openPR Logo
Pressemitteilung

Psychoonkologische Versorgung in Deutschland längst nicht für alle Krebspatienten sichergestelltl

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Leipzig

/ PR Agentur: Universität Leipzig
Vom 14. bis 18. August 2017 findet der 19. Weltkongress für Psychoonkologie in Berlin statt. Die Tagung trägt den Titel "Cancer throughout the Lifespan - addressing the psychosocial needs of diverse populations". Sie fokussiert angesichts einer weltweit steigenden Krebsprävalenz auf die spezifischen psychosozialen und medizinischen Folgeprobleme einer Krebserkrankung bei Patienten in verschiedenen Altersgruppen und Erkrankungsstadien. Außerdem haben die beiden Leipziger Kongresspräsidenten eine klare Botschaft: Die Psychoonkologie ist Teil einer patientenzentrierten onkologischen Versorgung, weshalb es mehr Angebote bedarf. Doch eine flächendeckende Versorgung ist noch nicht sichergestellt.


---
Laut Kongresspräsidentin, Prof. Dr. Anja Mehnert, sind die Problemlagen und daraus
resultierenden psychosozialen Bedürfnisse von Krebspatienten je nach Lebensphase, in der die Erkrankung auftritt, enorm unterschiedlich. Bislang lag der Fokus der Psychoonkologie besonders auf der mittleren Altersgruppe, also auf Menschen zwischen 40 und Ende 50. Bei ihnen sind die Mehrfachbelastungen sehr hoch, sie haben Beziehungen, Familie, Kinder, manche pflegen auch ihre Eltern, hinzu kommen Beruf und Karriere. Sie werden durch die Diagnose mitten aus dem Leben gerissen und sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert, weil sie wissen, dass sie als Eltern, Partner oder auch Kollegen gebraucht werden. Doch auch andere Patientengruppen benötigen psychoonkologische Unterstützung. Die Problemlagen sind teilweise andere, werden von den Betroffenen aber als ebenso belastend wahrgenommen. Bei betagten Patienten bestehen z.B. häufig Multimorbidität und daraus resultierend schwierige Behandlungsentscheidungen, aber auch Probleme der Alltagsbewältigung oder die Gefahr der sozialen Vereinsamung. Bei sehr jungen Menschen kann die Krankheit psychische und soziale Entwicklungsaufgaben beeinträchtigen, die Betroffenen haben aber gleichzeitig weniger Verarbeitungsmechanismen, mit Lebenskrisen umzugehen als ältere Patienten.

Junge und alte Patienten sind in den vergangenen Jahren zwar zunehmend in den Fokus der psychoonkologischen Forschung gerückt, etablierte psychoonkologische Versorgungskonzeptefehlen allerdings noch für diese Patientengruppen.

Auch der Anteil der "Krebs-Survivor" hat in den vergangenen Jahrzehnten die Anforderungen an des Fach erheblich verändert und den Bedarf an psychoonkologischer Versorgung und Cancer Survivorship Programmen erhöht. "Wir haben viel mehr onkologische Erkrankungen, die heilbar sind oder über eine lange Zeit behandelt und versorgt werden können, - und damit ist auch die psychische Belastung unserer Patienten eine andere geworden. Während es früher häufiger darum ging, mit der unmittelbar bevorstehenden Bedrohlichkeit des Todes zurechtzukommen, ist nun in den Vordergrund gerückt, Hilfestellungen für ein Leben mit einer oder nach einer Krebserkrankung zu geben", erklärt Prof. Dr. Anja Mehnert, zugleich Leiterin der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universitätsmedizin Leipzig. "Man erkennt, dass diese Fragen und Problemlagen sowohl
medizinisch als auch psychologisch adressiert werden müssen und wir Onkologie und
Psychoonkologie nicht getrennt voneinander sehen dürfen", ergänzt Ko-Kongresspräsident Prof. Dr. Florian Lordick - er ist übrigens Onkologe und Direktor des Universitären Krebszentrums (UCCL) in Leipzig. "Das ist auch der Grund, warum Frau Prof. Mehnert und ich die Kongresspräsidentschaft des psychoonkologischen Weltkongresses gemeinsam übernommen haben. Wir möchten hier ein Zeichen für Interdisziplinarität setzen!"

Für beide Kongresspräsidenten ist die Psychoonkologie für eine patientenzentrierte onkologische Versorgung unabdingbar. "Psychoonkologen sollten Teil des in multidisziplinären Behandlungsteams sein", so Lordick. Denn die psychologische Versorgung ist weit mehr als nur "nice to have": Erlebens- und Verhaltensfaktoren spielen eine wichtige Rolle u.a. für die Therapieadhärenz, die Lebensqualität und nicht zuletzt für die Morbidität und Mortalität, wie z.B. große, registerbasierte Studien aus Dänemark zeigten.

Der Versorgungsbedarf ist hoch und wurde auch im "Nationalen Krebsplan" reflektiert,
allerdings fehlen nach wie vor strukturelle Schritte, wie man die Psychoonkologie in die
ambulante und stationäre Versorgung überführen und auch finanzieren kann. "Die
psychoonkologische Versorgung ist in Deutschland noch längst nicht für alle Patienten
sichergestellt, verbesserte Konzepte und eine Regelfinanzierung sind notwendig", so die
Kongresspräsidenten.

Dr. Bettina Albers

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963189 • Views: 352

Diese Meldung Psychoonkologische Versorgung in Deutschland längst nicht für alle Krebspatienten sichergestelltl bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Psychoonkologische Versorgung in Deutschland längst nicht für alle Krebspatienten sichergestelltl teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Leipzig


Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Krebshilfe gibt aktuelle Onkologische Spitzenzentren bekannt
Deutsche Krebshilfe gibt aktuelle Onkologische Spitzenzentren bekannt
… von Forschungsprogrammen zur engen Verzahnung von Forschung und Klinik. Nachweis eines Qualitätssicherungssystems. Dokumentation durch klinische Krebsregister.Psychoonkologische und palliative Versorgung. Einbindung von Krebs-Selbsthilfeorganisationen. Interaktion mit niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern der Umgebung. Regelmäßige Überprüfung der …
Krebspatienten auf höchstem Niveau versorgen
Krebspatienten auf höchstem Niveau versorgen
… Standards und Leitlinien, die Implementierung von interdisziplinären Konferenzen (Tumor-Boards), die Vorhaltung moderner Qualitätssicherungssysteme, die adäquate Berücksichtigung psychoonkologischer Versorgung und Einbindung von Krebs-Selbsthilfeorganisationen sowie translationale und innovative Krebsforschungsaktivitäten – dies sind einige der Grundvoraussetzungen …
Brandenburger Krebskongress bereits in 5. Auflage
… Kongresspräsident Prof. Dr. med. Michael Kiehl bei der Vorstellung des Kongressprogramms“. Ein weiteres Thema aus der Vielfalt der Kongressinhalte ist die Psychoonkologische Versorgung. Die Krebserkrankung, deren Behandlung und mögliche Behandlungsfolgen können bei den betroffenen Patientinnen und Patienten in vielfältiger Weise zu psychosozialen Belastungen führen. …
Die Epigenetik - wie ein Leben ohne Krankheit tatsächlich möglich ist
… Epigenetik und der Psychoonkologe Karlheinz Greim-Fürstenberg sagen dazu ein klares Ja. Der Heidelberger Spezialist zeigt, wie es gelingen kann. Heidelberg, 17.06.2022 - Psychoonkologische Beratung bei Krebserkrankungen Karlheinz Greim-Fürstenberg hat ein klares Herzensthema, dass er in seinen Beratungen mit den Patienten teilt: Die Psychoonkologie. …
Die KUNST zu LEBEN – Ausstellung und Patientenvortrag in Bonner Praxisnetzwerk für Onkologie
… diese Gefühle beeinflussen die Gesundheit und zeigen, wie wichtig die gleichzeitige Behandlung von Körper und Seele ist. Aber nur wenige Praxen bieten psychoonkologische Betreuung an. Frau Dr. Reifenstein-Herzig kooperiert seit Herbst 2009 mit dem Praxisnetzwerk Hämatologie und internistische Onkologie am Praxisstandort in Bonn-Beuel. Sie unterstützt …
Jeder dritte Krebspatient braucht seelische Hilfe
Jeder dritte Krebspatient braucht seelische Hilfe
Tumorart spielt wichtige Rolle auch bei psychoonkologischer Behandlung Hamburg/Leipzig (gb) – Angst, Anpassungsschwierigkeiten und Depressivität: Das sind die drei häufigsten psychischen Probleme, mit denen Krebspatienten zu kämpfen haben. Jeder Dritte ist davon betroffen. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler im Rahmen einer Studie, für die sie bundesweit …
Bundesweit jetzt zwölf Onkologische Spitzenzentren
Bundesweit jetzt zwölf Onkologische Spitzenzentren
… Forschungsprogrammen zur engen Verzahnung von Forschung und Klinik. • Nachweis eines Qualitätssicherungssystems. • Dokumentation durch klinische Krebsregister. •Psychoonkologische und palliative Betreuung. • Einbindung von Krebs-Selbsthilfeorganisationen. • Interaktion mit niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern der Umgebung. • Regelmäßige Überprüfung …
Weltkrebstag 2022: Versorgungslücken schließen
Weltkrebstag 2022: Versorgungslücken schließen
… leisten kann, um die Situation für Pflegekräfte zu verbessern. Pflegepersonal trägt in hohem Maße dazu bei, die Versorgung von Krebspatienten sicherzustellen.“Ambulante psychoonkologische/psychosoziale Betreuung – auch hier noch VersorgungslückenEine Krebsdiagnose ist ein tiefer Einschnitt im Leben eines Menschen. Einer von drei Patienten benötigt psychoonkologische …
Krebs: Auch die Seele leidet mit
Krebs: Auch die Seele leidet mit
Deutsche Krebshilfe und Deutsche Krebsgesellschaft fordern flächendeckende psychoonkologische Versorgung Berlin (gb) – Immer mehr Menschen erhalten die Diagnose Krebs. Etwa ein Drittel der Betroffenen leidet so sehr unter der Erkrankung, dass sie psychologische Hilfe benötigen. Doch bundesweit werden noch nicht alle Patienten adäquat und nach den gleichen …
Aktuell: „Zeit für Menschlichkeit“
… niedergelassenen Ärzten und Psychologen. Denn das Team um Professor Gerd Lümmen, Leiter des Onkologischen Zentrums Troisdorf/Rhein-Sieg, legt großen Wert auf die psychosoziale und psychoonkologische Betreuung. Wichtig ist, auch auf die mit der Diagnose einer Krebserkrankung einhergehenden Sorgen und Ängste der Patienten einzugehen. Das Onkologische Zentrum ist …

Sie lesen gerade: Psychoonkologische Versorgung in Deutschland längst nicht für alle Krebspatienten sichergestelltl