openPR Logo
Pressemitteilung

Teufelskraut: Der Auf- und Abstieg des Tabaks

Rausch 2/2017

Rausch 2/2017

Kolumbus brachte den Tabak aus Amerika mit und konnte nicht ahnen, wie das "Teufelskraut" sich im Lauf der folgenden Jahrhunderte als Medikament und Genussmittel verbreiten würde. Allmählich löste der Tabak lukrative Geschäfte und fiskalische oder klerikale Verbote aus. Professor Dr. Hasso Spode (Berlin) berichtet über die "historische Anthropologie des Tabaks" in der aktuellen Ausgabe von "Rausch - Wiener Zeitschrift für Suchttherapie".


Spätestens im 17. Jahrhundert repräsentierte Tabak weltweit "den prestigeträchtigen, freiheitlichen, modernen Lebensstil der Europäer" - und wurde immer wieder geächtet.

"Am radikalsten ging man in 'orientalischen Despotien' vor. Der türkische Sultan Murad IV., ein starker Raki-Trinker, ließ 1633 die Kaffee- und Tabakhäuser als Brutstätten des Aufruhrs niederreißen; den Vorwand bot ihm eine Brandkatastrophe. Kaffeetrinker und Tabakraucher galten fortan als Staatsfeinde und wurden gepfählt oder geköpft. Es heißt, Murad sei inkognito durch die Gassen Konstantinopels geschlichen und habe den Ertappten eigenhändig den Kopf abgeschlagen. Bis er sich 1640 zu Tode trank, sollen hunderttausend Unbotmäßige hingerichtet worden sein, davon etwa ein Viertel Raucher. Das Hab und Gut der Opfer fiel dem Sultan zu, vor allem aber sah man sich in einem doppelten Abwehrkampf: gegen den inneren Zerfall des türkischen Reiches und gegen zersetzende westliche Einflüsse."

Russische Zaren, Despoten in China, Japan, Indien verfuhren vergleichbar. Der persische Schah Safi I., ein engagierter Opium- und Alkohol-Freund, befahl, Rauchern flüssiges Blei in den Hals zu gießen. Im Gegensatz zu Alkohol und Opium lässt Tabak den Konsumenten einen klaren Kopf und regt u.U. die Denktätigkeit an. Dies machte nach Einschätzung von Spode den Tabak bei Diktatoren verhasst.

In Europa wurde Tabak kontrovers eingeschätzt; die medizinischen Indikationen reichten anfänglich von Zahnschmerzen und Husten bis zu Würmern und der Pest. Anfänglich blieb Tabak den privilegierten Schichten vorbehalten, um sich allmählich in immer breiteren Schichten durchzusetzen. Die unterschiedlichen Formen des Tabakkonsums orientierten sich am sozialen Stand und finanzieller Potenz. Spode zeichnet anhand der widersprüchlichen Entwicklungen des Tabakkonsums Facetten der europäischen Sozialgeschichte - bis zum Niedergang des Tabaks im 21. Jahrhundert.

>> Hasso Spode: Teufelskraut. Zur historischen Anthropologie des Tabaks. In: Rausch 2/2017, Seite 5-29
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960521 • Views: 389

Diese Meldung Teufelskraut: Der Auf- und Abstieg des Tabaks bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Teufelskraut: Der Auf- und Abstieg des Tabaks teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Fußball Bundesliga: Buchmacher Expekt mit frischen Abstiegs-Quoten
Fußball Bundesliga: Buchmacher Expekt mit frischen Abstiegs-Quoten
… jüngsten Sieges über Schalke weiterhin als sicherer Absteiger. So sehen es zumindest die Buchmacher von Expekt.com, die eine extrem niedrige Quote von 1,20 auf den Abstieg der Borussia festgelegt haben. Niedrige Quote bedeutet hohe Wahrscheinlichkeit, und so sollte auch der VfB Stuttgart den Abstieg zumindest einkalkulieren, denn mit 2,00 ist die Quote …
HAUNI-Kundenmagazin gewinnt „Mercury Excellence Award 06/07“ in Gold
HAUNI-Kundenmagazin gewinnt „Mercury Excellence Award 06/07“ in Gold
… Artdirektion bei der Agentur Claim. Das Magazin vermittelt mit lebendigen Reportagen ein faszinierendes Bild neuester Technologien und bietet überraschende Einblicke in die Welt des Tabaks. Renommierte Fachmagazine der Tabakindustrie zitieren HiLiTE immer wieder. Mit dem Mercury Award erhält HiLiTE nach dem „Best of Corporate Publishing 2005 in Silber“ …
Dr. Born macht den Unterschied!
… sind in erlesener Qualität erhältlich, denn die Inhaltsstoffe stehen in bester Pharmaqualität bereit. So ist Genuss möglich, ohne dass Sie die Verbrennungsgifte des Tabaks inhalieren. Das ist ein entscheidender Vorteil, denn Furane, Formaldehyd, aromatische Kohlenwasserstoffe und ähnliches sind kein Bestandteil der Liquids. Ganz wichtig ist es jedoch, …
Artofsmoke.de - das Ver(b)rauchermagazin
Fotowettbewerb Kulturgut Zigarre
… einem der ältesten Kulturgüter der Menschheit - der Zigarre - beim Ver(b)rauchermagazin www.artofsmoke.de einzureichen. Dabei geht es u.a. darum, den verantwortungsvollen Gebrauch des Tabaks in gerollter Form darzustellen. Zigarren sind ein Genussmittel für Erwachsene und bei verantwortungsvollem Gebrauch geeignet, Zeit und Muße für Erkenntnis zu bieten. …
Am 22.01./20 Uhr im Restaurant Tucher am Brandenburger Tor- Satirische Rauchzeichen mit Rainer Gerlach
Satirische Rauchzeichen von und mit Rainer Gerlach Vom Schaden des Tabaks? Der ins Heute versetzte und szenisch präsentierte Tschechow-Monolog "Vom Schaden des Tabaks" bildet den Rahmen für eine bunte Mischung von Texten zum Thema "Rauchen". In ihnen wird das Rauchverbot satirisch beleuchtet und Prominente aus verschiedenen Jahrhunderten (z.B. Wilde, …
Cigarre24.de - Tabak | Accessoires | Feinkost
Zigarrenschulung in der Yachthafenresidenz Hohe Düne
… Zigarrenschulung für die Servicekräfte der Yachthafenresidenz Hohe Düne statt. In lockerer Seminaratmosphäre informierten sich die Teilnehmer über den Anbau und Ernte des Tabaks, die Herstellung von Premium-Zigarren in den führenden Exportprovinzen Mittelamerikas sowie über die richtige Lagerung in unseren Breitengraden. Die Frage zum richtigen Rauchen, …
Tägliche Berichte vom X. Festival del Habano bei smokersnews.de
Tägliche Berichte vom X. Festival del Habano bei smokersnews.de
… Habanos, geladen. Havanna, der Ort des Geschehens, verwandelt sich vom 26. Februar bis zum 2. März 2007 in einen Treffpunkt von Distributeuren, Spezialisten und Liebhabern des Tabaks, der zum besten der Welt zählt und bietet die perfekte Kulisse für die Vorstellung der Habanos-Neuheiten, die weltweit im Jahr 2008 eingeführt werden. Christoph A. Puszkar, …
Bundesliga-Abstiegskampf bei PartyBets: wer bleibt drin, wer steigt ab?
Bundesliga-Abstiegskampf bei PartyBets: wer bleibt drin, wer steigt ab?
… den eigenen Niedergang, Wolfsburg scheint diesen gerade noch verhindern zu können, und der 1.FC Köln ist wie eh und je zu unkonstant, um sich von allen Abstiegssorgen zu befreien. Buchmacher PartyBets hat jetzt für alle genannten Vereine ganz frische Wetten im Angebot. Unter www.partybets.com hat Köln die besten Chancen auf den direkten Klassenerhalt …
Logo Company
Übersee-Sextett der Extraklasse
… Boom Syrah ist exzellent abgestimmt mit den Aromen der Kräutern, der kräftigen Frische feuchter Erde und dem vollen Körper schwarzer Kirschen und einem Hauch von Tabaks und Lavendel. Ein perfektes Pendant ist der Charles Smith Eve Chardonnay. Leicht präsentiert sich der Weißwein mit Aromen der Hibiskusblüte, Kernobst und einer herrlichen frischen, im …
Tägliche Berichte vom IX. Festival del Habano bei smokersnews.de
Tägliche Berichte vom IX. Festival del Habano bei smokersnews.de
… der Habanos, geladen. Havanna, der Ort des Geschehens, verwandelt sich vom 26. Februar bis zum 2. März 2007 in einen Treffpunkt von Distributeuren, Spezialisten und Liebhabern des Tabaks, der zum besten der Welt zählt und bietet die perfekte Kulisse für die Vorstellung von Neuheiten im Portfolio der Habanos, die im Jahr 2007 eingeführt werden. Christop …

Sie lesen gerade: Teufelskraut: Der Auf- und Abstieg des Tabaks