openPR Logo
Pressemitteilung

Daniel Behle gibt Debüt bei den Bayreuther Festspielen als David in „Die Meistersinger von Nürnberg“, 25. Juli

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Für Tenor Daniel Behle steht das Ende der Opernsaison 2016/17 ganz im Zeichen von Richard Wagner: Am 25. Juli gibt er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen, wo er in der diesjährigen Neuproduktion von „Die Meistersinger von Nürnberg“ die Partie des David sowie in „Das Rheingold“ die des Froh übernimmt. Anfang Juni war er außerdem in seinem Rollendebüt als Loge in mehreren konzertanten Aufführungen von „Das Rheingold“ mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung des Wagner-Spezialisten Marek Janowski zu hören.


Nach seinem Wagner-Debüt als Erik in „Der fliegende Holländer“ an der Oper Frankfurt im Jahr 2015 unternimmt Daniel Behle nun eine beträchtliche Erweiterung seines Repertoires. „Die Meistersinger von Nürnberg“ und „Der Ring des Nibelungen“ nehmen nicht nur eine besondere Stellung im Œuvre Wagners ein, sondern bilden auch musikalische Höhepunkte der deutschen Romantik des 19. Jahrhunderts. Mit den „Meistersingern“ wählt Daniel Behle das intellektuellste, philosophisch fundierteste Werk Wagners. Wie kaum ein anderes musikalisches Drama gelang es dem Komponisten ein Werk zu erschaffen, das nicht nur die gesamte Palette der philosophisch-ästhetischen Fragestellungen seiner Zeit theaterwirksam macht, sondern auch eine meisterhafte Leistung der dramatischen Dichtung darstellt. Zusammen mit „Der Ring des Nibelungen“ übte Wagner so einen nachhaltigen Einfluss auf das anschließende Musiktheater aus.

Am 28. Juli erscheint zudem bei Oehms Classics Franz Léhars Operette „Der Graf von Luxemburg“. Daniel Behle singt in diesem Mitschnitt einer Produktion der Oper Frankfurt die Hauptrolle und liefert einmal mehr den Beweis für das breite Spektrum, das er abdeckt. In Operette und Oper ist er gleichermaßen erfolgreich wie in Konzert und Lied. Sein Repertoire reicht von barocken Meisterwerken über klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. In seinem letzten Solo-Album „Schubert Arias & Overtures“ widmet er sich den Bühnenwerken Franz Schuberts und zeichnet mit dem L’Orfeo Barockorchester ein facettenreiches Bild vom Opernrepertoire Schuberts, darunter Ersteinspielungen aus „Das Zauberglöckchen“, „Die Zauberharfe“ und „Die Freunde von Salamanka“.
www.danielbehle.de

Termine
Bayreuther Festspiele
Richard Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“: 24., 31. Juli, 7., 15., 19., 27. August
Richard Wagner: „Das Rheingold“: 29. Juli, 8., 23. August

Hirzenberg Festival
„Mein Hamburg“: 17. August
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 956295 • Views: 743

Diese Meldung Daniel Behle gibt Debüt bei den Bayreuther Festspielen als David in „Die Meistersinger von Nürnberg“, 25. Juli bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Daniel Behle gibt Debüt bei den Bayreuther Festspielen als David in „Die Meistersinger von Nürnberg“, 25. Juli teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Meistersinger von Nürnberg bei PentaTone Classics
Janowskis Wagnerzyklus: PentaTone Classics veröffentlicht "Die Meistersinger von Nürnberg". VÖ - 18.11.2011
Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg Oper in drei Akten WWV 96 MAREK JANOWSKI Albert Dohmen (Hans Sachs), Robert Dean Smith (Walther von Stolzing), Edith Haller (Eva), Dietrich Henschel (Sixtus Beckmesser), Georg Zeppenfeld (Veit Pogner), Michelle Breedt (Magdalene), Peter Sonn (David) u. a. Rundfunkchor Berlin Eberhard Friedrich (Choreinstudierung) Rundfunk-Sinfonieorchester …
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
r Januar die Aufnahme „Heimat“ mit dem Ensemble German Hornsound geplant ist, steht er ab  Mai 2021 als Flamand in Richard Strauss‘ „Capriccio“ an der Semperoper Dresden unter Christian Thielemann auf der Bühne. Auch bei den Bayreuther Festspielen 2021 wird er in der viel umjubelten Produktion „Die Meistersinger von Nürnberg“ zu erleben sein. 
Daniel Behle feiert das Richard Strauss-Jahr 2014 mit höchst anspruchsvollen Tenorpartien
Daniel Behle feiert das Richard Strauss-Jahr 2014 mit höchst anspruchsvollen Tenorpartien
… seines Stimmfaches begeht der umjubelte Tenor Daniel Behle das Richard Strauss-Jahr 2014. Höhepunkt der ersten Jahreshälfte ist sein szenisches Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen unter Christian Thielemann als Matteo in „Arabella“ (Premiere 12.04., Großes Festspielhaus). Zuvor übernimmt er in der Wiederaufnahme der gefeierten „Daphne“ an der Oper …
CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures
CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures
… Monate stehen im Zeichen Wagners: Im Mai geht er mit Thomas Hengelbrock als Loge im „Rheingold“ auf Tour, im Sommer wird er als David in den „Meistersingern von Nürnberg“ sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen geben. Daniel Behles CD-Einspielungen und Konzerte ernten regelmäßig höchstes Lob der Fachpresse. Der gebürtige Hamburger ist auch als Komponist …
Der lettische Dirigent Andris Nelsons © Marco Borggreve
Andris Nelsons springt kurzfristig für den erkrankten Seiji Ozawa ein
Staatsoper. Im Sommer und Herbst folgen drei hochkarätige Orchesterdebüts in den USA, im Juli beim Los Angeles Philharmonic und beim Cleveland Orchestra, und im Oktober beim Pittsburgh Symphony Orchestra. Im Sommer 2010 übernimmt Nelsons die musikalische Leitung des „Lohengrin“ bei den Bayreuther Festspielen.
Erik und Max: Daniel Behle gibt in der Saison 2015/16 wichtige Rollendebüts
Erik und Max: Daniel Behle gibt in der Saison 2015/16 wichtige Rollendebüts
… von Richard Strauss zählen mit jüngsten Auftritten in „Die schweigsame Frau” an der Bayerischen Staatsoper oder der von Christian Thielemann geleiteten „Arabella“ bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 längst zum festen Bestandteil im Repertoire von Daniel Behle. Nun rückt auch der zweite Richard in den Fokus: An der Frankfurter Oper, dem frisch gekürten …
Daniel Behle: Rollendebüt als Flamand in Strauss’ „Capriccio“ am Theater an der Wien – Premiere 18. April 2016
Daniel Behle: Rollendebüt als Flamand in Strauss’ „Capriccio“ am Theater an der Wien – Premiere 18. April 2016
… hervorragend besprochenen Auftritten wie jüngst in „Die schweigsame Frau” an der Bayerischen Staatsoper oder der von Christian Thielemann geleiteten „Arabella“ bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 längst fester Bestandteil des Repertoires von Daniel Behle, wobei seine Mozart-Wurzeln unverkennbar bleiben. So bescheinigte ihm der Standard, dass er als Matteo …
Saisonhöhepunkt von Daniel Behle: Belmonte beim Festival d’Aix-en-Provence – Juli 2015
Saisonhöhepunkt von Daniel Behle: Belmonte beim Festival d’Aix-en-Provence – Juli 2015
… der Sänger zudem für Opern von Richard Strauss: In „Daphne“ wurde er an der Frankfurter Oper in der Saison 2009/10 als Leukippos einhellig gefeiert. Bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 gab er sein Festival- und Rollendebüt als Matteo in „Arabella“ unter der Leitung von Christian Thielemann. Zu erleben war die Produktion später auch an der Dresdner …
CD-Neuveröffentlichung Daniel Behle: „Die schöne Magelone“ – Johannes Brahms (VÖ: 05.05.2014)
… nächsten Lied-CD, die Anfang 2015 erscheinen wird, setzt er sich als Komponist mit einer Neubearbeitung mit Schuberts „Winterreise“ für Klaviertrio auseinander. Bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 gibt er sein Festival- und Rollendebüt als Matteo in „Arabella“ unter der Leitung von Christian Thielemann. Am 2. Juli 2014, Christoph Willibald Glucks …
Kulturreisen zu Klassik Highlights in 2011
Kulturreisen zu Klassik Highlights in 2011
… in Bayreuth oder den Salzburger Festspielen. Wagner Festspiele in Bayreuth Die Bayreuther Festspiele inszenieren die großen Wagner-Opern, wie "Tristan und Isolde", "Die Meistersinger von Nürnberg", "Götterdämmerung", oder "Parsifal" auf allerhöchstem Niveau nach dem Vermächtnis Richard Wagners. Dreizehn verschiedene Reisearrangements zu diesem besonderen …

Sie lesen gerade: Daniel Behle gibt Debüt bei den Bayreuther Festspielen als David in „Die Meistersinger von Nürnberg“, 25. Juli