openPR Logo
Pressemitteilung

PROJECT Investment Gruppe: Mietpreisbremse wird in ersten Bundesländern abgeschafft

Warum die Mietpreisbremse in einigen Bundesländern gescheitert ist

Bamberg, 27.06.2017.In dieser Woche macht Wolfgang Dippold, Immobilienexperte und Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg darauf aufmerksam, dass die Mietpreisbremse in einigen Bundesländern gescheitert ist. „Das jüngste Beispiel ist Nordrhein-Westfalen: Hier hat die am ersten Juli 2015 eingeführte Mietpreisbremse ihren Zweck verfehlt“, so Wolfgang Dippold. Eine Studie der Online-Plattform Immowelt zeigt, dass die Mieten in 13 von 22 NRW-Städten stärker gestiegen sind als in den vorherigen zwei Jahren. Und damit nicht genug: Nordrhein-Westfalen ist nicht das einzige Bundesland, das der Mietpreisbremse den Rücken kehrt. „Natürlich gibt es auch Städte, in denen sich die Mieten auf hohem Niveau einpendeln, doch es kann nicht sein, dass die Lage vielerorts angespannter ist als vor der Mietpreisbremse“, kritisiert Wolfgang Dippold von der PROJECT Investment Gruppe das Gesetz. „Das liegt vor allem daran, dass der Markt sich nur dort entspannen kann, wo der Neubau gefördert wird. In NRW hingegen wird die Mietpreisbremse nicht nur als wirkungslos, sondern sogar als Hemmnis für private Investitionen angesehen“, so Dippold weiter. Laut Immowelt sind die Mieten in der „Big-7“-Stadt Düsseldorf seit Inkrafttreten der Mietpreisbremse um elf Prozent auf 9,90 Euro je Quadratmeter gestiegen. Hingegen hatte die Steigerungsrate zwischen 2013 und 2015 noch bei zwei Prozent gelegen. Schaut man sich allein Prognosen zum Wachstum von Düsseldorf an, wird bis 2030 ein Zuwachs von 30.000 Einwohnern auf dann 660.000 erwartet. Gleichzeitig mangelt es an Bauplätzen. „Dies erschwert es natürlich, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, so Wolfgang Dippold weiter. In anderen Städten sieht es ähnlich aus. „Nun möchte auch die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein das Gesetz zur Mietpreisbremse abschaffen. Die regierenden Parteien sollten schnellstmöglich an den Verhandlungstisch kommen, um über eine Überarbeitung des Gesetzes zu diskutieren, gegebenenfalls über seine Aussetzung nachzudenken“, sagt Wolfgang Dippold, Vorstand der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg abschließend.


Weitere Informationen unter: http://www.project-investment.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956752 • Views: 147

Diese Meldung PROJECT Investment Gruppe: Mietpreisbremse wird in ersten Bundesländern abgeschafft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PROJECT Investment Gruppe: Mietpreisbremse wird in ersten Bundesländern abgeschafft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PROJECT Investment Gruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg: Immobilienboom und kein Ende in Sicht
… Dippold aus Bamberg. „Die Nachfrage übersteigt das Angebot in diesen Städten bei Weitem.“ Unterdessen scheint es auch so, als würde die in fast all diesen Märkten eingeführte Mietpreisbremse kaum etwas bewirken. So steigen Neuvertragsmieten um vier Prozent, während der Anstieg in den großen Metropolen sogar noch höher war. Der Mietspiegel wird in erster …
Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg: Wohnungen für Auszubildende in Hamburg
… Hamburger Behörde beginnen jährlich rund 13.200 junge Menschen in Hamburg ihre Ausbildung. Etwa 42 Prozent, nämlich 5551 von ihnen, kommen aus anderen Bundesländern. Die meisten haben ihren Schulabschluss in Schleswig-Holstein gemacht (2296). Es folgen die Nordländer Niedersachsen (1994) und Mecklenburg-Vorpommern (269). Aus den übrigen Bundesländern …
PROJECT Investment Gruppe über die Attraktivität des Immobilienstandortes Deutschland
PROJECT Investment Gruppe über die Attraktivität des Immobilienstandortes Deutschland
Bamberg, 17.08.2019. „Mietendeckel, Enteignungsdebatte, Verschärfung der Mietpreisbremse, Share-Deal-Diskussion - schreckt die politische Diskussion inzwischen internationale Investoren ab“, fragt sich Alexander Schlichting, der geschäftsführende Gesellschafter der PROJECT Vermittlungs GmbH, die zum Bamberger Unternehmen PROJECT Investment Gruppe gehört. …
PROJECT Investment Gruppe: Wie die neue Koalition die Wohnungsnot angehen will
… gehöre auch die Senkung der Grunderwerbsteuer zum Zwecke der Eigenheimförderung. „Besonders wichtig ist auch ein finaler und Bundesländer übergreifender Beschluss zur Mietpreisbremse sowie die Abschreibung energetischer Sanierungsmaßnahmen“, erklärt Wolfgang Dippold von der PROJECT Investment Gruppe weiter. Um den bezahlbaren Wohnraum überhaupt erst …
PROJECT Investment Gruppe über die Reform der Grundsteuer
… Grundstücke nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes übereinstimmen“, so Alexander Schlichting, der Geschäftsführer in der PROJECT Investment Gruppe. Diese stammen in den westlichen Bundesländern aus 1964 und in den östlichen Bundesländern aus 1935 und haben damit vergleichsweise wenig mit den tatsächlichen Verkehrswerten zu tun. „Dies war über …
Die PROJECT Investment Gruppe zur Frage, ob Baukindergeld zu mehr Neubauten führt
Die PROJECT Investment Gruppe zur Frage, ob Baukindergeld zu mehr Neubauten führt
… können. „Nichtsdestotrotz ist die Nachfrage nach dem Baukindergeld enorm hoch. Seit September wurden 56 435 Anträge gestellt. Besonders hoch war die Nachfrage in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen (12 606), Baden-Württemberg (7562), Niedersachsen (7099) und Bayern (6941). Hingegen war sie in den Stadtstaaten Berlin (861), Hamburg (589) und Bremen (492) …
Wolfgang Dippold, PROJECT Investment Gruppe: Entwurf für Mietpreisbremse liegt vor
… diskutiert Bamberg, 08.04.2014. Doch während die Regierung sich eine Entspannung des Marktes erhofft, gehen Verbände auf die Barrikaden Die Thematik rund um die Mietpreisbremse wurde in den letzten Monaten vielfach diskutiert. Das Bundesjustizministerium hat seinen Gesetzentwurf vorgelegt. Dieser löst jedoch keinesfalls auf allen gesellschaftlichen Ebenen …
PROJECT Investment Gruppe: Was es mit dem Baukindergeld auf sich hat
… auseinandersetzt, ist grundsätzlich gut. Die Problematik besteht darin, dass das Thema vor allem zu Zwecken des Wahlkampfes ausgenutzt wird. Ich erinnere gerne an das Thema Mietpreisbremse, welches sowohl in den Medien als auch in der Politik zu Genüge ausgeschlachtet wurde“, betont Wolfgang Dippold von der PROJECT Investment Gruppe aus Bamberg. Hinzu …
PROJECT Investment Gruppe über die Kritik des Zentrale Immobilien-Ausschuss an den Kommunen
… Effizienz der Genehmigungsverfahren beschleunigen und günstiger machen würden. „Das Problem besteht im Vorhandensein verschiedener Landesbauordnungen, weshalb einmal genehmigte Bautypen nicht in allen Bundesländern angewendet werden können, um schnell in Serie zu bauen. Hier ist allerdings die Politik gefordert und nicht die ausführenden Kommunen“, so …
PROJECT Investment Gruppe: Möglichkeiten zur Förderung beim Immobilienerwerb
… weiterhin auf einer niedrigen Wohneigentumsquote Bamberg, 04.09.2018. „Zu einem beachtlichen Ergebnis kommt ein Gutachterausschuss im Auftrag der Bundesregierung. Danach solle diese die Mietpreisbremse stoppen, auch den Bau von Sozialbauwohnungen will man nicht forcieren. Stattdessen rät dieser, man solle eine reformierte Form des Wohngeldes einführen …

Sie lesen gerade: PROJECT Investment Gruppe: Mietpreisbremse wird in ersten Bundesländern abgeschafft