openPR Logo
Pressemitteilung

ÖDP: Massentierhaltung abschaffen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

ÖDP auf der FAIR FRIENDS in Dortmund vom 7. bis 10. September 2017

ÖDP-Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz am 9.9.17 am Messestand der ÖDP

(Dortmund/Münster) –Der Kampf gegen die Massentierhaltung ist eines der Kernthemen des Messeauftritts der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf der FAIR FRIENDS, die vom 7. bis 10. September 2017 in Dortmund stattfindet. Der Messestand der ÖDP steht ganz im Zeichen des Bundestagswahlkampfes in Nordrhein-Westfalen. Die ÖDP wird in ihrem Messestand auch auf die Gefährdung durch multiresistente Keime und deren Entstehen durch die Massentierhaltung aufmerksam machen. „Massentierhaltung abschaffen“ lautet daher eine der Forderungen der ÖDP.

In der Massentierhaltung werden sehr große Mengen Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen vor allem vorbeugend, also an gesunde Tiere, verabreicht. Diese sehr hohen Dosen von Antibiotika führen zunehmend bei den Tieren zu Antibiotika-Resistenzen. Die resistenten Keime übertragen sich über das Fleisch zum Menschen.

Über die Gülle werden weiterhin Killerbakterien auf den Anbauflächen verbreitet und gelangen damit auf Obst und Gemüse, aber auch ins Grundwasser. Auch auf Menschen, die in der Massentierhaltung tätig sind, werden diese Keime infiziert. Diese geben dann die Keime auch an andere Menschen weiter.

Die resistenten Keime gelangen so auf mehreren Wegen zu immer mehr Menschen. Auch wenn diese keine Krankheitssymptome zeigen, dienen sie dennoch als Überträger. Werden die Keime dann auf geschwächte, kranke, verletzte oder frisch operierte Menschen übertragen, sind die gängigen Antibiotika meist wirkungslos. Multiorganversagen mit Todesfolge ist häufig die Folge. Wenn derartige Keime in Krankenhäusern auftreten, spricht man von „Krankenhauskeimen“. Da diese aber ihre Ursache im hemmungslosen Antibiotikaeinsatz in der Massentierzucht haben, sollte man korrekter von „Massentierzucht-Keimen“ sprechen.

Am Samstag, dem 9. September 2017 ab ca. 11:00 Uhr wird die Bundesvorsitzende und Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl der ÖDP, Gabriela Schimmer-Göresz am Stand der ÖDP die Ziele der Ökologisch-Demokratischen Partei für die Bundestagswahl erläutern. Sie steht gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Die FAIR FRIENDS ist eine Messe für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 966084 • Views: 98

Diese Meldung ÖDP: Massentierhaltung abschaffen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ÖDP: Massentierhaltung abschaffen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Cowspiracy: Das Nachhaltigkeitsgeheimnis
Über den größten Produzenten von schädlichen Klimagasen (Köln/Düsseldorf) – Wer ist der weltweit größte Produzent von Klimagasen? Nicht das Auto – nein: Die Massentierhaltung. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) macht durch die Vorführung des Films "Cowspiracy: The Sustainability Secret" am Donnerstag, dem 7. September auf diesen wenig beachteten …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Paderborn
ÖDP plant Kreisverbandsgründung in Paderborn
ÖDP plant Kreisverbandsgründung in Paderborn Diskussion über Wachstumskritik und Massentierhaltung auf dem ÖDP-Stammtisch (Paderborn/Münster) – Bald wird es auch in Paderborn einen Kreisverband der Öko-logisch-Demokratischen Partei (ÖDP) geben. Dies haben Mitglieder und Interessier-te ÖDP am Samstag in Paderborn beschlossen. Auf der Veranstaltung der …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP auf der FAIRGOODS in Essen vom 6. bis 7.Mai 2017: Massentierhaltung abschaffen
(Essen) –Der Kampf gegen die Massentierhaltung ist eines der Kernthemen des Messeauftritts der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf der FAIRGOODS in Essen, die vom 6. bis 7. Mai stattfindet. Der Messestand der ÖDP steht ganz im Zeichen des Landtagswahlkampfes in Nordrhein-Westfalen. Die ÖDP wird in ihrem Messestand auch auf …
Cowspiracy - Ankündigungsplakat   Abbildung: ÖDP NRW Kratz
Über den größten Produzenten schädlicher Klimagase
(Bochum) – Wer ist der weltweit größte Produzent von Klimagasen? Nicht das Auto – nein: Die Massentierhaltung. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) macht durch die Vorführung des Films „Cowspiracy: The Sustainability Secret“ am Samstag, den 24. März auf die-sen wenig beachteten Zusammenhang aufmerksam. „Cowspiracy: The Sustainability Secret“ ist …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP zu antibiotikaresistenten Erregern: Ursachen bekämpfen, nicht Symptome!
… dieser Erreger bekämpft werden. Alleine der Versuch, diese gefährlichen Keime aus den Abwässern zu beseitigen, ist nach Meinung der ÖDP ungeeignet. In der Massentierhaltung werden Antibiotika eingesetzt. Diese Antibiotika werden auch an gesunde Tiere verfüttert. Auch kommen „Reserveantibiotika“ zum Einsatz. Reserveantibiotika sind die letzte Rettung …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Kreisverband Region Düsseldorf und Niederrhein
Tierschutz in Köln auf der FAIRGOODS
… trat auf der FAIRGOODS in Köln aktiv für den Tierschutz ein. "Wir unterstützen die Aktion des ÖDP-Europaabgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner gegen industrielle Massentierhaltung und multiresistente Keime." so die Kreisvorsitzende Carina Peretzke. "Ich freue mich besonders über die vielen angeregten Gespräche zum Tierschuz mit den Messebesuchern." Die …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Mit Klimaschutz endlich Ernst machen - ÖDP auf der FAIRGOODS in Köln
… bis 19. November stattfindet. Auch macht die ÖDP auf ihrem Messestand auf die Gefährdung durch multiresistente Keime und deren Entstehen durch die Massentierhaltung aufmerksam. „Massentierhaltung abschaffen“ lautet daher eine der Forderungen der ÖDP. Ein von der ÖDP initiierter Bürgerentscheid hat die Stilllegung eines Steinkohlekraftwerks in München …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
„Wir fordern ein Ende der Industriellen Massentierhaltung!“
… unterschrieben, auf der FAIRGOODS in Münster kamen weitere 181 dazu: Die Forderung von Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP/ÖDP) nach einem Ende der industriellen Massentierhaltung und für einen Kampf gegen antibiotikaresistente Keime findet breite Unterstützung. Auf der FAIRGOODS am Wochenende in Münster hatte Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP/ÖDP) Gelegenheit, …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP auf der FAIRGOODS in Köln vom 28. bis 29. April 2018
Die ÖDP auf der FAIRGOODS in Köln vom 28. bis 29. April 2018: Messethema: Antibiotikaresistente Erreger bekämpfen!Massentierhaltung abschaffen! ------------------------------ (Köln/Münster) - "Antibiotikaresistente Erreger bekämpfen!" ist eines der Kernthe-men des Messeauftritts der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf der FAIRGOODS …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Landesvereinigung Tierschutz gegründet
… überdeutlich gemacht, dass der Tierschutz in Nordrhein-Westfalen weder eine Lobby noch eine ausreichende Berücksichtigung bei den politischen Entscheidern hat. Skandalöse Zustände in der Massentierhaltung und skandalöse Zustände in der Fleischverarbeitung sind an der Tagesordnung. Dass diese Zustände meist auch noch legal sind, macht den Skandal noch …

Sie lesen gerade: ÖDP: Massentierhaltung abschaffen