openPR Logo
Pressemitteilung

Architektenwettbewerb und Ausstellung: Neubau für die Leibniz School of Education

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Ein entscheidender Schritt für die Lehrerbildung an der Leibniz Universität: Die Leibniz School of Education erhält ein eigenes Gebäude. Für den geplanten Neubau in der Nordstadt gab es einen Architektenwettbewerb. Die Ergebnisse werden vom 26. Juli bis zum 4. August im Welfenschloss präsentiert.


---
Modernes Gebäude für die Lehrerbildung in der Nordstadt geplant / Drei Standorte werden vereint

Ein entscheidender Schritt für die Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover: Die Leibniz School of Education erhält ein eigenes Gebäude. Für den geplanten Neubau, der auf dem Grundstück „Im Moore 11a“ am östlichen Rand des Universitätsbereichs Welfengarten entstehen soll, ist ein Architektenwettbewerb ausgelobt worden. Die Wettbewerbsergebnisse werden nun präsentiert, nachdem die Jury die finale Entscheidung über den Siegerentwurf im Juni zunächst vertagt hatte.

Die Exponate sind von Mittwoch, 26. Juli, bis Freitag, 4. August 2017, in einer Ausstellung im Lichthof im Hauptgebäude der Universität (Welfenschloss), Welfengarten 1, 30167 Hannover, zu sehen. Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping eröffnet die Ausstellung am Dienstag, 25. Juli, um 14 Uhr. Medienvertreterinnen und -vertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Das neue Gebäude soll ideale Voraussetzungen für die Arbeit der Ende 2016 eröffneten Leibniz School of Education schaffen, die als fakultätsübergreifende Querstruktur das vorherige Zentrum für Lehrerbildung abgelöst hat. An der Leibniz School sind sechs der neun Fakultäten beteiligt, die in der Lehramtsausbildung tätig sind. Die Einrichtung bündelt die wissenschafts- und professionsorientierte Lehrerbildung mit interdisziplinärer Forschung und fakultätsübergreifender Vernetzung, um die Lehrerbildung zu einem profilbildenden Schwerpunkt der Universität auszubauen. Aktuell bilden die Lehramtsstudierenden mit rund 20 Prozent der Gesamtstudierendenschaft die größte studentische Teilgruppe der Leibniz Universität. Die Leibniz Universität bietet die Lehramtsstudiengänge Lehramt an Gymnasien, Lehramt für Sonderpädagogik und Lehramt an berufsbildenden Schulen an.

Das neue Gebäude entsteht auf dem Areal rund um das derzeitige so genannte „versunkene Schlösschen“, das dann abgerissen wird. Der Neubau soll die im Moment an unterschiedlichen Standorten untergebrachten Einrichtungen der Leibniz School of Education und zwei der beteiligten Institute der Philosophischen Fakultät (Institut für Pädagogische Psychologie und Institut für Erziehungswissenschaft) in einem Gebäude zusammenfassen. Zudem sind dort Seminarräume, ein neuer Hörsaal mit 250 Plätzen im Erdgeschoss, studentische Arbeitsplätze sowie ein Medienlabor für virtuelle Unterrichtshospitation vorgesehen. Die Fassaden sollen sich in Gestaltung und Material gut in die vorhandene Fassadengestaltung in der Nordstadt mit Putzflächen und Klinker (Gründerzeitbauten) einfügen – das gilt insbesondere für die Straßenansichten „Im Moore“.

Die Geschossanzahl und die Gestaltung des Daches waren in dem vom Staatlichen Baumanagement Hannover ausgelobten Wettbewerb nicht vorgegeben. Die schwierige städtebauliche Situation und die Topografie des Standorts mit seinen Höhenunterschieden stellen besondere Anforderungen an die Planer.

Wann? Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, 25. Juli, 2017, 14 Uhr;
öffentliche Ausstellung von Mittwoch, 26. Juli,
bis Freitag, 4. August 2017

Wo? Leibniz Universität Hannover, Lichthof des Hauptgebäudes, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter E-Mail gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 960168 • Views: 82

Diese Meldung Architektenwettbewerb und Ausstellung: Neubau für die Leibniz School of Education bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Architektenwettbewerb und Ausstellung: Neubau für die Leibniz School of Education teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Geplante Premium-Büroimmobilie am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln
Köln: Architektenwettbewerb für ehemalige Königliche Eisenbahndirektion entschieden
HOCHTIEF Solutions HTP wird die Immobilie am Konrad-Adenauer-Ufer umfangreich revitalisieren In Köln wurde der anonyme und begrenzte Architektenwettbewerb für das Gebäude der ursprünglich Königlichen Eisenbahndirektion am Konrad-Adenauer-Ufer entschieden. Aufgabe für die acht teilnehmenden Büros war es, eine moderne, mit dem historischen Fassadenbild …
GET Global Education Tumulka
GET Education Day - Europas TOP Schulen kommen nach München
München, Januar 2017: Die Bildungsberater für Sprachreisen- und Auslandsaufenthalte von GET Global Education Tumulka laden erstmals exklusiv Medienvertreter zum Press Education Day mit Vertretern führender deutscher und englischer Internatsschulen ein. Neben dem Press Education Day am 10. Februar in München veranstaltet GET auch Informationstage für …
Schülerinnen einer Privatschule in den USA
High School Aufenthalt in den USA
Ein Traum von dem viele Schüler träumen. Die in Bensheim ansässige Agentur HiCo Education hat für das kommende Schuljahr 2011/2012 viele neue High Schools in den USA als Partnerschulen hinzu gewinnen können. Nichts dem Zufall überlassen und eine erstklassige Betreuung in Deutschland und im Ausland das ist das oberste Ziel der Mitarbeiter von HiCo Education. …
When Girls Gradually Loose Interest in Learning and Achievement – and Boys Care Even Less
When Girls Gradually Loose Interest in Learning and Achievement – and Boys Care Even Less
… The findings have been published in the journal “Learning and Individual Differences“. The study was conducted by researchers from the German Institute for International Educational Research (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung – DIPF) and the University of Kassel. --- “We aim to contribute to a better understanding of the development …
Rocky Mountain District
HiCo Education vergibt zwei Weltbürger-Stipendien für Kanada High School Aufenthalt
Im Rahmen der Weltbürger-Stipendien vergibt die Agentur HiCo Education zwei Teilstipendien für High School Distrikte in Kanada. Jugendliche die sich für einen High School Aufenthalt in Kanada interessieren, haben ab sofort bis zum 18. Dezember 2009 die Möglichkeit, sich bei HiCo Education für eines der begehrten Teilstipendien zu bewerben. Ausgeschrieben …
Wegweisend: Lehrerbildung in Tübingen
Neue Lehrer braucht das Land – Universität Tübingen reformiert Ausbildung von Lehrkräften
… können, ist eine inhaltlich und strukturell reformierte Ausbildung angehender Lehrkräfte, wie sie derzeit in Tübingen eingerichtet wird: Die jüngst gegründete Tübingen School of Education (TüSE) löst das bisherige Zentrum für Lehrerbildung ab. Mit der neuen School wird die Lehrerbildung modernisiert und um wesentliche Aspekte erweitert. Dabei setzen …
Architektur-Wettbewerbsausstellung im Gutenberg-Museum
Architektur-Wettbewerbsausstellung im Gutenberg-Museum
… der Erarbeitung eines Szenographie-Konzeptes zur inhaltlichen Neuausrichtung des Museums, das die Grundlage der Ausschreibung bildete, wurde in den vergangenen Monaten ein europaweiter Architektenwettbewerb durchgeführt, um das neue bauliche Erscheinungsbild des Museums zu finden. Der erste Preis im Architektenwettbewerb ging nach Hamburg an das Büro …
Sprachreisen mit HiCo Education
Englisch lernen in den Sommerferien mit HiCo Education
Schöne Ferien! Das ist das Motto von HiCo Education – High School & College Consulting. Fremdsprachen lernen wird immer wichtiger, aber das Lernen soll auch Spaß machen, vor allem in den Ferien. Englisch lernen und seine Interessen und Hobbys verbinden können, das bringt doppelt Spaß und Erfolg. Die Agentur HiCo Education hat in ihrem Summer Camps …
Innenansicht Konzertsaal der Musikhochschule Dresden - Foto: Luc Saalfeld, Dresden
Klangvolles Einzelstück für Dresden – Müller-BBM überzeugt mit Raumakustischer Planung für die Musikhochschule
… 450 Gästen Platz bietet. Bereits 2004 lobte der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagement (SIB), hierzu einen Architektenwettbewerb aus. Das von hammeskrause architekten aus Stuttgart geplante, optisch ansprechende Gebäude wurde durch Müller-BBM in akustischer und bauphysikalischer Hinsicht in Szene …
BIPS zeichnet Lucia Reisch mit Leibniz-Chair aus
BIPS zeichnet Lucia Reisch mit Leibniz-Chair aus
Das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS hat die bereits erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Lucia Reisch von der Copenhagen Business School auf eine neue Stufe gehoben: Mit der Verleihung eines Leibniz-Chairs an die renommierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin kann sich das BIPS noch stärker auf …

Sie lesen gerade: Architektenwettbewerb und Ausstellung: Neubau für die Leibniz School of Education