openPR Logo
Pressemitteilung

Moser Software: Betriebe haben noch Nachholbedarf bei GoBD

Seit dem 01. Januar ist es soweit: Sämtliche Unternehmen in Deutschland müssen ihre Buchhaltung auf GoBD umgestellt haben. Nach Ablauf der Umsetzungsfrist drohen säumigen Betrieben nun empfindliche Strafen. Doch einige Unternehmen haben das Thema noch nicht ausreichend umgesetzt und sollte nun schnellstmöglich handeln. Hierauf verweist das Softwarehaus Moser, das die passenden Lösungen zur Abbildung der GoBD-Anforderungen bietet.


„Für eine beträchtliche Anzahl von kleinen und mittelgroßen Betrieben besteht noch Handlungsbedarf“, sagt Maximilian A. Moser, Leitung Vertrieb bei Moser Software. Dabei ist die Erfüllung der Vorgaben des Finanzministeriums seit Jahresbeginn für alle Betriebe vorgeschrieben, nachdem eine zweijährige Übergangsfrist am 01. Januar 2017 abgelaufen ist.

Die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“, kurz GoBD, umfassen zahlreiche Vorgaben zu Buchführung sowie der Aufbewahrung von Daten und Belegen. Was sich zunächst kompliziert anhört, kann mit den passenden Softwarelösungen und den dazugehörigen Prozessen zügig umgesetzt werden.

Sicherheit für Anwender
Im Falle der ERP-Software MOS’aik von Moser ist beispielsweise ein Update auf die aktuelle Version die Grundlage, um die technischen Voraussetzungen für die GoBDKonformität zu schaffen. Das System ermöglicht die sichere Aufbewahrung der relevanten Daten und schützt diese vor Manipulation. So ist die lückenlose Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit aller Geschäftsvorfälle garantiert. Zudem informiert Moser über den GoBD-konformen Einsatz der Software MOS’aik und gibt ihren Anwendern zusätzliche Hinweise mit einer MOS’aik-Verfahrensdokumentation als Leitfaden an die Hand.

Das Dokument beschreibt die Aspekte zur Umsetzung der GoBD mit MOS'aik und weist zusätzlich auf wichtige betriebliche Aufgaben hin denn konkrete Vorgaben oder Zertifikate durch die Finanzbehörden gibt es nicht. GoBD bezieht sich auch auf sogenannte elektronische Vorsysteme, unter denen beispielsweise kaufmännische Software oder Kassenlösungen zu verstehen sind. Konkret bedeutet dies, dass eine kaufmännische Software herangezogen wird, um steuerlich relevante Dokumente, Dateien, Geschäftsvorfälle und Belege bereitzustellen. Aufbewahrungspflichtig sind neben Unterlagen in Papierform alle weiteren Unterlagen wie Daten, Datensätze und elektronische Dokumente.

Unternehmer sollten jetzt handeln
Grundsätzlich gilt: Alle Unternehmensbereiche, in denen betriebliche Abläufe digital ausgeführt werden, werden in eine Prüfung mit einbezogen. Sämtliche buchhalterischen Aufzeichnungen und Unterlagen, die zum Verständnis und zur Überprüfung für die Besteuerungen dienen, müssen lückenlos, transparent und nachvollziehbar sein. Dies gilt auch für historische Geschäftsvorfälle.

„Die Herausforderung der Verschärfung der GOBD-Richtlinie sollten Unternehmen als Motivation ansehen, um ihre eigenen Prozesse zu prüfen und zu verbessern“, erklärt Maximilian A. Moser, Leitung Vertrieb bei Moser Software. Der Unternehmer sollte untersuchen, ob sein Unternehmen die engere Auslegung der Richtlinien erfüllt oder eigener Handlungsbedarf besteht. Wer dies bis jetzt noch nicht getan habe, sollte sich nun beeilen.

Moser informiert über GoBD

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959263 • Views: 451

Diese Meldung Moser Software: Betriebe haben noch Nachholbedarf bei GoBD bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Moser Software: Betriebe haben noch Nachholbedarf bei GoBD teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Moser GmbH & Co KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Softwarehaus Moser in Sachsen vor Ort
Softwarehaus Moser in Sachsen vor Ort
Das Softwarehaus Moser aus Würselen/Aachen mit über 28.000 mittelständischen Anwendern intensiviert seine Kundennähe und setzt verstärkt auf seinen Standort in Sachsen. Seit 1990 existiert die Niederlassung des Hauses Moser in Sachsen. Das Team von Moser Sachsen wird unter der Verantwortung von Herrn Dipl.-Ing. Andreas Riedel geleitet. Herr Riedel verfügt …
Gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung und Dokumentenmanagement in der deutschen Cloud
… die GoBD in Kraft getreten sind, haben gerade kleine Unternehmen bei der rechts- und steuersicheren Aufbewahrung von E-Mails und elektronischen Dokumenten den Nachholbedarf erkannt” erläutert Gerd Schäffer, Geschäftsführer der docuvita solutions GmbH. (Anm.: GoBD = Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und …
Moser Software erweitert Aufmaß-App für das iPad um neue Funktionen
Moser Software erweitert Aufmaß-App für das iPad um neue Funktionen
… Möglichkeit, zum skizzierten Raum Bemaßungs-Linien zu Längen, Flächen und Umfang hinzuzufügen. Diese können dann später zur Berechnung des Aufmaßes hinzugezogen werden.Nachholbedarf bei Digitalisierung Die überarbeitete Bedieneroberfläche zeigt sich nun mit neuem, aufgeräumten Design. Mit einer höheren Kontrastschärfe und schwebenden Buttons hat Moser …
Die SYNER.CON Fachberater unterstützen bei der Umstellung auf fiskalfähige Systeme.
Fit für die Fiskalisierung mit APRO.CON 14
Rastede, 20. September 2016 - Mit der neuen Version 14 erweitert die Warenwirtschaftssoftware APRO.CON ihren Funktionsumfang in Sachen GoBD und unterstützt die Anbindung an fiskalfähige Retailwaagen von METTLER TOLEDO. Fleischereien, Metzgereien und Betriebe des Lebensmittelhandwerks sparen mit APRO.CON 14 Zeit und Ressourcen bei der Erstellung der Fiskaldateien …
Moser Software präsentierte neue Highlights auf der Farbe 2013
Moser Software präsentierte neue Highlights auf der Farbe 2013
Die diesjährige Teilnahme an der Farbe in Köln war für das Softwareunternehmen Moser ein voller Erfolg. Moser Software präsentierte den Messebesuchern die Vorteile der erfolgreichen betriebswirtschaftlichen Branchensoftware MOS’aik für das Maler-Handwerk sowie die leistungsstarke kaufmännische Software diabolo® für kleine Betriebe sowie Existenzgründer. …
Alle aktuellen Vectron-Kassen sind finanzamtkonform
100 % finanzamtkonform / Vectron-Kassen erfüllen die Anforderungen der Finanzbehörden
… Voraussichtlich wird auch das INSIKA-Verfahren mit einigen Anpassungen zertifiziert werden. Vectron hat INSIKA heute schon in die aktuellen Kassensysteme und in die Commander-Software integriert und über längere Zeiträume erfolgreich in der Praxis getestet. Smartcard-Leser sind entweder bereits ab Werk eingebaut oder nachrüstbar. Vectron sichert in der …
Moser Software auch in Sachsen mit eigener Niederlassung vertreten
Moser Software auch in Sachsen mit eigener Niederlassung vertreten
Bereits über 28.000 Anwender aus Mittelstand und Handwerk setzen auf die Softwareprodukte aus dem Haus Moser. Mit der eigenen Niederlassung in Sachsen verstärkt Moser seine Kundennähe und ist auch in Zukunft mit seinem Standort in Sachsen vor Ort präsent. Die Niederlassung besteht bereits seit 1990. Das Team wird unter der Verantwortung von Herrn Dipl.-Ing. …
Lemniscus seit 2019 - GoBD zertifiziert
… Beschreibungsstandard, maschinell auswertbar exportiert werden können. Zum Thema GoBD sind es gleich zwei relevante Zertifizierungen, die erlangt werden können: IDW PS 880 Softwaretestat Zertifizierung der GoBD-Export-Schnittstelle In der erst genannten Zertifizierung wird die gesamte Software überprüft, bei der zweiten Zertifizierung wird speziell die GoBD …
Marcel Radke, Steuerberater und Prokurist bei WW+KN
Aufgepasst bei der digitalen Buchführung
… Jahresbeginn geltenden neuen GoBD bedeuten für die meisten Unternehmen ein deutliches Mehr an Bürokratie und bergen viele Fehlerquellen. Unter Anleitung von Experten können Betriebe jedoch Prozesse erarbeiten und installieren, die mögliche Risiken minimieren und die digitale Buchführung auf solide Beine stellen. Das Kürzel GoBD steht für die „Grundsätze …
Forum Digital Handwerk: Moser Software präsentiert passende Lösungen für die Digitalisierung
Forum Digital Handwerk: Moser Software präsentiert passende Lösungen für die Digitalisierung
Das Handwerk hat Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung. Einer der maßgeblichen Gründe: Passende Software-Lösungen speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) sind nach wie vor Mangelware. Hier setzt die Moser Software GmbH & Co. KG mit ihrer neuen, Cloud-fähigen Anwendung Moser allround und dem etablierten ERP-System MOS’aik an. Das …

Sie lesen gerade: Moser Software: Betriebe haben noch Nachholbedarf bei GoBD