openPR Logo
Pressemitteilung

Opéra Royal de Wallonie-Liège – Opern-Dirigierwettbewerb 18.-26. August 2017

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Die Opéra Royal de Wallonie-Liège trägt vom 18. bis 26. August den ersten „Concours Fondation Polycarpe – Internationaler Dirigierwettbewerb für Oper“ aus. Es ist das erste Mal, dass ein Wettbewerb dieser Größenordnung ausschließlich dem Genre der Oper gewidmet ist. Unter der Präsidentschaft von Jesús López Cobos wird eine prominent besetzte, 13-köpfige Jury – darunter auch Stefano Mazzonis di Pralafera, Intendant der Opéra Royal de Wallonie-Liège, Paolo Arrivabeni, ehemaliger Chefdirigent, und dessen Nachfolgerin ab der Saison 2017/18, Speranza Scappucci – die Kandidaten und Kandidatinnen beurteilen. Zu diesem Wettbewerb wurden insgesamt 49 Kandidaten unterschiedlichster Nationalitäten eingeladen. Am Ende werden drei Preisträger gekürt und erhalten ein Preisgeld von insgesamt 16.000 Euro. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und beinhaltet außerdem die Einladung, eine gesamte Opernproduktion des traditionsreichen Opernhauses zu dirigieren. Unterstützt wird der Wettbewerb durch den Mäzen und Sponsor Fondation Polycarpe. Die Preisgelder werden von der Fédération Wallonie Bruxelles, der Province de Liège und der Loterie Nationale gesponsert.


An acht Tagen werden insgesamt fünf Runden ausgetragen bis die Gewinner des Dirigierwettbewerbs feststehen. Die Kandidaten müssen dabei ihr Können, sowohl das Orchester als auch Chor und Gesangsolisten zu dirigieren, anhand ausgewählter Opernausschnitte unter Beweis stellen. Das breit gefächerte Opernrepertoire reicht dabei von Mozart über Rossini, Verdi und Puccini bis hin zu Lalo und Weber. 24 renommierte Solistinnen und Solisten hat die Opéra Royal de Wallonie-Liège für den Wettbewerb eingeladen, die sich vom Taktstock der jungen Talente leiten lassen werden. Das Finale mit anschließender Preisverleihung findet schließlich am Samstag, den 26. August um 20.00 Uhr in der Opéra Royal de Wallonie-Liège statt. Davor lädt das Opernhaus um 17.00 Uhr zu einer Pressekonferenz mit der Jury und den Finalisten ein, um bereits eine erste Bilanz zu ziehen. Die einzelnen Wettbewerbsrunden sind für Publikum und Presse öffentlich zugänglich.

Die italienische Dirigentin Speranza Scappucci tritt im September 2017 die Nachfolge von Paolo Arrivabeni als neue Chefdirigentin der Opéra Royal de Wallonie-Liège an. Die Saison 2017/18 eröffnet sie mit der Oper „Manon Lescaut“ von Puccini. Damit führt das Opernhaus den in der letzten Saison begonnenen Trias der Lescaut-Opern von Auber, Massenet und Puccini fort. Zu den weiteren Höhepunkten des Programms der Saison zählen u.a. „Rigoletto“ von Verdi in einer Inszenierung des Intendanten Stefano Mazzonis di Pralafera und die Rarität „Le Domino Noir“ von Auber. Christophe Rousset übernimmt die musikalische Leitung des beliebten Klassikers „Le Nozze di Figaro“ von Mozart. Als fulminanten Abschluss der Saison führt die Opéra Royal de Wallonie-Liège Verdis Oper „Macbeth“ in einer Inszenierung von Stefano Mazzonis di Pralafera unter der Leitung des ehemaligen Chefdirigenten Paolo Arrivabeni auf.

Die Opéra Royal de Wallonie-Liège in Lüttich ist eines der drei königlichen Opernhäuser Belgiens und blickt auf eine fast 200-jährige Geschichte zurück, die damit länger währt als die 1830 begründete belgische Monarchie. Der Spielplan des Hauses besticht durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Klassikern des Repertoires und spannenden Raritäten. Seit der Saison 2007/08 ist der Italiener Stefano Mazzonis di Pralafera Intendant und künstlerischer Leiter der Oper. Das hochkarätige Programm des Hauses mit Stagione-Betrieb wird vom eigenen Orchester und eigenen Chören bestritten, während die Gesangssolisten für jede Produktion sorgfältig ausgewählt werden. Die beständig hohe Auslastung weist auf die große Beliebtheit und Treue des heimischen Publikums hin. Darüber hinaus strahlt das Haus überregional und zieht Besucher aus dem nahen Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg und sogar Großbritannien an. www.operaliege.be

Concours Fondation Polycarpe
18. bis 26. August 2017, Opéra Royal de Wallonie-Liège
Vorauswahl • Orchesterdirigat
Ouvertüren aus „La Forza del destino“, „Le Roi d’Ys“, „Die Zauberflöte“, „Il Barbiere di Siviglia“, „Der Freischütz“
Freitag, 18. August, 14.00-17.00 Uhr & 19.00-22.00 Uhr
Samstag, 19. August, 14.00-17.00 Uhr & 19.00-22.00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Achtelfinale • Korrepetition am Klavier mit Solisten
Ausschnitte aus „La Bohème“, „Falstaff“, „Carmen“
Sonntag, 20. August, 14.00-19.00 Uhr
Montag, 21. August, 14.00-19.00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Viertelfinale • Orchesterdirigat mit Solisten, Chor und Maîtrise
Auszüge aus „La Bohème“ : Akt I und IV
„Carmen“: Akt I und IV
Dienstag, 22. August, 14.00-17.00 Uhr & 19.00-22.00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Halbfinale • Orchesterdirigat mit Solisten, Chor und Maîtrise
Auszüge aus „La Bohème“: Akt II und III
„Falstaff“: Akt I, II (2. Bild) und III (2. Bild)
„Carmen“: Akt III
Mittwoch, 23. August, 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag, 24. August, 14.00-18.00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Finale • Orchesterdirigat mit Solisten, Chor und Maîtrise
Auszüge aus: „La Bohème“, „Falstaff“, „Carmen“
Samstag, 26. August, 20.00 Uhr
Eintritt: 10,00 €

Pressekonferenz
Samstag, 26. August, 17.00 Uhr
Salle Raymond Rossius (Opéra Royal de Wallonie-Liège)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957636 • Views: 656

Diese Meldung Opéra Royal de Wallonie-Liège – Opern-Dirigierwettbewerb 18.-26. August 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Opéra Royal de Wallonie-Liège – Opern-Dirigierwettbewerb 18.-26. August 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Opéra Royal de Wallonie-Liège zeigt Verdis „Macbeth“ mit Leo Nucci in der Titelrolle - Premiere 12. Juni 2018
… feiert am 12. Juni der mittlerweile 76-jährige Grandseigneur der italienischen Oper, Leo Nucci, die Premiere seiner vierten Produktion an der Opéra Royal de Wallonie-Liège. Bereits dreimal verkörperte der Bariton dort große Verdi-Figuren, in „I due Foscari“, „Rigoletto“ und „Nabucco“. 1847 uraufgeführt und 1865 überarbeitet, fokussierte Giuseppe Verdi …
Wolf-Ferrari: 'Il segreto di Susanna' – Poulenc: 'La voix humaine' an der Opéra Royal de Wallonie in Liège
Wolf-Ferrari: 'Il segreto di Susanna' – Poulenc: 'La voix humaine' an der Opéra Royal de Wallonie in Liège
Anlässlich ihrer ersten Opernpremiere im neuen Jahr widmet sich die Opéra Royal de Wallonie-Liège am 24. Januar 2016 mit Ermanno Wolf-Ferraris „Il segreto di Susanna“ und „La voix humaine“ von Francis Poulenc zwei Klassikern des 20. Jahrhunderts. Die zentrale Frauenfigur in beiden Einaktern verkörpert Anna Caterina Antonacci, eine der führenden Sängerdarstellerinnen …
Ruggero Raimondi inszeniert Berlioz’ „La damnation de Faust“ an der Opéra Royal de Wallonie-Liège – 25.01.17
Ruggero Raimondi inszeniert Berlioz’ „La damnation de Faust“ an der Opéra Royal de Wallonie-Liège – 25.01.17
An der Opéra Royal de Wallonie-Liège ist ab dem 25. Januar 2017 Hector Berlioz’ „La damnation de Faust“ zu erleben, in einer Neusinzenierung des legendären italienischen Baritons Ruggero Raimondi. Damit legt das königliche Opernhaus zum zweiten Mal in der laufenden Saison die Regie in die Hände eines Sängers – bereits im September setze der Tenor José …
Opéra Royal de Wallonie-Liège zeigt Rossinis „Le Comte Ory“ – Premiere 21. Dezember 2018
Zum Abschluss des Rossini-Jahres präsentiert die Opéra Royal de Wallonie-Liège kurz vor Weihnachten in einer großartigen Sängerbesetzung die einzige Komödie, die Gioachino Rossini (1792–1868) original auf Französisch vertonte: „Le Comte Ory“. Als Comtesse Adèle kehrt die junge, international gefeierte Sopranistin Jodie Devos an die Opéra Royal de Wallonie-Liège …
Verdis „Aida“ an der Opéra Royal de Wallonie-Liège – Premiere 26. Februar 2019
Als „Chefsache“ kommt an der Opéra Royal de Wallonie-Liège ab 26. Februar Giuseppe Verdis (1813–1901) gefeierte „Aida“ auf die Bühne: die Inszenierung liegt in der Hand des Intendanten Stefano Mazzonis di Pralafera, die Musikalische Leitung bei Chefdirigentin Speranza Scappucci. Ihr Liège-Debüt geben die beiden Darstellerinnen der Aida, Serena Farnocchia …
Glucks „Orphée et Eurydice“ an der Opéra Royal de Wallonie-Liège – Premiere am 18.10.2019
Glucks „Orphée et Eurydice“ an der Opéra Royal de Wallonie-Liège – Premiere am 18.10.2019
… der Opéra Royal-Château de Versailles Spectacles, dem Croatian National Theater in Zagreb sowie dem Bejing Music Festival. In der Saison 19/20 feiert die Opéra Royal de Wallonie-Liège in Lüttich ihr 200-jähriges Jubiläum. Sie ist eines der drei königlichen Opernhäuser Belgiens und kann auf eine längere Tradition zurückblicken als die 1830 begründete …
Opéra Royal de Wallonie-Liège – Mozarts „Don Giovanni“ – Regie Jaco Van Dormael 20.11.2016
Opéra Royal de Wallonie-Liège – Mozarts „Don Giovanni“ – Regie Jaco Van Dormael 20.11.2016
In Szene gesetzt vom preisgekrönten belgischen Filmregisseur Jaco Van Dormael ist Mozarts Oper „Don Giovanni“ ab dem 20. November an der Opéra Royal de Wallonie-Liège zu erleben. Der jüngste Kinoerfolg des Filmemachers ist „Das brandneue Testament“ aus dem Jahr 2015. Die musikalische Leitung der Produktion übernimmt der italienische Cembalist und Dirigent …
Humorvolle Belcanto-Rarität an der Opéra Royal de Wallonie-Liège: Rossinis 'La scala di seta' ab 11. März 2016
Humorvolle Belcanto-Rarität an der Opéra Royal de Wallonie-Liège: Rossinis 'La scala di seta' ab 11. März 2016
Die Opéra Royal de Wallonie-Liège widmet sich mit Rossinis „La scala di seta“ ab dem 11. März 2016 erneut einem Meisterwerk der Belcanto-Ära. Das Rossini Festival von Pesaro hatte das Werk in einer gefeierten Inszenierung nach langer Zeit des Vergessens und nur wenigen Wiederaufführungsversuchen neu präsentiert. Diese Erfolgsproduktion ist nun an der …
Opéra Royal de Wallonie-Liège: „Manon Lescaut” von Daniel-François-Esprit Auber – Premiere 10. April 2016
Opéra Royal de Wallonie-Liège: „Manon Lescaut” von Daniel-François-Esprit Auber – Premiere 10. April 2016
Mit Daniel-François-Esprit Aubers „Manon Lescaut“ feiert an der Opéra Royal de Wallonie-Liège am 10. April nicht nur die erste der insgesamt drei Bühnenbearbeitungen dieses Stoffes Premiere. Seine Version ist auch die auf den heutigen Spielplänen am wenigsten vertretene. Die Musikalische Leitung hat der junge, aus Liège stammende Dirigent Cyril Englebert; …
Verdis selten aufgeführte Oper „Jérusalem“ an der Opéra Royal de Wallonie-Liège – ab 17. März 2017
Verdis selten aufgeführte Oper „Jérusalem“ an der Opéra Royal de Wallonie-Liège – ab 17. März 2017
Mit der Neuinszenierung von Guiseppe Verdis Oper „Jérusalem“ zeigt die Opéra Royal de Wallonie-Liège erneut eine spannende Rarität (Premiere 17. März 2017). Das Werk setzt zudem den Fokus auf den Komponisten fort, der im Herbst 2016 mit „Nabucco“ eingeleitet wurde und im Juni 2017 mit der Wiederaufnahme von „Otello“ beschlossen wird. Für die Regie von …

Sie lesen gerade: Opéra Royal de Wallonie-Liège – Opern-Dirigierwettbewerb 18.-26. August 2017