openPR Logo
Pressemitteilung

Helmut Kohl: Gestartet als Neue-Deutsche-Welle-Kanzler und geendet als Kanzler der Deutschen Wiedervereinigung

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern". Passende weitere

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen, Filmproduktion mit zügigem Direktversand, erinnert an den Altbundeskanzler Helmut Kohl. Aufgebrochen zur Kanzlerschaft ist er in den 70er Jahren. Aufnahmen von beispielsweise 1974 als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident und Redner in der Fußgängerzone in Ludwigshafen zeigen ihn gemütlich und massiv. Ein "Fels in der Brandung". Im Herbst 1976 hätte er es bei den Bundestagswahlen fast geschafft. Am 1. Oktober 1982 und dann am 6. März 1983 ganz regulär hatte er es geschafft: Er wurde zum 6. Bundeskanzler Deutschlands gewählt.


Er versprach die geistig-moralische Wende und den Aufschwung. Außerdem Frieden und Sicherheit. Ernst genommen wurde er von vielen Jüngeren, zumal von SPD und Grün-Alternativen, nicht. Verunglimpft wurde er. "Birne" war ein gängiges Schimpfwort für Dr. Helmut Kohl Anfang der 80er Jahre. Zumal von jenen, die ihn sich als Angehörige der Null-Bock-Generation betrachteten.

Kohl wurde Kanzler, als in der Jugend- und Pop-Kultur die Neue Deutsche Welle ihren Durchbruch hatte. Zum Beispiel mit "Ja, ja, ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt / Wir steigern das Bruttosozialprodukt…" der NDW-Band Geier Sturzflug. Hatte das etwas miteinander zu tun? Ja, denn der Zeitgeist der 70er begann auszulaufen. Ziemlich abrupt sogar. Statt düsterer Weltuntergangsstimmung war auf einmal bunt & lustig "in". Und Selbstironie. Selbstironie war bei den Rockbands der 70er noch undenkbar. Anfang der 80er gehörte er dazu.

Plötzlich kam auch die Konjunktur in Fahrt: Die Aktienkurse stiegen, der Aufschwung kam, die Mode bunter und die Menschen optimistischer. Auslöser war auch die Reagan'sche Steuerreform in den USA gewesen, die über einen Exportboom der deutschen Industrie auch hierzulande die Konjunktur ankurbelte. Immer öfter trugen jüngere Menschen teure Markenmode von BOSS, ESPRIT oder LACOSTE.

1985, 1986 und über lange Strecken in 1987 stiegen die Aktienkurse weiter. Die deutschen Tennis-Stars Boris Becker und Steffi Graf machten auch weltweit Furore. Yuppie-Sein wurde zu einem Leitbild. Über alledem trohnte Bundeskanzler Helmut Kohl. Mit ihm zusammen war es aufwärts gegangen. Man nahm ihn für voll. Er strahlte Stabilität aus. Er verkörperte sie geradezu.

Als die Aktienkurse im Herbst 1987 weltweit einbrachen, da gingen die schönen leichten Aufschwungjahre auch hierzulande langsam zu Ende. Dann im Herbst 1989 bot sich mit dem Mauerbruch die Chance der Stunde. Kohl erkannte und nutzte sie. So schaffte er die Wiedervereinigung: Der rechte Mann am rechten Ort zur rechten Zeit.

In den Jahren nach der Wiedervereinigung begann sein Stern langsam zu sinken. Der Fels in der Brandung erstarrte. Der Mythos blieb. Der von Helmut Kohl und der bunten 80er Jahre.

In den Zeitgeist der 80er Jahre können Sie noch einmal mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" eintauchen. Eine schöne Zeitreise und ein schönes Geschenk für die Angehörigen der Babyboomer-Generation.

Damals, als die Geburtsjahrgänge der 1960er und frühen 1970er Jahre noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 80er Jahren. Damals, als alles noch frisch und jung war. Damals, als die meisten von ihnen noch voller Hoffnungen und Erwartungen jedem neuen Tag ihres jungen Lebens entgegentraten.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1980er Jahren dieser Geburtsjahrgänge können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1980 und 1989 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, die selbst in den 1960er und frühen 1970er Jahren geboren wurden. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Jugend zurückversetzen:

+ die ersten eigenen Fahrräder, Mopeds ("Maschinen") von Zündapp, Hercules, Honda, Yamaha und Autos wie VW-Käfer, VW-Golf, OPEL Kadett C + D, VW Polo, Renault R 4, …
+ die Frisuren wie von NENA oder Föhnfrisuren oder Wave-Schnitte, oder Vokuhila und und und
+ die "Klamotten" von einst: NATO-Parkas, Turnschuhe, Ballerinas, Röhrenjeans, Karottenjeans, Cordhosen, Miniröcke, Wallekleider, Norweger-Pullover, Overalls, Öko-Look, .…
+ der Markenartikel-Kult von ADIDAS über LACOSTE, LEVIS 501, MARCO POLO, ESPRIT, FIORUCCI, und und und
+ Popper, Punker, Ökos und alle anderen
+ die 80ies Technik wie CD-Player, Videorecorder, Walkman, Hifi-Türme mit Receivern + Tunern + Cassetten-Recordern, Zauberwürfel, …

Erinnern Sie sich noch?

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" können Sie 52 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen ca. 12 und 27 Jahren. Das waren wir noch jung: "Weißt Du noch…?"

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Gerne beraten wir Sie. Täglicher Versand. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern". Passende weitere Filme für a

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955458 • Views: 593

Diese Meldung Helmut Kohl: Gestartet als Neue-Deutsche-Welle-Kanzler und geendet als Kanzler der Deutschen Wiedervereinigung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Helmut Kohl: Gestartet als Neue-Deutsche-Welle-Kanzler und geendet als Kanzler der Deutschen Wiedervereinigung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TRIANOmedien


Das könnte Sie auch interessieren:

Die ordnungspolitischen Sündenfälle der Bundesregierungen – Fatale Fehlentscheidungen der fünfziger Jahre rächten sich Jahrzehnte später
Die ordnungspolitischen Sündenfälle der Bundesregierungen – Fatale Fehlentscheidungen der fünfziger Jahre rächten sich Jahrzehnte später
… zwischen den desaströsen Ergebnissen des selbst ernannten "Weltökonoms" Helmut Schmidt und der Leistung von Konrad Adenauer und Ludwig Erhard. Unter der sozialliberalen Koalition der Kanzler Brandt und Schmidt (beide SPD) begann der "Aufbruch in den Schuldenstaat". Dabei herrschte 1969 – also bei Regierungsantritt – noch Vollbeschäftigung. "Am Ende …
George H.W. Bush erhält den Henry A. Kissinger Preis der American Academy in Berlin
George H.W. Bush erhält den Henry A. Kissinger Preis der American Academy in Berlin
… zu bewegen“, sagte Dr. Kissinger in der Laudatio. „Niemand außerhalb Deutschlands hat das Land in der kritischen Phase während des Mauerfalls und der Wiedervereinigung mehr unterstützt als er.“ „Als die Berliner Mauer fiel, ergriff Präsident Bush zusammen mit Kanzler Helmut Kohl die Chance, die deutsche Wiedervereinigung schnellstmöglich herbeizuführen“, …
Tagung des Arbeitskreises Finanzen, Organisation und Personal an der Hochschule Harz.
Fachhochschul-Kanzler an der Hochschule Harz zu Gast
Anlässlich ihrer 74. Sitzung trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Finanzen, Organisation und Personal (FOP) der Kanzler der Fachhochschulen Deutschlands am Montag, dem 23. März 2015, zu ihrer jährlichen Arbeitsberatung auf dem Wernigeröder Hochschulcampus. „Ich freue mich, dass sie der Einladung ihres langjährigen Kollegen und unseres Kanzlers …
VAN ESSEN: Auch prominente Personen haben ein Recht auf Intimsphäre
VAN ESSEN: Auch prominente Personen haben ein Recht auf Intimsphäre
BERLIN. Zu der heutigen Verhandlung vor dem Berliner Verwaltungsgericht über die Herausgabe von Stasi-Akten über Alt-Kanzler Helmut Kohl, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Jörg : Die FDP-Bundestagsfraktion bleibt bei ihrer Auffassung, dass rechtsstaatswidrig abgehörte prominente Personen nach unserer Rechtsordnung …
Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 80ern". Passende weitere
Helmut Kohl: Verspottet, verkannt, verehrt: Weshalb er der Mann der 80er & DER Kanzler der Babyboomer war
… Aufschwungjahre auch hierzulande langsam zu Ende. Dann im Herbst 1989 bot sich mit dem Mauerbruch die Chance der Stunde. Kohl erkannte und nutzte sie. So schaffte er die Wiedervereinigung: Der rechte Mann am rechten Ort zur rechten Zeit. In den Jahren nach der Wiedervereinigung begann sein Stern langsam zu sinken. Der Fels in der Brandung erstarrte. …
Ein Jahr nichts passiert – Kanzler macht Urlaub
Ein Jahr nichts passiert – Kanzler macht Urlaub
Deutschland leidet unter der höchsten Juni-Arbeitslosigkeit seit der Wiedervereinigung – und der Kanzler geht in den Urlaub, als ob nichts gewesen sei! Die Sommerpause beginnt, und damit ist das erste Jahr vollkommen ergebnislos verstrichen. Schröder hat viel Spektakuläres angekündigt, aber noch ist kein einziges Gesetz beschlossen, das zu weniger Arbeitslosigkeit …
80. Geburtstag von Helmut Kohl. Zeit für einen Rückblick
80. Geburtstag von Helmut Kohl. Zeit für einen Rückblick
… Zudem gewährte Helmut Kohl den beiden Autoren für dieses Buch umfangreiche und exklusive Interviews. Etwa die Hälfte des Buches beschäftigt sich mit der Zeit der Wiedervereinigung, während die andere Hälfte Kohls Privatleben darstellt. Welcher der beiden Teile der spannendste ist, muss jeder Leser wohl selbst entscheiden. Die Passagen über sein Privatleben …
Von Kohl bis Castro / Zehn Jahre ECO Media / Dokumentarfilmer Stephan Lamby portraitiert Angela Merkel
Von Kohl bis Castro / Zehn Jahre ECO Media / Dokumentarfilmer Stephan Lamby portraitiert Angela Merkel
… Lamby und seinem Team von ECO Media eine besondere Produktion gelungen: Im Auftrag des NDR drehten sie für die ARD ein umfangreiches Portrait der deutschen Bundeskanzlerin. Der Film konzentriert sich laut Lamby auf den Politikstil von Angela Merkel: „Wie inszeniert sie sich, wie führt sie Verhandlungen, was sind ihre wichtigsten politischen Überzeugungen …
Orden und Bomben treffen immer die Falschen
Orden und Bomben treffen immer die Falschen
29.03.2007. Ex-Kanzler Helmuth Kohl wurde als Kandidat für den Friedens-Nobelpreis ins Gespräch gebracht. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Helmuth Kohl hat im Rahmen der CDU-Spendenaffäre als Kanzler sein Ehrenwort über das Grundgesetz gestellt. Das ist alles andere, als preiswürdig. Während …
Der Bildband "Helmut Kohl - Konrad Rufus Müller" ist in der Edition Cantz erschienen
Einmalige Zeitdokumente und intime Blicke auf die politische und private Person Kohl
Edition Cantz präsentiert neuen Bildband über Helmut Kohl mit einzigartigen Fotografien von Konrad Rufus Müller ------------------------------ Er hat als Kanzler der Einheit deutsche Geschichte geschrieben: Jetzt, gut ein Jahr nach seinem Tod am 16. Juni 2017, ist in der Edition Cantz ein neuer 192-seitiger Bildband über den früheren Bundeskanzler Dr. …

Sie lesen gerade: Helmut Kohl: Gestartet als Neue-Deutsche-Welle-Kanzler und geendet als Kanzler der Deutschen Wiedervereinigung