgehen. Zunächst solle das Sanierungsverfahren in ruhige Bahnen gelenkt werden und der bereits eingeleitete Investorenprozess forciert werden. Angestrebt werde dabei eine übertragende Sanierung der Vermögenswerte an einen oder mehrere Investoren. „Das bedeutet aber auch, dass die potenziellen Investoren keine Altlasten wie die Schulden des Unternehmens übernehmen werden. Das Geld der Anleihe-Anleger der Alno AG, die insgesamt rund 45 Millionen Euro investiert haben, ist damit ernsthaft in Gefahr“, sagt Rechtsanwalt Simon Kanz von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden.
 
Zwar würde durch den Verkauf des Unternehmens oder von Unternehmensteilen Geld in die Kasse des Insolvenzverwalters gespült, dass dann den Gläubigern zu Gute käme. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass die Insolvenzmasse ausreichen wird, um die Forderungen aller Gläubiger und damit auch der Anleger vollauf zu bedienen. Den Anlegern drohen also finanzielle Verluste.
 
Rechtsanwalt Kanz: „Sobald das Insolvenzverfahren regulär eröffnet ist, können die Anleger ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Darüber hinaus können sie aber auch schon jetzt ihre Ansprüche auf Schadensersatz prüfen lassen.“
 
Schadensersatzansprüche können sich ergeben, wenn die Angaben in den Verkaufsprospekten unvollständig, falsch oder auch nur irreführend waren oder die Anlageberatung fehlerhaft durchgeführt wurde. So hätten die Anleger über die Risiken der Geldanlage und insbesondere über ihr Totalverlustrisiko aufgeklärt werden müssen.
 
Die Kanzlei Cäsar-Preller vertritt bundesweit geschädigte Anleger.
 
Mehr Informationen: www.anlegerschutz-news.de 
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 966338 • Views: 47

Diese Meldung Alno AG – Insolvenzverfahren doch nicht in Eigenverwaltung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alno AG – Insolvenzverfahren doch nicht in Eigenverwaltung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
ALNO AG – Anleger müssen nach Insolvenzantrag finanzielle Verluste befürchten
… Sanierung beitragen sollen. Das bedeutet, dass sie mit finanziellen Verlusten rechnen müssen“, sagt Rechtsanwältin Eva Birkmann, BRÜLLMANN Rechtsanwälte aus Stuttgart. Bei einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung ist denkbar, dass die Anleihebedingungen geändert werden. Das kann beispielsweise eine Senkung des Zinskupons oder eine Verlängerung der …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Alno AG – Möglichkeiten der Anleihe-Anleger nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens
… bereits ein Käufer gefunden. Hier müssen noch die Kartellbehörden grünes Licht geben, teilte das Unternehmen am 1. Oktober 2017 mit. Am gleichen Tag wurde auch das Insolvenzverfahren über die Alno AG am Amtsgericht Hechingen regulär eröffnet (Az.: 10 IN 93/17). Die Anleger der Alno-Anleihe können ihre Forderungen zur Insolvenztabelle nun bis zum 20. …
Alno AG Insolvenz - Eigenverwaltung soll beendet werden
Alno AG Insolvenz - Eigenverwaltung soll beendet werden Das Insolvenzverfahren über die Alno AG soll nicht weiter in Eigenverwaltung durchgeführt werden. Einen entsprechenden Antrag hat die Geschäftsleitung am 29. August gestellt. Der Küchenhersteller Alno hatte Mitte Juli 2017 Insolvenzantrag gestellt und beantragt, das Verfahren in Eigenverwaltung …
Alno AG wird abgewickelt - Ansprüche der Anleger
… Die Anleger der Anleihe müssen weiterhin hohe finanzielle Verluste befürchten. Dennoch sollten die Forderungen zur Insolvenztabelle angemeldet werden, damit sie im Insolvenzverfahren überhaupt berücksichtigt werden können, so die Wirtschaftskanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte. Darüber hinaus können auch noch weitere rechtliche Schritte geprüft werden, um …
Alno Anleihe - Schadenersatz gegen Ex-Vorstände
Alno Anleihe - Schadenersatz gegen Ex-Vorstände
… geschädigten Anleger eine erfreuliche Entwicklung, da der Insolvenzverwalter bereits angekündigt hat, dass er nicht davon ausgehe, dass es Mangels Verwertungsüberschuss im Insolvenzverfahren keine Ausschüttungen geben werde. Zudem sollten auch Schadensersatzansprüche gegen die bei der Zeichnung der Anleihenden Beratenden Banken berücksichtigt werden. Hier …
Copyright: Markus Bormann
Alno AG – Insolvenzverfahren eröffnet – Möglichkeiten der Anleger
Der insolvente Küchenhersteller Alno AG steht offenbar vor der Zerschlagung. Für die Unternehmenstochter Pino Küchen soll bereits ein Käufer gefunden worden sein. Außerdem wurde das Insolvenzverfahren am Amtsgericht Hechingen am 1. Oktober 2017 regulär eröffnet (Az.: 10 IN 93/17). Wie die Alno AG am 1. Oktober mitteilte, gibt es für die Tochter Pino …
ALNO AG stellt Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung
… der Insolvenzantrag, in den nach Unternehmensangaben auch die Tochtergesellschaften Gustav Wellmann GmbH & Co. KG und ALNO Logistik & Service GmbH einbezogen werden. Im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung solle der eingeschlagene Sanierungskurs nun fortgesetzt werden. Die ALNO AG hatte im Mai 2013 eine Anleihe mit einem Volumen in Höhe von …
ALNO AG: Insolvenzantrag - Anleihegläubiger befürchten Kapitalverlust CLLB Rechtsanwälte beraten Anleger
ALNO AG: Insolvenzantrag - Anleihegläubiger befürchten Kapitalverlust CLLB Rechtsanwälte beraten Anleger
… Insolvenzantrag zu stellen. Dies dürfte den Anlegern Verluste bescheren, die in die ALNO Mittelstandsanleihe investiert haben. „Es bleibt zunächst abzuwarten, inwieweit ein Insolvenzverfahren tatsächlich eröffnet wird. Gegebenenfalls sind die Forderungen aus der Anleihe dann zur Insolvenztabelle anzumelden.“ meint Rechtsanwalt Hendrik Bombosch von der …
Rechtsanwalt Rosenbusch Bansi
Aus der Alno AG endgültig besiegelt – Schadensersatzansprüche der Anleger
… anderen Gläubiger ihre Forderungen noch bis zum 20. Dezember beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Anmeldung der Forderungen ist notwendig, damit sie im Insolvenzverfahren überhaupt berücksichtigt werden können. Allerdings rechnet Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch-Bansi von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden nicht damit, dass über die Insolvenzquote …
Insolvenzverfahren über Alno AG eröffnet - Forderungen anmelden
Das Amtsgericht Hechingen hat das reguläre Insolvenzverfahren über die Alno AG am 1. Oktober 2017 eröffnet (Az.: 10 IN 93/17). Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 20. Dezember anmelden. Im Juli meldete der angeschlagene Küchenhersteller Alno AG Insolvenz an. Nun wurde das Insolvenzverfahren am Amtsgericht Hechingen eröffnet. Für die Gläubiger, …

Sie lesen gerade: Alno AG – Insolvenzverfahren doch nicht in Eigenverwaltung