openPR Logo
Pressemitteilung

FOOTPRINTS - Der Mensch als ein Treiber der Zerstörung der Welt

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Galerie Kunsttwerkberlin

/ PR Agentur: Carmen Zedler - Kulturbrand
Logo Kunstwerkberlin

Logo Kunstwerkberlin

FOOTPRINTS - Der Mensch als ein Treiber der Zerstörung der Welt
Eröffnung einer provozierenden Installation im KUNSTWERKBERLIN mit Werken von Mátyás Varga

Dienstag, 05.09.2017 um 19.00 Uhr

Laufzeit 05. September bis 15.Oktober

Teilnahme am Festival of Lights 06. bis 15. Oktober 2017,Kategorie „Kiez im Licht“
und der „Nacht der offenen Türen“ am 07.Oktober 2017

Gallerie geöffnet Mittwoch bis Samstag von 14 bis 19 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Ausstellungsraum KUNSTWERKBERLIN
Kirchstraße 1
10557 Berlin

„Mein Grundgedanke zu dieser Installation ist, die allgegenwärtige aber schwer zu begreifende Umweltzerstörung haptisch und optisch für jede Besucherin und jeden Besucher begreifbar zu machen: Man betritt das aus unterschiedlichen Komponenten und insgesamt achtundzwanzig Einheiten zusammengesetzte Kunstwerk mit den bloßen Füßen. Der Gang durch die Ausstellung wird unsicher auf den mit Gel und Kunstfischen gefüllten Matten, beim Zertreten der Fische erlebt die Besucherin und der Besucher, wie Lebewesen unter unserem Tritt vergehen. Die Schöpfung wird von uns mit Füßen getreten und der Mensch hinterlässt dabei einen flüchtigen, aber zerstörerischen Fußabdruck: Footprints. Die blutverschmierte Wanne vor dem Eingang flankiert den Vernichtungsgedanken.
Ein im Raum befindliches Fischaquarium mit artgerecht gehaltenen Fischen stellt einen Imaginationsbogen zur lebendigen Realität her.
In einem weiteren Bereich der Ausstellung läuft man über künstlerisch interpretierte Himmelserscheinungen als Aluminiumgravuren und bekommt ein Gefühl für die eigene Unfähigkeit, sich als kleiner Teil im großen Ganzen und einer permanenten Wechselwirkung zu begreifen. Der eigenen Verantwortung in diesem zerstörerischen Akt entkommt man nicht, was an den Wänden angebrachte Spiegel penetrant reflektieren.

Alle Komponenten der Ausstellung können als Einzelteile erworben werden: Die vierzehn Aluminiumgravuren sind mit einer Flootplexischeibe abgedeckt und fixiert, sie können ohne Weiteres an der Wand angebracht werden. Die vierzehn Gelmatten wiederum sind einzeln als ein am Boden auszulegendes Kunstwerk zu erstehen.
Umweltnahen und anderen Einrichtungen stellen wir die gesamte Schöpfung gern als Ausstellungsobjekt zur Verfügung.“
(Mátyás Varga, August 2017)

Der Künstler Mátyás Varga
Der Vater Imre Varga, selbst ein begnadeter und international renommierter Bildhauer, unterrichtet Mátyás Varga schon früh auf den Gebieten der Malerei und des Modellierens. Nach dem Besuch der Grundschule mit Schwerpunkt Musik/Klavier geht Varga auf das Gymnasium für bildende und angewandte Kunst in Budapest. Während dieser Zeit entwirft Varga ein Sgrafitto für die Aula einer Grundschule im vierzehnten Bezirk in Ungarns Hauptstadt. Nach dem Abitur folgt das Studium an der Hochschule für bildende Künste in Dresden in der Fachrichtung Bühnenbild. Dabei entwickelt er ein großes Interesse für das Musiktheater und die Oper. Einer seiner Professoren ist Wilfried Werz, Ausstattungsleiter der Staatsoper Berlin. Er beeinflusst Vargas Entwicklung maßgeblich und inspiriert ihn zu dem Entwurf einer kompletten Bühnen – und Kostümausstattung für die Oper „Figaros Hochzeit“ von Mozart als Abschlussarbeit.Nach dem Diplom arbeitete er als Bühnenbildassistent am Madách Theater in Budapest. Doch zieht es Varga stets zur Malerei und zum plastischen Arbeiten und so beendet er bald seine Tätigkeit am Theater und widmet sich fortan seinem selbstständigen Wirken als Künstler und Bildhauer in Dresden und Berlin. Vater Imre, Bruder Tamas und Varga selbst formieren inzwischen eine Künstlerfamilie, welche national und international bereits in zweiter Generation mit eindrucksvollen Arbeiten brilliert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963224 • Views: 924

Diese Meldung FOOTPRINTS - Der Mensch als ein Treiber der Zerstörung der Welt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung FOOTPRINTS - Der Mensch als ein Treiber der Zerstörung der Welt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Preisträger Michael Rammin
Ha-Ra Footprints of Love® Award 2023
Mit dem Footprints of Love® Award zeichnet Ha-Ra jedes Jahr das Engagement von Menschen, Organisationen und Stiftungen aus, die sich in besonderer Weise für das Wohl von Mensch und Natur einsetzen. Der diesjährige Preisträger Michael Rammin, setzt sich ehrenamtlich für die notleidenden Menschen in der Ukraine ein. Als Mitglied der Organisation „Freiheit …
Dieter Preiss
Ha-Ra Footprints of Love® Award 2021
Ha-Ra Footprints of Love® wurde 2018 ins Leben gerufen und basiert auf dem Gedanken, die Welt ein Stück fairer, freundlicher und schöner zu machen. Firmengründer Hans Raab verfolgte zeit seines Lebens das Ziel, kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Ha-Ra führt Raabs Erbe fort, indem es mit seinen Produkten, achtsamem Handeln und …
Logo Kunstwerkberlin
Weltklimagipfel in Bonn: Versteigerung & Spende an Oxfam e.V Deutschland von Galerie Kunstwerkberlin
Vom 06.11. bis 17.11.2017 findet in Bonn der Weltklimagipfel statt, darum haben wir von Kunstwerkberlin beschlossen, unsere Austellungsreihe Footprints - Der Mensch als Treiber der Zerstörung der Welt, zu verlängern und mit einer Versteigerung eines der Kunstwerke zugunsten eines Umweltprojekts am 2.November zu beenden. Wir freuen uns, hier mit Oxfam …
Ha-Ra Footprints of Love® Award 2022
Mit dem Footprints of Love® Award zeichnet Ha-Ra jedes Jahr das Engagement von Menschen, Organisationen und Stiftungen aus, die sich in besonderer Weise für das Wohl von Menschen und Natur einsetzen. Die diesjährige Preisträgerin, Sophia Kuske, setzt sich für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern ein. Sie war als Jugendliche selbst an …
Rückwärtslauf Weltmeister Markus Jürgens mit Ehefrau Jenny
Ha-Ra Footprints of Love® unterstützt 24h-Spendenlauf
… Quadratmeter, mehr als in den vergangenen 3 Monaten zusammen. Doch das Wetter schreckte die tapferen Läufer keineswegs ab, denn für jeden gelaufenen Kilometer wurde gespendet.Für Ha-Ra Footprints of Love® waren auch in diesem Jahr wieder Rückwärtslauf Weltmeister Markus Jürgens und seine Frau Jenny angetreten. Trotz des extremen Wetters schafften die beiden über …
Weihnachtsspecial
Nur jetzt: Das Buch, die CD und Rudi Treiber Lesezeichen zum Sonderpreis. Greifen Sie zu! Buchbeschreibung: Das Kunstbuch, in der Hardcover-Sonderausgabe. Gedruckt auf Fotobrilliantpapier. Mit über 30 ganzseitigen Drucken der Gemälde von Rudi Treiber. Verfeinert mit den satirisch ironischen Texten des Scheibers über die Menschen, das Leben und die Welt. Begleitet …
Ha-Ra verleiht den ersten Footprints of Love® Award
Ha-Ra Footprints of Love® wurde 2018 ins Leben gerufen und basiert auf dem Gedanken, die Welt ein Stück fairer, freundlicher und schöner zu machen. Firmengründer Hans Raab verfolgte zeit seines Lebens das Ziel, kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Ha-Ra führt Raabs Erbe fort, indem es mit seinen Produkten, achtsamem Handeln und …
Ha-Ra Footprints of Love® - Spende an die Opfer der Flutkatastrophe
Im Rahmen der Charity Bewegung Ha-Ra Footprints of Love® hat die Ha-Ra GmbH über Social Media zum Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe aufgerufen und den gesamten Umsatz vom Verkauf seiner Desinfect-Produkte zu 100 % gespendet. Parallel hat das Unternehmen dringend benötigte Reinigungsprodukte gespendet und in die betroffenen Regionen gebracht. …
Ha-Ra Footprints of Love sagt Danke
Ha-Ra Footprints of Love sagt Danke
Ha-Ra Footprints of Love sagt Danke Ha-Ra Footprints of Love bedankt sich bei den Pflegerinnen und Pflegern der Seniorenheime in der Region mit der Spende von Ha-Ra hand care desinfect (Händedesinfektion) im Wert von über €10.000. Die 2018 von der Ha-Ra GmbH gegründete Charity Bewegung "Footprints of Love" hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen dazu zu …
Hilfstransport "Saarländer für die Ukraine"
Ha-Ra Footprints of Love® - Hilfe für die Ukraine
Die Ha-Ra Charity Organisation Footprints of Love® unterstützt das Projekt Saarländer für die Ukraine. Durch Sachspenden des Unternehmens Ha-Ra und auch durch die tatkräftige Unterstützung der Ha-Ra Mitarbeiter*innen, konnten Waren im Wert von über €20.000 gespendet werden. „Was derzeit in der Ukraine passiert, macht uns fassungslos und traurig. Wir …

Sie lesen gerade: FOOTPRINTS - Der Mensch als ein Treiber der Zerstörung der Welt