openPR Logo
Pressemitteilung

Rezension : "Heilige Kuh" - David Duchovny

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Literaturlounge.eu

Hörverlag

Hörverlag

Inhalt :

Kuh(l) sein und die Welt retten

Was haben Kühe, Popkultur und der Palästinakonflikt miteinander zu tun? Gemeinsam sind sie alle Teil unserer heutigen Welt. In dieser Welt macht sich eine junge Kuh namens Elsie auf, etwas an ihrem Schicksal zu ändern. Mit einem zum Judentum konvertierten Schwein und dem wild plappernden Truthahn Tom begibt sie sich auf eine Abenteuerreise, in deren Verlauf der Hörer viel Wahres über die Menschen erfährt. Und dabei leben David Duchovnys tierische Helden genau das vor, was die Welt heute braucht: Toleranz und Menschlichkeit.


Rezension :

Heilige Kuh von David Duchovny

Hörbuch gelesen von Cathlen Gawlich

Übersetzung von Timur Vermes


Moulder schreibt ein Buch. Aber mit Akte X hat es rein gar nichts zu tun. Das mysteriöseste sind sprechende Tiere. David Duchovny glänzt mit einer anderen, unerwarteten Seite. Die Erzählung sprüht vor Humor in allen Schattierungen.

Eine Kuh sieht zufällig einen Fernsehbericht über Schlachthäuser und ist entsetzt über das Verhalten der Menschen. Keine Angst, es folgt keine Anschuldigung an die bösen Fleischesser. Im Gegenteil, die Kuh Elsie folgert nüchtern, dass auch der Wolf andere Tiere jagt, um zu leben. Aber die Menge des weggeworfenen Essens stört sie enorm. Trotzdem fühlt sie sich nicht mehr wohl auf ihrer Farm. Ein weiterer Bericht über heilige Kühe in Indien bringt sie auf eine Idee. Ein Schwein und ein Truthahn bemerken ihren Plan und schließen sich an. Warum aber der Truthahn in die Türkei will, das muss man einfach selber hören.


An dieser Stelle auch ein ganz großes Lob an den Übersetzer Timur Vermes. Diese Arbeit wird oft unterschätzt, aber sie ist ebenso wichtig, wie die des Autors selbst. In Zeiten von online-Übersetzungsprogrammen glauben viele, dies sei schnell gemacht, aber ohne gute Kenntnis von Land und Kultur der beiden Sprachen aus bzw. in die übersetzt wird und ein feines Gespür für den angebrachten Stil, klingt eine Übersetzung hölzern. Besonders die Anspielungen auf Fernsehsendungen, Zeitungen und Gedichte können nicht einfach übersetzt werden, sondern müssen adaptiert werden. Dies ist hier ausgezeichnet gelungen!


David Duchovny hat eine herrliche Erzählung geschrieben, die uns im Stil von Til Eulenspiegel den Spiegel vorhält, und wir können herzhaft über uns lachen. Dass der Wortwitz auch im Deutschen so gut funktioniert, verdankt er dem hervorragenden Übersetzer Timur Vermes, auch der Lesestil von Cathlen Gawlich trägt seinen Teil zu einer gelungenen Unterhaltung bei. Ich hoffe, bald wieder etwas von diesem tollen Team zu hören.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963209 • Views: 651

Diese Meldung Rezension : "Heilige Kuh" - David Duchovny bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rezension : "Heilige Kuh" - David Duchovny teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu


Das könnte Sie auch interessieren:

Akte X - UFO-Absturz
Hollywood-Los Angeles-Rakete als UFO für einen neuen 'Akte X'-Trailer
… Fox Mulder gespannt. Mal sehen wie die unheimliche des FBI im neuen Jahr gelöst werden und ob die ufologische Alien-Weltverschwörung wieder Grundthema sein wird.... Fox Mulder (David Duchovny) ist sich sicher – die Wahrheit liegt noch immer irgendwo dort draußen! Damit auch der Rest der Bevölkerung ins Zweifeln gerät, liefert Fox mit dem neuen ´Akte …
Produktabbildung (c) Paramount Home Entertainment
"Things We Lost In The Fire" ab 16.10. bei Paramount Home Entertainment auf DVD
… Hochzeit") ihr Hollywood-Debüt. Die Produktion leitete der Oscar-Gewinner Sam Mendes – gemeinsam schufen sie einen bewegenden, emotional ehrlichen Film mit Golden Globe-Gewinner David Duchovny ("Akte X – Jenseits der Wahrheit", "Californication") in einer weiteren Rolle. Am 16.Oktober erscheint "Things We Lost in the Fire" bei Paramount Home Entertainment …
Der Action- und Entertainment Sender AXN sucht Deutschlands Sexiest Studentin
AXN – der TV-Sender von Sony Pictures – sucht die „Sexiest Studentin Deutschlands“
… der u.a. mit dem Golden Globe ausgezeichneten Erfolgsserie starten am 19. August auf AXN. Darin erliegt der smarte Schriftsteller und Professor Hank Moody alias David Duchovny (Akte X) voll und ganz den Reizen seiner Studentinnen, denen er eigentlich nur das Schreiben beibringen soll. Der moralische Konflikt ist somit vorprogrammiert. Anlässlich des …
Transfer Pricing in der Pharmaindustrie
Die Ertragsteuer ist die "heilige Kuh" eines jeden Staates. Jeder nationale Fiskus möchte deshalb Gewinnverschiebungen in ein steuerlich attraktiveres Land unter allen Umständen verhindern. Dem steht die optimale Steuergestaltung der international aufgestellten Konzerne gegenüber. Speziell die Pharmaindustrie, welche außer Produkten auch Leistungen oder …
Feel it! - Buch Neuerscheinung im Juni 2010
… derselben auf die Entscheidungskultur in den Fokus genommen. Dr. Zeuch markiert mit seinen Aussagen das Terrain seinens Buches: "Hierarchie ist nicht gehirngerecht!" und "Intuition ist keine Heilige Kuh!" sind nur zwei von vielen ebenso kurzen wie aufgeweckten Statements. Andreas Zeuch nimmt kein Blatt vor den Mund und klärt auf über Vorurteile, Dummheiten, …
Akte X
Aliens und UFOs – The Truth Is Still Out There: Der 'FBI-Direktor' glaubt daran
… Folgen) als „Event Series“ zu starten. Aber Achtung: „Direktor Skinner“ glaubt absolut - wie die CENAPler - nur an extraterrestrisches Leben als solches. Chris Carter und David Duchovny, der den UFO-Sucher und FBI-Agent Fox Mulder spielt, sind da weniger überzeugt. Die „Akte X“-Miniserie feiert am 24. Januar 2016 in den Staaten mit einer 2-stündigen …
Die neue NEMO: seit 13. Juni am Kiosk
Sprecher zu teuer - "Akte X"-Star mit neuer Synchronstimme
Leipzig - Eklat für "Akte X"-Fans - Benjamin Völz wird in dem neuen Kinofilm nicht den FBI-Agenten Fox Mulder sprechen, der von David Duchovny gespielt wird. NEMO hatte den Synchronsprecher im Zuge des großen Mystery-Spezials im neuen Heft dazu befragt. Statt Völz spricht jetzt Johannes Baasner den übernatürlichen Ermittler. Völz findet dazu in NEMO …
Die GOLDENE KAMERA von HÖRZU geht 2009 an die beste US-Serie
Die GOLDENE KAMERA von HÖRZU geht 2009 an die beste US-Serie
… Leser von HÖRZU und HOERZU.DE in diesem Jahr ihren Favoriten für die Auszeichnung mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU wählen. Zur Wahl stehen: „Californication“ mit David Duchovny (RTL2), „CSI: Miami“ mit David Caruso (RTL), „Criminal Intent“ mit Vincent D’Onofrio (Vox), „Desperate Housewives“ mit Eva Longoria (Pro7), „Dr. House“ mit Hugh Laurie (RTL), …
Lange Wartezeiten am Flughafen sind eine heilige Kuh. Vortragsredner Dr. Stephan Meyer erklärt, was
Radikaler Wandel am Flughafen: Niemand muss drei Stunden vorher da sein
… Schlange vor der Security überhaupt erst in Bewegung. Da hätte er auch noch eine weitere Stunde zu Hause schlafen können. Er sieht deshalb in der „Drei-Stunden-Regel“ eine sogenannte „heilige Kuh“. Dabei handelt es sich um eine Struktur, die veraltet und längst nicht mehr auf die heutigen Bedingungen zutrifft. Doch die Gesellschaft hält daran fest, als wäre …
Herbstzeit ist Buchmessenzeit – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Herbstzeit ist Buchmessenzeit – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. So spannungs- und facettenreich die Angebote der Frankfurter Buchmesse puren Lesegenuss versprechen, so vielfältig sind die Werke, die literaturmarkt.info …

Sie lesen gerade: Rezension : "Heilige Kuh" - David Duchovny