openPR Logo
Pressemitteilung

Verlust der Fahrerlaubnis rechtfertigt personenbedingte Kündigung

Kann der Verlust der Fahrerlaubnis eines Arbeitnehmers für einige Monate eine personenbedingte Kündigung rechtfertigen?
Mit dieser Frage befasste sich das Landesarbeitsgericht Niedersachen in seinem Urteil vom 09.09.2003 (LAG Niedersachsen 13 Sa 699/03). In dem Fall ging es um einen Elektroinstallateur, der unter Alkoholeinfluss eine Privatfahrt mit seinem Firmenwagen unternahm. Aufgrund einer Auseinandersetzung mit einer weiteren Person in betrunkenem Zustand wurde er von der Polizei angehalten und verlor für mehrere Monate seine Fahrerlaubnis.
Der Mann war innerhalb seiner Berufsausübung auf die Fahrerlaubnis angewiesen und wurde aufgrund des Vorfalls von seinem Arbeitgeber ordentlich gekündigt (personenbedingte Kündigung). Daraufhin erhob der Mann Kündigungsschutzklage.
Die Richterinnen und Richter des LAG Niedersachsen waren der Ansicht, dass der Verlust der Fahrerlaubnis bei Arbeitnehmern, welche für ihre Berufsausübung einen Führerschein benötigen, grundsätzlich einen persönlichen Kündigungsgrund im Sinne des §1 Abs.2 des Kündigungsschutzgesetzes darstelle.
Allerdings könne eine Kündigung auch in solchen Fällen unwirksam sein, wenn die Möglichkeit einer anderweitigen Beschäftigung auf einem freien Arbeitsplatz bestehe, die unter Umständen auch zu schlechteren Bedingungen erfolgen kann.
Kommt allerdings keine anderweitige Beschäftigungsmöglichkeit in Betracht, bei der die Fahrerlaubnis entbehrlich ist, so steht einer Kündigung nichts im Weg.
Die Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden berät Sie gerne in diesbezüglichen, aber auch in anderweitigen Rechtsgebieten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 965305 • Views: 68

Diese Meldung Verlust der Fahrerlaubnis rechtfertigt personenbedingte Kündigung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verlust der Fahrerlaubnis rechtfertigt personenbedingte Kündigung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Hessisches Landessozialgericht - Zwölf Wochen Sperrfrist nach Kündigung wegen Entzugs der Fahrerlaubnis
Hessisches Landessozialgericht - Zwölf Wochen Sperrfrist nach Kündigung wegen Entzugs der Fahrerlaubnis
Verliert ein Berufskraftfahrer wegen Alkohols am Steuer seine Fahrerlaubnis und wird deshalb arbeitslos, so rechtfertigt dies eine Sperrzeit von zwölf Wochen. Dies gilt auch bei einer Trunkenheitsfahrt außerhalb der Arbeitszeit, so der 6. Senat des Hessischen Landessozialgerichts in einem heute veröffentlichten Urteil. Einem Taxifahrer wurde aufgrund …
MPU Test oder ein EU-Führerschein
… wenn sich herausstellt, dass der Führerscheinbesitzer zum Zeitpunkt der Aushändigung seinen ordentlichen Wohnsitz nicht im ausstellenden EU-Land hatte. Somit ist eine Fahrerlaubnisse aus den EU-Mitgliedsstaaten gültig. Dennoch sagt Norbert Sohrweide Fachberater in Führerscheinangelegenheiten dass ein EU-Führerschein aus einem anderem EU Land immer eine …
EU Führerschein birgt Gefahren
MPU Wolff klärt auf - Was ist der Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis?
In Deutschland unterscheidet der Gesetzgeber zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis. Das mag spitzfindig sein, doch verbergen sich dahinter zwei unterschiedliche Aspekte. ------------------------------ Rosenheim - Dieser Unterschied drückt sich auch im Strafmaß aus: Einerseits gibt es das Fahrverbot, andererseits den Verlust der Fahrerlaubnis. Führerschein …
Rechtsanwaltskanzlei Kuletzki
Gebühren schneller berechnen - Mit dem Online Bußgeldrechner
… Delikte zu begehen. Je nach Vergehen muss ein Bußgeld bezahlt werden und es kann auch zu Punkten kommen, die sich je nach Höhe sogar auf die Fahrerlaubnis auswirken können. Ein Fahrverbot beispielsweise wäre aber fatal, gerade wenn vielleicht die Arbeit mit einer gültigen Fahrerlaubnis zusammenhängt. In solchen Fällen sollte etwas unternommen werden, …
MPU statt EU Führerschein mit unsicheren Ausgang
Nach der Ankündigung den EU Führerschein-Tourismus durch die Umsetzung der 3.Führerscheinrichtlinie zu stoppen und der Änderung in der deutschen Fahrerlaubnisverordnung dahingehend dass man nun den Führerschein nicht mehr neu erwerben muss, wenn der Fahrerlaubnisentzug länger als 24 Monate zurückliegt. Inzwischen überlegen sich mehr und mehr MPU Kandidaten …
Günter Fenderl, Fachanwalt für Verkehrsrecht.
Neues Punktesystem: Entzug der Fahrerlaubnis bei 8 Punkten - Ausnahmeregel
… 2014 wird bekanntlich das Punktesystem in Flensburg geändert. Das Verkehrszentralregister heißt dann Fahreignungsregister. Wer in diesem Register acht Punkte gesammelt hat, verliert seine Fahrerlaubnis. Bisher war das erst bei 18 Punkten der Fall. Allerdings führen nur noch verkehrssicherheitsgefährdende Verstöße zu einem Punkteeintrag und es werden in …
Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG
WISSENSWERTES, Rudi Ratlos fragt: Ist eine Kündigung wegen entzogener Fahrerlaubnis zulässig?
WISSENSWERTES Rudi Ratlos fragt: Ist eine Kündigung wegen entzogener Fahrerlaubnis zulässig? Ernst betreibt einen Heizungs- und Sanitärbetrieb. Einer seiner Elektroanlagen-Installateure ist Ralf. Ralf wurde mit einem kleinen Firmenwerkstattwagen in der Wartung, Reparatur sowie dem Einbau von Heizungsanlagen eingesetzt. Als Ralf kürzlich bei einer Privatfahrt …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
Berufskraftfahrer: Sperrzeit für Arbeitslosengeld nach Entzug der Fahrerlaubnis
… Sozialgericht Stuttgart hat am 30.09.2019 zum Aktenzeichen S 3 AL 6956/18 entschieden, dass dann, wenn einem Berufskraftfahrer wegen einer Verkehrsstraftat die Fahrerlaubnis entzogen wird und der Arbeitgeber daraufhin das Arbeitsverhältnis kündigt, grundsätzlich eine Sperrzeit für das Arbeitslosengeld wegen versicherungswidrigen Verhaltens eintreten kann. Aus …
1ARATGEBERRECHT informiert: Betriebsbedingte Kündigung durch den Arbeitgeber „vereinfacht“
… gleich gelager­ten Falles!]. • ein (kündigungsrechtlich zulässiger) Grund in der Person des AN zu Grunde liegt [sog. personenbedingte Kündigung (z.B. verliert der LKW-Fahrer seine Fahrerlaubnis für alle Fahrerlaubnis-Klassen wegen privater Trunkenheitsfahrt mit seinem Privat-Pkw: hier darf der AG dem AN kündigen, da er den Firmen-LKW nun nicht mehr …
EU Führerschein – Nun auch noch finanziert
EU Führerschein – Nun auch noch finanziert
… Gültigkeit der EU Führerscheine am 26.06.2008 durch den Europäischen Gerichtshof bestätigten und den deutschen Behörden das Recht absprachen, eine in den EU-Mitgliedstaaten legal erworbene Fahrerlaubnis für ungültig zu erklären, bietet nun die Firma Mapro International GmbH, als erste deutsche Firma die Finanzierung der EU Führerscheine aus Ungarn oder …

Sie lesen gerade: Verlust der Fahrerlaubnis rechtfertigt personenbedingte Kündigung