openPR Logo
Pressemitteilung

Bayerischen Denkmalschutzmedaille 2017 für TUM Akademiezentrum Raitenhaslach - HITZLER INGENIEURE ist Steuerer

München, 17. Juli 2017 – Prof. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München (TUM), und TUM-Senator Hans Steindl, Erster Bürgermeister der Stadt Burghausen, sind für ihr Engagement für die Klosteranlage Raitenhaslach mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille 2017 ausgezeichnet worden. Auf ihre Initiative hin wurde der Prälatenbau des spätbarocken Zisterzienserklosters restauriert und als TUM Akademiezentrum Raitenhaslach eingerichtet. Ende Juni wurde im Rahmen einer Feierstunde in der Alten Münze in München diese Auszeichnung von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle ausgehändigt. Bereits im September 2016 wurde das Projekt mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis in Gold in der Kategorie Öffentliche Bauwerke ausgezeichnet.

Noch gar nicht so lang steht den Studenten der Technischen Universität München dieses ganz besondere Gebäude zur Verfügung: Der Prälatenstock des ehemaligen Zisterzienserklosters Raitenhaslach bei Burghausen, das jetzt mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille 2017 ausgezeichnet worden ist, wurde unter strengen denkmalpflegerischen Gesichtspunkten über rund fünf Jahre in einen außergewöhnlichen zeitgemäßen Akademiestandort verwandelt. HITZLER INGENIEURE München begleitete die Revitalisierungsmaßnahme erfolgreich als Projektsteuerer.

Rund 20 Millionen Euro investierten der Freistaat Bayern, die Stadt Burghausen, die Messerschmitt-Stiftung und das Bundesbauministerium, um diesen besonderen Ort nach zeitgemäßen Nutzungserfordernissen den Studenten der Technischen Universität München zur Verfügung stellen zu können. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, ein Projekt wie dieses über alle Leistungsstufen begleiten zu dürfen und sind stolz darauf, dass wir die Kosten unterschritten haben“, erklärt der verantwortliche Projektsteuerer bei HITZLER INGENIEURE, Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Gürtner. Bereits bei der Definition der späteren Nutzung stand der Erhalt des Baudenkmals im Vordergrund, was die Basis für die weitere Vorentwurfs- und Entwurfsplanung bis hin zur Ausführung bildete. „Damit stellte die Revitalisierung der Klosteranlage Raitenhaslach für uns als Projektsteuerer eine besondere Herausforderung dar“, sagt Bauingenieurin Natalie Oswald, die stellvertretende Projektsteuerin. „Es gibt nicht viele Projekte, bei denen der Denkmalschutz solch eine herausragende Rolle spielt. Denn nicht nur die Gebäudehülle, sondern auch die Türen und Böden sowie die historischen Wand- und Deckenmalereien sind weitestgehend im Originalzustand des 18. Jahrhunderts erhalten.“

Im Zuge der Vorentwurfsplanung sind daher zahlreiche Befunduntersuchungen in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege durchgeführt worden, wobei gleichzeitig auch die Geschichte von Raitenhaslach zum Planungsthema avancierte. Zur weiteren Planung der zahlreichen Fachbereiche bedurfte es außerdem eine große Anzahl an Sonderplanern, die von HITZLER INGENIEURE ausgewählt und koordiniert werden mussten.

Die Bedeutung des Erhalts des Baudenkmals zeigt sich auch durch die zahlreichen Sonderlösungen wie beispielsweise Blitzschutz und Schließsystem der historischen Innentüren. Es wurde fortlaufend nach Möglichkeiten gesucht, die historischen Bauteile zu sichern und dennoch eine moderne Nutzung zu ermöglichen. Alle Eingriffe in die historische Substanz wurden so gering wie möglich gehalten; die Wahrung des Gebäudes hatte oberste Priorität.

Anders als bei konventionellen Bauprojekten wurden die Ausführungsleistungen häufig an Restauratoren vergeben, so dass eine große Anzahl an Ausschreibungen nötig war. Holzrestauratoren bearbeiteten die historische Dielung inklusive der Dielen mit Bemalung sowie das historische Treppenhaus. Auch zahlreiche Kirchenmaler wurden bei der Revitalisierung eingebunden. Aufgrund des großen Leistungsumfangs sowie der äußerst sensiblen Arbeiten und der dafür benötigten Spezialisten wurde beinahe für jeden Raum ein eigener Restaurator beauftragt. Zur Restaurierung der antiken Kachelöfen, die nicht mehr in Betrieb sind, sondern als Einrichtungsgegenstand die Räume schmücken, musste ebenfalls ein spezialisierter Restaurator hinzugezogen werden.

Die Freianlagen inklusive Wegeführung wurden nach historischem Vorbild gestaltet. „So ist insgesamt
ein sehr stimmiges Gesamtkonzept entstanden, das das Baudenkmal hervorragend mit der neuen, modernen Nutzung vereint“, freut sich Natalie Oswald. „Außerdem sind wir stolz darauf, dass es uns gelungen ist, alle Teilprojekte – Prälatenstock, Treppenhausanbau, Alte Feuerwehr, Freianlagen sowie den PKW- und Busparkplatz – termingerecht und unterhalb des freigegeben Kostenrahmens fertigzustellen. Grund dafür war letztendlich nicht nur ein hervorragendes Planungsteam, sondern auch die gute Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, der Stadt Burghausen, und vor allem dem Projektleiter der Stadt, Werner Lechner.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959280 • Views: 452

Diese Meldung Bayerischen Denkmalschutzmedaille 2017 für TUM Akademiezentrum Raitenhaslach - HITZLER INGENIEURE ist Steuerer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bayerischen Denkmalschutzmedaille 2017 für TUM Akademiezentrum Raitenhaslach - HITZLER INGENIEURE ist Steuerer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HITZLER INGENIEURE


Das könnte Sie auch interessieren:

Spatenstich für Stiftung Aktion Sonnenschein Schule – HITZLER INGENIEURE kontrolliert und steuert
… Montag erfolgte in München-Großhadern der symbolische Spatenstich für den Baubeginn des Erweiterungsbaus der Stiftung Aktion Sonnenschein Montessori-Schule durch den Bayerischen Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich. HITZLER INGENIEURE München begleitet als Projektsteuerer das Bauvorhaben. Nach einer kurzen, aber intensiven Planungsphase starten jetzt …
Akademiezentrum TUM Raitenhaslach Foto: TU München
Akademiezentrum TUM Raitenhaslach - feierliche Eröffnung
München, 9. Juni 2016 – Mit der feierlichen Eröffnung des Akademiezentrums TUM Raitenhaslach am vergangenen Samstag steht den Studenten der Technischen Universität München ein ganz besonderes Gebäude zur Verfügung: Der Prälatenstock des ehemaligen Zisterzienserklosters Raitenhaslach bei Burghausen wurde unter strengen denkmalpflegerischen Gesichtspunkten …
Grundsteinlegung Stadtteilschule Altona – Hitzler Ingenieure ist Projektleiter
Grundsteinlegung Stadtteilschule Altona – Hitzler Ingenieure ist Projektleiter
… wurde Ende November feierlich der Grundstein für die Stadtteilschule Altona gelegt. Die Schule bildet das Herzstück des neu entstehenden Hamburger Stadtteils „Mitte Altona“. Hitzler Ingenieure Hamburg verantwortet im Auftrag von SBH | Schulbau Hamburg als Projektleiter und -steuerer den Schulneubau und ist so Teil der lebenswerten und zukunftsweisenden …
Offizielle Eröffnung des KombiTerminals Burghausen - Erfolg für HITZLER INGENIEURE
Offizielle Eröffnung des KombiTerminals Burghausen - Erfolg für HITZLER INGENIEURE
München, 23. Januar 2015 ¬– Mit dem Güterverkehrszentrum Burghausen im bayerischen Landkreis Altötting hat das modernste deutsche Umschlagzentrum für Güter im November seinen Betrieb aufgenommen. Am Montag wurde das Containerterminal für den kombinierten Verkehr von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und dem Bayerischen Verkehrs-Staatssekretär …
HITZLER INGENIEURE steuert die Planung und Realisierung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf.
HITZLER INGENIEURE steuert die Planung und Realisierung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf.
München, 11. August 2017 – Auch im Bereich Sport und Freizeit zählt HITZLER INGENIEURE zu einem der namhaftesten und erfahrensten Projektmanagern in Deutschland: Für die Baumaßnahme zur Errichtung des neuen Ganzjahresbads in Neumarkt i.d.OPf. wurde die Niederlassung Ingolstadt mit der Leistung Projektsteuerung und mit Teilleistungen der Projektleitung …
Goldene Ehrennadel für Dr. Michael Jelinek
Goldene Ehrennadel für Dr. Michael Jelinek von HITZLER INGENIEURE
… die Ehrennadel in Gold verliehen. Bei HITZLER INGENIEURE ist der 60-Jährige in der Funktion als leitender Projektmanager tätig. Für seine 20-jährige Mitgliedschaft in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und seine Verdienste als Kammermitglied im bayerischen Bauwesen wurde Dr. Michael Jelinek jetzt vom Präsident der Kammer, Dr. Ing. Heinrich Schroeter, …
Große Freude bei der Übergabe des Awards. Bild: © Studio SX HEUSER
Hitzler Ingenieure erhält Auszeichnung „Bayerns Best 50“
München, 26. Juli 2019 – Hitzler Ingenieure wurde am Montag vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geehrt. Damit zählt das inhabergeführte Unternehmen aus München zu den 50 wachstums¬stärksten mittelständischen Unternehmen in Bayern. Aus den Händen von Bayerns Staatsminister …
Foto: Therme Bad Steben
Erweiterung Therme Bad Steben jetzt mit modernstem Wohnmobilstellplatz-Neubau abgeschlossen
… Dipl.-Ing. Wolfgang Gürtner, der verantwortliche Projektmanager bei HITZLER INGENIEURE. Mit dem Umbau der Therme in Bad Steben, in einem der fünf bayerischen Staatsbäder, entstand eine hochmoderne Erholungsoase mit Saunalandschaft, Gesundheits-Club und Wellnesszentren. „Gesundheit, Wellness und Erholung werden hier zu einem unvergesslichen Erlebnis“, …
Vorbildlich saniert: das Luitpoldbad Bad Kissingen. Foto: Gerhard Hagen Fotografie + Film
Auszeichnung für denkmalgeschütztes Hitzler-Ingenieure-Projekt
… der verantwortliche Projektmanager von Hitzler Ingenieure, Wolfgang Gürtner. Das Ingenieurbüro mit Hauptsitz in München wurde bereits im Jahr 2016 für sein Bauvorhaben Kloster Raitenhaslach mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis in Gold ausgezeichnet. „Wir sind stolz darauf, einmal mehr Teil eines besonderen Bauprojekts zu sein. Denn bei der Vergabe …
Hitzler Ingenieure steuert ungewöhnliches Denkmalschutzprojekt
Hitzler Ingenieure steuert ungewöhnliches Denkmalschutzprojekt
… der bedeutendsten frühen Universitätsgründungen Deutschlands zurück. Die 1494 eingerichtete Stipendienstiftung steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Gründung der ersten bayerischen Landesuniversität in Ingolstadt. Der Komplex ist seltenes Zeugnis einer erhaltenen Gesamtanlage von Universitätsbau und zugehörigem Kolleg, der das Bildungsförderwesen …

Sie lesen gerade: Bayerischen Denkmalschutzmedaille 2017 für TUM Akademiezentrum Raitenhaslach - HITZLER INGENIEURE ist Steuerer