openPR Logo
Pressemitteilung

„Klar kann ich noch mehr!“ – Ausstellungseröffnung zum Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger

Eine Berufsausbildung ist mehr denn je eine gute Grundlage für die Karriere. Weiterbildungen geben der beruflichen Entwicklung noch einmal einen kräftigen Schub. Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt junge Fachkräfte, die nach der Berufsausbildung noch mehr lernen und mehr erreichen wollen. Jährlich können rund 6.000 engagierte Berufseinsteiger in die Förderung aufgenommen werden.

In der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein Sieg ist vom 17. Juli bis zum 28. Juli 2017 unter der Überschrift „Klar kann ich noch mehr! – Förderung für berufliche Talente“ eine Ausstellung zum Weiterbildungsstipendium zu sehen.

Die Ausstellung im Foyer des Berufsinformationszentrums (BiZ) informiert über die Möglichkeiten des Stipendiums und enthält eine Infowand mit Film-interviews. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen Porträts von Berufseinsteigern, die mit Unterstützung des Stipendiums in ihrer beruflichen Entwicklung einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht haben.

Während der Eröffnungsveranstaltung am Montag, den 17. Juli, waren auch Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Region Bonn/Rhein-Sieg anwesend. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie in der Ausbildung und in der beruflichen Praxis besondere Leistungen gezeigt haben.

Manfred Kusserow, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, und Manuela Stenzel, Stellvertreterin des Geschäftsführers von der SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung eröffneten gemeinsam die Wanderausstellung in den Räumen der Arbeitsagentur. Beide betonten übereinstimmend: „Die duale Berufsausbildung hat nach wie vor einen wichtigen Stellenwert in der beruflichen Erstausbildung. Eine Berufsausbildung kann der Grundstein und Einstieg in eine weitere berufliche Qualifizierung und Weiterentwicklung sein.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959276 • Views: 802

Diese Meldung „Klar kann ich noch mehr!“ – Ausstellungseröffnung zum Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Klar kann ich noch mehr!“ – Ausstellungseröffnung zum Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg


Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterbildung mit Weiterbildungsförderung
Förderprogramme von Bund und EU machen Lebenslanges Lernen möglich
… Europäische Sozialfond ist das größte beschäftigungspolitische Instrument der EU • Bildungsprämie • Bildungsgutscheine • Meister-BAföG • Bildungskredit • Festo Bildungsfonds • Weiterbildungsstipendium • Beförderungsdienst der Bundeswehr • EU-Förderprogramm LEONARDO DA VINCI • giz-ibs hat rund 200 Weiterbildungsangebote von über 70 Anbietern …
Glückwünsche an die Stipendiaten überreichte Hans Thon, Präsident der Schweriner IHK.
Stipendien für die Besten
… Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung am 01. Februar 2011 in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin die Berufungsurkunden zur Aufnahme in das Programm „Weiterbildungsstipendium – Durchstarten für Berufseinsteiger“ für die Jahre 2011 bis 2013. Mit dem Programm wird jungen Menschen, die einen herausragenden Abschluss in einer dualen …
20 Jahre Weiterbildungsstipendium
20 Jahre Weiterbildungsstipendium
EINE ERFOLGSGESCHICHTE FEIERT GEBURTSTAG Am 8. November 2011 feierte das Weiterbildungsstipendium in Berlin seinen 20. Geburtstag. In einem Festakt würdigte Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung die erfolgreichen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Allein über die IHK Heilbronn-Franken als Vergabestelle …
IHK verleiht Stipendien
… der Berufsausbildung am 2. Februar 2012 in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin die Berufungsurkunden zur Aufnahme in das Stipendiaten-Programm „Weiterbildungsstipendium – Durchstarten für Berufseinsteiger“ für die Jahre 2012 bis 2014. Mit dem Förderprogramm „Weiterbildungsstipendium – Durchstarten für Berufseinsteiger“ wird jungen Menschen, …
Udo Lindenberg macht alles klar
Keine Panik - Udo macht alles klar
Öffentliche Generalprobe mit Udo Lindenberg und dem Panikorchester, Freitag, 2. März 2007, rock‘n‘popmuseum Gronau, 21 Uhr, im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Alles klar…Das Phänomen Udo Lindenberg“ Gronau. Knapp 20 Minuten dauerte es letzten Freitag (16. März 2007), dann waren die Tickets für das Konzert mit Udo Lindenberg und dem Panikorchester …
Neue Auszubildende: Ole-Benedikt Pfeiffer und Loreen Ahrens
Einsiedel & Partner begrüßt neue Auszubildenden
… Maximilan Fischer für den Bereich der Vermietungen der Seniorenwohnungen zuständig ist. Außerdem wird aufgrund ihrer überdurchschnittlich guten Leistungen ein „Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger“ gewährt, die sich gezielt an junge Absolventen/Innen einer Berufsausbildung richtet. Finanziert wird dieses Programm vom Bundesministerium für Bildung …
Nänzi (1962-2013),"Trash Society Görl", 2010 (Foto: Michael Harms)
beabachten & zeigen – Ausstellung vom 26. September bis 31. Oktober 2015
… bemalter, beklebter, puppenhafter Figuren vertreten. Die beiden Maler Matthias Heidenreich und Hans Georg Köhler konzentrieren sich in Ihren teilweise großformatigen Bildern auf die Existenzbedingungen des Einzelnen im Hier und Heute und in der Zukunft.Ausstellungseröffnung am Freitag, den 25. September 2015, 19.30 Uhr Laudatio: Thomas K. Müller, Bildhauer
Frankreich - aus der Serie EUROPEANS
EUROPEANS - Fotografien von LB Jeffries
… oder sie einfach nur leben.“ Die Besucher der Ausstellung Europeans werden versucht, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und sie gegebenenfalls oder jedenfalls für sich zu beantworten. Am 4. Juni 2011 findet in den Räumen des Kronenbodens ab 19 Uhr die Ausstellungseröffnung statt. Bis zum 16. Juni sind die Bilder in einer Installation zu besichtigen.
Joachim Lang berät Firmen und Hochschulen bei Fragen von Personalgewinnung und Personalentwicklung
Miteinander von Hochschulen und Unternehmen wichtig für den Standort Ulm
Ulm, 11. März 2013 – Unternehmen und Hochschulen in der Region Ulm können noch besser die Bedürfnisse an Berufseinsteiger und die Anforderungen im Studium aufeinander abstimmen. Zum Unternehmertag 2014 am kommenden Donnerstag in der Messe Ulm erklärt Joachim Lang, Geschäftsführer des Ulmer Beratungsunternehmens consinion und Vorsitzender des Fördervereins …
Erika Domke und Jannis Bluhm: gelungene Ausbildung beim Anbieter für Bürobedarf und Büroartikel
Auszubildender von Bürobedarf BBV-Domke erreicht Bestnote
… Einschränkungen zu einem so erfolgreichen Abschluss bringen konnten. Für sein nun beginnendes Studium hat Bluhm bei der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg ein Weiterbildungsstipendium beantragt. Diese Begabtenförderung aus dem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird an Stipendiaten vergeben, die eine Ausbildung in …

Sie lesen gerade: „Klar kann ich noch mehr!“ – Ausstellungseröffnung zum Weiterbildungsstipendium für Berufseinsteiger