openPR Logo
Pressemitteilung

Frankreich starker Player auf der Gamescom

die französische Videospielindustrie auf der Gamescom 2017 (Quelle: Koelnmesse, Oliver Wachenfeld)

die französische Videospielindustrie auf der Gamescom 2017 (Quelle: Koelnmesse, Oliver Wachenfeld)

Die französische Videospielindustrie wächst und verstärkt ihre internationale Präsenz auf der diesjährigen Gamescom, mit 20 Firmen unter dem Banner „Le Game“.

Entwickler, Publisher oder Gaming-Fans wissen es längst: Die Messe für Computer- und Videospiele in Köln ist ein Muss in der Branche. Vom 22. bis 26. August steht die Messe ganz im Zeichen der Innovation mit der Präsentation zahlreicher Weltneuheiten in Bereichen wie Konsolen- und PC-Spiele, VR oder eSport. Mit einem zweistelligen Wachstum von 14 Prozent im ersten Quartal 2017, läuft die französische Videospielindustrie auf Hochtouren.


Die gesamte Branche zeigt eine unglaubliche Dynamik: Konsolen, PC- und Mobil-Gaming. Nach den neusten Zahlen von Sell – einer französischen Gewerkschaft für Softwarehersteller – hat der Videospielmarkt im ersten Quartal 2017 einen Umsatz von 1,29 Milliarden Euro erzielt. Der Bereich Konsolen und Konsolenspiele bleibt sehr stark mit 793 Millionen Euro (61 Prozent des Gesamtumsatzes) vor PC- und Mobil-Gaming.

Business France hat sich erneut mit dem nationalen Videospielverband Imaginove zusammengeschlossen, um 20 große Publisher und führende Firmen der Branche unter dem Banner „Le Game“ auf der Gamescom mitzunehmen.

Frankreich gut im Spiel…
Die Zahlen sprechen für sich und Julie Chalmette, Vorsitzende des Sell, spricht von einem möglichen „historischen“ Jahr für die französische Videospielindustrie. 31 Millionen Videospieler gibt es in Frankreich. Bei den verkauften Bildungsgütern liegen sie auf Platz 1, in der Unterhaltungsindustrie auf Platz 2 – hinter dem Medium Buch. Die französische Videospielindustrie zählt heute zirka 600 Unternehmen, darunter 150 Entwicklungsstudios.

Das Jahr 2017 ist mit der Vermarktung von Konsolen wie der PS4 Pro oder der Xbox One Scorpio sowie neuen führenden Lizenzen wie Assasin’s Creed vielversprechend angelaufen. Der Aufschwung von eSport ist eine Chance für den Bereich PC-Gaming, der 2016 einen Gewinn von 458 Millionen EUR erzielte (+ 30 Prozent). Schließlich öffnen die fallenden Preise der VR riesige Möglichkeiten auf einem nach wie vor wachsenden Markt.

…auch weltweit
2016 machte die Industrie weltweit 100 Milliarden Dollar Umsatz. Zahlreiche französische Unternehmen sind auf internationalen Märkten präsent, wie zum Beispiel Ubisoft, Gameloft oder Focus Home Interactive. Nicht ohne Grund repräsentiert die französische Videospielbranche sieben Prozent des Weltmarkts.

Die Förderung dieser weltweit anerkannten Kreativität ist es also, wofür das Label „Le Game“ geschaffen wurde. In diesem Jahr erhält „Le Game“ seinen eigenen Ausstellungsbereich – und somit die Möglichkeit, das französische Know-how im Videospielbereich in den Fokus zu stellen.
Business France auf der Gamescom

Für die 20 französischen Aussteller bedeutet die Gamescom drei Tage Austausch und Networking mit Branchenvertretern, um die Stärke von „Made in France“ hervorzuheben und eine stärkere Zusammenarbeit mit Deutschland in einem Bereich mit einem großen Entwicklungspotenzial anzustreben.

Marie-Françoise Nolet, verantwortlich für die Organisation des Gemeinschaftsstandes „Créative France“ bei Business France, erklärt: „Die Spielebranche stellt künftig ganz klar einen wichtigen Wachstumsmotor dar und die jährliche Präsenz französischer Unternehmen auf der Gamescom zeigt die Dynamik der nationalen Akteure in diesem Bereich. Indem wir führende Unternehmen zusammenbringen, wollen wir die Qualität ihrer Forschungsarbeit und Produkte sichtbar machen.“

Ebenfalls auf der Messe vertreten:
ARTEFACTS STUDIO (www.artefacts-studio.fr): Artefacts Studio ist einer der führenden Hersteller im Raum Lyon von hochwertigen Spielen für Mid-Core- und Hardcore-Gamer für PCs und Spielekonsolen.

FOCUS HOME INTERACTIVE (www.focus-home.com): Focus Home Interactive ist ein französischer Publisher, der für die Qualität, Vielfalt und Originalität seines Produktsortiments bekannt ist. Focus veröffentlichte und verkaufte Originaltitel, die heute weltweit als Referenz gelten und sowohl im Handel als auch in der Download-Version auf der ganzen Welt erhältlich sind. Focus veröffentlicht Spiele auf allen relevanten Plattformen.

Alle 20 ausstellenden Firmen präsentieren sich vom 22. bis 26. August auf der Gamescom in Köln in Halle 04.1, Stände E013g, E014g, E016g und E017g. Fachbesucher, Gaming-Fans und Journalisten sind herzlich eingeladen, die Aussteller kennenzulernen und deren Produkte zu testen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959934 • Views: 93

Diese Meldung Frankreich starker Player auf der Gamescom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frankreich starker Player auf der Gamescom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

Fotocredit: Eikelpoth
Köln startet mit Festival zur gamescom 2009 auf höchster Spielstufe Eröffnungskonzert im Tanzbrunnen
Hochkarätiges Entertainment-Festival flankiert gamescom Messe / Eröffnungskonzert mit DIE TOTEN HOSEN und Gentleman / Summer Stage Konzert mit Patrice und weiteren Acts / Dance Event mit Star DJ David Guetta / kostenloses City Festival in der Kölner Innenstadt mit zahlreichen Musicacts und Gaming-Stationen Mit dem gamescom Festival von 0 auf 100 Von …
Michael Stadler, Vice President Sales Europe iQU
gamescom 2012: iQU zeigt Games-Marketing 3.0
… Ad-Publisher und Websites profitieren vom niederländischen Performance-Marketing-Unternehmen Haarlem, Niederlande, 9. August 2012. Das niederländische Performance-Marketing-Unternehmen iQU bietet auf der diesjährigen gamescom vom 15. bis 18. August Spieleanbietern, Ad-Publishern und Werbetreibenden die Möglichkeit, sich in Halle 4.1 Stand A013 näher …
Als Gaming-Länder nimmt Frankreich dieses Jahr als Partnerland der Messe Gamescom teil
Frankreich - Partnerland der Gamescom 2013
Mit 28 Millionen Spielern und einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro ist Frankreich europaweit einer der größten und umsatzstärksten Märkte Mit Unternehmen wie Ubisoft, BigBen Interactive, Focus Home Interactive, Akama, Arkane Studio, Pretty Simple, Quantic Dream oder Don’t Nod haben globale Key-Player der Branche ihren Sitz in Frankreich. Mehr als 85 Prozent …
Nekki präsentiert den kostenlosen Online-Eishockey-Manager "IceKings"
Rechtzeitig zur Gamescom 2010 präsentiert der Browsergames-Anbieter Nekki sein drittes Spiel: In „IceKings“ können deutsch- und englischsprachige Eishockey-Freunde im Wettstreit gegen viele Tausend Mitspieler ab sofort rund um die Uhr auf Puckjagd gehen. Die Veröffentlichung von „Icekings“ erfolgt genau ein Jahr nach Nekkis Fußballmanager „11x11“, der …
Titelseite der "Player"-Erstausgabe
Neues Magazin für Gamer mit Großbild- und HiFi-Ansprüchen: Erstausgabe „Player“ erscheint
Duisburg, 05.08.2010 – Das neueste Magazin aus Europas größtem Fachverlag für Unterhaltungselektronik erscheint kurz vor der gamescom am 06.08.2010. Der Brieden Verlag veröffentlicht mit der Erstausgabe der „Player“ das erste Magazin für Gamer, die einen gehobenen Anspruch an die Wiedergabequalität von Bild- und Ton bei Videospielen haben. „Player“ zeigt …
Der französische Gemeinschaftsstand vom Jahr 2015, organisiert von Business France
Celebrate „Le Game“!
600 Unternehmen - 31 Millionen Spieler - 2,87 Mrd Umsatz: der Player Frankreich auf der Gamescom 2016 Dieses Jahr sind allein 19 Aussteller auf dem französischen Gemeinschaftsstand ,,Creative France’’ auf der Gamescom vom 17. bis 19. August mit einem vielfältigen Angebot aus verschiedenen Bereichen in Köln vertreten: Herausgabe und Vertrieb, Verpackungskonzepte, …
Früherer Gameforge-CEO Klaas Kersting startet flaregames, die erste Firma für »Mobile Reality Games«
… Gemeinsam mit einem Team von erfahrenen Mitgründern will Kersting führender Entwickler und Publisher von Mobile Reality Games werden. Das erste Spiel der Firma wird auf der gamescom Mitte August in Köln Journalisten und Geschäftspartnern vorgestellt. Flaregames kommt aus der Deckung: Die Firma arbeitet schon seit April im Stillen an ihrem ersten Spiel und …
Frankreich auf der Gamescom 2014 wieder dabei
Frankreich auf der Gamescom 2014 wieder dabei
… Freizeit mit Videospielen, wobei die Spieler durchschnittlich 35 Jahre alt sind. Zahlreiche Publisher und Entwickler, deren Produktionen weltweit einen exzellenten Ruf genießen, sind in Frankreich ansässig. Unter Einbeziehung der Software- und Hardware-Verkäufe für Konsolen und PC wird der Umsatz der französischen Videospiel-Industrie für 2012 auf knapp 3 …
gamescom 2009 - Deutschland ist dreifacher eSport-Europameister
gamescom 2009 - Deutschland ist dreifacher eSport-Europameister
… des ESL ENC 2009 sind: FIFA 2008 1. Platz: Deutschland 2. Platz: Ukraine 3. Platz: Austria 4. Platz: Rumänien Counter-Strike:Source 1. Platz: Deutschland 2. Platz: Frankreich 3. Platz: Italien 4. Platz: United Kingdom Counter-Strike 1. Platz: Schweden 2. Platz: Deutschland 3. Platz: Polen 4. Platz: Frankreich Warcraft 3 1. Platz: Dänemark 2. Platz: …
gamescom - eSport und gesunde Ernährung in der ESL Intel ASUS gamezone
gamescom - eSport und gesunde Ernährung in der ESL Intel ASUS gamezone
… Entertainment, dem Marktführer im Bereich des eSports in Europa, den jungen eSportlern in der ESL Intel ASUS gamezone (Halle 9.1, Stand B 042 / B 043) auf der gamescom, wie lecker holländisches Sommergemüse ist: Davon dürfen sich die Besucher der neuen Branchenleitmesse gamescom, die vom 19. bis 23. August ihre Premiere in Köln feiert, am so genannten …

Sie lesen gerade: Frankreich starker Player auf der Gamescom