openPR Logo
Pressemitteilung

Schmerzensgeld wegen nicht notwendiger Entfernung der Gebärmutter

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Cäsar-Preller

copyright: pixelio.de

copyright: pixelio.de

Viele Frauen kennen sogenannte Myome, welche in ihrem Uterus heranwachsen. Myome sind Wucherungen, die in der Muskelschicht der Gebärmutter auftreten und sind die häufigsten, gutartigen Tumore des weiblichen Genitaltrakts. Gefährlich sind diese gutartigen Wucherungen nicht, sie können lediglich die Lebensqualität beeinträchtigen, da mit ihnen Blutungen, Schmerzen im Unterbauch, häufiger Harndrang und viele weitere Symptome einhergehen können. Etwa ein Viertel der betroffenen Frauen kann damit beschwerdefrei leben.
Wie sieht es allerdings aus, wenn sich eine Frau ihr Myom operativ entfernen lassen will, der Arzt aber auf einmal die gesamte Gebärmutter entfernt? Generell lässt sich sagen, dass der Uterus bei der Bildung von Myomen nicht entfernt werden muss. Gehen damit keine Schmerzen einher, so ist eine konservative Behandlung ausreichend.
Mit diesem Fall hat sich das LG Berlin in seinem Urteil vom 08.10.2009 (LG Berlin – 6 O 568/04) beschäftigt. Die Frau erhob nach der Entfernung ihrer Gebärmutter eine Klage auf Zahlung von Schmerzensgeld.
Das LG entschied im vorliegenden Fall zugunsten der Klägerin und räumte ihr aufgrund des Verbleibs von Narben, des Verlustes der Gebärmutter und der Möglichkeit, auch in diesem Alter noch Kinder zu bekommen einen Schmerzensgeldanspruch in Höhe von 25.000 Euro ein. Die Richter und Richterinnen des LG sahen in der Entfernung der Gebärmutter einen Behandlungsfehler, da dies nach Hinzuziehung eines Sachverständigen gar nicht notwendig gewesen sei. Ohne das Auftreten von Beschwerden sei eine konservative Behandlung vorzugswürdig.
Zudem verletzte der Arzt seine Aufklärungspflicht, da er sich während der Operation zur Entfernung der Gebärmutter entschied, ohne dies vorher mit der Patientin abgesprochen zu haben und eine Einwilligung einzuholen.
Die Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden berät Sie gerne weiter in diesbezüglichen, aber auch in anderen Rechtsfragen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 962908 • Views: 64

Diese Meldung Schmerzensgeld wegen nicht notwendiger Entfernung der Gebärmutter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schmerzensgeld wegen nicht notwendiger Entfernung der Gebärmutter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

PD Dr. Hornemann und Dr. Franz arbeiten erfolgreich zusammen
Weltneuheit: Gebärmuttersenkung-OP mithilfe von Eigengewebe
Eine Gebärmuttersenkung wurde von Priv.-Doz. Dr. med. Hornemann, Smittels der Transplantation einer Sehne aus dem eigenen Knie einer Patientin operativ erfolgreich behandelt. ------------------------------ Zugegeben, es schaudert einen etwas beim Wort Gebärmuttersenkung. Tatsächlich aber kann sich die Gebärmutter senken, und die betroffene Frau nimmt …
Prof. Dr. med. Gerhard Grospietsch
„Goldnetz“ Methode, Gebärmutter; vielen Frauen könnte ein schwerer Eingriff erspart bleiben
… Grospietsch führt diese neue Methode in der Klinik am Zuckerberg in Braunschweig durch. Bei der Behandlung von Blutungsstöhrungen blieb früher oftmals nichts anders übrig, als die Gebärmutter zu entfernen, wenn eine hormonelle Therapie keinen Erfolg hatte. „Es gibt eine schonender Methode“, erklärt Prof Dr. med. Gerhard Grospietsch der Klinik am Zuckerberg …
Kupfer lähmt die Spermien – Verhütung ohne Hormone
… Der IUB™-Kupferperlen-Ball ist eine hormonfreie Verhütungsmethode, die für 5 Jahre wirksam ist. Die verhütende Wirkung geht von Kupferionen aus, die ständig in die Gebärmutter abgegeben werden. Die freigesetzten Kupferionen greifen mehrfach in den Befruchtungsvorgang in der Gebärmutter und in den Eileitern ein, beschränken die Beweglichkeit der Spermien …
Prof. Dr. med. Klaus Goeschen
Der weibliche Beckenboden. Funktionelle Anatomie, Diagnostik und Therapie nach der Integraltheorie
… Spezielles chirurgisches Vorgehen in den drei Schadenszonen. Mögliche Komplikationen bei chirur-gischen Korrekturen. Postoperatives Vorgehen bei persistierenden, erneut oder neu auftretenden Symptomen.Gebärmuttersenkung Interview mit Prof. Dr. med. Klaus Goeschen Ich habe eine Gebärmuttersenkung. Mein Arzt rät mir zu einer Entfernung der Gebärmutter. Ist …
Wenn die „Tage“ ewig dauern
… Jede fünfte Frau zwischen 30 und 50 Jahren leidet unter starken Regelblutungen. Wenn Hormonbehandlungen oder die Entfernung von Myomen nicht ausreichen, raten Frauenärzte häufig zur Entfernung der Gebärmutter. Das muss nicht sein. Bei den betroffenen Frauen dauert die Regelblutung länger als 6 – 8 Tage und sie verlieren doppelt so viel Blut (80 ml statt …
Myome: Kein Grund zur Gebärmutterentfernung. Eine Information der Initiative "Rettet-die-Gebärmutter"© iStock_000039310846XWeb
Myome: Kein Grund zur Gebärmutterentfernung
Eine Information der Initiative "Rettet-die-Gebärmutter" ------------------------------ Myome sind laut Robert Koch-Institut mit 40 Prozent immer noch einer der häufigsten Gründe für eine Gebärmutterentfernung. Dabei sind die Wucherungen im inneren und äußeren Muskelgewebe der Gebärmutter gutartig. Für ihre Behandlung gibt es inzwischen eine ganze Palette …
Das kritische Internetportal zum Medizin-, Pflege- und Gerontopsychiatrierecht - Lutz Barth
40.000,- Euro Schmerzensgeld wegen Unfruchtbarkeit nach Gebärmutterausschabung
Mit Urteil v. 25.04.2007 (Az. 5 U 180/05) hat das OLG Köln einer Patientin wegen fehlender Risikoaufklärung ein Schmerzensgeld von 40.000,- Euro zugesprochen, nachdem sich infolge einer Gebärmutterausschabung Komplikationen eingestellt hatten, die letztlich zur Unfruchtbarkeit der Frau führten. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Klinik sowie der …
Foto BKB: Dr. André Motamedi, Chefarzt der Frauenklinik am BKB, im Beratungsgespräch.
Bethesda Patientenforum: Blutungsstörungen – muss man immer die Gebärmutter entfernen?
(Hamburg / Bergedorf) Am 18.07.2013 beleuchtet das öffentliche Patientenforum des Bethesda Krankenhaus Bergedorf (BKB) ab 18.00 Uhr das Thema: „Blutungsstörungen – muss man immer die Gebärmutter entfernen?“. Das Forum findet im Konferenzraum 1 des BKB am Glindersweg 80 in Bergedorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird von …
Jetzt auch auf Facebook: Die Initiative "Rettet die Gebärmutter"
Gefällt mir! – Initiative „Rettet die Gebärmutter“ auf Facebook
… anhaltenden, starken Blutungen und/oder Myomen leiden, zu erreichen. Facebook hat in dieser Reihe noch gefehlt“, erklärt Andrea Hartmann von der Initiative „Rettet die Gebärmutter“. Seit 2011 klärt die Initiative Frauen über die inzwischen umfangreiche Palette an Gebärmutter erhaltenden Therapiemöglichkeiten auf. Sie ist in den letzten Jahren zudem …
Initiative "Rettet die Gebärmutter". Foto: iStock_000065842739_web_800
Hysterektomie: Immer noch eine der häufigsten Operationen bei Frauen
Eine Information der Initiative "Rettet die Gebärmutter" ------------------------------ Die Gebärmutterentfernung (http://www.rettet-die-gebaermutter.de) war 2013 mit 150.000 Hysterektomien laut Robert Koch-Institut (RKI) die häufigste Operation bei Frauen in Deutschland. Heute gehört sie immer noch dazu. Dennoch hat sich die Situation gebessert: In …

Sie lesen gerade: Schmerzensgeld wegen nicht notwendiger Entfernung der Gebärmutter