openPR Logo
Pressemitteilung

Oberarzt statt Chefarzt führt die OP durch

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Cäsar-Preller

copyirhgt: pixelio.de

copyirhgt: pixelio.de

Ein Patient begibt sich in ein Krankenhaus und vereinbart die ausschließliche Behandlung durch den Chefarzt. Die Operation wird allerdings durch den Oberarzt durchgeführt und führt zu nachträglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Kann der Patient Schmerzensgeld verlangen?
Mit diesem Fall beschäftigte sich der BGH in seinem Urteil vom 19.07.2016 (BGH VI ZR 75/15). Für jegliche Art von ärztlichen Heileingriffen ist eine Einwilligung des Patienten zwingend erforderlich. Willigt der Patient lediglich in eine Behandlung durch den Chefarzt der konkreten Klinik ein, so darf der Eingriff durch keinen anderen Arzt vorgenommen werden.
Zum Schutz der Entscheidungsfreiheit über die körperliche Integrität jedes Einzelnen muss der Patient bei Änderungen darüber aufgeklärt werden. Soll der bestimmte Arzt durch einen anderen ersetzt werden, bedarf es einer erneuten Einwilligung des Patienten. Existiert diese nicht, ist der vorgenommene Eingriff rechtswidrig.
Der Beklagte berief sich allerdings auf ein rechtmäßiges Alternativverhalten, der Schaden wäre nach seiner Ansicht demnach auch bei einer rechtmäßigen Verhaltensweise, also der Behandlung durch den Chefarzt, entstanden. Dieser Einwand widerspricht allerdings nach der Ansicht des BGH dem Schutzzweck des Einwilligungserfordernisses bei ärztlichen Heileingriffen gemäß §823 Abs.1 BGB. Das Erfordernis der Einwilligung eines Patienten in eine Heilbehandlung resultiert aus dem Recht auf körperliche Unversehrtheit gemäß Art.2 Abs.2 GG und aus dem Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen als Ausfluss des Rechts auf Menschenwürde gemäß Art.1 GG. Jeder Patient darf demnach über seine eigene körperliche Integrität entscheiden. Hierüber darf sich der Arzt auch nicht aufgrund rechtmäßigen Alternativverhaltens hinwegsetzen.
Die Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden berät Sie gerne weiter in diesbezüglichen, aber auch in anderen Rechtsfragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963230 • Views: 731

Diese Meldung Oberarzt statt Chefarzt führt die OP durch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Oberarzt statt Chefarzt führt die OP durch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Univ.-Prof. (USA) Dr. med. Rudolf W. Beisse ist neuer Chefarzt im Wirbelsäulenzentrum der Orthopädischen Klinik München-Harlaching
Zwei weitere Chefärzte im Wirbelsäulenzentrum der Orthopädischen Klinik München-Harlaching
… München-Harlaching tätig ist, wird ebenfalls zum Chefarzt ernannt. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Mainz, Würzburg und Erlangen war Prof. Beisse als Assistenz- und Oberarzt an der Städtischen Klinik Forchheim und am Kreiskrankenhaus Starnberg tätig, ehe er 1992 als Oberarzt in die Abteilung für Orthopädie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik …
Führungswechsel in der Hand- und Plastischen Chirurgie + Verabschiedung von Chefarzt Prof. Dr. Peter Brüser
Führungswechsel in der Hand- und Plastischen Chirurgie + Verabschiedung von Chefarzt Prof. Dr. Peter Brüser
… im Bereich der Mikrochirurgie. Vor seinem Wechsel als Chefarzt der Abteilung Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie im Malteser Krankenhaus im Jahre 1986 wirkte er als Oberarzt am II. Chirurgischen Lehrstuhl der Universität Köln und übte hier gleichzeitig seinen Lehrauftrag aus. Parallel zu seinen Aufgaben im Krankenhaus stand und steht er …
Das Johanniter-Krankenhaus Gronau hat einen neuen Chefarzt: Dipl.Med. Stefan H. Train (rechts), im Bild mit Dr. Jürgen Bertram, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses.
Neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Johanniter-Krankenhaus Gronau
… der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Johanniter-Krankenhaus Gronau ist Dipl.Med. Stefan H. Train (51). Train war vor seinem Wechsel nach Gronau 16 Jahre lang als Oberarzt an der chirurgischen Klinik des Krankenhauses Springe tätig, seit Februar 2006 als leitender Oberarzt der Gesamtabteilung Chirurgie und nach Aufteilung der Gesamtklinik als Oberarzt …
Martin J. Warm, Rechtsanwalt // Fachanwalt für Steuerrecht // Fachanwalt für Arbeitsrecht / Anwalt für den Mittelstand in Paderborn
Arbeitsrecht - Ansprüche wegen „Mobbing”
Ein Oberarzt, der durch den Chefarzt seiner Abteilung in seiner fachlichen Qualifikation herabgewürdigt wird und deshalb psychisch erkrankt, hat gegen seinen Arbeitgeber Anspruch auf Schmerzensgeld. Die Entlassung des Chefarztes kann er im Regelfall nicht verlangen. Anspruch auf das Angebot eines gleichwertigen Arbeitsplatzes, an dem er nicht mehr den …
Ärztlicher Direktor des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand verabschiedet
… der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg und der wissenschaftlichen Tätigkeit im Institut für Herzinfarktforschung begann er 1979 seine Tätigkeit im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand als Oberarzt der Abteilung Innere Medizin und wurde 1987 zum Chefarzt ernannt. Seit 1994 war er auch Chefarzt der Abteilung Akutgeriatrie und Ärztlicher Direktor. …
Neues Ärzteteam - Krankenhaus stellt das neue Leitungsteam der Abteilung für Innere Medizin vor
… geht er in den Ruhestand. Neuer Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin ist Dr. Ulrich Mai, Stellvertreter des Chefarztes ist der schon seit 13 Jahren in Wilhelmsburg als Oberarzt tätige Dr. Wolfgang Holtz und als letzter zum Team dazu gestoßen ist der neue Oberarzt Hans Harmeling. Hans Harmeling kommt aus der Asklepios Klinik Wandsbek, ist Facharzt …
Neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf
Neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin in der Rems-Murr-Klinik Schorndorf
… Bundesrepublik Deutschland kam Herr Dr. Krahmer im August 1978 als Assistenzarzt an das Katharinenhospital Stuttgart. Nach der Facharztanerkennung der Bundesrepublik wurden er 1980 Oberarzt und 1985 Leitender Oberarzt. Neben seiner Tätigkeit in der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin übernahm er den Vorsitz der Arzneimittelkommission der …
Neuer Chefarzt für Innere Medizin - Behandlungsmöglichkeiten der Abteilung erheblich ausgebaut
Er kam im Juni als neuer Oberarzt, jetzt wird er Chefarzt. Ab 1. November leitet der renommierte Gastroenterologe und Internist Dr. Ulrich Mai im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand die Abteilung Innere Medizin. Professor Dr. Roland Scola, bisheriger Chefarzt der Abteilung und weiterhin Ärztlicher Direktor der Klinik sowie Chefarzt der Geriatrie: „Damit …
Kontrast Consulting - Medizin Headhunter
Chefarzt & leitender Oberarzt Gynäkologie gesucht. Top Stellenangebote für Fachärzte Frauenheilkunde.
Personalberatung und Headhunter Agentur aus Hamburg sucht für Krankenhäuser einen Chefarzt Geburtshilfe Gynäkologie und für eine andere Frauenklinik einen leitenden Oberarzt Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Kontrast Consulting GmbH, zertifizierte Headhunter und Personalberatung Agentur für Mediziner aus Hamburg erhält Aufträge zur Besetzung von Stellenangeboten …
Die Beteiligten freuten sich über die Zertifizierung zum Endoprothetik-Zentrum
Zertifizierte Qualität: Bethesda ist Endoprothetik-Zentrum
… Endoprothetik-Zentrum, weil wir so Patienten die Möglichkeit geben können, in die Qualität der Behandlung Einblick zu nehmen“, erläutert der Leiter des Endoprothetik-Zentrums und Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie, Dr. med. Thomas Morawietz. In Deutschland werden jährlich 400.000 künstliche Hüft- und Kniegelenke …

Sie lesen gerade: Oberarzt statt Chefarzt führt die OP durch