openPR Logo
Pressemitteilung

Stellungnahme der Spherebox UG zu den Ergebnissen der Innenministerkonferenz 2017

Berlin, 16.06.2017: Das ZDF heute journal hat die Spherebox UG um eine Stellungnahme zum offiziellen Ergebnis der Innenministerkonferenz gebeten. Bei der Konferenz wurde auch über Messenger-Dienste beraten, die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung arbeiten. So wie Sid, das Produkt der Spherebox UG.


https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/10155471443525680/

https://twitter.com/heutejournal/status/875098546462117888/video/1

Nach Meinung der Spherebox UG ist es generell gut, dass man sich für starke Verschlüsselung ausgesprochen hat und das Thema Hintertüren, die Software-Hersteller gesetzlich gezwungen einbauen müssten, wie im letzten Jahr angesprochen, nicht mehr aufkam.

Eine Aufweichung der Verschlüsselung durch eine solche Hintertür ("Backdoor") würde der Grundidee von Sid, eine verschlüsselte, private Kommunikation zu garantieren, indem nur Sender und Empfänger die versendeten Nachrichten ver- und entschlüsseln können, widersprechen. Aus Sicht der Spherebox UG ist es unverzichtbar, dass die Schlüssel, die für die Verschlüsselung der mit Sid versendeten Nachrichten und Dateien benutzt werden, nur auf den Geräten der Nutzer erzeugt und auch nur dort gespeichert werden, damit weder der Staat noch der Anbieter selbst oder sonstige "Angreifer" von Außen auf die Daten zugreifen können.

Sid-Nachrichten, die abgefangen werden, können nicht gelesen werden, da sie ende-zu-ende-verschlüsselt sind. Gegen den Bundestrojaner (bzw. Staatstrojaner oder Quellen-TKÜ), über den auch auf der Innenministerkonferenz diskutiert wurde, kann auch Sid nicht gegen fremdes Mitlesen schützen, da der "Angreifer" sich durch Einbruch in den Computer oder das Smartphone Zugang verschafft. Im Grunde wird dabei das betreffende Gerät gehackt, unabhängig von den Messengern die auf dem Gerät laufen. Man verschafft sich also über ein Lücke im Betriebssystem Zugang zu einem individuellen Gerät. Den einzig möglichen Schutz gegen einen solchen Zugriff kann hier nur der Hersteller des jeweiligen Betriebssystems liefern.

Sid kann also das unerwünschte pauschale Mitlesen Dritter verhindern, das durch ein Abfangen aller gesendeten Nachrichten und Dateien möglich wäre, die gar nicht oder nur schwach verschlüsselt sind. Die gezielte Personenüberwachung durch den Staat wird damit allerdings nicht unterbunden, dies war aber auch kein Ziel bei der Entwicklung von Sid.

Dass als Ergebnis der Innenministerkonferenz 2017 nun verstärkt auf den Bundestrojaner gesetzt wird, betrifft das Produkt Sid nicht direkt, muss verfassungsrechtlich aber auch kritisch betrachtet werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955418 • Views: 68

Diese Meldung Stellungnahme der Spherebox UG zu den Ergebnissen der Innenministerkonferenz 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stellungnahme der Spherebox UG zu den Ergebnissen der Innenministerkonferenz 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Journalistenverband schafft nachvollziehbare Dokumentation zur Ausgabe von Presseausweisen
Journalistenverband schafft nachvollziehbare Dokumentation zur Ausgabe von Presseausweisen
Die vier Verbände DJV, DJU, BDZV sowie VDZ waren von der Innenministerkonferenz mehrfach dazu aufgefordert worden, gemeinsam mit der größten nicht-gewerkschaftlichen Journalistenvereinigung Deutscher Presse Verband (DPV) ein nachvollziehbares System zur Ausgabe von bundeseinheitlichen Presseausweisen zu schaffen. Zusätzlich zu der bisherigen amtlichen …
educationconsult
Befähigung zum höheren Dienst - gesonderte Feststellung ausgesetzt
Durch Beschlüsse der Innenministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz ist im Jahr 2002 der Zugang von Universitäts- und Fachhochschulabsolventen zum höheren Dienst über die Akkreditierung von Studiengängen geregelt worden. "Danach werden die Masterabschlüsse der Universitäten den Laufbahnen des höheren Dienstes zugeordnet, während die Masterabschlüsse …
Innenminister beraten Maßnahmen gegen Cyberkriminalität
Innenminister beraten Maßnahmen gegen Cyberkriminalität
(Mynewsdesk) Bonn (news4today) – Der wachsenden Cyber-Kriminalität haben die Innenminister der Länder den Kampf angesagt. Bereits im vergangenen Jahr war die Innenministerkonferenz unter ihrem damaligen Vorsitzenden, dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius, gegen Cyber-Kriminalität aktiv geworden. Die zunehmende Gefahr durch Attacken aus dem …
Jugendliche protestieren in Potsdam für Bleiberecht
Jugendliche protestieren in Potsdam für Bleiberecht
Kinderrechte jetzt! Junge Flüchtlinge protestieren bei Innenministerkonferenz 19. bis 23. November 2008 in Potsdam: Mehrtägiges Protestprogramm zur Innenministerkonferenz und dem Tag der Kinderrechte.    Parallel zur Innenministerkonferenz, die am 20. und 21.11.2008 in Potsdam stattfinden wird, veranstalten wir Jugendliche ohne Grenzen (JoG) unsere …
Schily brüskiert erneut Menschenrechtsausschuss
Schily brüskiert erneut Menschenrechtsausschuss
… MdB: Schily bleibt sich treu. Erneut brüskierte er den Bundestagsausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe. Als sich dieser Ausschuss am gestrigen Tag mit der Sitzung der Innenministerkonferenz befassen wollte, die am 14./15. Mai 2003 in Erfurt stattfinden wird und bei der es auch um Fragen des Flüchtlingsschutzes und der Rückführung von Flüchtlingen …
Innenministerkonferenz gegen Cyber-Kriminalität
Innenministerkonferenz gegen Cyber-Kriminalität
(Mynewsdesk) Bonn (news4today) – Die Innenministerkonferenz hat bereits 2013, unter dem Vorsitz des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius, Schritte gegen Cyber-Kriminalität unternommen. Bei der Übergabe des Vorsitzes von Boris Pistorius auf den NRW-Innenminister Ralf Jäger im Januar 2014 zog Boris Pistorius noch einmal gegen die Cyber-Kriminalität …
Flüchtlingen Schutz gewähren - Menschenrechte achten
… gehören sie einer Minderheit an, die dort gedemütigt und diskriminiert wird. Trotzdem erhalten sie hier in Deutschland kein Bleiberecht. In der vergangenen Woche tagte die Innenministerkonferenz, und es hätte in der Macht ihrer Mitglieder gestanden, sich auf ein Verfahren zu verständigen, das dieser Gruppe von Flüchtlingen nach vielen Jahren der Unsicherheit …
Presseausweis-Oligopol fällt: Innenministerkonferenz trifft erste Entscheidung
Presseausweis-Oligopol fällt: Innenministerkonferenz trifft erste Entscheidung
Die Innenministerkonferenz hat auf ihrer Sitzung vom 3. bis 5. Mai 2006 beschlossen, dass der Kreis der Verbände, die bundeseinheitliche Presseausweise ausstellen dürfen, ausgeweitet wird. In der Vergangenheit verwiesen der Deutsche Journalisten-Verband, die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in der verdi (dju), der Verband der Zeitschriftenverleger …
Szenenfoto Hier Geblieben!
Gleiche Rechte für Alle - Theater, Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven
Kundgebung und Demonstration zur Innenministerkonferenz in Bremerhaven Donnerstag 4. Juni 16 Uhr Kundgebung vor der Großen Kirche „Bürger“ – Fußgängerzone Bremerhaven Gleiche Rechte für Alle! für die UNO-Kinderrechte und die Abschaffung der Residenzpflicht für Bleiberecht und Legalisierung Gleiche Rechte für Alle bestehen in Deutschland leider nur auf …
Dr. Lutz Knopek (Göttingen)
Dr. Lutz Knopek: Nach der Innenministerkonferenz endlich den Dialog intensivieren.
Zu dem weiteren Vorgehen nach der Innenministerkonferenz gegen Gewalt in und um Stadien und den Planungen der Deutschen Bahn, im September einen Fan-Gipfel auszurichten, erklärt Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages Dr. Lutz Knopek: „Vor und während der Innenministerkonferenz haben sich einige Teil-nehmer mit überzogenen …

Sie lesen gerade: Stellungnahme der Spherebox UG zu den Ergebnissen der Innenministerkonferenz 2017