openPR Logo
Pressemitteilung

Scheidung – Wer bekommt die Hunde?

Das OLG Nürnberg hat in seinem Urteil vom 07.12.2016 (OLG Nürnberg 10 UF 1429/16) entschieden, dass Hunde, welche als gemeinsame Haustiere im Rahmen des Ehelebens angeschafft wurden, gemäß §1361a Abs.2 BGB, im Rahmen der Haushaltsverteilung nach Billigkeitsgesichtspunkten einem Ehegatten zuzuweisen sind. Hunde sind, auch wenn es sich bei ihnen um Lebewesen handelt, Haushaltsgegenstände im Sinne des §1361a BGB.
Nach der Entscheidung der Richterinnen und Richter des OLG Nürnberg sei in solchen Fällen zunächst das eventuell verschieden hohe Interesse der Parteien an dem Tier abzuwägen. Kommt dies zu keinem Ergebnis, so seien auch Gesichtspunkte des Tierschutzes mit einzubeziehen.
Tiere sind gemäß §90a BGB gerade keine Sachen, wodurch sich der Gesetzgeber nach der Ansicht der Richterinnen und Richter gerade zum ethisch fundierten Tierschutz bekannt habe.
Im vorliegenden Fall ging es um die Verteilung mehrerer Hunde nach einer Scheidung des betroffenen Ehepaares. Das Gericht entschied, dass eine gewünschte Zuweisung von zwei der vier Hunde an den Ehemann unzulässig sei.
Durch die großen Veränderungen und neuen Umstände sei es nicht zumutbar, dass das Rudel erneut auseinandergerissen würde und dieses sich wieder an eine neue Umgebung gewöhnen müsse.
Kann ein Ehepartner allerdings vorweisen, dass ein Hund in dessen Alleineigentum steht, so bleibt dieser Hund nach der Scheidung bei dem jeweiligen Alleineigentümer. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Ehepartner den Hund alleine mit in die Ehe gebracht hat oder eine Schenkung nachweisen kann.
Da der Hund als Hausratsgegenstand gewertet wird, kann das Umgangsrecht gemäß §§1684, 1685 BGB hier in der Regel keine Anwendung finden. Ein Umgangsrecht für Tiere ist gesetzlich nicht vorgesehen. (OLG Bamberg Az.: 07 UF 103/03)

Eheleute können sich in einer persönlichen Absprache über ein „gemeinsames Sorgerecht“ und „Umgangsrecht“ bei der Scheidung für den Hund einigen, welches allerdings nicht rechtsverbindlich ist.
Die Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden berät Sie gerne weiter in diesbezüglichen, aber auch in anderen Rechtsfragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963263 • Views: 397

Diese Meldung Scheidung – Wer bekommt die Hunde? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Scheidung – Wer bekommt die Hunde? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Webseite Scheidung-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps & Videos rund um das Thema Scheidung!
Die Webseite Scheidung-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps & Videos rund um das Thema Scheidung!
Rund u das Thema Scheidung: Die Scheidung-Webseite Scheidung-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Links, Fotos und Videos rund um das Thema Scheidung! ------------------------------ Unter Scheidung (bzw. Ehescheidung) versteht man die formelle juristische Auflösung einer Ehe. Der Familienstand geschieden ist neben ledig, verheiratet und verwitwet …
Infos zu Scheidung, Familienrecht und Erbrecht bietet neue Themen-Website der Kanzlei Lübke-Ridder
Neue Homepage der Kanzlei Lübke-Ridder informiert über Scheidung und Erbrecht
formativ.net Internetagentur erstellt im Auftrag der Stuttgarter Rechtsanwälte Internetseite scheidung-erbrecht.com - Verfahren der Online-Scheidung als preiswerte und einfache Alternative zur herkömmlichen Scheidung bei einvernehmlicher Scheidung Frankfurt/Stuttgart, 24. Januar 2013 - Beratung und Vertretung bei Scheidung, im Erbrecht und im Familienrecht …
Mit der einvernehmlichen Scheidung sparen Sie Zeit und Geld
Mit der einvernehmlichen Scheidung sparen Sie Zeit und Geld
… große Liebe ein Leben lang. Die dann folgenden Trennungsgeschichten sind oft unangenehm, langwierig und vor allem teuer. In Deutschland herrscht der Anwaltszwang im Scheidungsrecht. Doch es gibt die Möglichkeit zur einvernehmlichen Scheidung. Diese kann ehemaligen Paaren helfen, eine Scheidung unkomplizierter und kostengünstiger zu gestalten, wenn sie …
Einvernehmliche Scheidung: So sparen Sie Geld, Zeit und Nerven
Einvernehmliche Scheidung: So sparen Sie Geld, Zeit und Nerven
Die einvernehmliche Scheidung ist nicht nur der schmerzloseste, sondern auch der schnellste und günstigste Weg zur Beendigung einer Ehe. Während streitige Eheverfahren jahrelange juristische Streitigkeiten, viel Geld und vor allem Nerven kosten können, belohnt der Gesetzgeber kooperationsbereite Scheidungswillige. Ablauf der einvernehmlichen Scheidung Die …
Scheidung: Wie läuft das mit dem Versorgungsausgleich?
Scheidung: Wie läuft das mit dem Versorgungsausgleich?
Während der Ehe denkt kein Partner an die Scheidung. Doch leider kommt es immer häufiger dazu. Der Versorgungsausgleich geschieht automatisch nach der Scheidung. Er ist nicht immer gerecht und kann zu wirtschaftlichen Schäden für beide Ehepartner führen. Aus diesem Grund sollten Sie das Thema Rente schon vor auftretenden Problemen besprechen. Doch was …
dharmawolf.eu
Es startet die weltweit erste Weiterbildung zum Traumafachberater für Hunde
… schwere Operationen, etc. gehören aber auch belastende (Bindungs-) Erfahrungen, wie Vernachlässigung, direkte und indirekte Gewalterfahrungen, Verlust von Bezugspersonen z. B. durch Scheidung und das Zusammenleben mit psychisch kranken oder belasteten Haltern dazu. Auf diese Hunde/Bezugspersonen treffen wir immer häufiger in unserem therapeutischen …
Nachfrage nach Hundeversicherungen steigt
Der Vierbeiner als vollwertiges Familienmitglied - Nachfrage nach Hundeversicherungen steigt
… Begleiter stets bei sich – in der Handtasche. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie machen das beliebte Haustier zum Trend. Hollywoodstar Mickey Rourke, der nach Pleite, Scheidung und Alkoholmissbrauch nach über 14 Jahren mit „The Wrestler“ ein lautstarkes Comeback feierte, beteuerte sogar, dass ihm seine Hunde über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg …
Scheidung-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Forum, Links, Fotos & Videos rund um das Thema Sche
Scheidung-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Forum, Links, Fotos & Videos rund um das Thema Sche
Rund um das Thema Scheidung: Die Scheidung-Webseite Scheidung-Info.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Links, Forum, Weblinks, Fotos und Videos rund um das Thema Scheidung! ------------------------------ Als Scheidung (bzw. Ehescheidung) wird die formelle juristische Auflösung einer Ehe bezeichnet. Der Familienstand geschieden ist neben ledig, verheiratet …
Wem gehört der Hund nach der Scheidung? Angelika Lübke-Ridder, Rechtsanwältin aus Stuttgart
Wem gehört der Hund nach der Scheidung?
… Dingen auch der Verbleib möglicher Haustiere zu regeln. Worauf es hier im Detail ankommt, erklärt Rechtsanwältin Angelika Lübke-Ridder. Stuttgart, 19. September 2017 - Im Falle einer Scheidung stellen sich nicht nur Fragen im Zusammenhang mit dem Unterhalt, dem Vermögen, dem Hausrat oder den Kindern. Auch der Verbleib eines lieb gewonnenen Haustieres …
Online-Scheidung wird bundesweit angeboten - einfach online Fragebogen ausfüllen
Online-Scheidung wird bundesweit angeboten - einfach online Fragebogen ausfüllen
Der Mannheimer Rechtsanwalt Timo Stapf - mit seiner Zweigstelle in Künzelsau - bietet auf seiner Homepage nun auch die Möglichkeit der Online-Scheidung an. Diesen Service können alle Scheidungswilligen in Anspruch nehmen egal wo sie in der Bundesrepublik wohnen. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach. Man muss nur einen Fragebogen ausfüllen. Darin werden …

Sie lesen gerade: Scheidung – Wer bekommt die Hunde?