openPR Logo
Pressemitteilung

Klavier mit Bläsern. Mozarts Klavierquintett und mehr.

La Serata Camillo im Marcolinihaus

La Serata Camillo im Marcolinihaus

La Serata Camillo - 2017 Böhmen am Meer / (no) scandal in bohemia.
17. August 2017 19H im Marcolinihaus Moritzburg.

Mozarts Böhmen am Meer war Prag, wo die Leute seinen Figaro auf der Straße pfiffen. Hier hätte er gern sein Geld verdient vor dem Publikum, dass ihn liebte. Doch ohne Anstellung oder Mäzen war das nicht möglich. Ein volles (Opern-)Haus allein machte auch damals noch nicht satt. Der Traum des Herrn Papa war Wien, wo eine Oper nach der anderen durchfiel, ja mit dem Figaro sich der Adel von ihm abwandte. Doch hier war Mozart immerhin k.u.k. Hofcompositeur und durfte endlos Menuette für die Redouten liefern. Der geniale Mozart war so wenig Menschenkenner, Diplomat oder Geschäftsmann, dass die Sehnsucht, letztlich doch Papas Wunsch wahr werden zu lassen und wohlhabend, etabliert, geschätzt und geachtet zu leben ein Traum blieb.

Klavier und Bläser gehörten 1784, als Mozart sein Klavierquintett komponierte, verschiedenen Welten an: Das (Hammer-)Klavier brillierte bei musikalischen Akademien als Soloinstrument, die vier Bläser bildeten die klassische Besetzung einer Harmoniemusik, leichte Kost für Gartenkonzerte oder Feste. Mozart bringt in diesem Quintett erstmals "Fremdes" zusammen, ohne hierarchische Einschränkungen. Bläser und Klavier sind unentwegt im Gespräch, jedes Instrument kann seinen besonderen Charakter ausspielen. Mozart selbst bezeichnete sein Klavierquintett als das Beste, was er bis dahin geschrieben hatte.
Andere Böhmen und Meer-Sucher bereiten uns den Weg dorthin.
Haydn, der Komponist, den Mozart schätzte und verehrte unter den lebenden Kollegen, hatte bei den Esterházys sein Böhmen am Meer gefunden. „Ich war von der Welt abgesondert, niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irremachen und quälen, und so musste ich original werden.“
Beethoven, auch so ein Wunderkind unter der Hand eines gestrengen Vaters, bewunderte Mozart sehr, strebte deshalb gen Wien. Nachdem Mozart verstorben war, sollte er hier nun „Mozart’s Geist aus Haydens Händen“ erhalten. Revolution und Kriege, Ängste und Hoffnungen wühlten Europa zu Beethovens Lebzeiten auf. Star seiner Zeit war er doch oft in sich zerrissen und unglücklich, mit Krankheit ringend. Böhmens Meer war in weite Ferne gerückt.
Carl Stamitz, böhmischer Herkunft, und Mozart könnten sich begegnet sein. Stamitz war Violinist in der berühmten Mannheimer Hofkapelle, dem modernsten Ensemble seiner Zeit. Die Mannheimer Musikanten hatten es Mozart besonders angetan während seiner Aufenthalte daselbst. Sie spielten gut (nicht nur ihre Instrumente!), waren lustig und nett. "Mit einem Wort: Wie ich Mannheim liebe, so liebt auch Mannheim mich." schrieb Mozart seinem Vater. Hier war das Meer zum Greifen nah. Stamitz unternahm zahlreiche Reisen, die ihn u.a. im Frühjahr 1787 nach Dresden führten: Das Magazin der sächsischen Geschichte 1787 schrieb hierüber: „Bey dieser Gelegenheit merk ich mit an, daß der berühmte Braccist Stamitz schon seit einem Monate in Dresden sich aufhält, öffentlich zwar nicht hören läßt, aber doch bey Herz. Karl K. H. Marcolini gespielt und am 13ten April bey Graf v. Knuht für die Noblesse ein Concert gegeben und dann seine Station in Kön. Preuß. Diensten antreten wird. Für seine Person spielt er zwar nur Bratsche und Viola d’Amour, setzt aber, wie bekannt, fast für alle Instrumente mit außerordentlicher Schönheit.“ Trotz Sehnsucht und fernem Meer möge die zauberhafte Musik an diesem Sommerdonnerstagabend im Haus des Grafen Marcolini Linderung und Genuss verschaffen, um dann kraftvoll weiter Sehnen zu können.
S e i e n S i e herzlich e i n g e l a d e n.

Programm:
Ludwig van Beethoven 1770-1826
Trio C-Dur op.87 für Oboe, Klarinette, Horn 1795

Carl Stamitz 1745-1801
Quartett Es-Dur op.8 No.2 für Ob, Kl, H, Fg vor 1773

Joseph Haydn 1732-1809
Klaviersonate g-moll No.44 Hob.XVI/44 1771–73

W. A. Mozart 1756-1791
Klavierquintett Es-Dur KV 452 1784

17.08. 2017 19H Marcolinihaus Fasanerie 5
01465 Moritzburg 035207 99 230
Eintritt frei - Austritt erbeten. Bitte Reservieren.
http://www.facebook.com/LaSerataCamillo
http://www.la-serata-camillo.de
http://www.Marcolinihaus.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963291 • Views: 416

Diese Meldung Klavier mit Bläsern. Mozarts Klavierquintett und mehr. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klavier mit Bläsern. Mozarts Klavierquintett und mehr. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Marcolinihaus Moritzburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Mandelring Quartett richtet zum 15. Mal HAMBACHERMusikFEST aus: 22. – 26. Juni 2011
Mandelring Quartett richtet zum 15. Mal HAMBACHERMusikFEST aus: 22. – 26. Juni 2011
… 2011 Hambacher Schloss, 20.00 Uhr – „Spanische Auslese” J. Turina: Klaviertrio Nr. 2 h-Moll op. 76, „Scène Andalouse” für Viola, Klavier und Streichquartett op. 7, Klavierquintett op. 1 /// J. Guinjoan: „Flamenco“ für zwei Klaviere /// C. Suriñach: „Flamenquerias“ für zwei Klaviere /// X. Montsalvatge: „Tres Divertimentos“ für Klavier vierhändig /// …
Cover des Sonderbands \"Wolfgang Amadeus Mozart\" aus der Reihe \"Der Klassik(ver)führer\"
Harald Schmidt , Anne Sophie-Mutter, Mozart - Klassik(ver)führer liefert Background-Informationen
In der Sendung am 6.12.2006 der Harald-Schmidt-Show spielte Harald Schmidt auf dem Klavier zusammen mit Anne-Sophie Mutter das Menuett G-Dur für Klavier KV 1(e). Dieses frühe Stück des Wunderkindes Mozart ist ausschnittsweise auch auf dem Sonderband "Wolfgang Amadeus Mozart" (Autor: Andreas Wernli) des Klassik(ver)führers enthalten, der anhand von 52 …
La Serata Camillo
2017 La Serata Camillo - Böhmen am Meer
… viele ein Böhmisches Dorf. LA PORTA MUSICALE präsentiert Frauen, die Böhmen ans Meer holten. 17.08. 2017 19H Klavier mit Bläsern. Mozarts kongeniales Klavierquintett und Solostücke böhmischer Komponisten - ein phantasievoller Abend mit dem Ensemble CAPELL UND TAFFEL-MUSIC. 31.08. 2017 19H Versailles am Meer. Traumland und Hölle, der französische …
BENEFIZKONZERT von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker
… Ulrich Knörzer (Bratsche), Walter Küssner (Bratsche), Martin Löhr (Violoncello), Knut Weber (Violoncello) und Jana Ackun (Klavier). Auf dem Programm stehen: Robert Schumann: Klavierquintett Op.44 Es-Dur (entstanden 1842) und Johannes Brahms: Streichsextett op.18 B-Dur (entstanden 1860). Alle Musiker sind Eltern von Schülern des Goethe-Gymnasiums. Karten …
CD-VÖ am 25.08.2017: Francesco Piemontesi mit Mozarts Klavierkonzerten Nr. 25 & 26
CD-VÖ am 25.08.2017: Francesco Piemontesi mit Mozarts Klavierkonzerten Nr. 25 & 26
… Mozartinterpreten unserer Zeit, seine von Leichtigkeit geprägte Virtuosität und feinsinnige Interpretation entspricht ganz dem Charakter der Mozartschen Werke. Die neue Aufnahme von den Klavierkonzerten Nr. 25 und 26 mit dem Scottish Chamber Orchestra unter Andrew Manze, mit dem Piemontesi eine langjährige und enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet, …
Mandelring Quartett – 16. HAMBACHERMusikFEST – 6.-10. Juni 2012
Mandelring Quartett – 16. HAMBACHERMusikFEST – 6.-10. Juni 2012
… Klassikern der Kammermusikliteratur Werke unbekannterer Komponisten und solche, die aufgrund ihrer speziellen Besetzung selten zu hören sind, wie Arenskys Quartett mit zwei Celli, das Klavierquintett von Amy Beach oder das Oktett für Horn, Klavier und Streichsextett von Arnold Bax. Auch in diesem Jahr hat das Mandelring Quartett namhafte Künstlerkollegen …
Die Streicher des MCO mit Mischa Maisky beim Eilat International Chamber Music Festival.
Solistenensemble des Mahler Chamber Orchestra spielt im Rahmen der Lunchkonzerte in der Berliner Philharmonie.
… Kammermusikprojekt für das Mahler Chamber Orchestra (MCO) bereit: Am Dienstag, den 18. März spielen um 13.00 Uhr Solisten des Orchesters im Foyer der Berliner Philharmonie Klavierquintette von Dmitri Schostakowitsch und Robert Schumann. Das MCO nimmt zum ersten Mal an dieser Veranstaltungsreihe teil, bei der dem Besucher zur Mittagszeit Kammermusik und …
„Grande Dame der kanadischen Pianistinnen“: Janina Fialkowska gibt ihr Schweizdebüt: 26. Mai 2011
„Grande Dame der kanadischen Pianistinnen“: Janina Fialkowska gibt ihr Schweizdebüt: 26. Mai 2011
… www.fialkowska.com Donnerstag, 26. Mai 2011, Stadthaus Winterthur Konzertsaal, 19.45 Uhr Musikkollegium Winterthur, Leitung Garry Walker Klavier Janina Fialkowska - Schweizdebüt J. Zarebski: Klavierquintett g-Moll, op. 34 (Violine Willi Zimmermann Violine Beata Checko-Zimmermann Viola Severin Scheuerer Violoncello Anna Tyka-Nyffenegger Klavier Carl Wolff) W. …
Mit der Serie 800 stellt MXL fünf Mikrofone für ambitionierte Einsteiger vor.
MXL Serie 800: Neues Mikrofon Line-up für ambitionierte Einsteiger im Studio- und Live-Betrieb
… ist das MXL 840 Pair ideal für Instrumentenaufnahmen, bei denen der Fokus vor allem auf Natürlichkeit liegt. Neben Overheads und Percussion profitieren auch akustische Gitarren, Klavier und Streicher vom authentischen Klang des Stereo-Pärchens. MXL 860: Bändchen-Mikrofon für warmen Klang aus lauten Quellen Mit dem MXL 860 bietet die MXL Serie 800 auch …
Hochkarätige Klassikstars beim exklusiven Musikfestival vor den Toren Leipzigs
Hochkarätige Klassikstars beim exklusiven Musikfestival vor den Toren Leipzigs
… Schumanns 200. Geburtstag wird am 4.6. gleichzeitig mit dem Festivalauftakt eine vorgezogene Geburtstagsfeier für den Jubilar ausgerichtet. Auf dem Geburtstagszettel stehen dabei Schumanns Klavierquintett für 2 Violinen Viola, Violoncello und Klavier op. 44, aus dem Kammermusikjahr 1842 des Komponisten. Zu hören gibt es außerdem Haydns Streichquartett …

Sie lesen gerade: Klavier mit Bläsern. Mozarts Klavierquintett und mehr.