openPR Logo
Pressemitteilung

Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse

Berlin. 04. August 2017. "Das Ergebnis des Diesel-Gipfels in Berlin war enttäuschend", kritisiert BEM-Präsident Kurt Sigl. "Am Ende wurde der Öffentlichkeit ein fünfseitiges Papier präsentiert - schwammig formuliert und ohne zielführende Lösungsansätze. Damit war der Name des Gipfels schlussendlich auch Programm der Veranstaltung. Fazit: Deutschland hält am Diesel fest."


Vor dem Hintergrund des bereits begonnenen Bundestagswahlkampfs haben sich die Politiker lediglich mit einer von der Automobilindustrie vorgegebenen Minimallösung zufrieden gegeben. "Damit ist eine einzigartige Chance vergeben worden, die Weichen für eine erfolgreiche Verkehrswende zu stellen. Ganz Europa hätte sich hier ein klares Zeichen in Richtung Zukunft und nicht in die Vergangenheit gewünscht", so Sigl weiter.

Auch BEM-Vize-Präsident Christian Heep ist sichtlich unzufrieden: "Aufgrund der nachgewiesenen Betrügereien wäre es ein Leichtes gewesen, sich jetzt endlich massiv für eine Energie- und Mobilitätswende einzusetzen. Genau das Gegenteil ist jedoch geschehen. Die Bundesregierung öffnet der deutschen Automobilindustrie erneut Tür und Tor, um mehr oder weniger genau so weiter zu machen, wie bisher. Die Vetternwirtschaft zwischen Bundesregierung und Automobillobby kennt scheinbar kaum noch Grenzen. So verkündete der Verband der deutschen Automobilindustrie bereits vor der offiziellen Pressekonferenz von Bundesverkehrsminister Dobrindt und Bundesumweltministerin Hendricks die Ergebnisse des Diesel-Gipfels. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."

Damit die Abgase der Diesel sauberer werden, sollen die Automobilhersteller nun bis Ende 2018 die Motor-Software ihrer Autos verbessern. 25 bis 30 Prozent weniger Stickoxidausstoß soll das bewirken. Um einen tatsächlichen Umbau der Hardware kommen die Automobilhersteller vorerst herum. "Wir haben ja in der Vergangenheit gesehen, was Software-Updates leisten. Schöne Werte im Testlabor und katastrophale Abgaswerte in der Realität", so Heep. "Insgesamt betrachtet ist der Umgang im Kontext Dieselgate eine Farce, ein öffentliches Trauerspiel, das nun bereits 2 Jahre andauert und die Verbraucher nach Strich und Faden verarscht. Ich fordere Politik, Medien und die Gerichte auf, umgehend Untersuchen einzuleiten, um alle involvierten Manager und Politiker zur persönlichen Verantwortung zu ziehen; insbesondere um weiteren Schaden von Klima, Gesundheit und Volkswirtschaft abzuwenden."

Als Hauptargument für Politik und Automobilindustrie wird wie immer der Erhalt von Arbeitsplätzen in einer der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft herangezogen. BEM-Präsident Kurt Sigl erklärt, warum das ein fataler Trugschluss ist: "Ja, wir werden langfristig einige Arbeitsplätze verlieren, wenn wir endlich konsequent anfangen, auf Elektromobilität zu setzen. Aber wir werden alle Arbeitsplätze verlieren, wenn wir das jetzt nicht anpacken."

Am Ende bleibt nur die Frage: Wer wird in einigen Jahren die Verantwortung für diese Fehlentscheidungen tragen? Die aktuell handelnden Akteure wohl eher nicht. Das werden unsere nachfolgenden Generationen ausbaden müssen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 962204 • Views: 479

Diese Meldung Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband eMobilität (BEM)


Das könnte Sie auch interessieren:

Diesel-Gipfel räumt Fahrverbote nicht aus – Möglichkeiten für Diesel-Fahrer
Fahrverbote dürften nach dem Diesel-Gipfel eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher geworden sein“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller aus Wiesbaden. Denn Experten halten es für unwahrscheinlich, dass alleine mit Software-Updates die Grenzwerte für Stickoxid eingehalten werden können. Ohne eine entsprechende Nachrüstung der Hardware werden die …
Rechtsanwalt Lars Murken-Flato, HAHN Rechtsanwälte.
Abgasskandal – Umfassende Nachrüstung auf Kosten der Kunden?
… nicht angeboten. Hintergrund für die geplanten umfassenderen Nachrüstungen sind wohl die drohenden Fahrverbote für Diesel. Denn nach einer Studie des Umweltbundesamtes reichen die beim Diesel-Gipfel beschlossenen Updates und Umweltprämien für ältere Diesel bei weitem nicht aus, um die Luft in vielen Städten wirklich sauberer zu machen. Der Untersuchung …
BVOH-Präsident Oliver Prothmann
ElektroG: Lösung angemahnt – BVOH-Präsident Prothmann fordert 'Runden Tisch'
… befindet sich mit der Umsetzung des ElektroG im Bereich der Unmöglichkeit. In einer hochkarätig besetzte Runde diskutierten Dr. Andreas Bruckschen (Bundesverband der deutschen Entsorger BDE), Elisabeth Kotthaus, (Politische Abteilung der EU-Kommission), Alexander Goldberg (ear), Gerhard Jokic (Remondis Electrorecycling), Jost Vielhaber (reuter.de) mit …
Förderprogramm ZIM ist eingestellt
Das erfolgreichste deutsche Innovationsprogramm ZIM ist eingestellt
… noch mehr den Anschluss.“, sagt Jörg Rupp.Das Handelsblatt berichtete neuerdings über eine Stagnation, gar einen Rückgang der Innovationstätigkeit in Deutschland. Laut Indikationsindex des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) liegt Deutschland zwar auf Platz vier, droht aber der Abstieg in das Mittelfeld. Andere Länder holen auf, die Schweiz hat …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohöl weiterhin aufwärts, Euro wieder stärker
LEIPZIG. (Ceto) Der heutige EU-Gipfel wirft seine Schatten voraus. Marktteilnehmer glauben fest an eine Einigung zur Griechenlandhilfe, weswegen die Rohölnotierungen schon gestern im Sog der Aktienmärkte nach oben kletterten. Zum Abend gab es dann einige Gewinnmitnahmen. Im Morgenhandel zeigt sich der Aufwärtstrend jedoch wieder intakt. Daran änderten auch die Bestandszahlen des Department of Energy wenig. Die weisen zwar für die vergangene Woche einen drastischen Abbau bei den US-Rohölreserven aus (-3,7 Millionen Barrel gegenüber der Vorwoche…
Mit der Diesel-Lok nach Tibet
Mit der Diesel-Lok nach Tibet
Einige freie Plätze gibt es noch für die Studienreise nach China und Tibet, die die Auslandsgesellschaft NRW vom 5. bis 23. Oktober2009 anbietet. Hauptattraktion ist die Fahrt mit der Diesel-Lok von Lhasa nach Xining. Viele Informationen über Land und Leute erteilt der China-Experte Heinz Kordy, der diese Studienreise leitet (zum 82. Mal innerhalb von 30 Jahren leitet dieser ausgezeichnete Asien-Kenner eine Studienreise ins Reich der Mitte). Die Reise startet in der Provinz Yunnan am Nordrand des Dian-Sees und führt zu Tibets kulturellen Zent…
Fast alle Fahrzeuge können für die Audi Umweltprämie eingetauscht werden
Update für die Geldbörse: Umweltprämie bis zu 12.000 €
Schon kurz nach dem Diesel-Gipfel führen einige Autokonzerne Umweltprämien für alte (Diesel-) Autos ein. Bei Kauf eines Neuwagens oder eines jungen Gebrauchten animiert auch Audi in Leipzig Kunden, die von ihrem bisherigen Diesel mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 auf einen Audi mit Euro 6-Standard wechseln, mit einer Prämie. Dabei ist vollkommen egal, …
IT-Gipfel stärkt BITMi-Initiative "Software made in Germany"
IT-Gipfel stärkt BITMi-Initiative "Software made in Germany"
… (CDU), Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vor Ort. Der IT-Mittelstand wurde von Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und Vorstand der GRÜN Software AG vertreten. Dabei musste er im Verlaufe des IT-Gipfels bedauerlicherweise feststellen, dass der IT-Mittelstand …
Software-Update wäre illegal: Stellungnahme von Prof. Dr. Martin Führ zum „Diesel-Gipfel“
Software-Update wäre illegal: Stellungnahme von Prof. Dr. Martin Führ zum „Diesel-Gipfel“
Auf dem „Diesel-Gipfel“ am Mittwoch, 2. August, wollen das Bundesumweltministerium und das Bundesverkehrsministerium gemeinsam mit der Automobilindustrie über konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen bei Diesel-Pkw sprechen. Laut Presseberichten ist man sich bereits einig: Die Auto-Hersteller sollen per Software-Update nachrüsten. Dies wäre …
Rechtsanwältin Michaela Zinke.
Dieselskandal: Widerrufsjoker schützt vor Wertverlust und Fahrverbot
… Modelle anderer Hersteller halten die zulässigen Grenzwerte beim Schadstoffausstoß nicht ein. Freiwillige und angeordnete Rückrufaktionen sind die Folge. Auch der sog. Diesel-Gipfel brachte keinen Durchbruch. Die teilnehmenden Autohersteller wollen lediglich Updates an Motoren der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 durchführen. Experten bezweifeln, …

Sie lesen gerade: Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse