openPR Logo
Pressemitteilung

Bundeswehr – Wer vorzeitig aussteigt muss Studium selbst zahlen

Die Bundeswehr ist für viele Studenten eine beliebte Möglichkeit um einerseits ohne den hohen NC studieren zu können und andererseits um während des Studiums sogar Geld verdienen zu können. In den Meisten Fällen handelt es sich um ein Studium der Humanmedizin. Wer auf Kosten der Bundeswehr studieren möchte, muss sich für eine bestimmte Zeit zum Wehrdienst verpflichten.
Das BVerwG bestätigt nun die bisherige Praxis, dass Studierende, welche vor Ablauf der festgelegten Zeit austreten, die Kosten des Studiums zurückzahlen müssen, korrigiert allerdings die Rückforderungspraxis.
Wird der Wehrdienst von einem Bundeswehrsoldaten auf Zeit vorzeitig quittiert so fordert der Bund von dem ehemaligen Soldaten gemäß §56 Abs.4 SG (Soldatengesetz) die Ausbildungskosten bei einem Ausscheiden aufgrund eigenen Antrags oder Verschuldens zu erstatten.
Nach dem BVerfG sei das Eigentumsrecht des ehemaligen Soldaten nicht verletzt, denn die Rückforderung stelle einen „angemessenen Ausgleich für die berechtigten, jedoch enttäuschten Erwartungen des Bundes dar, dass ihm der Soldat die auf Kosten des Bundes erworbenen Spezialkenntnisse und Fähigkeiten bis zum Ende der Verpflichtungszeit zur Verfügung stellen will. Zudem sollen durch die Aussicht auf eine Rückforderung künftige Fälle solcher Art vermieden werden.
Eine Korrektur wurde allerdings in zwei Punkten vorgenommen. Zum einen sei es im Hinblick auf die Härtefallregelung ermessensfehlerhaft, wenn Zeiten, in denen approbierte Sanitätsoffiziere vollen Dienst als Arzt in einem Bundeswehrkrankenhaus ableisten, nicht zur Verringerung der Rückzahlungspflicht führen (sog. Abdienquote). Zweitens sei eine Festsetzung von Zinsen rechtswidrig, da es dafür an einer erforderlichen gesetzlichen Grundlage mangele. Die Ermessensvorschrift, welche dem Bund den Verzicht auf Rückforderungen in Härtefällen erlaubt kann keine zusätzlichen Belastungen wie Zinsen rechtfertigen (BVerwG 2 C 16.16 - Urteil vom 12. April 2017)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 962213 • Views: 68

Diese Meldung Bundeswehr – Wer vorzeitig aussteigt muss Studium selbst zahlen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundeswehr – Wer vorzeitig aussteigt muss Studium selbst zahlen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bewerbungsfrist für eine Karriere als Offizier endet am 28. Februar 2009
Studium - Chance und Herausforderung
… und auch die Finanzierung der Ausbildung muss gesichert sein. Eine der vielen Möglichkeiten für Schulabgänger mit Abitur oder vergleichbarem Schulabschluss ist die Offizierlaufbahn bei der Bundeswehr. Für diese kann man sich allerdings nur einmal im Jahr bewerben, die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2009. Die Bundeswehr bietet eine vielseitige und …
Bewerbungsfrist für die Laufbahn der Offiziere 2011
Bewerbungsfrist für die Laufbahn der Offiziere 2011
Bundeswehrreform – Deine Chance! Eine Frage, die sich wohl jeder Schüler vor dem Abitur stellt ist: Wie geht es weiter? Ausbildung oder Studium? Diese Entscheidung ist nicht leicht; persönliche Fähigkeiten abschätzen, Ausbildungs- oder Studienplatz finden - und auch die Finanzierung muss gesichert sein. Eine der vielen Möglichkeiten für Schulabgänger …
Wartschlangen hielten die Messebesucher nicht von einem simulierten Rundflug über die Ostsee ab.
Flugzeuge und Hubschrauber der Luftwaffe reisten zur AirMagdeburg an
… Fotografen sind bereits vor Ort und schauen gebannt in den Horizont. Dann ist es endlich soweit. Ein Highlight der Messe setzt zum Landeanflug an. Eine Transall der Bundeswehr vom Lufttransportgeschwader 63 aus Hohn ist zu Gast in Magdeburg. Neben dem derzeitig größten Transportflugzeug der Bundeswehr gab es aber auch noch weitere militärische Exponate zu …
München 11. April Jahrgang 2015
Studium für Feldwebel
… Jahrgang im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wurde zum Start der Vorbereitungsphase willkommen geheißen. Das vierjährige Studium, das in Kooperation der Universität der Bundeswehr München und der Hochschule Reutlingen angeboten wird, verschafft den Zeitsoldaten einen optimalen Einstieg ins zivile Berufsleben. Nach der feierlichen Begrüßung …
Neue Außenberatungsstelle der Wehrdienstberatung in Templin
Die Bundeswehr wird ab 29. September 2009 ein Außenberatungsbüro rund um Fragen zu einer Karriere in der Bundeswehr in Templin betreiben. Neben den drei Außenberatungsstellen in Prenzlau, Schwedt und Oranienburg eröffnet die Wehrdienstberatung Neuruppin nun auch in Templin ein Beratungsbüro, um jungen Leuten aus der Region den Einstieg bei der Berufswahl …
Informationstag Bundeswehr und Polizei am 02.12.2010
Informationstag Bundeswehr und Polizei am 02.12.2010
Polizei und Bundeswehr- „Informationstag“ 02.12.2010 Am 02.12.2010 von 10.00- 15.00 Uhr können sich Schüler und Schülerinnen über den Arbeitgeber Bundeswehr und über die Ausbildung und Studium bei der Polizei des Landes Sachsen- Anhalt informieren. Auf dem Parkplatz der Wehrdienstberatung Westwall 18 in Stendal wird das mobile Beratungsbüro der Bundeswehr …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Verwaltungsrecht
Rückforderung von Ausbildungskosten bei vorzeitiger Entlassung aus der Bundeswehr
Das Bundesverwaltungsgericht hat am 12.03.2020 zu den Aktenzeichen 2 C 37.18 und 2 C 38.18 entschieden, dass bei vorzeitiger Entlassung aus der Bundeswehr nach Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer die Bundesrepublik Deutschland von ehemaligen Berufssoldaten nur die Erstattung der Kosten der bei der Bundeswehr absolvierten Ausbildungen im Umfang des …
Informationsabend über Studiengänge bei der Bundeswehr
Informationsabend über Studiengänge bei der Bundeswehr
… und Eltern Die Wehrdienstberatung Neuruppin lädt am Montag, dem 12. Oktober 2009 um 19:00 zu einem Informationsabend rund um Fragen zu einer Karriere in der Bundeswehr in die Eisenbahnstraße 23 in 16816 Neuruppin ein. Schwerpunktmäßig wird dabei die Laufbahn der Offiziere (m/w) mit Studium vorgestellt. Eingeladen sind alle Studien- und Berufsstarter …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Verwaltungsrecht
Ehemaliger Sanitätsoffizier muss Ausbildungskosten an Bundeswehr nach Kriegsdienstverweigerung zurückzahlen
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat mit Urteil vom 14.01.2020 zum Aktenzeichen 10 K 15016/16 entschieden, dass ein ehemaliger Sanitätsoffizier der Bundeswehr rund 57.000 Euro Ausbildungskosten zurückerstatten muss, nachdem er infolge Kriegsdienstverweigerung vorzeitig aus der Bundeswehr entlassen worden ist. Aus der Pressemitteilung des VG Düsseldorf …
Eltern und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich über eine Karriere mit Zukunft bei der Bundeswehr zu informieren.
Stephaneum organisiert Tag der Studienorientierung
… den Hochschulen aus Magdeburg und Merseburg, der TU Clausthal waren der Einladung auch die Fachhochschule der Polizei aus Aschersleben, die Bundespolizei und die Bundeswehr gefolgt. Am Kofferstand der Bundeswehr informierten Stabsfeldwebel Schridde und Frau Oberfeldwebel Reichenbach die interessierten Schüler und Eltern über die Laufbahnen mit den Aus- …

Sie lesen gerade: Bundeswehr – Wer vorzeitig aussteigt muss Studium selbst zahlen