openPR Logo
Pressemitteilung

Geschenksendung – Keine Handelsware!

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

/ PR Agentur: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Konstanze Soch (Foto: privat)

Konstanze Soch (Foto: privat)

Die deutsch-deutsche Beziehungsgeschichte der Ost- und Westpakete

---
Es war – so Zeitzeugen - ein unverwechselbarer Duft aus Kaffee, Seife, Schokolade und Puddingpulver, der dem Empfänger der so genannten Westpakete in die Nase stieg. Mehrere Millionen Päckchen und Pakete passierten über drei Generationen hinweg nach Kriegsende die innerdeutsche Grenze Richtung Osten, aber auch retour. Mit unterschiedlichen Inhalten, aber auch sich wandelnden Bedeutungen. Sowohl von der Staatssicherheit als auch dem bundesrepublikanischen Zoll kontrolliert, wurde der Inhalt der Pakete zu einem Gradmesser der verschiedenen Systeme und trug dazu bei, dass die Menschen im geteilten Deutschland in Kontakt blieben. Nach der Wiedervereinigung kam aber sowohl in ost- als auch westdeutschen Familien oft Enttäuschung auf.


Das sind die Ergebnisse einer Forschungsarbeit der Historikerin Konstanze Soch von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der – weit über die des Geschenks hinausgehende - Bedeutung der Ost- und Westpakete während des kalten Krieges.
Sie interviewte über 40 Zeitzeugen in Ost und West, wühlte in Archiven und Dokumenten, sichtete Paketinhaltslisten und private Fotos und Briefe. An lebendigen Beispielen und sehr persönlichen Geschichten hat die Wissenschaftlerin damit einen besonderen Aspekt der deutsch-deutschen Geschichte aufgearbeitet und versucht, die Geschenksendungen zwischen dem Osten und dem Westen Deutschlands grundlegend in all ihren Facetten nachzuvollziehen.

„Stand nach Kriegsende und der Gründung der beiden deutschen Staaten ab 1949 vor allem die gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt, entwickelte sich bei den Bürgern in der Bundesrepublik das Gefühl, im ‚besseren Deutschland’ zu leben, und damit auch eine Art Verantwortungsbewusstsein für die in der ‚Zone’ Lebenden, waren sie in der Bundesrepublik doch bis vor Kurzem selbst noch Empfänger der sogenannten Care-Pakete gewesen,“ so die Wissenschaftlerin.
Waren es am Anfang eher Grundnahrungsmittel, griffen die Versender der zweiten Generation gerne zu Genussmitteln und Markenprodukten. „Für die dritte Gruppe der Versender von Westpaketen, den in den 1960er-Jahren Geborenen, gehörten die Mauer und Teilung Deutschlands zum Alltag. Neben dem Standardpaket, welches sich in jeder Familie auf die ein oder andere Art und Weise herausgebildet hatte, erfüllten auch sie gerne Wünsche nach speziellen Kleidungsstücken oder technischen Geräten“, so Soch. Grundsätzlich blieben sie aber bei der Inhaltsauswahl der Generation ihrer Eltern treu, mit denen sie als Kinder oft zusammen die „Westpakete“ gepackt hatten.

Nach der Wiedervereinigung entstand in manchen bundesrepublikanischen Familien der Eindruck, dass ihren Mühen nicht ausreichend Rechnung getragen wurde, so Soch. „Nun, da die Rollenverteilung von ‚Gebenden’ und ‚Nehmenden’ nicht mehr existierte und die Menschen im Osten nicht mehr auf Produkte und Ratschläge aus dem Westen angewiesen waren, entstand bei vielen Westdeutschen ein Gefühl der Undankbarkeit.“
Und in Ostdeutschland erfuhren die Menschen, wo ihre Verwandten die Paketinhalte erworben hatten und deren Preis. Ihre damalige unmittelbare Freude über die erhaltenen Lebensmittel trübte diese Erkenntnis, so die Historikerin Soch. Durch die Wiedervereinigung wurde in vielen Familien offenbar, dass den Päckchen und Paketen eine unterschiedliche Funktion zugewiesen wurde. Diese Alltäglichkeiten seien es, die uns die Zeit der deutschen Teilung verständlicher erscheinen lassen.

„Wie kein anderer Gegenstand ermöglichten die Päckchen und Pakete eine direkte Kommunikation zwischen Ost- und Westdeutschland, sowohl auf persönlicher als auch politischer Ebene. Die Untersuchung führt somit direkt in das Herz der Abgrenzungs- und Annäherungsversuche beider deutschen Staaten und dadurch unmittelbar in die politischen Kulturen im geteilten Deutschland“, fasst die Historikerin zusammen.

Die Forschungsarbeit wird voraussichtlich im kommenden Juni beim Campus Verlag unter dem Titel: „Eine große Freude? Der innerdeutsche Paketverkehr im Kalten Krieg (1949-1989)“ erscheinen.

Konstanze Soch
1988 geboren, studierte Konstanze Soch Kulturwissenschaften und Europäische Kulturgeschichte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nach dem Masterabschluss 2013 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit der Universität Magdeburg.  Konstanze Soch ist seit August 2017 Mitarbeiterin bei der „Bundesbehörde für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik“.

Kontakt für die Medien: Konstanze Soch, Bundesbehörde für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963166 • Views: 53

Diese Meldung Geschenksendung – Keine Handelsware! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geschenksendung – Keine Handelsware! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Hussel-Confiserien mit neuem Online-Shop ins Weihnachtsgeschäft
… Wünsche auch telefonisch aufgeben. Einfach, schnell und sicher liefert hussel.de die süßen Sachen direkt nach Hause, an den Arbeitsplatz oder als Geschenksendung an den angegebenen Empfänger. Die Sendung wird professionell vor Witterungseinflüssen und Transportschäden geschützt. Bei hohen Außentemperaturen beispielsweise erfolgt der Versand gekühlt.
Die Vertreter der Vertragspartner (v. l.: Sebastian Lins/BCA Deutschland; Marc Heinen/Geschäftsführe
ROSIER-Gruppe setzt auf BCA MarktPreis Service
BCA optimiert Vermarktungsprozesse bei führender Handelsorganisation. BCA schließt mit der ROSIER GmbH & Co. KG in Menden eine exklusive Partnerschaft für die Vermarktung der Handelsware von allen 10 Standorten. Im Rahmen des Vertrages nutzt die ROSIER Gruppe zudem den BCA MarktPreis Service für die optimale Bewertung seiner Fahrzeuge im Rahmen der …
Priesterkleidung
Qualitativ hochwertige Priesterkleidung
… sein. Weitere Informationen unter findet man unter http://www.wasmer.de Collarhemden bietet die Gewandmeisterei Wasmer aus eigener Herstellung an; darüber hinaus werden Collarhemden als Handelsware aus Italien angeboten. Handelsware aus Italien ist besonders für Berufseinsteiger geeignet, da sie preiswerter ist. Auch die Handelsware zeichnet sich durch …
Datenschutz rechtlich stärken, Datenmissbrauch schärfer ahnden
Datenschutz rechtlich stärken, Datenmissbrauch schärfer ahnden
… erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss: Die Missbrauchs-Skandale mit persönlichen Daten häufen sich. Wo geschützte Daten zur Handelsware verkommen, obsiegt die Kriminalität über Grundrechte. Es ist höchste Zeit, den Datenschutz rechtlich zu stärken und Datenmissbrauch schärfer zu ahnden. Denn Datenschutz ist …
Von Postraub, Westpaket und schnüffelnden Putzfrauen (16.03.2004)
Von Postraub, Westpaket und schnüffelnden Putzfrauen (16.03.2004)
… Paketkontrolle in der DDR. Sie erläutern unter anderem, wie die Kontrolle organisiert wurde, welche Sendungen verdächtig waren, warum sie einbehalten oder geplündert wurden. Das Westpaket. Geschenksendung – keine Handelsware Das berühmte Westpaket ist das Thema der Lesung am Freitag. In dieser präsentiert Christian Härtel sein Buch „Das Westpaket“, indem sich …
Das erste Exemplar der "Ditten Luftpost" steht unter ditten.de zum Download bereit.
Kundeninfo „Ditten Luftpost“ neu erschienen
… -fertigung.“ „Beides ergänzt sich auf hervorragende Art und Weise“, ist Ditten überzeugt. „Unsere Produktentwicklungen können wir mit der von uns vertriebenen Handelsware ideal ergänzen, anders gesagt: Die Handelsware macht es uns möglich, unseren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket anzubieten.“ Individuelle Sonderanfertigungen sind eine weitere Spezialität …
CORRECT PRO GmbH wird zur GLOBAL BRAND CONCEPTS GmbH
GmbH und alle ihre internationalen Niederlassungen und Geschäftsbereiche ab dem 01.05.2010 unter dem neuen und global einheitlichen Namen GLOBAL BRAND CONCEPTS GmbH. Der Anspruch an Qualität und Service wird weiter gesteigert und neue Standards werden in den Bereichen Werbeartikel, Fullservice und Handelsware gesetzt.www.global-brand-concepts.com
Screenshop
Lead-Print ONLINE DRUCKSHOP 2 veröffentlicht
… für Ihr Internetgeschäft. Weitere Artikelvarianten (Copy-Shop-Artikel) Der DRUCKSHOP 2 unterstützt nun auch klassische Copy-Shop-Artikel wie Loseblattsammlungen ohne feste Seitenanzahl und Handelsware. Eine Auswahl neuer Funktionen im Überblick: • Beliebig viele Artikel, strukturiert in hierarchischen Warengruppen einstellbar • Einfacher Bestellablauf …
Die Verwendung von einem hochwertigen Collarhemd
Die Verwendung von einem hochwertigen Collarhemd
… oder Lila. Entsprechend der Kleiderordnung in der Kirche müssen die Träger aber natürlich darauf achten, für welche Farbe sie sich entscheiden. Die Collarhemden nach Maß oder als Handelsware Über den Shop von Wasmer können sich die Kunden ein Collarhemd genau nach ihren Körpermaßen und Vorstellungen anfertigen lassen. In diesem Fall handelt es sich dann …
Höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel beim Datenschutz
Höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel beim Datenschutz
nn je. Geradezu alarmierend ist, dass auch Kommunen am lukrativen Datengeschäft verdienen. Allein das widerlegt die Behauptung: „Der Staat ist sauber:“ Ebenso erhellend ist der Protest von Wirtschaftsverbänden gegen einen strikteren Datenschutz. Sie betrachten Persönlichkeitsrechte offenbar als Handelsware. Das aber ist schlicht grundgesetzwidrig.

Sie lesen gerade: Geschenksendung – Keine Handelsware!