openPR Logo
Pressemitteilung

Auch Unternehmer können Bearbeitungsentgelt zurückverlangen

Nachdem der Bundesgerichtshof bereits im vergangenen Jahr bezüglich Verbraucherdarlehensverträgen Vereinbarungen über Bearbeitungsgebühren als unzulässig angesehen hat, so weitet er nunmehr seine Rechtsprechung hierzu auch auf Darlehensverträge von Unternehmen aus, wie die Wiesbadener Rechtsanwaltskanzlei Cäsar-Preller mitteilt.

Bereits im vergangenen Jahr entschied der Bundesgerichtshof, dass sogenannte laufzeitunabhängige Entgelte dem gesetzlichen Leitbild des Darlehens widerspreche, den Darlehensnehmer unangemessen benachteilige und diese Entgelte unzulässig seien.
Diese Entscheidung galt zunächst jedoch nur für Verbraucher, da diese einen besonderen Schutz vor den Banken bedurfte.
Nunmehr wurde diese Einschränkung ausdrücklich aufgehoben, auch Unternehmer können nunmehr die zu Unrecht verlangten Bearbeitungsgebühren zurückverlangen, erläutert die Kanzlei Cäsar-Preller.
Häufig betrugen diese Gebühren zwischen 1 % und 3 % der Nettodarlehenssumme, sodass schnell einige Tausend Euro zusammenkommen dürften. Hinzu kommt noch eine Verzinsung von 5 Prozentpunkten über Basiszins seit Zahlung der Gebühr.
Die einzige Ausnahme von dieser Regelung ist weiterhin, wenn die Gebühr „individuell ausgehandelt wurde“. An diese Ausnahme stellt die Rechtsprechung jedoch hohe Ansprüche, so verlangt der Bundesgerichtshof mehr als ein Verhandeln über die Gebühr, insbesondere müsste die Bank die Gebühr ernsthaft zur Disposition gestellt haben.

Die betroffenen Unternehmen und Unternehmer sollten sich jedoch mit der Geltendmachung nicht allzu viel Zeit lassen, da grundsätzlich der Rückzahlungsanspruch innerhalb von drei Jahren ab Kenntnis zum Ende des Jahres verjährt. Daher rät die Kanzlei Cäsar-Preller vorsichtshalber bis zum Ende dieses Jahres verjährungshemmende Maßnahmen zu ergreifen.
Dies kann der Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides oder die Erhebung einer Klage sein. Ausdrücklich weist die Kanzlei Cäsar-Preller darauf hin, dass lediglich die Aufforderung zur Rückzahlung die Verjährung nicht hemmt. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass die Banken entsprechende Ansprüche versuchen werden, in die Verjährung zu treiben. Aufgrund der Vielzahl der Fälle haben die Banken keinerlei Interesse an einer zügigen Abwicklung der Rückzahlungen.

Gerne unterstützt Sie die bundesweit tätige Kanzlei Cäsar-Preller bei der Geltendmachung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 962909 • Views: 291

Diese Meldung Auch Unternehmer können Bearbeitungsentgelt zurückverlangen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Auch Unternehmer können Bearbeitungsentgelt zurückverlangen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Wer ist betroffen, was ist zu tun bei Darlehensverträgen? von Dr. Thomas Schulte, Rechtsanwalt
Kreditkosten einschränkt - Bundesgerichthof verbietet Banken Bearbeitungsentgelte
… Zivilgericht, macht im Mai 2014 mit zwei wichtigen Musterurteilen zu Gunsten von Kreditnehmern mit einer Bankenunsitte Schluss. Das Gericht verbietet Bearbeitungsentgelte bei Verbraucherkrediten und gibt Millionen Darlehensnehmern damit einen Rückzahlungsanspruch. Kreditnebenkosten verboten - was ist das überhaupt? Kreditnebenkosten werden von der Bank …
Sarah Mahler Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht
BGH kippt Bearbeitungsgebühren bei Unternehmerkrediten
… Bundesgerichtshof nun auch zu Gunsten von Geschäftskunden, Unternehmern, Gewerbetreibenden und Selbständigen, entschieden, dass ein von der Bank vorformuliertes laufzeitunabhängiges Bearbeitungsentgelt in Darlehensverträgen unwirksam ist. Darlehensnehmer haben damit generell Anspruch auf Rückzahlung von Bearbeitungsgebühren. Der BGH knüpft mit seinen beiden …
Unternehmer können Bearbeitungsgebühren für Darlehen zurückfordern
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Unternehmer ein Bearbeitungsentgelt/Bearbeitungsgebühr , die sie im Rahmen einer Kreditvergabe für ein Unternehmerdarlehen an ihre Bank gezahlt haben, zurück verlangen können (BGH, Verfahren XI ZR 562/15 und XI ZR 233/16). Unternehmer können unter http://www.sylvenstein-law.de/schnellcheck/ von einem auf Bankrecht …
Logo Steinbock & Partner
Bearbeitungsentgelt bei Unternehmerdarlehen unzulässig – Steinbock & Partner berät zur Rückforderung
… nun, 2017, auch für Unternehmer. In zwei Verfahren entschied der XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs, dass ein durch das Kreditinstitut vertraglich festgelegtes, laufzeitunabhängiges Bearbeitungsentgelt für Unternehmerdarlehen unwirksam sei. Unternehmer seien nicht weniger schutzwürdig als Verbraucher, urteilte der BGH (XI ZR 562/15 und XI ZR 233/16). …
BGH macht Weg frei für Rückforderung von Bearbeitungsentgelten bei Krediten
BGH macht Weg frei für Rückforderung von Bearbeitungsentgelten bei Krediten
Banken und Sparkassen müssen ihren Privatkunden für den Abschluss von Kreditverträgen einbehaltene Bearbeitungsentgelte zurückbezahlen. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) in zwei am 13. Mai 2014 ergangenen Grundsatzurteilen entschieden und damit eine lange Zeit bestehende Rechtsunsicherheit beseitigt. Für die Verbraucher bedeuten die Urteile, dass …
Rechtsanwältin Marlen Träber, Rössner Rechtsanwälte.
Bearbeitungsgebühr bei Unternehmensdarlehen – Verjährung droht zum 31.12.2014
Durch die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) können private Darlehensnehmer bis 31.12.2014 die Erstattung des Bearbeitungsentgeltes aus Verträgen verlangen, die zwischen 2005 bis 2011 abgeschlossen wurden. Für Verträge aus dem Jahr 2004 besteht eine taggenaue Verjährung, so dass faktisch nur noch für im Dezember 2004 abgeschlossene Verträge …
Vertragsklausel mit "Bearbeitungsentgelt" für Darlehensgewährung möglicherweise unwirksam
Vertragsklausel mit "Bearbeitungsentgelt" für Darlehensgewährung möglicherweise unwirksam
Das Landgericht (LG) Bonn hat mit Urteil vom 16.04.2013 (Az.: 8 S 293/12) eine Bank zur Rückzahlung eines "Bearbeitungsentgeltes", dass anlässlich einer Darlehensgewährung gegenüber einem Verbraucher erhoben wurde, verurteilt. Eine Vertragsklausel, die einen vorformulierten Abschnitt enthalte, nach dem für die Kapitalüberlassung aufgrund des Abschlusses …
Darlehensverträge: Klauseln zu Bearbeitungsentgelt sind unwirksam - Rückzahlung erforderlich
Darlehensverträge: Klauseln zu Bearbeitungsentgelt sind unwirksam - Rückzahlung erforderlich
… (Az.: XI ZR 562/15) entschieden, dass „die in Darlehensurkunden eines Kreditinstituts für den Abschluss von Kreditverträgen … verwendete Klausel zu dem ‚Bearbeitungsentgelt für Vertragsschluss‘ … unwirksam“ ist. Dies sei „unabhängig davon gültig, ob es sich um ein Unternehmer- oder ein Verbraucherdarlehen handele“. Rückerstattung plus Zinsen: Bearbeitungsentgelt …
Rechtsanwalt Dr. Jochen Weck.
Bearbeitungsentgelt der Banken auch für Unternehmer unwirksam
Mit zwei Entscheidungen vom 13.05.2014 (Az. XI ZR 405/12, Az. XI ZR 170/13) hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Unwirksamkeit eines Bearbeitungsentgeltes für Privatkredite bestätigt. Zur Frage des Bearbeitungsentgeltes bei Unternehmerkrediten hat der BGH bisher noch nicht entschieden. Für viele private Hausbesitzer stellt sich die Frage nach dem Bearbeitungsentgelt …
Pauschale Bearbeitungsentgelt bei Privatkrediten unzulässig
Das Oberlandesgericht Bamberg hat in einer nunmehr veröffentlichten Entscheidung (3 U 78/10) eine Klausel einer Bank für unzulässig erklärt, die ein pauschales Bearbeitungsentgelt von 2 % im Zuge des Abschlusses eines Privatdarlehens vorsah. Bei dieser Klausel handele sich nach Auffassung des Gerichts um eine sog. Preisnebenabrede, die der Überprüfung …

Sie lesen gerade: Auch Unternehmer können Bearbeitungsentgelt zurückverlangen