openPR Logo
Pressemitteilung

WOLFF auf Schienen unterstützt Traditions-Schiffswerft ÖSWAG in Linz

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: Wolffkran International AG

/ PR Agentur: HeadlineAffairs
Das Portal steht an jeder Ecke auf je vier Laufrädern, die das Gewicht auf die Hochbahn verteilen.

Das Portal steht an jeder Ecke auf je vier Laufrädern, die das Gewicht auf die Hochbahn verteilen.

Linz – August 2017. Ob in alpinem Gelände, in der Enge der Großstadt oder in der Weite der Wüste – WOLFF Krane kommen in jedem Revier zurecht. Auch für die Arbeit am Wasser sind die roten WÖLFFE prädestiniert. Die 1840 gegründete österreichische Schiffswerft ÖSWAG Werft Linz installierte kürzlich einen WOLFF 7532.16 cross, der für die Wartungsarbeiten von Binnenschiffen an der Slipanlage zum Einsatz kommt, die vor einigen Jahren vergrößert wurde. Bis zu 23 Meter breite Doppelrumpfschiffe können mit den jetzigen Slipwägen an Land gezogen werden. WOLFFKRAN überzeugte den Auftraggeber nicht nur mit einem leistungsfähigen Kran, sondern auch mit einer technisch anspruchsvollen Adaption des fahrbaren Kranportals.


Die Aufgabe, die der Kunde an das WOLFFKRAN Team in Österreich stellte, hielt gleich mehrere Herausforderungen bereit. Der WOLFF 7532.16 cross sollte nicht auf dem Boden, sondern auf einer bestehenden 6,0 Meter hohen Schienenkonstruktion aufgestellt werden, auf der er im Einsatz hin- und herfahren kann. Die Spurbreite der Schienen beträgt dabei nur 4,0 Meter. Außerdem muss der Kran einen auf den Schienen fest installierten, rund 5,5 Meter hohen Steuerstand passieren können, weshalb er auf einem Portal stehen muss. „Die Planung war sehr anspruchsvoll. Je schmäler die Spurweite des Portals, desto mehr Ballast ist notwendig, um den Kran zu stabilisieren. Die Ballastierung beträgt beim 7532.16 cross 60 Tonnen. Gleichzeitig müssen die einzelnen Radlasten, die auf die Schienen übertragen werden, möglichst gering sein und durften nur maximal 18 Tonnen pro Rad betragen“, erläutert Wouter van Loon, Produktmanager bei WOLFFKRAN. Die WOLFFKRAN Konstrukteure verwendeten als Basis ein bereits vorhandenes Portal mit 5,5 Metern Spurweite und modifizierten es so, dass es auf die vorhandenen 4,0 Meter Spurbreite passt. Um bei einem Betriebsgewicht des Krans von über 154 Tonnen die zulässigen Kräfte, die auf die Schienen der Hochbahn wirken, nicht zu überschreiten, steht das Portal an jeder Ecke auf je vier Laufrädern, die das Gewicht verteilen.

Spezielle Lösungen bis ins Detail

Auch für die Antriebseinheit des Fahrwerks musste bei den extrem engen Platzverhältnissen eine Sonderlösung gefunden werden. „Die Kabeltrommel brachten wir außen an den Portalstützen an. Die Stromversorgung für den Antrieb verlegten wir nicht wie bei dem Vorgängerkran über ein Schleifleitungssystem, sondern außen an den Schienen entlang“, erklärt Wouter van Loon. Darüber hinaus ist der Schaltschrank des Fahrwerks oben auf dem Portalriegel platziert und so trotz der Enge leicht zugänglich.

Kraft und lange Lebensdauer ergeben den perfekten Werft-Kran

„Die Zusammenarbeit mit der ÖSWAG Werft war von Anfang an sehr kooperativ. Das gesamte Team unterstützte uns bei der aufwendigen Planung und auch bei der Montage, die rund eine Woche in Anspruch nahm“, berichtet Dieter Reuberger, Geschäftsführer von WOLFFKRAN Austria.
„Unser alter Wippkran Baujahr 1936 stieß bei den immer größeren Anforderungen und behördlichen Auflagen altersbedingt an seine Grenzen“, sagt Horst Krammer, zuständig für Anlagen- und Betriebstechnik bei der ÖSWAG Werft Linz. „Neben WOLFFKRANs weitsichtiger Projektplanung überzeugte uns der WOLFF 7532.16 cross mit seiner hohen Tragfähigkeit von ca. 17 Tonnen bei 14,3 Metern Ausladung und insgesamt 40 Metern Auslegerlänge. Er kommt vor allem für das Versetzen der sogenannten Slipwägen zum Einsatz, mit deren Hilfe die Schiffe aus dem Wasser an Land befördert werden, und von denen einer bis zu 17 Tonnen wiegt.“
Auch wenn der Auftrag für WOLFFKRAN Austria eine Premiere darstellt, gehören WOLFF Krane in anderen Regionen schon länger zur festen Ausstattung von Schiffswerften. So steht seit 2009 ein WOLFF 6531 cross in der Scheepswerf Kooiman Hoebee im Holländischen Dordrecht und der WOLFF 1250 B Wipper unterstützt seit 2014 am Engine Deck Repair Dry Dock in Antwerpen, Belgien. Der 7532.16 cross wird an seinem neuen Standort am Donauufer jedes Jahr an vielen Fahrgastschiffen arbeiten und das wie sein Vorgänger für viele Jahrzehnte.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963194 • Views: 639

Diese Meldung WOLFF auf Schienen unterstützt Traditions-Schiffswerft ÖSWAG in Linz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung WOLFF auf Schienen unterstützt Traditions-Schiffswerft ÖSWAG in Linz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wolffkran International AG


Das könnte Sie auch interessieren:

4flow wird strategischer Beratungspartner von Knorr-Bremse
… Partner ausgewählt hat“, fügt Dr. Stefan Wolff, Vorsitzender des Vorstandes der 4flow AG, hinzu. Knorr-Bremse ist weltweit der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt Knorr-Bremse seit über 100 Jahren maßgeblich die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb moderner Bremssysteme voran …
Landungsbrücken_Promenade
Endlich fertig - Landungsbrücken mit neuer Promenade
Eröffnung nach eineinhalb Jahren Bauzeit pünktlich zum Hafengeburtstag Hamburg, 06. Mai 2009 – Auf diesen Tag haben die Mitarbeiter der Altenwerder Schiffswerft lange hingearbeitet. Hamburgs Hafen-Promenade erscheint ab Donnerstag in neuem Glanz. Und das pünktlich zum Hafengeburtstag. Das erfreut zum einen die stolzen Hamburger, aber auch die Touristen. Für Städtereisende und Urlauber sind die Landungsbrücken so etwas wie ein Wahrzeichen, das neben Reeperbahn, Alster und Michel über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Wenn am Donner…
Linzer Tonstudio kreiert das Corporate Audio für die Stadtwerke Klagenfurt Gruppe.
Linzer Tonstudio kreiert das Corporate Audio für die Stadtwerke Klagenfurt Gruppe.
… besondere Freunde, auch für innovative Unternehmen außerhalb der oberösterreichischen Landesgrenzen tätig zu sein ", so Robert Draxler. Für Kunden wie, ÖBB Postbus, PWC Österreich, AGM C&C, voest alpine schienen GmbH, Toprein Reinigungs GmbH, redgas und viele mehr, konnten entsprechende Audioprojekte realisiert werden. Infos unter www.drex-records.com
Antibabypille: Andere Medikamente können die empfängnisverhütende Wirkung der Pille stören
Antibabypille: Andere Medikamente können die empfängnisverhütende Wirkung der Pille stören
… unserem Internet-TV-Kanal bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist. **** Ihr Ansprechpartner: Dr. J. Wolff Redaktion MEDIZIN ASPEKTE Tel.: 06241 - 9 55 421www.medizin-aspekte.de **** MCP Wolff GmbH Verlag für Medizin- und Gesundheitskommunikation Das Maximum für unsere Kunden …
Die S)KG CEOs Clemens Strobl und Harry Kriegner
S)KG mit positiver Halbjahresbilanz
S)KG mit positiver Halbjahresbilanz Die VIVATIS Holding, Milford Tee und die Tourismusregion Wachau sind die letzten Neuzugänge der Linzer Werbeagentur Strobl)Kriegner Group. Linz. Mit jeder Menge prominenter Neukunden setzt die Agenturgruppe der Strobl)Kriegner Group bereits im ersten Halbjahr 2013 ein deutliches Signal in Richtung eines erfolgreichen …
Das oberösterreichische Linz liegt an der Donau. Bildnachweis: Linz Tourismus/ Kepplinger_Eckerstorf
Harry’s Home Hotel Linz: Fünf Tipps für Familien
… Donaupark ab und bringt Familien stromabwärts ins Hafenviertel, wo überdimensionale Graffiti-Kunstwerke die Häuserwände zieren. Höhepunkt der Runde ist die Einfahrt in den Hafen der ÖSWAG-Schiffswerft. Kinder haben an Bord die Möglichkeit, ein „Schiffspatent“ zu erwerben. Ehe sie ihre Urkunde überreicht bekommen, müssen sie Fragen und Aufgaben rund um …
Cartoon: Stephan Rürup/Caricatura
Jetzt anmelden zur Sommerakademie für Komische Kunst – Cartoonworkshop mit Stephan Rürup in Kassel
… Teilnahmebedingungen stehen auf caricatura.de zur Verfügung. Als Tagesreferenten konnten unter anderem der Stern-Cartoonist Til Mette, der Comic-Zeichner Ralf König und der Titanic-Chefredakteur Tim Wolff gewonnen werden. Der Workshop ist angelegt für Künstler und Studenten, die bereits über Vorerfahrung verfügen und ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Cartoon, …
The 145-ton operating weight of the crane had to be evenly distributed over 16 wheels.
WOLFF on Track(s) at the ÖSWAG Shipyard in Linz, Austria
… 2017. From Alpine terrain to narrow city streets, from dry dessert territory to shipyards by the water – a WOLFF feels at home in all these environments. As such, the ÖSWAG Werft Linz, an Austrian shipyard founded in 1840, recently installed a WOLFF 7532.16 cross on its premises. The crane will be used for maintenance work on riverboats at the slipway, …
Prämiertes Konzept von M.O.O.CON: voestalpine Stahl GmbH in Linz (Foto: voestalpine)
M.O.O.CON gewinnt "Best Office 2010" Award
… der Energieindustrie, z.B. bei anspruchsvollsten Grobblechen und Nahtlosrohren. Die voestalpine ist darüber hinaus europäische Nummer eins bei höchstwertigem Stahlband, Schienen, Spezialrohren und -profilen, veredeltem Draht sowie einer der führenden europäischen Anbieter von automotiven Komponenten. Der voestalpine-Konzern erzielte im Geschäftsjahr …
Hafengespräch_mit_Friedrich_Baumgärtel-Rüdiger_Kruse-Nicolas_Körting_(vlnr)_Altenwerder_Schiffswerft
CDU-Bundestagskandidat Rüdiger Kruse (MdHB) setzt sich für maritime Industrie ein
Flutschutzexperten fordern Nachhaltigkeit der Hamburger Hafenpolitik Hamburg, 8. Juli 2009 – Was konkret können Politiker in Berlin für Hamburgs Wirtschaft tun? Zwei Hamburger Flutschutzexperten debattierten dazu am 8. Juli mit Bundestagskandidat Rüdiger Kruse (MdHB) bei einem Rundgang über das Gelände der Altenwerder Schiffswerft. Der CDU-Politiker hatte zum Gespräch Nicolas Körting, Geschäftsführer Körting Ingenieure GmbH, und Friedrich Baumgärtel, Geschäftsführer Altenwerder Schiffswerft GmbH & Co. KG. geladen. Das „Hafengespräch“ gipfelte…

Sie lesen gerade: WOLFF auf Schienen unterstützt Traditions-Schiffswerft ÖSWAG in Linz