openPR Logo
Pressemitteilung

Private Internetnutzung am Arbeitsplatz

Darf mein Arbeitnehmer meinen Browserverlauf auswerten, wenn der Verdacht besteht, dass ich den Internetzugang des Arbeitsrechners zu häufig für private Zwecke nutze und mir fristlos kündigen?
Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg (Az. 5 Sa 657/15) befasste sich mit der Beantwortung dieser Frage und kam zu dem Ergebnis, dass eine fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber nach Auswertung des Browserverlaufs rechtmäßig war.
Der Sachverhalt stellte sich wie folgt dar:
Dem klagenden Arbeitnehmer wurde die private Internetnutzung nur in Ausnahmefällen während der Pausenzeit gestattet. Nach der vom Arbeitgeber erlassenen „IT-Nutzungsrichtlinie“, welcher auch der Betriebsrat zugestimmt habe, sei die Nutzung des Internets ohne Ausnahme untersagt. Der beklagte Arbeitgeber wurde durch andere Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass der Kläger eine erhöhte Nutzung des betrieblichen Datenvolumens aufweise, was mit einer Erhöhung der Interkosten verbunden war. Eine Auswertung des Browserverlaufs ergab, dass der Kläger in einem Zeitraum von 30 Arbeitstagen über 45 Stunden mit privatem Surfen verbracht habe. Folglich wurde die außerordentliche Kündigung ausgesprochen.

Wie das Gericht entschied, sei eine Kündigung in diesem Falle, ohne vorherige Abmahnung, zulässig. Der Arbeitnehmer sei, nach Erhalt der Informationen über die übermäßige Internetnutzung, dazu befugt gewesen eine anlassbezogene Kontrolle durchzuführen. Die Auswertung dieser Daten sei zudem auch datenschutzrechtlich zulässig, da die Erhebung dieser Daten für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses erforderlich gewesen seien, weshalb kein Beweisverwertungsverbot bestehe.

Folglich darf mein Arbeitgeber meinen Browserverlauf auswerten, wenn der Verdacht besteht, dass die private Internetnutzung nicht unerheblich hoch ist und eine erhebliche Verletzung meiner Hauptleistungspflicht als Arbeitnehmer gegeben ist.

Benötigen Sie rechtliche Beratung in einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit? Gerne ist die Rechtsanwaltskanzlei Cäsar-Preller für Sie da!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960757 • Views: 352

Diese Meldung Private Internetnutzung am Arbeitsplatz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Private Internetnutzung am Arbeitsplatz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Integriertes Zeitmanagement informiert über privates Surfguthaben
System verbessert Effizienz der Internet- und E-Mail-Nutzung am Arbeitsplatz
… der Nutzung dokumentieren die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit der neuen Software. Integriertes Zeitmanagement Hat das Unternehmen den Mitarbeitern ein Zeitbudget für die private Internetnutzung zugestanden, informiert ein Statusfenster über das aktuelle Zeitguthaben. Die Mitarbeiter können so jederzeit prüfen, wie viel Zeit ihnen noch zum privaten …
Datenschutz-Agentur.de
Betriebliche EMail-Nutzung - Gewohnheitsrecht
Für Betriebe birgt die private Email- und Internetnutzung ungeahnte Haftungsrisiken. Systemadministratoren oder Servicedienstleister verletzten unter Umständen bei Wartungs- und Systemarbeiten das Fernmeldegeheimnis oder Datenschutzgesetzte. Aber auch der Anspruch des Mitarbeiters seine private Email-Korrespondenz über den firmeneigenen PC abzuwickeln …
Klare Trennung schafft Rechtssicherheit bei privater Internetnutzung
Rechtssichere Internet- und E-Mail-Nutzung am Arbeitsplatz
… Arbeitszeit der Einzelne für das private Surfen einsetzen darf, bleibt allerdings ein Zankapfel. Pochen Unternehmen auf ein striktes generelles Verbot der Internetnutzung führt dies aufgrund der eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit zu Problemen im effizienten internen Informationsaustausch und in der Kommunikation mit Kunden und der Öffentlichkeit. …
Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, Zivil- und Verkehrsrecht
Kündigung bei privater Internetnutzung auf Arbeit
… diesen Fällen über das Verbot des Arbeitgebers hinweg, riskiert er zunächst eher eine Abmahnung. Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht hatte in einem aktuellen Fall die Internetnutzung eines Arbeitnehmers zu beurteilen, der über einen längeren Zeitraum an insgesamt zwölf Tagen durchschnittlich eine Stunde „online“ war. Eine sofortige fristlose …
Rechtsanwältin Alma Lena Fritz, LL.M., LL.M.
Achtung bei privater Internetnutzung am Arbeitsplatz!
… dies einen außerordentlichen Kündigungsgrund darstellen (z.B. BAG, Urteil vom 07.07.2005 – 2 AZR 581/04) Darf der Arbeitgeber aber, wenn er die private Internetnutzung des Arbeitnehmers nicht anders nachweisen kann, den Browserverlauf des Dienstrechners seines Arbeitnehmers auswerten? Vor dem Hintergrund des Datenschutzes erscheint das fraglich: immerhin …
Privates Surfen am Arbeitsplatz: Arbeitnehmer bewegen sich auf dünnem Eis
Privates Surfen am Arbeitsplatz: Arbeitnehmer bewegen sich auf dünnem Eis
… Zwecke genutzt wird. Für eine fristlose Kündigung reicht ein solcher Verstoß in der Regel jedoch nicht aus. Surfen am Arbeitsplatz: Wann ist es erlaubt? Ob die private Internetnutzung während der Arbeitszeit zulässig ist oder nicht, ergibt sich in der Regel aus dem Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber kann das private Surfen zum Beispiel während der Pausen …
Rechtsanwältin Alma Lena Fritz, LL.M., LL.M.
Achtung bei privater Internetnutzung am Arbeitsplatz!
Achtung bei privater Internetnutzung am Arbeitsplatz! Vorsicht ist geboten, wenn man als Arbeitnehmer am Arbeitsplatz privat im Internet surfen möchte, hierzu aber von Seiten des Arbeitgebers allenfalls in den Arbeitspausen berechtigt ist. Nutzt der Arbeitnehmer unberechtigterweise auch während der Arbeitszeiten das Internet in erheblicher Weise privat, …
Verlockende Versuchung für Arbeitnehmer
Private Internetnutzung am Arbeitsplatz
… das Durchstöbern des Abendprogramms für den Feierabend. Hieraus ergeben sich rechtlichen Fragen, die sich vor allem auf die Trennung dienstlicher von privater Internetnutzung beziehen. Was ist am Arbeitsplatz erlaubt, was nicht? Bisher gibt es keine ausdrücklichen arbeitsrechtlichen Regelungen oder gesetzliche Vorschriften für den Internetgebrauch. Der …
Kontrolle am Arbeitsplatz: Deutsche Arbeitnehmer fühlen sich überwacht
Kontrolle am Arbeitsplatz: Deutsche Arbeitnehmer fühlen sich überwacht
Düsseldorf, Dezember 2006. Deutsche Arbeitnehmer gehen davon aus, dass ihr Mailverkehr und ihre Internetnutzung vom Arbeitgeber kontrolliert wird. Fast die Hälfte der Beschäftigten ist davon überzeugt, dass ihr Chef sie überwacht. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter mehr als 19.000 Besuchern in …
Klare Surfverhältnisse am Arbeitsplatz
Klare Surfverhältnisse am Arbeitsplatz
Private Internetnutzung gefährdet Job und Informationstechnik im Unternehmens Berlin - Als im vergangenen Jahr die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft noch zur Arbeitszeit angepfiffen wurden, stellte sich für viele Unternehmen die Frage, wie sie damit umgehen, wenn Arbeitnehmer während ihrer Dienstzeit Internet oder andere Medien privat nutzten, um …

Sie lesen gerade: Private Internetnutzung am Arbeitsplatz