openPR Logo
Pressemitteilung

Wann zahlt die Hausratsversicherung?

Das OLG Hamm hat in einem neuen Urteil entschieden, wo die Grenzen der Eintrittspflicht der Hausratsversicherung liegen, teilt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller mit.

Im vorliegenden Sachverhalt war die Klägerin des Nachts mit dem Fahrrad unterwegs. Auf dem Gepäckträger hatte sie zuvor ihre Handtasche deponiert. Sie stoppte ihre Heimreise, um sich von einem Kollegen zu verabschieden. In diesem unbeobachteten Augenblick wurde ihr die Handtasche entwendet. Die sofort verständigte Polizei konnte den Täter nicht stellen.

In dieser Nacht schlief die Klägerin in einer anderen Wohnung. Als sie morgens in ihre eigene Wohnung kam, war es bereits zu spät: Schmuck, Handys, Laptop und andere Wertgegenstände in einem Wert von ca. 17.000 Euro waren gestohlen worden.

Von ihrer Versicherung verlangte die Klägerin nun die Hälfte des Wertes.

Das OLG Hamm wies die Forderungen aber mit der Begründung zurück, dass hier kein nach den Versicherungsbedingungen versichertes Ereignis vorlag. Diese sahen nämlich vor, dass die Versicherung nur schadensersatzpflichtig ist, sofern der Versicherungsnehmer nicht fahrlässig handelt. Das OLG sah aber im Verhalten der Klägerin aber ein solches. Die sei für die Klägerin erkennbar und vermeidbar gewesen.

Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller empfiehlt daher, Handtaschen stets am Körper zu tragen, um so dem Vorwurf der Fahrlässigkeit entgegentreten zu können. Versicherungen schließen ihre Eintrittspflicht bei fahrlässigem Handeln regelmäßig aus.

Sollten Sie Opfer eines Einbruchdiebstahls geworden sein oder sich in einem Rechtsstreit mit ihrer Versicherung befinden, steht Ihnen Rechtsanwalt Cäsar-Preller in Wiesbaden mit Rat und Tat zur Seite.

Oberlandesgericht Hamm, Beschluss vom 15.02.2017 - 20 U 174/16
Mitgeteilt von: Kanzlei Cäsar-Preller, Wiesbaden

8937/13 – Aufsatz Hausratsversicherung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 965063 • Views: 38

Diese Meldung Wann zahlt die Hausratsversicherung? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wann zahlt die Hausratsversicherung? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Adventskerzen beim Verlassen des Raumes nicht gelöscht - Im Brandfall keine Zahlungspflicht für Versicherung
Adventskerzen beim Verlassen des Raumes nicht gelöscht - Im Brandfall keine Zahlungspflicht für Versicherung
… da. Dann nämlich, wenn sie leicht entflammbare Gegenstände wie Adventsgestecke unbeobachtet brennen lassen. Wie ein Gerichtsurteil zeigt, kann sich die Hausratsversicherung ( http://www.geld.de/hausratversicherung.html ) auf fahrlässiges Handeln berufen. Im vorliegenden Fall begab sich ein Hauseigentümer zur Gartenarbeit auf dem Grundstück, ohne die …
Frostschäden und Versicherung
Frostschäden und Versicherung
… müssen. Verursacht starker Frost einen Wasserschaden in der Wohnung, wie zum Beispiel ein ruinierter Teppich oder Möbel, dann ist die Hausratsversicherung (http://www.whichwaytopay.de/hausversicherung.asp) zuständig. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass eine Versicherung den vollen Versicherungsschutz nicht bietet, wenn der Versicherte für den Schaden …
Versicherungsspezialistin Barbara Taubmann
Richtig versichern & Schutz jährlich aktualisieren - Tipps von Versicherungsspezialistin Barbara Taubmann
… es jetzt sogar schon Anbieter, die Schutz bei Schäden durch Enkelkinder mit einschließen.“ Außerdem sollte darauf geachtet werden, grobe Fahrlässigkeit, z.B. bei der Hausratsversicherung, mit einzuschließen. Egal ob sich ein Brand durch das nicht ausgeschaltete Bügeleisen entwickelt oder in Abwesenheit der Verbindungsschlauch zur Waschmaschine platzt, …
Das Logo unserer Kanzlei
Goldene Armbanduhr – Wertsachen oder doch nur Hausrat?
… ob es sich bei einer Rolex-Armbanduhr um Wertsachen oder Hausrat handelt“, teilt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller aus Wiesbaden mit. Ursache des Streites war eine Hausratsversicherung, die einen entstandenen Schaden nicht vollständig bezahlen wollte. Dem Kläger wurden zwei äußerst wertvolle Rolex-Uhren im Gesamtwert von rund 80.000 Euro gestohlen. …
Selbst nach einem Brandschaden gibt es Hoffnung auf Datenrettung. Die Kosten werden aber meist nicht von der Hausratversicherung übernommen. Bild: CBL Datenrettung
CBL Datenrettung: Umfrage zur Kostenübernahme - Datenrettung selten von Hausratversicherung abgedeckt
… gespeichert sind. Doch nach einem Urteil des Landgerichts Stuttgart (AZ 5 S. 106/04) aus dem Jahre 2004 sind Daten keine Sachen im Sinne der Hausratsversicherung und die Kosten ihrer Wiederherstellung müssen nicht ersetzt werden. 77 Anbieter von Hausratsversicherungen wurden befragt, ob in ihrem Hausratversicherungsbasistarif die Kosten für eine Datenrettung …
Standesämter-Sonderschichten wegen Jahrhundertdatum 10.10.10 - Absicherung prüfen
Standesämter-Sonderschichten wegen Jahrhundertdatum 10.10.10 - Absicherung prüfen
… Begünstigte eintragen. Ein weiteres Muss ist die private Haftpflichtversicherung. Hier reicht eine Police für beide Eheleute, Kinder sind beitragsfrei mitversichert. Auch bei der Hausratsversicherung ist für einen gemeinsamen Haushalt nur eine Police nötig. Sind beide Partner gesetzlich krankenversichert, kann der gar nicht oder nur gering verdienende …
© eyetronic @ fotolia.com
Advent, Advent die Wohnung brennt...
… jeweiligen Versicherung ab. Rechtswalt Cäsar-Preller empfiehlt, im Ernstfall einen Blick in die Police zu werfen, um zu sehen, ob der Schaden überhaupt versichert ist.Hausratsversicherung Die Hausratsversicherung springt dann ein, wenn die Tannenzweige sich trotz aller Sorgfalt in Brand setzten und somit Schäden am Mobiliar entstehen. Diese ersetzt die …
Beim Hausbau auch an den Versicherungsschutz denken
Beim Hausbau auch an den Versicherungsschutz denken
… während der einzelnen Bauphasen ab. Neben Schäden und Konstruktionsfehlern an Baumaterial und Bau ist das Haus auch gegen Diebstahl abgesichert. Wohngebäudeversicherung und Hausratsversicherung spätestens ab Einzug sinnvoll Spätestens mit dem Einzug ins neue Heim ist die Wohngebäudeversicherung eine der wichtigsten Versicherungen. Sie tritt in Leistung, …
Musikerversicherung.de - Instrumentenversicherung für Privat- und Berufsmusiker
Musikerversicherung.de - Instrumentenversicherung für Privat- und Berufsmusiker
… sinnvoll. Was bietet eine Instrumentenversicherung dem Versicherungsnehmer? Zuerst sollte erwähnt werden, dass der Verlust oder die Beschädigung von Musikinstrumenten in der Hausratsversicherung nicht enthalten ist. Es besteht zwar meist die Möglichkeit, diese extra mitzuversichern, allerdings umfasst dieser optionale Versicherungsschutz nur Einbruchsdiebstähle, …
Energiesparen - was jeder in seiner Wohnung tun kann
Energiesparen - was jeder in seiner Wohnung tun kann
… Menüleiste unter der Rubrik Energiesparen. wohnung-jetzt.de ist der deutschlandweite Wohnungsmarkt im Netz. Neben vielen Wohnungsangeboten finden Sie hier auch zahlreiche Tipps zu den Themen Wohnungsfinanzierung, Hausratsversicherung, Mietvertrag und Recht sowie Innenarchitektur und Online-Hilfestellungen bei der Wohnungssuche oder der Wohnungsvermietung.

Sie lesen gerade: Wann zahlt die Hausratsversicherung?