openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltsenator Kerstan zeichnete Hamburger Bildungsakteure für Nachhaltigkeit aus

Hamburg, 09. Juni 2017 - Für ihre überzeugende Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wurden gestern zwei Bildungspartnerinnen, ein Bildungspartner und eine Bildungseinrichtung mit dem NUN-Zertifikat ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Umweltsenator Jens Kerstan ehrte Hamed Abbaspur, Isabel Jensen, Silvia Schubert und das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit für ihre Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Die Würdigung fand im Rahmen der öffentlichen Vorstellung des „Meeresatlas“, der Heinrich-Böll-Stiftung statt. Mit über 100 interessierten Zuhörenden war der Abend eine gelungene Veranstaltung.


„In Hamburg hat sich die NUN-Zertifizierung etabliert. Das ist ein Erfolg. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag, die nachhaltige Entwicklung in Hamburg durch qualitativ hochwertige Bildung zu fördern. Den Zertifizierten gilt mein Dank, dass sie ihr Wissen um Zukunftsthemen wie Energiewende oder nachhaltigen Konsum weitergeben, dass sie Fragen zur globalen Gerechtigkeit beantworten, dass sie nachhaltige Entwicklung erlebbar machen und zur Transformation unserer Gesellschaft beitragen“, sagte Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie der Stadt Hamburg über die NUN-Auszeichnung.

NUN steht für „norddeutsch und nachhaltig“ und zeichnet Bildungsakteurinnen und -akteure aus, die in ihren Angeboten zukunftsrelevante Themen wie Klimawandel, Biodiversität, Interkulturalität oder Gerechtigkeit umfassend aufgreifen und sich dabei überzeugend an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren. Die Stadt Hamburg vergibt das NUN-Zertifikat seit 2014. Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung organisiert als Geschäftsstelle das Zertifizierungsverfahren und gestaltet den damit verbundenen Qualitätsentwicklungsprozess für die außerschulischen Bildungsanbietenden im Auftrag und in Kooperation mit der Behörde für Umwelt und Energie.

Die Zertifizierten:
Hamed Abbaspur aus Bahrenfeld liegt die gemeinsame Entwicklung von konkreten Vorhaben des Engagements für ein zukunftsfähiges Hamburg und ein gutes Leben im Allgemeinen besonders am Herzen. Dafür bietet er Workshops an, erkundet mit Interessierten Positiv-Beispiele für eine nachhaltige Entwicklung in der Umgebung oder organisiert Film- und Theateraufführungen sowie Lesungen mit anschließender Diskussion insbesondere zum Themenkomplex Interkultur und Migration.

Isabel Jensen aus Eppendorf ist freiberufliche Trainerin für Globales Lernen. Sie gestaltet ihre Bildungsangebote im Rahmen ihres Einzelunternehmens „Changemaker Trainings“.
„Zukunft ist gestaltbar und jede und jeder kann als Changemaker für eine nachhaltigere und gerechtere Welt dazu beitragen“, davon ist Isabel Jensen überzeugt. Mit einem großen Methodenreichtum schafft sie eine Verbindung zwischen den Themen einer nachhaltigen Entwicklung sowie des transkulturellen Lernens. Teilnehmende an internationalen Austausch- und Freiwilligenprogrammen sind ihre Kernzielgruppe.

Silvia Schubert aus Bramfeld ist bereits seit 1994 freiberuflich in der außerschulischen Umweltbildung tätig. Als Mitbegründerin des Hamburger Landesverbandes der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) ist sie auch heute dort noch aktiv und gestaltet ihre Angebote auf Gut Karlshöhe, dem Hamburger Umweltzentrum. Den inhaltlichen Schwerpunkt ihrer Bildungsarbeit legt Silvia Schubert im Bereich Energie und Klimaschutz.

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit mit Sitz in Othmarschen bewegt Themen der Nachhaltigkeit im kirchlichen Bereich und darüber hinaus, sowohl lokal, national als auch international. Über Partnerschaftsarbeit, Ökumenische Begegnungen, Stipendien- und Freiwilligenprogramme oder entwicklungspolitische Bildungsreisen findet eine Verknüpfung von Entwicklungspolitischer Bildungsarbeit hier in der Nordkirche mit entwicklungspolitischer Projektarbeit in Ländern des Südens statt.

Die NUN-Zertifizierung macht die Qualität der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung nach außen sichtbar und ermöglicht Schulen und anderen Institutionen, aber auch Einzelpersonen, sich im außerschulischen Bildungsangebot zu orientieren und Kooperationen für Bildungspartnerschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aufzubauen.
Weitere Informationen zur NUN-Zertifizierung:
http://www.hamburg.de/nun-zertifizierung
http://www.save-our-future.de/nun-zertifizierung.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 954662 • Views: 597

Diese Meldung Umweltsenator Kerstan zeichnete Hamburger Bildungsakteure für Nachhaltigkeit aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltsenator Kerstan zeichnete Hamburger Bildungsakteure für Nachhaltigkeit aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt will das Klima auf Kosten der Autofahrer retten.
Auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt will das Klima auf Kosten der Autofahrer retten.
… die Richter des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig eindeutig gesagt. Sind die Dieselfahrverbote in Hamburg auch nutzlos, so freuen sich Schildermaler. 482.203,58 Euro hat Umweltsenator Kerstan für die neue Beschilderung verpulvert. Das hat eine Kleine Anfrage des Hamburger CDU-Abgeordneten Stephan Gamm ergeben. Bild meldet jetzt: Dieselfahrverbote …
3. Hamburger Energietage - die norddeutsche Bau- und Immobilienmesse für mehr Energieeffizienz wächst weiter
… den 05. Februar, um 10 Uhr offiziell eröffnen. Die HAMBURGER ENERGIETAGE haben sich als wichtige Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch zum Thema Nachhaltigkeit etabliert und geben sowohl Fachleuten der Immobilienbranche als auch privaten Bauherren und Eigentümern kompaktes Know-how, neue Impulse und wertvolle Anregungen, wie das Bauen …
NUN-Zertifizierungsveranstaltung 2015
Wie man Nachhaltigkeit heute vermittelt - Umweltsenator zeichnet Bildungsakteure aus
… Juli 2015 - Gut erklärt, heißt gut vermittelt: Für ihre überzeugende Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wurden gestern am Abend sechs außerschulische Bildungsakteure auf Gut Karlshöhe von Umweltsenator Jens Kerstan mit dem NUN-Zertifikat ausgezeichnet. „Mit ihrer Bildungsarbeit tragen die Akteurinnen und Akteure relevante Themen in …
Der Norden macht's vor: Daten im Bildungsbereich managen - mit einer Software
Der Norden macht's vor: Daten im Bildungsbereich managen - mit einer Software
… die Transferagentur Nord-Ost an. Sie berät Kreise und kreisfreie Städte in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, wie datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement gelingt.25 Bildungsakteure aus Wissenschaft und Praxis folgten am 08.Juni 2023 der Online Einladung zum Themenworkshop: „Datenmanagement im Bildungsbereich: Vorhandene Software bedarfsorientiert …
Channel Manager Jürgen Kerstan verstärkt Checkmarx DACH
Channel Manager Jürgen Kerstan verstärkt Checkmarx DACH
… November 2019 - Checkmarx (https://www.checkmarx.com/), einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Software-Security für DevOps, verstärkt sein Team im deutschsprachigen Raum: Mit Jürgen Kerstan stößt ein langjährig erfahrener Channel- und Security-Experte zum Team und zeichnet ab sofort als Checkmarx Channel Manager DACH für den Auf- und Ausbau …
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): „Der Norden braucht moderne Kraftwerke – keine grüne Symbolpolitik“
… Kohlekraftwerk Deutschlands steht in Hamburg-Wedel, Baujahr 1965. Eines der modernsten Kohlekraftwerke Deutschlands steht in Hamburg-Moorburg, Baujahr 2015 – genehmigt von der grünen Umweltsenatorin Anja Hajduk. Geht es nun nach dem amtierenden grünen Umweltsenator Jens Kerstan, soll dieses moderne Kraftwerk abgeschaltet werden und das Kraftwerk Wedel …
Prof. Querulix, „Rien ne vas plus ..., eBook (ISBN 978-3-943788-43-3), 264 S., 9,95 Euro
Die Wiederholung von Dummheiten bitte nicht als Fortschritt mißverstehen
… nicht. Hauptsache an den bisherigen Meßstellen sinkt die Belastung ein wenig. Ja, heiliger Sankt Florian, verschon‘ mein Haus, zünd and’re an. Folgt man dem Hamburger Umweltsenator Kerstan (Grüne), müssen wir uns künftig wohl noch auf weitere Schildbürgerstreiche wie diesen einstellen. Braucht man wirklich üppig versorgte Politiker, um sich diese auszudenken? …
Die 4. HAMBURGER ENERGIETAGE 2017: schöner, länger, besser.
… mehr als 100 kostenlose Vorträge und Vorführungen, geführte Messerundgänge, eine Teststrecke für Elektro-Fahrzeuge, Kinderbetreuung u.v.a.m. Schirmherr der HAMBURGER ENERGIETAGE ist Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan. Zudem wird die Veranstaltung auch 2017 wieder von zahlreichen Verbänden der Wohnungswirtschaft und Institutionen unterstützt. Mit dabei …
Was bedeutet der Klimawandel für Hamburg?
Was bedeutet der Klimawandel für Hamburg?
… gefördert. Frank Böttcher, Wetterexperte und Initiator der Bildungswoche, erklärt: „Es ist jetzt eine vordringliche Aufgabe der Gesellschaft, die nächste Generation mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz vertraut zu machen und gleichzeitig die Chance des Wandels aufzuzeigen. Deutschland droht die gesteckten Klimaziele 2020 zu verfehlen. Umso wichtiger …
Am 20./21. Juni bei Hamburgs größtem Natur-Event dabei sein!
Programmheft zum Langen Tag der StadtNatur Hamburg erschienen
… der Großstadt. Erstmalig dabei: Hamburgs einziger Weinberg und Sondertouren mit prominenter Unterstützung. Das Programmheft wird in den kommenden Tagen kostenlos in Zügen der Hamburger S-Bahn, bei REWE, Budnikowsky, in den Öffentlichen Bücherhallen sowie Biomärkten ausliegen. Am 28. Mai liegt es zudem der ZEIT Hamburg bei. Auf tagderstadtnaturhamburg.de …

Sie lesen gerade: Umweltsenator Kerstan zeichnete Hamburger Bildungsakteure für Nachhaltigkeit aus