openPR Logo
Pressemitteilung

Qualität 4.0 - Einsatz neuer Technologien (Datenbrillen, Smart Glasses) im Qualitätsmanagement

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: PeRoBa GmbH

/ PR Agentur: PeRoBa GmbH
PeRoBa Unternehmensberatung München

PeRoBa Unternehmensberatung München

Mit dem Einsatz neuer Technologien wie Datenbrillen und Smart Glasses kann auch das Qualitäts- und Prozessmanagement nachhaltig verbessert werden. Qualität 4.0
------------------------------

Der Einsatz von neuen und innovativen Technologien ist heute einer der treibenden Faktoren bei der Steigerung von Produktivität und Effizienz.


Dass diese neuen Technologien aber auch grundlegende Vorteile bei der Verbesserung von Qualität und bei der Fehlervermeidung mit sich bringen können, erschließt sich dem nicht immer prozessorientiert denkenden Unternehmer nicht unbedingt intuitiv. Wir von der PeRoBa Unternehmensberatung für Qualitätsmanagement in München möchten dabei helfen dies zu ändern und die Vorteile eines gesamtheitlich optimierten Entwurfs- und Produktionsprozesses aufzeigen. Aufstrebende Technologien wie Datenbrillen und Augmented Reality sind für uns schon lange im Qualitätsmanagement angekommen.

Moderne Datenbrillen umfassen in der Regel eine Kamera für Video- und Bildaufnahmen sowie ein Display im Sichtfeld des Trägers. Damit wird der Anwender in die Lage versetzt seine Arbeitsschritte schnell und direkt am Arbeitsplatz visualisieren zu können. Je nach verwendetem Modell umfassen Datenbrillen auch noch einen Scanner, Audiokomponenten und Netzwerkkonnektivität. Diese sogenannten Smart Glasses können auch prozessbezogene Informationen, zum Beispiel zu Lagerbeständen oder Durchlaufzeiten, direkt aus den allgemeinen Informationssystemen des Unternehmens abrufen, ohne dass der Anwender dazu einen eigenen Rechner, ein Terminal oder ein anderes, seine Bewegungsfreiheit einschränkendes, Gerät (z.B. Tablet, Smartphone) benötigt. Auf der anderen Seite erhält das Unternehmen durch die direkte Verbindung Eingabedaten schneller und kann entsprechend die weitere Bearbeitung steuern. Darüber hinaus können Mitarbeiter im laufenden Prozess auch auf weitere Funktionalitäten und Anwendungen zugreifen. So können beispielsweise Korrekturmaßnahmen am Produkt oder auch Fehlermeldungen sofort am Ort des Geschehens durch Bild-, Video- und Sprachaufzeichnung erfasst und entsprechend behandelt werden. Auch ein direkter Kontakt mit Fachleuten oder dem Support ist über Videotelefonie jederzeit möglich. Hierdurch kann Fachwissen im Unternehmen auch dezentral organisiert werden ohne negative Auswirkungen auf Prozesse und Effizienz zu haben. Unzählige weitere Beispiele und Anwendungsfälle zur Prozessoptimierung könnten hier noch Erwähnung finden.

Unser Ansatz für Datenbrillen im Prozess- und Qualitätsmanagement

Die PeRoBa® Unternehmensberatung GmbH setzt schon seit geraumer Zeit Datenbrillen im Bereich von Prozessaudits ein. Die bisherigen Erfahrungen der Auditoren waren durchweg positiv. Wir haben in diesem Bereich eine Software entwickelt, die die Anforderungen der DIN EN ISO9001:2015 und der IATF 16949 abbildet und unseren Auditprozess unterstützt. Hierdurch sind wir in der Lage notwendige Informationen direkt zu dokumentieren. Die Erstellung von Bewertungen und Berichten wird hierdurch signifikant beschleunigt und sorgt durch automatisierte Dokumentation und Quellangaben auch für eine minimale Fehlerrate und bessere Vergleichbarkeit von Auditergebnissen. Dies alles kumuliert sich in einem deutlich reduzierten Arbeitsaufwand bei gleichzeitig gesteigerter Qualität für den Auftraggeber, die Mitarbeiter und uns. Weiterhin bietet dies für uns die Möglichkeit Ihnen eine Bewertung Ihres QM-Systems zu erstellen, damit Kunden die Chance erhalten dediziert Verbesserungen durchzuführen.

Im Rahmen mehrerer Kooperationen und Projekte mit namhaften Partnern (Vuzix, Brother, Jungheinrich), führten unsere eigenen positiven Erfahrungen mit der neuen Technik zur Entwicklung unserer Software iVision®, einer herstellerunabhängigen und flexiblen Softwarelösung zur Anbindung von Datenbrillen und Smart Glasses an bestehende Prozesse und IT-Systeme.

Insbesondere im Bereich der Kommissionierung konnten wir mit individuell maßgeschneiderten Lösungen signifikante Verbesserungen bei der Produktivität, aber eben auch der Qualität, erzielen, die schon heute einen guten Einblick in das enorme Potential dieser neuen Möglichkeiten erlauben. Aktuell laufende Projekte zeigen zudem eindeutig, dass mit einer flexiblen Lösung wie iVision® insbesondere keine durchgreifenden Eingriffe in bereits etablierte und optimierte Prozesse mehr notwendig sind, um weitere Verbesserungen im Bereich des Qualitätsmanagements zu erreichen. Qualität 4.0.




------------------------------

Pressekontakt:

PeRoBa GmbH
Herr Peter Lay
Alte Poststraße 66
85598 Baldham

fon ..: + 49 8106 / 230 89 92
web ..: https://www.peroba.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963078 • Views: 464

Diese Meldung Qualität 4.0 - Einsatz neuer Technologien (Datenbrillen, Smart Glasses) im Qualitätsmanagement bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Qualität 4.0 - Einsatz neuer Technologien (Datenbrillen, Smart Glasses) im Qualitätsmanagement teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PeRoBa GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle Vuzix Pick by Vision mit Smart Glasses M100
„Pick by Vision“ der nächsten Generation
… Vision“-System binden wir dann nur noch die Smart Glasses als Hardware-Komponenten ein“, verdeutlicht SMILOG-Geschäftsführer Stefan Hübner. Dabei setzt SMILOG auf die Vuzix-Datenbrillen M100 mit Display, HD-Kamera inklusive Aufnahmefunktion und Drahtlosverbindung. Aber auch der Einsatz von Google Glasses funktioniert problemlos, da es sich hierbei ebenfalls …
Quelle: DAQRI
Ubimax und DAQRI geben Partnerschaft bekannt
… führende Anbieter für Enterprise Wearable Computing und Augmented Reality-Softwarelösungen, verkündet offiziell seine strategische Kooperation mit DAQRI, einem führenden Hersteller von AR-Datenbrillen mit Sitz in Los Angeles und Dublin. Durch die Kombination von DAQRIs AR-Hardware und der Softwarelösungsplattform Ubimax Frontline, erhalten gemeinsame …
Digitalisierung in der Logistik: dynabook bietet moderne Wearable-Computing-Lösungen
Digitalisierung in der Logistik: dynabook bietet moderne Wearable-Computing-Lösungen
… der smarten Datenbrille AR100 Viewer ideal. Auch im Rahmen einer dynabook-Studie geben 98 Prozent der befragten IT-Entscheider an, dass Datenbrillen die Produkivität in ihrem Unternehmen steigern würden. Optimierter Workflow Intelligente Datenbrillen verbessern den Kommissionierungsprozess maßgeblich. Anstatt umständlicher Picklisten, die anzeigen, …
Toshiba Studie_Investition in Innovation_2018
Europaweite Toshiba Studie: Flexibles Arbeiten als Innovationstreiber für IT und Technologie
… Arbeitskräften innerhalb der Unternehmen. Denn je mehr Mitarbeiter remote arbeiten, desto höher ist das Budget eines Unternehmens im Bereich neuer Lösungen und Technologien. Zusätzliche Investitionsschwerpunkte liegen speziell bei den deutschen Unternehmen in den Bereichen Datensicherheit (68 Prozent), Cloud-basierte Lösungen (57 Prozent) sowie Verbesserung der …
Intel Worker with Recon Jet Pro Smart Glass and Pick-by-Vision Solution xPick
Intel erreicht Effizienzsteigerung von 29% mit Ubimax Pick-by-Vision Lösung xPick
… geschätzt. Das gemeinsame Pilot-Projekt beleuchtet das enorme Optimierungspotenzial in heutigen Lagerhäusern und zeigt auf, wie dieses mithilfe moderner Wearable Computing Technologien ausgeschöpft werden kann. Basierend auf den vielversprechenden Ergebnissen evaluiert Intel derzeit die Implementierung der Kommissionierlösung xPick in weiteren Lagerhäusern …
Digital-Gipfel in Nürnberg: Toshiba begegnet der digitalen Transformation
Digital-Gipfel in Nürnberg: Toshiba begegnet der digitalen Transformation
- Toshiba Studie – im Fokus: Smarte Datenbrillen, - Cloud-Computing und IT-Sicherheit - Industrie 4.0: Toshiba dynaEdge mit Smart Glasses - Cloud Computing: Toshiba Mobile Zero Client (TMZC) Sicher und mobil mit dem Portégé X30T-E Detachable Neuss, 6. Dezember 2018 – Auf dem Digital-Gipfel Anfang Dezember drehte sich alles um das Thema digitale Transformation. …
Ab sofort verfügbar: Erste Windows-basierte Workflow-Lösungen
… verbessern. • xAssist erlaubt die live Remoteunterstützung durch einen Experten. Diese Applikation ist entweder eigenständig oder in Kombination mit xMake und xInspect verfügbar. Smarte Datenbrillen als Innovationsmotor „Das Interesse von Unternehmen an intelligenten Brillenlösungen für die geschäftliche Nutzung ist spürbar. So gaben beispielsweise 77 Prozent der im …
Nagarro und APX Labs kooperieren für eine neue Generation von Enterprise Wearable Solutions
Nagarro und APX Labs kooperieren für eine neue Generation von Enterprise Wearable Solutions
… und APX Labs, Anbieter von Skylight, einer führenden Plattform für Anwendungen im Bereich "Connected Workforce", haben heute eine Partnerschaft angekündigt. Die Unternehmen wollen Technologien und Anwendungen für Wearables für den industriellen Einsatz entwickeln und weltweit vermarkten. Mit der Bündelung ihrer Kompetenzen können Nagarro und APX Labs …
Mit Smart Devices und passender Software können Unternehmen Vorteile der Industrie 4.0 für sich nutzen. (Bildquelle: oculavis GmbH)
Smart Glasses und Wearables im Unternehmen: Fraunhofer IPT und Oculavis starten erneut mit Roadshow
Mehr als 300 Unternehmen informierten sich bereits bei den »Smart Glasses Experience Days« über den Einsatz von Datenbrillen und anderen digitalen Helfern im industriellen Arbeitsumfeld. Um an den großen Erfolg der vorangegangenen beiden Roadshows anzuknüpfen, bieten das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT aus Aachen und die Oculavis GmbH …
Toshiba dynaEdge mit Smart Glasses in der Produktion
All About Automation Hamburg: Toshiba zeigt den dynaEdge DE-100 inklusive smarter Datenbrille
… über das leistungsstarke Edge Computing Device und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der industriellen Automation. Wearables für flexiblere, schnellere Produktionsprozesse Innovative Technologien wie etwa Assisted Reality einschließlich des Einsatzes intelligenter Datenbrillen (Smart Glasses) tragen dazu bei, Vorgänge in der Automatisierung …

Sie lesen gerade: Qualität 4.0 - Einsatz neuer Technologien (Datenbrillen, Smart Glasses) im Qualitätsmanagement