openPR Logo
Pressemitteilung

Zeit zum Umdenken

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

/ PR Agentur: Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)
Fernstudium Mediation und integrierte Mediation - jetzt noch bis 31. August anmelden

---
Vor wenigen Tagen hat die Bundesregierung einen Bericht über die Auswirkungen des Mediationsgesetzes auf die Entwicklung der Mediation in Deutschland und über die Situation der Aus- und Fortbildung der Mediatoren vorgelegt.


Dem Bericht liegt eine Evaluierung des Mediationsgesetzes zugrunde, die vom Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer verfasst worden war. Der Regierungsbericht soll Grundlage für weitere Maßnahmen sein, wie die Mediation zu fördern ist. Der Bericht bestätigt, „dass Mediation als alternatives Instrument der Konfliktbeilegung in Deutschland einen festen Platz in der Streitbeilegungslandschaft einnimmt, allerdings noch nicht in einem Maße genutzt wird, wie es wünschenswert wäre. Das Potential der Mediation ist noch nicht voll entfaltet.“

Das Ergebnis der Evaluation offenbart die Notwendigkeit eines Umdenkens. Das jedenfalls ist die Meinung des Studienleiters der ZFH-Ausbildung Mediation und integrierte Mediation, Arthur Trossen. Als Dozent und praktizierender Mediator weiß er, welche Kompetenz sich hinter der Mediation verbirgt. „Die Mediation könnte besser genutzt werden, wenn man ihre Kompetenz versteht“, sagt er. Mediation ist mehr als eine Verfahrensdienstleistung. Die Mediationsausbildung bei der ZFH in Koblenz vermittelt eine Kompetenz, die nach den Lehren der integrierten Mediation sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag von Nutzen ist.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und gehen über die der Regierung vorliegenden Untersuchung hinaus. So können etwa Führungskräfte und Personalverantwortliche in Unternehmen mit Mediationskompetenzen nicht nur Konflikte effizient lösen, sie können sie auch von vorneherein vermeiden. Konflikte unter Mitarbeitern binden oft wertvolle Arbeitszeit und Arbeitskraft und damit Kapazitäten. Gut ausgebildete Mediatoren können effizienter und nutzenorientiert verhandeln.

Nicht nur Unternehmen erhalten mit dem Kompetenzzuwachs einen Mehrwert, der zu erheblichen Kosteneinsparungen führt und neue Ressourcen freilegt. Weitere Beispiele sind Schulen, soziale Einrichtungen, Berater und alle Berufe, die mit Problem- und Konfliktlösungen in Berührung kommen. In diesen Berufsfeldern ergeben sich für Mediatoren neben der Fallnachfrage bessere Verdienstmöglichkeiten und Einstellungschancen.

„Integrierte Mediation bedeutet Umdenken“ sagt Trossen, die in der Mediation vermittelten Kenntnisse führen zu einer differenzierteren Sichtweise und Haltung. Die Teilnehmer bestätigen, dass die Ausbildung ihr Leben verändert hat: „Durch die Mediationsausbildung kann die Sicht auf sich selbst und die Welt verändert werden. Durch die Veränderung des Denkens – verändere ich mich und dadurch verändert sich meine Umwelt“, so einer der letzten Kursteilnehmer.

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bietet in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt und dem Verein Integrierte Mediation e.V. das berufsbegleitende Fernstudium Mediation – integrierte Mediation an. Hier erwerben die Studierenden Kompetenzen, die nicht nur bei der Anwendung der Mediation, sondern auch in anderen Herangehensweisen der Konfliktbeilegung hilfreich sind. Die integrierte Mediation vermittelt neben den gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsinhalten ein tiefes Verständnis von und über die Mediation. Die praxisbezogene Ausbildung legt großen Wert auf die Alltagstauglichkeit der Inhalte und die Kompetenzvermittlung zur Konfliktbeilegung in allen Lebenslagen. Das wirkt sich auch auf die Verdienstmöglichkeiten der Absolventen aus, die sich nicht nur aus der Dienstleistung Mediation ergeben sondern auch indirekt und überall dort, wo Konfliktvermeidung und effiziente Konfliktbeilegung eine Rolle spielen – z.B. wenn Mitarbeiter in Unternehmen über Führungskompetenz oder Konfliktlösungskompetenz verfügen.

Der Verein Integrierte Mediation e.V. hat ein Wiki – Wiki to yes - eingerichtet, in dem Interessierte umfängliche Informationen zu allen Themen rund um Mediation finden: www.mediationswiki.de . Hier sind auch alle Mediationsinteressierte eingeladen über den aktuellen Regierungsbericht zu diskutieren:

Bei der ZFH können sich Fernstudieninteressierte noch bis zum 31. August online zum Fernstudium Mediation – integrierte Mediation anmelden:

Zum Bericht der Bundesregierung:

Weitere Informationen:

Über die ZFH
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert sie seit 1998 mit den 13 Fach-/Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den ZFH-Fernstudienverbund. Darüber hinaus kooperiert die ZFH mit weiteren Fach-/Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 70 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der ZFH-Fernstudienverbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fach-/Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6000 Fernstudierende an den Fach-/Hochschulen des ZFH-Verbunds eingeschrieben.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel. : +49 261/91538-24, Fax: +49 261/91538-724
E-Mail:
Internet:

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963236 • Views: 430

Diese Meldung Zeit zum Umdenken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zeit zum Umdenken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)


Das könnte Sie auch interessieren:

Die kleine Sekunde kann den Impuls geben, Hürden zu überwinden. Foto: TDK
Theresa Dernes-Klee: Die kleine Sekunde hat mich gefunden
… Diesen Weg könnten auch andere für sich entdecken. Egal, ob Corona Schuld daran ist, dass es im Job nicht weiter geht, oder ein anderer Fakt dazu führt, dass man umdenken muss. Bei ihr jedenfalls habe es funktioniert. Sie hat inzwischen ihren Webshop fertig gestellt, ein Schulprojekt mit der kleinen Sekunde gestartet, weil auch die Jüngsten oft schon im …
GFH GmbH - Infos zu erneuerbaren Energien
GFH GmbH - Infos zu erneuerbaren Energien
… verschiedenen Bereichen des Lebens wird man immer wieder vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt und auch vor das Problem, dass verschiedene, sehr reelle Tatsachen einen zum Umdenken "zwingen". Die GFH GmbH glaubt das Umdenken einzuleiten, ist hierbei gar nicht so problematisch zu sehen, wie manche Menschen es möglicherweise empfinden. Umdenken …
Um 17 Uhr ist Schluss! Mönig Immobilienmanagement in der Verwalterzeitschrift VDIVaktuell 2/20
… jedem recht machen. Er hat als Arbeitgeber aber ebenfalls eine Pflicht: den Feierabend seiner Mitarbeiter zu schützen. Es ist Zeit, die Mandantschaft zum Umdenken zu bewegen. Eugen Mönig, Geschäftsführer von Mönig Immobilienmanagement aus Böblingen, gibt in der Ausgabe 2/2020 des Verwaltermagazins „VDIVaktuell“ einige Denkanstöße, wie man Eigentümerversammlungen …
Jens Klingebiel - Das Vermächtnis
„Das Vermächtnis“: Ein Film als Allgemeingut - kostenlos und für jeden verfügbar
Es war der letzte Wille eines todkranken Mannes. Sein Vermächtnis ist ein Naturfilm, der zum Umdenken anregen soll. Ein Film, der die Schönheit der Natur und die faszinierende Tierwelt in beeindruckenden Bildern zeigt. "Das Vermächtnis", so heißt der neue Film von Jens Klingebiel, wurde vor etwa anderthalb Jahren von einem Mann in Auftrag gegeben, der …
Hilfe, ich gehe GERNE zur Arbeit !!!!!
Arbeitsplatz der Freude WERT-volle Führung bedarf Umdenken und Umformen der Berührungspunkte und zeitgemäßen Umgang zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Als Ergebnis haben wir ein dynamisches Unternehmen mit freiem Energiefluss. Freude ist unser Geburtsrecht, eine grundlegende Forderung, die wir an unser Leben stellen. Ein Bedürfnis, das uns von …
(K)ein Platz für psychische Leiden am Arbeitsplatz - Prävention von Depressionen & Co. ist auch Chefsache
(K)ein Platz für psychische Leiden am Arbeitsplatz - Prävention von Depressionen & Co. ist auch Chefsache
… Arbeitnehmer eine Auszeit nimmt, weil er seelisch leidet, hört das letzte bisschen Toleranz auf. Genau an dieser Stelle wurde in den letzten Tagen massiv ein Umdenken gefordert. Für Unternehmen heißt es aber nicht nur Umdenken, sondern vor allem Handeln. Gezielte Präventionsmaßnahmen sind von Bedeutung, um psychischen Krankheiten, die mittlerweile einer …
Gedanken von Pero Micic zum Jahresbeginn
Wird die Welt jetzt eine ganz andere? Gedanken zum Jahresbeginn
… es, mit ökologischen Maßstäben gemessen, nur zu begrüßen wäre? Werden sie zukünftig offen und teilungsbereit mit ihrem Wissen umgehen? So viele künden von diesem radikalen Umdenken, dass man fast ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man sein bisheriges Lebenskonzept nicht schon geshreddert hat, so Pero Micic, Vorstand der FutureManagementGroup AG in …
Cover "Mystic Mind"
Neues Album von "Mystic Mind" - "The Human's Out"
… seinem neuen Album „The Human´s Out“ entführt uns "Mystic Mind" mit Elektro- Dance und Trance in seine Welt, die gleichzeitig auch zum nachdenken und vielleicht auch zum umdenken bewegen soll. Seine Titel aus dem neuen Album haben alle die selbe Botschaft: Umdenken! Das man solch eine Botschaft durchaus auch mit Trance und Dance Akzenten bestücken kann, …
Christos Farakos mit seinem Buch "Das Umdenken - Dein Denken beeinflusst sein Leben"
Bucherscheinung "Das Umdenken - Dein Denken beeinflusst Dein Leben" von Christos Farakos
… der Ausweglosigkeit zu finden, suchen Betroffene nach Literatur aus den Bereichen der Lebenshilfe und Lebensratgeber, die ihnen Wege zu einem stressfreien Leben aufzeigen sollen. "Das Umdenken - Dein Denken beeinflusst Dein Leben". So lautet der Titel des neu erschienenen Buches des Autors Christos Farakos. Das Buch beschreibt eine neue Lebenseinstellung, …
Logo von PNO - Fördermittelberatung
Gute Zeiten für forschende Unternehmen
Wer Forschungsförderung bisher nicht genutzt hat, sollte umdenken. Das Forschungsförderungsprogramm ZIM der Bundesregierung hält, was es verspricht. Eine zügige, Bearbeitung von Forschungsanträgen sind Qualitätsmerkmal und Garant, dass das Konjunkturprogramm der Bundesregierung seine Wirkung entfalten kann. Als Reaktion auf die Wirtschaftskrise können …

Sie lesen gerade: Zeit zum Umdenken