openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer UniGr-Masterstudiengang „Border Studies“ startet im September

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Ab dem kommenden Wintersemester werden sich 16 Studentinnen und Studenten aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Kamerun im neuen trinationalen Masterstudiengang „Border Studies“ mit Grenzen und Grenzregionen in Europa und der ganzen Welt auseinandersetzen. Das UniGr-Masterprogramm wird gemeinsam von vier Partneruniversitäten der Großregion (UniGr) angeboten und ist weltweit einzigartig.

Zu einer Eröffnungsveranstaltung treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 8. bis 9. September im luxemburgischen Schengen.

---
Die Erforschung von Grenzphänomenen und grenzüberschreitender Zusammenarbeit steht im Zentrum des zweijährigen Masterstudiengangs „Border Studies“, der im September 2017 startet. Das trinationale Programm wird gemeinsam von der Universität des Saarlandes, der Technischen Universität Kaiserslautern, der Universität Lothringen und der Universität Luxemburg angeboten; entsprechend finden die Lehrveranstaltungen in deutscher, französischer und englischer Sprache statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer studieren mitten in einer Grenzregion Europas und lernen unmittelbar verschiedene Kulturen und Sprachen dreier benachbarter Staaten der Großregion kennen. Als internationale Gruppe verbringen sie die ersten beiden Semester an den Universitäten Lothringen und Luxemburg, danach studieren sie an der Saar-Uni und der TU Kaiserslautern.

Das interdisziplinäre Masterprogramm ist breit aufgestellt: Inhaltlich werden sowohl politische und wirtschaftliche Aspekte behandelt als auch soziale und kulturelle Themen – in europäischen Grenzregionen sowie weltweit. Am Studiengang beteiligt sind Fachrichtungen wie Geographie, Raumplanung, Kulturwissenschaft, Amerikanistik, Angewandte Linguistik/Mehrsprachigkeitsforschung, interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaften. Nach dem ersten Semester entscheiden sich die Studentinnen und Studenten entweder für einen raumwissenschaftlichen oder für einen sprach- und kulturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem Regionalentwicklung und Regionalplanung, interregionale und weltweite Mobilität, Migration, kulturelle Diversität, Grenzliteraturen, Sprachkontakte, Europarecht und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

„Die Studierenden können Kompetenzen erwerben, um Grenzen kritisch zu analysieren und mit den besonderen Herausforderungen in Grenzregionen und in grenzüberschreitenden Kooperationen umgehen zu lernen“, erklärt der Saarbrücker Kulturgeograph Prof. Peter Dörrenbächer, der den Studiengang koordiniert. „Sie erhalten das theoretische und praktische Rüstzeug, Probleme in Grenzregionen zu bearbeiten, die Charakteristika von Grenzkulturen und Grenzliteraturen zu erkennen und Konstruktionen des „Andersseins“ kritisch zu hinterfragen”, ergänzt die Amerikanistin Prof. Astrid Fellner. Dass auch der Studiengang selbst das Ergebnis grenzüberschreitender Zusammenarbeit ist, betont die Vizepräsidentin für Europa und Internationales der Saar-Uni Prof. Claudia Polzin-Haumann, die als Mehrsprachigkeitsforscherin ebenfalls am Programm beteiligt ist: „Dies ist der erste Studiengang, der im Rahmen der UniGR erarbeitet wurde und gemeinsam durchführt wird – ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfahrungen seit 2008.“ Der Studiengang wird von der Deutsch-Französischen Hochschule gefördert.

Der Masterstudiengang „Border Studies“ richtet sich an Studentinnen und Studenten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, die alle wichtigen Kompetenzen für die Arbeit in interkulturellen Regionen und in Grenzregionen entwickeln möchten. Methodische Fähigkeiten werden im Rahmen von Projektstudien und Berufspraktika erworben. Die Absolventen erhalten einen von den vier Universitäten gemeinsam vergebenen Masterabschluss. Das Studium kann jeweils im Wintersemester aufgenommen werden; pro Jahr stehen 20 Studienplätze zur Verfügung.

Das Einführungsblockseminar am 8. und 9. September in Schengen bietet einen ersten inhaltlichen Einblick. Dabei werden Grundbegriffe und -konzepte der Border Studies aus verschiedenen Disziplinen sowie aus inter- und transdisziplinärer Perspektive vorgestellt. Außerdem beinhaltet das Seminar Übungen zur Mehrsprachigkeit und zum interkulturellen Teambuilding. Zwei Wochen später werden die Studentinnen und Studenten auf einer zweitägigen geographischen Exkursion die Großregion vor allem unter dem Gesichtspunkt der bestehenden grenzüberschreitenden Beziehungen kennenlernen.

Weitere Infos:

und unter:

Pressekontakt:
Prof. Dr. Peter Dörrenbächer
Koordinator des Studiengangs
Campus Dudweiler Zeile 2, Geb. DUD2, Zi. 2.1.09
Tel.: 0681 302-58074
E-Mail: ma_border_studies(at)uni-saarland.de
und: p.doerrenbaecher(at)mx.uni-saarland.de

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681 302-2601) richten.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 966158 • Views: 60

Diese Meldung Neuer UniGr-Masterstudiengang „Border Studies“ startet im September bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer UniGr-Masterstudiengang „Border Studies“ startet im September teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit den Ohren denken: Sound Studies-Studierende Annie Goh beim Aufbau ihrer Unterwasser-Klangskulptur ?Aqua-piezo Plant?, Bildrechte: Dany Scheffler
Open Doors bei Sound Studies am 17. Oktober 2009 - Bis zum 16.11. für den UdK-Masterstudiengang bewerben
… durchbricht man die Dominanz des visuellen Denkens? Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte am Samstag, den 17. Oktober 2009 bei den Open Doors im Masterstudiengang Sound Studies – Akustische Kommunikation an der Universität der Künste Berlin. Lehrende, Absolventen und Studierende stehen den Besuchern von 14.30 bis 17 Uhr Rede und Antwort und …
Open Day 2014, Masterstudiengang Sound Studies © Susanne Baron
Sound Studies – Open Day 2014
Einblicke in den Masterstudiengang am UdK Berlin Career College und erstmals Vergabe des Rolf Julius Stipendiums für neue Sound Studies-Studierende Am Samstag, den 11. Oktober 2014 öffnet der Masterstudiengang Sound Studies seine Türen und lädt alle Interessierten ein, nicht nur das Studienprogramm sondern auch den realen Studienalltag von angehenden …
Die Deutsch-Französische Hochschule lanciert zwölf neue Studiengänge
Die Deutsch-Französische Hochschule lanciert zwölf neue Studiengänge
… de Franche-Comté sowie die Univerzita Karlova in Prag. Die DFH freut sich auch über die Aufnahme des zu Semesterbeginn neu startenden trinationalen Studiengangs „Border Studies“, einem innovativen Programm, das drei Länder und vier Universitäten miteinander verbindet und in Zusammenarbeit mit der Universität der Großregion (UniGr) entstand. Die Erforschung …
Das Sound Studies-Team: Prof. Holger Schulze, Emad Parandian, Alexander Sieber, Mirsat Neziraj und Frauke Schmidt.
Sound Studies liefert Sound Design zur „schau 08“ auf der Mercedes-Benz Fashion Week am 19. Juli 2008
Fashion und Sound von der UdK Berlin: Erstmalig entwickelt der Masterstudiengang Sound Studies ein maßgeschneidertes Sound Design für die Präsentationen der rund 50 UdK-Modeschöpfer auf der Mercedes- Benz Fashion Week in Berlin. Themenvielfalt pur bei der „schau 08“ am 19. Juli 2008 : Um 21 Uhr präsentieren Studierende des Instituts für experimentelles …
Sound Studies Masterausstellung 2017
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Sound Studies am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin laden vom 2. bis zum 7. Februar zu Vorträgen, Performances und einer Ausstellung ihrer Abschlussarbeiten an verschiedene Orte Berlins ein: in das Kesselhaus in der Hauptstraße 27, in die Wasserspeicher am Prenzlauer Berg, …
Sound, Klang, Geräusch verstehen|Open Doors im Masterstudiengang Sound Studies am 16. Oktober
Sound, Klang, Geräusch verstehen|Open Doors im Masterstudiengang Sound Studies am 16. Oktober
Der Masterstudiengang Sound Studies – Akustische Kommunikation am Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) der Universität der Künste Berlin lädt am 16. Oktober 2010 zu den Open Doors ein. Von 14.30 bis 17 Uhr können sich alle Klanginteressierten über Inhalte und Projekte des außergewöhnlichen und weltweit einmaligen Studiengangs informieren. Was den …
UdK-Masterstudiengang SOUND STUDIES live und in Ton beim Symposion am 8.11. 2007
UdK-Masterstudiengang SOUND STUDIES live und in Ton beim Symposion am 8.11. 2007
Lectures, Performances & Installationen: Der Masterstudiengang SOUND STUDIES – AKUSTISCHE KOMMUNIKATION der Universität der Künste Berlin (UdK) präsentiert sich am Donnerstag, den 8. November allen Interessierten mit einem klangvollen Tagesprogramm im Salon des TESLA Klubs in Berlin. Das Symposion „Gespür. Empfindung. Kleine Wahrnehmungen“ widmet …
Zugabe: UdK-Masterstudiengang SOUND STUDIES geht in zweite Runde
Zugabe: UdK-Masterstudiengang SOUND STUDIES geht in zweite Runde
Studium mit Weitblick: Die Universität der Künste Berlin (UdK) reagiert mit dem international einzigartigen Masterstudiengang SOUND STUDIES – AKUSTISCHE KOMMUNIKATION auf den wachsenden Bedarf an professionellen Sounddesignern. Die erste Runde des zweijährigen Weiterbildungsstudiengangs startete im April 2006. Das Studium beginnt alle zwei Jahre jeweils …
Bildrechte: Sebastian Holzheimer
Sound Studies stellt sich vor - Open Doors am 18. Oktober 2008 an der Universität der Künste Berlin
… Die Universität der Künste Berlin (UdK) reagiert auf den steigenden Bedarf an qualifizierten Klangexperten und bietet mit dem international einzigartigen Masterstudiengang Sound Studies – Akustische Kommunikation fundierte theoretische Grundlagen und Praxisprojekte im Bereich Sound. Am 18. Oktober 2008 präsentiert sich der Studiengang in seinen Räumen …
Einzigartige Karrierechancen durch SOUND STUDIES
Einzigartige Karrierechancen durch SOUND STUDIES
Neue Töne an der Universität der Künste Berlin Masterstudiengang SOUND STUDIES – AKUSTISCHE KOMMUNIKATION bietet ausgezeichnete Karrierechancen Der deutschlandweit einmalige Masterstudiengang SOUND STUDIES – AKUSTISCHE KOMMUNIKATION startet im April 2006 an der Berliner Universität der Künste (UdK Berlin). Ausgebildet werden Klangberater und Klanggestalter …

Sie lesen gerade: Neuer UniGr-Masterstudiengang „Border Studies“ startet im September