openPR Logo
Pressemitteilung

Neues interdisziplinäres Zertifikat „Angewandte Pop-Studien“ an der Saar-Uni

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Gemeinsame Pressemitteilung des PopRat Saarland e.V. und der Universität des Saarlandes

Die Universität des Saarlandes führt in Kooperation mit dem PopRat Saarland e.V. zum Wintersemester 2017/18 das interdisziplinäre Zertifikat „Angewandte Pop-Studien“ ein. Es umfasst derzeit die Bereiche Amerikanistik, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte und hat einen starken Praxisbezug. Das Angebot richtet sich an Studierende im Bachelor-Optionalbereich der Saar-Uni.


---
Das Zertifikat „Angewandte Pop-Studien“ vermittelt einerseits wissenschafts-theoretische Grundlagen durch eine „interdisziplinäre Einführung in die Popkultur“. Sie behandelt die Popkultur-Theorien und -Klassiker und stellt Popkulturgenres vor. Dabei wird die Entfaltung ihrer Kommunikations- und Durchdringungskraft durch das Zusammenwirken dieser Genres ebenso untersucht wie ihr weltweiter Siegeszug und ihre regionalen Eigenheiten. Das Zertifikat befasst sich mit inhaltlichen Stärken und Schwächen der Popkultur, mit Massentauglichkeit und Pop-Avantgarde, mit ihrer Fähigkeit zur Abbildung und Bedienung des Massengeschmacks genauso wie ihrer Stärke, den Puls der Zeit fühlbar zu machen und inhaltlich starke Zukunftsentwürfe zu produzieren.

Andererseits beinhaltet das Zertifikat eine starke Praxisorientierung: zum einen durch die Pop-Projekte in Zusammenarbeit mit dem PopRat Saarland in „Pop in der Praxis“ (Modul 2) und zum anderen durch die Vermittlung von Grundlagen für die Selbständigkeit in „Wirtschaftliche Grundlagen der Pop- und Kreativ-Wirtschaft“ (Modul 3), getragen durch den Gründer-Campus der Universität des Saarlandes und flankiert durch den PopRat Saarland.

Geografisch hat das Zertifikat zwei Schwerpunkte: die USA als Wiege der Popkultur, jahrzehntelanger Teilchenbeschleuniger und gnadenloser Distributor dieser Kultur sowie Heimat der weltweit bedeutendsten Produzenten und Exporteure von Pop-Kultur, andererseits das Saarland und die Großregion und die Chancen und Risiken eines möglichen „Poplandes Saarland“ mit seinen starken Popkulturgenre-Clustern „Musik“, „Urban Art/Street Art“ und „Fantastik“ sowie „Musical“.

Das Zertifikat, das ab dem ersten Semester studiert werden kann, hat einen Umfang von 24 Credit Points. Belegt werden müssen Veranstaltungen aus allen drei Modulen:

Modul 1: „Interdisziplinäre Einführung in die Popkultur“ wird getragen durch Veranstaltungen zum Beispiel in der Amerikanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. Die Angebote befassen sich mit der Geschichte und Theorie der Popkultur oder Klassikern der Popkultur und den Popkulturgenres. Anhand von Beispielen werden Entstehung und Entwicklung von Pop-Kultur anschaulich vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, Pop-Kultur in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext zu verankern und aus diesem heraus zu konzeptualisieren. Medientheoretische Grundlagen werden ebenso vermittelt wie Kernkonzepte der Kultur- und Musikwissenschaft und der Kunstgeschichte. Neben Aspekten ästhetischen Ausdrucks wird dabei die Vernetzung kultur-historischer Dimensionen mit der Rolle des technologischen Wandels sowie der Wirkmacht politischer und staatlicher Akteure analytisch aufgezeigt.

Modul 2: „Pop in der Praxis“ wird in Kooperation mit dem PopRat durchgeführt. Es besteht aus einem Pop-Projekt zu aktuellen Themen in der Popkultur. Studierende erarbeiten Themen eigenständig, reflektiert durch die Expertise von Mitgliedern des PopRats und präsentieren einen Abschlussbericht zum Pop-Projekt. Im Modul kann ein zweites Pop-Projekt absolviert werden oder eine regelmäßig stattfindende Vortragsreihe (Ringvorlesung) zu spezifischen Themen aus der Pop-Kultur besucht werden.

Modul 3: „Wirtschaftliche Grundlagen der Pop- und Kreativ-Wirtschaft“ soll Grundlagen zur Selbständigkeit im Pop-Bereich vermitteln. Inhalte werden durch den Gründer-Campus der Universität des Saarlandes getragen und von Experten aus der Praxis begleitet. Berufsfelder im Pop-Bereich können in diesem Modul durch ein mindestens vierwöchiges Praktikum im Pop-Bereich mit Unterstützung des Career Centers erkundet werden.

Weitere Infos zum Zertifikat und zum Inhalt der Module unter:


Kontakt:
Peter Meyer
PopRat Saarland
E-Mail: E-Mail

Prof. Dr. Astrid Fellner
Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen
Tel.: 0681 302-2330
E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960646 • Views: 100

Diese Meldung Neues interdisziplinäres Zertifikat „Angewandte Pop-Studien“ an der Saar-Uni bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neues interdisziplinäres Zertifikat „Angewandte Pop-Studien“ an der Saar-Uni teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Stipendienvergabe für Forschungspraktikum in Kalifornien - Bewerbungsfrist endet am 19. Januar 2018
Stipendienvergabe für Forschungspraktikum in Kalifornien - Bewerbungsfrist endet am 19. Januar 2018
An Studierende aus materialwissenschaftlichen Studiengängen vergeben das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien und die Saar-Uni zwei Stipendien für ein Forschungspraktikum an der amerikanischen University of California in Santa Barbara (UCSB). Am renommierten Materials Research Laboratory (MRL) der Universität in Kalifornien haben die Bewerber …
Der Materialwissenschaftler Flavio Soldera vor der Atomsonden-Tomographie (Universität des Saarlandes)
Argentiniens Regierung zeichnet Saarbrücker Materialforscher für internationales Netzwerk aus
… Materialwissenschaftler Flavio Soldera von der Universität des Saarlandes ausgezeichnet wurde. Der gebürtige Argentinier hat die Europäische Schule für Materialforschung (EUSMAT) an der Saar-Uni aufgebaut und seither vielen Studenten und Wissenschaftlern aus Argentinien und anderen fernen Ländern einen Aufenthalt in Saarbrücken ermöglicht. --- Als Flavio Soldera als …
Eduard-Martin-Preisträger Marvin Schmidt (links) arbeitete mit Johannes Ullrich (r.) im Forscherteam der Professoren Andreas Schütze und Stefan Seelecke an einer umweltfreundlichen Kühlmethode.  (Foto
Vom Kühlschrank der Zukunft bis Doping-Mythen: Uni-Gesellschaft zeichnet beste Doktorarbeiten aus
… preisgekrönten Doktorarbeiten: Am Dienstag, dem 24. Oktober, zeichnet die Universitätsgesellschaft des Saarlandes zwölf herausragende Doktorandinnen und Doktoranden aus allen Fakultäten der Saar-Uni aus. Die Eduard-Martin-Preis-Verleihung findet im Rahmen der Semestereröffnungsfeier für Doktoranden um 18.15 Uhr im Graduate Centre auf dem Campus (C9 3) …
Studierendenzahlen der Universität des Saarlandes bleiben stabil
Studierendenzahlen der Universität des Saarlandes bleiben stabil
… Studienanfänger an der Universität des Saarlandes liegt mit aktuell rund 2.250 Studenten nur leicht unter dem Vorjahresniveau. Die Gesamtzahl der Studentinnen und Studenten an der Saar-Uni wird sich in diesem Wintersemester voraussichtlich auf rund 17.000 belaufen, das sind nur rund 200 weniger als 2016. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz und der …
DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland wählt Margot Klinkner erneut zur Vorsitzenden
DGWF-Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland wählt Margot Klinkner erneut zur Vorsitzenden
… der Landesgruppe zum neuen Hochschulgesetz, zum Hochschulzukunftsprogramm und zur Digitalisierung bilden hierfür die Gesprächsgrundlage. Als Fachthema stand auf der jüngsten Mitgliederversammlung das Zertifikatsstudium im Fokus. Mit Jan Ihwe von der Freiburger Akademie für universitäre Weiterbildung (FRAUW) der Uni Freiburg hatte sich die Landesgruppe …
Karrieretag für Recht und Wirtschaft am 15. November auf dem Saarbrücker Campus
Karrieretag für Recht und Wirtschaft am 15. November auf dem Saarbrücker Campus
Am Mittwoch, dem 15. November, findet wieder der „Fakultätskarrieretag“ für Recht und Wirtschaft an der Saar-Uni statt. Unternehmen und Kanzleien stellen sich von 10 bis 15 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 auf dem Saarbrücker Campus an Informationsständen und in Vorträgen vor. Außerdem gibt es viele Tipps und Angebote rund um Berufseinstieg und Weiterbildung. …
Neue fächerübergreifende Studie: Die Karrierepfade von Absolventen der Universität des Saarlandes
Neue fächerübergreifende Studie: Die Karrierepfade von Absolventen der Universität des Saarlandes
In welchen Unternehmen finden Absolventen der Saar-Uni ihre erste Anstellung? Wann finden Berufswechsel statt, welche Mobilitätsbereitschaft und welche Gehaltssprünge sind damit jeweils verbunden? Und: Wie unterscheiden sich dabei Absolventen unterschiedlicher Fakultäten und einzelner Fächer? Diese und andere Fragen beantwortet eine neue Studie, die …
Saar-Uni punktet im Bund-Länder-Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Saar-Uni punktet im Bund-Länder-Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs
… die Bereiche Europa und Internationales. --- Darüber hinaus werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf Karrierewegen jenseits der Professur von einem neuen Programm der Saar-Uni profitieren, das eine verlässliche und transparente Besetzung von Führungspositionen in und außerhalb der Wissenschaft zum Ziel hat. Das Bund-Länder-Programm …
Thorsten Scholz (li.) und Roman Leithäuser (re.) verstärken RADIO BOB! bei Programm und Verkauf (www.radiobob.de)
Verstärkung bei RADIO BOB - zwei Experten für Programm und Verkauf bereichern Hessens Rock'n Pop-Sender
Kassel, 08. Dezember 2008 – Hessens neues Rock’n Pop-Programm RADIO BOB! verpflichtet mit Thorsten Scholz (Programm-Manager) und Roman Leithäuser (Verkaufsleiter) zwei absolute Fachkräfte und schafft damit die strukturelle Grundlage für die Weiterentwicklung des noch jungen Programms. So wird Thorsten Scholz (39) ab Dezember Programm-Manager bei RADIO …
Neuer UniGr-Masterstudiengang „Border Studies“ startet im September
Neuer UniGr-Masterstudiengang „Border Studies“ startet im September
… in europäischen Grenzregionen sowie weltweit. Am Studiengang beteiligt sind Fachrichtungen wie Geographie, Raumplanung, Kulturwissenschaft, Amerikanistik, Angewandte Linguistik/Mehrsprachigkeitsforschung, interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft, Soziologie und Rechtswissenschaften. Nach dem ersten Semester entscheiden sich die Studentinnen …

Sie lesen gerade: Neues interdisziplinäres Zertifikat „Angewandte Pop-Studien“ an der Saar-Uni