openPR Logo
Pressemitteilung

Drei Millionen Euro Förderung und neue Büroräume

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Der Gründungsservice von Leibniz Universität Hannover und hannoverimpuls berät ab sofort in der Hauptmensa / starting business unterstützt Studierende bei der Überführung von innovativen Ideen in tragfähige Geschäftskonzepte

---
Ab 1. August 2017 berät starting business gründungswillige Studierende in neuen Räumen in der Hauptmensa der Leibniz Universität Hannover am Schneiderberg. Der gemeinsame Gründungsservice von Leibniz Universität und hannoverimpuls unterstützt Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Überführung von Forschungsergebnissen und innovativen Ideen in tragfähige Geschäftskonzepte. Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität, und Dr. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer von hannoverimpuls, haben die neuen Räume heute offiziell eröffnet.


starting business arbeitet seit November 2015 als gemeinsamer Gründungsservice der Leibniz Universität und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls. Ziel des Teams aus gründungerfahrenen Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern ist es, die Präsenz des Themas Existenzgründung an der Leibniz Universität zu vertiefen – ab sofort vom neuen zentralen Standort in der Mensa aus. Seit November 2015 konnte starting business acht Gründungsteams dabei unterstützen, Fördermittel in Höhe von insgesamt rund drei Millionen Euro zu akquirieren. Das Geld stammt aus EXIST-Stipendien, mit denen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Existenzgründungen aus der Wissenschaft unterstützt.

Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität, betont: „Die Universität ist ein Ort innovativer Ideen und Visionen. starting business ermutigt Studierende und Forschende, diese betriebswirtschaftlich zu realisieren und begleitet sie kompetent auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Wir wollen die Perspektive Unternehmertum frühzeitig in der Karriereplanung aufzeigen.“

„Neben den Erfolgen bei der Beantragung von EXIST-Fördermitteln geht es beim Gründungsservice auch um die Vernetzung und Ideengenerierung. Zahlreiche Infoveranstaltungen, etwa 150 betreute Gründungsideen und rund 30 umgesetzte Gründungen zeigen, dass unsere Strukturen und Beratungen funktionieren und zu beachtlichen Ergebnissen führen“, resümiert Dr. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer von hannoverimpuls, die ersten eineinhalb Jahre des gemeinsamen Gründungsservices.
Von starting business konnten unter anderem auch die Startups Smavoo und Picum profitieren, die sich während der Veranstaltung vorgestellt haben. Smavoo stellt smarte Sensoren her und versteht sich als Full-Service-Provider für IoT-Lösungen in der Produktion und Logistik. Picum hat eine intelligente Maschine entwickelt, mit der unter anderem großindustrielle Bauteile vor Ort repariert und bearbeitet werden können. Dadurch werden Transport- und Reparaturkosten enorm gesenkt.

Über starting business
Der Gründungsservice der Leibniz Universität Hannover startete ursprünglich im Jahr 2007 an der Universität – gefördert mit Mitteln vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Seit November 2015 berät der neu formierte Gründungsservice starting business als Kooperation von Leibniz Universität und Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganzheitlich im Gründungsprozess – von der Idee bis zum Markteintritt. starting business hat bislang 40 Info- und Entrepreneurship-Veranstaltungen durchgeführt und etwa 150 Gründungsideen betreut, aus denen 30 Gründungen hervorgingen. Der Service wird zu 60 Prozent von Studierenden in Anspruch genommen, 25 Prozent sind wissenschaftlich Mitarbeitende und 15 Prozent Alumni.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter E-Mail gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 961545 • Views: 440

Diese Meldung Drei Millionen Euro Förderung und neue Büroräume bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Drei Millionen Euro Förderung und neue Büroräume teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Hauptversammlung der AEE AG zum Geschäftsjahr 2007
Hauptversammlung der AEE AG zum Geschäftsjahr 2007
… für den Zeitraum der nächsten fünf Jahre. Zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2008 wählte die Versammlung Matthias Volkert, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Neustadt/Weinstraße. Neue Büroräume ab 2009 Zum 1. Januar 2009 wird die künftige Meravest Captial AG neue Büroräume in der Karlsruher Innenstadt beziehen, die sie zusammen mit den Tochtergesellschaften …
Planerische Anmutung der neuen Unternehmenszentrale der SCHMIDTGRUPPE
SCHMIDTGRUPPE - Neu- und Umbau der Unternehmenszentrale in Coesfeld
… sollen bestehende Gebäude erweitert und ein Verwaltungsneubau realisiert werden. Zu den Erweiterungen zählt eine Hallenergänzung für die Technik, sowie die Schaffung zusätzlicher Büroräume für den Technik-Bereich. Der Neubau der Unternehmenszentrale wird aus zwei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss bestehen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird sich …
Legen gemeinsam den Grundstein
Der Grundstein ist gelegt: Offizieller Startschuss für Gebäude 16
… zum Gebäude 17 errichtet. Er wird über einen witterungsgeschützten Verbindungssteg an dieses Gebäude angebunden. In dem dreigeschossigen Neubau werden Hörsäle, Seminar- und Büroräume, PC-Labore und Serverräume untergebracht. Hohe Energieeffizienz des Neubaus Sowohl die Gebäudehülle des Neubaus als auch das Heiz- und Kühlsystem zeichnen sich durch eine …
Neuer Standort der LIS AG in Memmingen
LIS AG: Neue Niederlassung in Memmingen
… 2014. Von Greven gen Süden: Die LIS Logistische Informationssysteme AG wächst und eröffnet in Memmingen eine neue Niederlassung. Ab Januar 2014 bezieht der Software-Entwickler neue Büroräume in der Buxacherstraße. Mit sechs Mitarbeitern baut die LIS AG den Standort im Süden auf. Gemeinsam übernehmen Salih Cil, Vertriebsleiter Süd, und Roman Focke, Senior …
Wachstum braucht Platz: Der Stammsitz der PMCS.helpLine Software Gruppe reicht nicht mehr aus.
PMCS.helpLine Software Gruppe wächst 2011 um 26 Prozent
… Gruppe eine Erweiterung der Bürokapazitäten am Stammsitz in Bad Camberg: Zusätzlich zum Hauptgebäude in der Carl-Zeiss-Straße 16 wird das Unternehmen weitere Büroräume im Nachbargebäude anmieten. „2011 war das bisher umsatzstärkste Jahr der Firmengeschichte“, sagte Dirk K. Martin, geschäftsführender Gesellschafter der PMCS.helpLine Software Gruppe. „Allerdings …
Neues trans-o-flex-Umschlagzentrum in Herford
trans-o-flex erweitert Netzkapazität
ort sind rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Umschlagzentrum liegt verkehrsgünstig auf einem Grundstück von 37.500 Quadratmetern Fläche in der Nähe zur A 2. Neben der 9.100 Quadratmeter großen Halle für den Umschlag der hochwertigen Sendungen entstanden auch 1.200 Quadratmeter Büroräume.
Thomas Stelzl
Thomas Stelzl wird neuer Vorstand / Umzug in neue Büroräume
… nun die Neubesetzung des Vorstandspostens mit dem erfahrenen Immobilienexperten, der seit Jahren Umfeld des Großaktionärs tätig ist und dessen Wunschkandidat ist. Umzug in neue Büroräume Um Synergieeffekte besser nutzen zu können, erfolgte im November auch der Umzug der BodenWert Immobilien AG innerhalb Münchens in die neuen Büroräume der Kalo Holding …
Folkwang Uni auf Zeche Zollverein: Ministerin Pfeiffer-Poensgen eröffnet Quartier Nord in Essen
Folkwang Uni auf Zeche Zollverein: Ministerin Pfeiffer-Poensgen eröffnet Quartier Nord in Essen
… Raum finden hier bis zu 700 Studierende und 70 Lehrende des Fachbereichs Gestaltung. --- Auf insgesamt 19.000 Quadratmetern sind Werkstätten, Ateliers, Labore, Seminar- und Büroräume für Fotografen, Designer und Verwaltung entstanden. Errichtet wurde das Gebäude durch einen Privatinvestor. Für die Ersteinrichtung und Anmietung des neuen Gebäudes stellt …
Neonga AG Logo
Branchenveteranen erhalten 2 Mio. Finanzierung für Online Games Publisher Neonga AG
… seinem einzigartigen Setup beim Start in Berlin durch unsere finanzielle Beteiligung und unser Kontaktnetzwerk Unterstützung zu bieten.“ ergänzt Mischa Wetzel, Investment Manager bei der IBB Beteiligungsgesellschaft, Berlin. Die Neonga AG hat erst kürzlich ihre Büroräume in Berlin Mitte bezogen und wird in den kommenden Wochen ihr erstes Spiel ankündigen.
Nabenhauer Verpackungen übertrumpft seine eigenen Prognosen
Nabenhauer Verpackungen übertrumpft seine eigenen Prognosen
… Millionen-Euro-Marke für seinen Umsatz reißen. Anvisiert waren rund sechs Millionen Euro. Sein Kundenstamm konnte auf 150 kaufende Unternehmen erweitert werden. Der Umzug in größere Büroräume nahe der Autobahn A7 Kempten/Ulm ermöglichte die Einstellung weiterer Mitarbeiter, so dass er nun mit 7 Festangestellte und 3 Projekt bezogene Mitarbeitern agieren kann. …

Sie lesen gerade: Drei Millionen Euro Förderung und neue Büroräume