openPR Logo
Pressemitteilung

Was können die VW-Händler nach dem Abgasskandal vom Konzern erwarten?

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW nimmt scheinbar kein Ende. Nicht nur die Kunden sind verärgert und gehen gegen den Konzern vor - nun droht dem Autobauer auch von anderer Seite Ärger. Wie zu erwarten war, bekommen auch die Händler den massiven Vertrauensverlust in die einst solide Marke zu spüren und so beklagen sie - neben einem massiven Absatzverlust, da das Image der Marke gelitten hat - auch Probleme mit Leasingwagen und Vorführmodellen. Wie sich die Händler nun gegen den Konzern durchsetzen können, das wird sich zeigen, denn das Unternehmen sieht bei sich kein Fehlverhalten und gesteht europäischen Partnern nicht den Schadensersatz zu, der Händlern in Nordamerika gezahlt wurde.


Die gigantische Summe von 20 Milliarden Euro musste VW bisher für aus dem Abgasskandal entstandene Kosten aufbringen. So wurden in Nordamerika neben den Kunden auch die Händler entschädigt. In Europa sieht das anders aus. Der Konzern steht auf dem Standpunkt, dass den Händlern ja kein finanzieller Schaden entstanden sei. Doch in Deutschland kommen zunehmend Klagen von Firmen- und Privatkunden bei den Gerichten an, in denen Schadensersatz für die aus der Manipulierung entstandenen Probleme gefordert wird.

Bei immer mehr VW-Autohäusern werden die Auswirkungen des Skandals in der Kasse spürbar, denn das Image eines Weltkonzerns hat in beispielloser Art und Weise gelitten. Kunden bleiben fern und kaufen andere Wagen, massive Verluste bei Vorführwagen und Leasingmodellen machen dem Absatz ebenfalls schwer zu schaffen. In den USA bekamen Händler stolze 900.000 Dollar Entschädigung, eine Summe, die vermutlich auch in Deutschland den Schaden bei einem durchschnittlichen VW-Händler im Jahr decken würde. Hierzulande gehen die Händler aber im Moment noch leer aus. Einige Händler tun sich bereits zusammen und sind gewillt, gegen den Autobauer vorzugehen, wohlwissend, dass Repressalien durch das Unternehmen drohen.

„Die VW-Händler befinden sich im Moment in einer ganz schwierigen Situation“ weiß Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller. „Auf der einen Seite macht ihnen der Abgasskandal das Leben schwer, denn ihnen fehlen durch den ganzen Ärger deutliche Einnahmen, auf der anderen Seite möchte man sich auch nicht zu sehr mit dem Konzern anlegen, von dem man im Endeffekt abhängig ist. Aber Stillhalten kann letztendlich nicht die Lösung sein. Wenn Händlern aufgrund so unglaublicher Manipulationsvorgänge Schäden entstehen, so müssen diese auch ausgeglichen werden.“

Die Kanzlei Cäsar-Preller vertritt VW-Händler, die unter den Auswirkungen des Abgasskandals zu leiden haben und die gegen den Autobauer vorgehen wollen. Fachlicher Rat ist hier eine gute Sache, denn das Thema ist komplex und umfangreich. Mit einem versierten juristischen Beistand der Kanzlei Cäsar-Preller kann dieses Thema aber zielführend angegangen werden und dafür gesorgt werden, dass die Suppe, die die Konzernspitze mit ihrem mehr als fragwürdigen Verhalten eingebrockt hat, nicht von den Händlern ausgelöffelt werden muss.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 965061 • Views: 77

Diese Meldung Was können die VW-Händler nach dem Abgasskandal vom Konzern erwarten? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Was können die VW-Händler nach dem Abgasskandal vom Konzern erwarten? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Paukensschlag im VW Abgas Skandal OLG München verurteilt erstmals VW
Paukensschlag im VW Abgas Skandal OLG München verurteilt erstmals VW
es Kaufvertrages führen. Rechtsanwalt Markus Klamert und sein Team der Klamert & Partner Rechtsanwälte stehen Ihnen für eine kostenfreie Ersteinschätzung jederzeit gerne zur Verfügung. Die Rechtsanwaltskanzlei Klamert & Partner aus München gehört zu den führenden Kanzleien in Deutschland im Abgasskandal.
Rechtsanwalt Dr. Jürgen Klass.
Erfolgreiche Klage im Abgasskandal - VW-Fahrerin bekommt Geld zurück
Abgasmanipulationen, Wertverlust, drohende Fahrverbote – Dieselfahrer haben es seit dem VW-Abgasskandal alles andere als leicht. Allerdings bestehen aufgrund der Abgasmanipulationen gute Aussichten, Schadensersatzansprüche durchzusetzen. Das zeigt auch ein Urteil des Landgerichts Traunstein vom 18. Mai 2018. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. In …
Rechtsanwalt Joachim Cäsar Preller
VW Abgasskandal: Anspruch auf Nachlieferung eines neuen Pkw
Vor gut zwei Jahren wurde der VW-Abgasskandal bekannt. Obwohl die Abgaswerte bei den betroffenen Fahrzeigen manipuliert wurden, erklärt sich der VW-Konzern in Deutschland nicht zu einer Entschädigung seiner Kunden bereit. Nur ein kostenloses Software-Update soll aufgespielt werden. Nachdem bereits Experten Zweifel daran haben, dass dieses einfache Update …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
VW Abgasskandal: Möglichkeiten der Käufer auf Schadensersatz
Der VW-Abgasskandal trifft auch Millionen von Verbrauchern, die einen VW, Audi, Skoda oder Seat mit dem Motor EA 189, in dem die Manipulationssoftware eingebaut ist, fahren. Nach Angaben der Volkswagen AG soll dies weltweit bei rund elf Millionen Diesel-Fahrzeugen der Fall sein. Zwar kündigte der VW-Konzern ab Januar 2016 entsprechende Nachbesserungen …
VW Abgasskandal: Vergleich in den USA ist noch kein Schlussstrich
Mit dem Vergleich in den USA kann VW noch keinen Schlussstrich unter den Abgasskandal ziehen. Weitere Klagen drohen. Auch die VW-Aktionäre können weiterhin Schadensersatz geltend machen. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Schon mehr als ein Jahr belastet der Abgasskandal um …
Copyright: Teteline - Fotolia.com
VW-Abgasskandal: LG Krefeld spricht Audi-Fahrer Schadensersatz zu
VW-Abgasskandal: LG Krefeld spricht Audi-Fahrer Schadensersatz zu VW kann sich im Abgasskandal nicht einfach aus der Verantwortung stehlen. Das Landgericht Krefeld sprach mit Urteil vom 19. Juli 2017 dem Käufer eines Audi Q5 Schadensersatz zu (Az.:7 O 147/16). Das Gericht kam zu der Überzeugung, dass der VW-Vorstand von den Abgasmanipulationen wusste. …
VW-Urteil 25.5.2020: BGH verurteilt VW zur Leistung von Schadensersatz
VW-Urteil 25.5.2020: BGH verurteilt VW zur Leistung von Schadensersatz
Wie erwartet verurteilte der Bundesgerichtshof (BGH) die Volkswagen AG im VW-Abgasskandal zur Zahlung von Schadensersatz wegen sittenwidriger Schädigung. Der Kläger hatte 2014 bei einem freien Händler einen VW Sharan gebraucht gekauft. Nach Bekanntwerden des Abgasskandals im Herbst 2015 verklagte er Volkswagen - er will seinen Wagen an VW zurückgeben …
Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht.
VW Abgasskandal: Mögliche Schadensersatzansprüche der Verbraucher und Händler
Der VW Abgasskandal hinterlässt viele Verlierer. Gemeint sind nicht nur der Volkswagen Konzern und die Aktionäre, sondern auch die Verbraucher und Händler. „Auch die Käufer der betroffenen Fahrzeuge und Händler können aber möglicherweise Schadensersatzansprüche geltend machen“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller aus Wiesbaden. Weltweit soll nach …
VW-Skandal: Händler zahlt Kaufpreis zurück, Käuferin behält Auto
VW-Skandal: Händler zahlt Kaufpreis zurück, Käuferin behält Auto
… Notbremse gezogen: Das Autohaus überwies der Klägerin einfach die geforderte Summe. Einerseits wurde die Klage damit hinfällig, andererseits kann die Klägerin dadurch ihr vom Abgasskandal betroffenes Fahrzeug behalten und muss auch keine Nutzungsentschädigung zahlen. Ursprünglich hatte die Kundin, die von der Kanzlei KMP3G vertreten wird, in ihrer Klage von …
VW Abgasskandal RAUS aus der Musterfeststellungsklage! Es lohnt sich!
VW Abgasskandal RAUS aus der Musterfeststellungsklage! Es lohnt sich!
es Kaufvertrages führen. Rechtsanwalt Markus Klamert und sein Team der Klamert & Partner Rechtsanwälte stehen Ihnen für eine kostenfreie Ersteinschätzung jederzeit gerne zur Verfügung. Die Rechtsanwaltskanzlei Klamert & Partner aus München gehört zu den führenden Kanzleien in Deutschland im Abgasskandal.

Sie lesen gerade: Was können die VW-Händler nach dem Abgasskandal vom Konzern erwarten?