openPR Logo
Pressemitteilung

PLan C – Perspektive Lehramt für berufsbildende Schulen

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Projekt bietet Unterstützung für wechselinteressierte Studierende aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

---
PLan C – Perspektive Lehramt für berufsbildende Schulen

Projekt bietet Unterstützung für wechselinteressierte Studierende aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen


Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen sind Mangelware: Besonders im technischen Bereich fehlen Lehrkräfte, vor allem in der Elektro- und Metalltechnik. Mit dem gemeinsamen Projekt PLan C „Perspektive Lehramt als neue Chance“ wollen die Leibniz Universität Hannover und die Universität Osnabrück dem Lehrermangel begegnen. Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projektes ist es, wechselwilligen Studierenden aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen eine Perspektive im Studiengang für das berufsbildende Lehramt aufzuzeigen.

Das Verbundprojekt der beiden Universitäten, die in Niedersachsen das Lehramtsstudium für die berufsbildenden Schulen anbieten, legt den Fokus auf Studierende der Ingenieurwissenschaften, die aus unterschiedlichen Gründen an ihrer Studienwahl zweifeln. Einigen kommt zum Beispiel die kommunikativ-soziale Ausrichtung im Ingenieurberuf zu kurz. „Die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge stellen die Bezugswissenschaft der gewerblich-technischen Fachrichtungen an den Berufsschulen dar. Gleichzeitig verzeichnen die Ingenieurwissenschaften an den Hochschulen hohe Abbruchquoten“, erläutert Prof. Dr. Julia Gillen vom Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, die das Projekt an der Leibniz Universität verantwortet. Vielen Studierenden der Ingenieurwissenschaften sei die Option des Lehramts für berufsbildende Schulen gar nicht bekannt. Im Lehramtsstudiengang könne auf das ingenieurwissenschaftliche Interesse aufgebaut und dieses mit pädagogischen Elementen verknüpft werden. Vielen nicht bekannt: Bereits erbrachte Leistungen aus dem ingenieurwissenschaftlichen Studium können oftmals für ein Lehramtsstudium angerechnet werden.

Das Projekt PLan C informiert in Beratungsangeboten in Vernetzung unter anderem mit der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatung und der Psychologisch-Therapeutischen Beratung über die Möglichkeit des Studienumstiegs. In vielfältigen Unterstützungsformaten bietet PLan C Informationen und Orientierung: Neben unverbindlichen Gesprächen zu Studieninhalten und –aufbau und persönlichen Erwartungen besteht die Möglichkeit, ein einwöchiges Orientierungspraktikum an einer Berufsschule zu absolvieren. Für Studierende, die sich bereits für einen Wechsel entschieden haben, gibt es ein Peer-Mentoring in der Studieneingangsphase. Erfahrene Studierende begleiten die Wechslerinnen und Wechsler für ein Semester und stehen bei Fragen unterstützend zur Seite.

Weitere Informationen unter www.planc.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Anna Wasserschleger vom Projekt PLan C unter Telefon +49 511 762 14481 oder per E-Mail unter E-Mail gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963936 • Views: 338

Diese Meldung PLan C – Perspektive Lehramt für berufsbildende Schulen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PLan C – Perspektive Lehramt für berufsbildende Schulen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Junge Liberale fordern Abschaffung des faktischen Kopftuchverbots für Lehrkräfte in Niedersachsen
Junge Liberale fordern Abschaffung des faktischen Kopftuchverbots für Lehrkräfte in Niedersachsen
… nur eine Lehrkraft ein Kopftuch trägt, ist nicht zielführend. Viele Studentinnen der islamischen Theologie, auch in Osnabrück, studieren nämlich erst gar nicht auf Lehramt, weil sie davon ausgehen, mit Kopftuch nicht eingestellt zu werden.“ „Die Jungen Liberalen wollen deshalb eine Abschaffung des faktischen Kopftuchverbots für Lehrkräfte in Niedersachsen. …
Endlich eine Arbeit haben: Mehr als 500 junge Erwachsene im Alter bis zu 35 Jahren haben den ?Weg zu
Vorzeigeprojekt macht’s vor: Erfolgreicher Ausweg aus der 'Arbeitslosen-Karriere'
Hoffnung, wenn alle anderen schon aufgegeben haben: Ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt führt in Augsburg junge Erwachsene nach vielen Jahren ohne Arbeit und ohne Perspektive zurück ins Leben. Mehr als 500 Erfolgsgeschichten geben den Initiatoren Recht. Regenstauf/Augsburg – Jeder siebte Jugendliche und Erwachsene unter 35 Jahren ist in Deutschland …
Studieren – aber wo? - Umfassende Studienberatung am Hochschulinformationstag 2010
Studieren – aber wo? - Umfassende Studienberatung am Hochschulinformationstag 2010
… (Bachelor, Master), Computervisualistik (Bachelor, Master), Informationsmanagement (Bachelor, Master), Wirtschaftsin-formatik (Master), Kulturwissenschaft (Bachelor, Master), Erziehungswissenschaf-ten (Bachelor, Master), Lehramt an Grundschulen, Realschulen plus, Gymnasien sowie Lehramt an Berufsbildenden Schulen. Nach dem Besuch des Infotags können …
Cover der Broschüre Attraktiv und zukunftsorientiert?! - Lehrerbildung in den gewerblichen-technischen Fächern für die beruflichen Schulen (Bianca Brinkmann, Ulrich Müller (CHE))
Gravierender Nachwuchsmangel bei Lehrkräften der beruflichen Bildung erfordert Umdenken
… Berufsschulen haben gravierende Nachwuchsprobleme bei pädagogisch voll ausgebildeten Lehrkräften. Dies gilt besonders für die gewerblich-technischen Fächer. Die Absolventenzahlen dieser Lehramtsstudiengänge verharren auf einem sehr niedrigen Niveau und lassen perspektivisch nicht erwarten, den steigenden Lehrkräftebedarf zu decken. Bildungsexperten sehen …
Hans-Werner Frahm, Dr. Sven Mohr, Dr. Arno Broux, Petra Schuberack, Dr. Michael Schack, Prof. Dr. Reiner Schlausch (Kathrin Fischer)
„Wie machen wir berufliche Bildung zukunftsfest?“
… gravierende Nachwuchsprobleme bei pädagogisch voll ausgebildeten Lehrkräften. Am größten ist die Not in den gewerblich-technischen Fächern wie Metall- oder Elektrotechnik. Dieses Lehramt kann in Schleswig-Holstein nur an der Europa-Universität Flensburg (EUF) studiert werden. Die Studiengänge sind allerdings gemäß dem bundesweiten Trend kaum nachgefragt: …
Stifterverband: Berufsbild und Ausbildung des Berufschullehrers stärken
Stifterverband: Berufsbild und Ausbildung des Berufschullehrers stärken
Die Ausbildungswege für das Lehramt an beruflichen Schulen sollen attraktiver und bekannter werden. Außerdem soll mehr Nachwuchs gewonnen werden. Dies fordert das Innovationsnetzwerk Lehramt Berufsbildende Schulen, eine Initiative des Stifterverbandes mit Unterstützung der Wilo-Foundation, im heute veröffentlichten Positionspapier. --- Deutschland ist …
Mein Vater war ein heimatloser Aramäer
Flucht zweier Aramäer
… in die sichere Zukunft zu kommen? Michael Rabo übte er bundesweit als einer der ersten Teilnehmer den Bundesfreiwilligendienst (BFD) aus und ist heute Student auf Lehramt für Politik und Geografie in Heidelberg. Das Miteinander ist wichtig, nur mit Nächstenliebe können wir bestehen. Aus diesem Grund hat der Kirchli-che Kunstverlag Dresden diesen Roman …
VERLAG KERN GMBH
Grausame Schule
… Vogt-Köhlers Roman fordert die Leser heraus, sich an ihre eigenen Schulerfahrungen zu erinnern, in einem Klassenraum zu sitzen und auf dem Schulhof herumzutollen. Und dabei die Perspektive der Lehrerin einzunehmen, die sich in die Ecke gestellt fühlt wie ein Torso. Mal sarkastisch, mal ratlos, mal verzweifelt ringt Lehrerin Elvira Jung um die Aufmerksamkeit …
Digitale Zukunft: Uni Hildesheim sucht künftige Informatiklehrerinnen und Informatiklehrer
Digitale Zukunft: Uni Hildesheim sucht künftige Informatiklehrerinnen und Informatiklehrer
… etwa die Hälfte unserer Jugendlichen vernachlässigen“, sagt Professor Förster. Ohne durchgehende informatische Ausbildung werde sich die berufliche und persönliche Zukunftsperspektive erheblich verschlechtern, dennoch sei in Deutschland der rechtzeitige Aufbruch bisher versäumt worden. In einigen europäischen Nachbarländern, etwa in Großbritannien und …
Statistisches Bundesamt: Zahl der angehenden Lehrer seit 1995 nahezu konstant
Statistisches Bundesamt: Zahl der angehenden Lehrer seit 1995 nahezu konstant
Wiesbaden - Im Schuljahr 2002/03 bereiteten sich 37 300 Absolventen eines Lehramtsstudiums in Lehrerseminaren sowie in der schulpraktischen Ausbildung auf die 2. Staatsprüfung vor. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 0,6% weniger als im Vorjahr und annähernd so viele wie 1995. Seit diesem Jahr hat sich die Zahl der Studien- bzw. Lehramtsreferendare …

Sie lesen gerade: PLan C – Perspektive Lehramt für berufsbildende Schulen