openPR Logo
Pressemitteilung

Ist Glyphosat eine der Ursachen für die Entstehung multiresistenter Bakterien?

Petrischalen für die Impfung mit  Bakterienkulturen

Petrischalen für die Impfung mit Bakterienkulturen

Jeder redet über Glyphosat: die einen warnen z.B. wegen des Krebsrisikos und der negativen Auswirkungen bei Bienen und anderen Insekten, davor, andere widersprechen dem, und selbst die Bundesanstalt für Risikobewertung (BfR) gibt bei der Bewertung von Glyphosat „grünes Licht“. „Ein Krebsrisiko bestehe bisher nicht“. Das BfR sieht also keinerlei Gefahren durch Glyphosat für die Gesundheit von Mensch und Tier und unterstützt die Nachzulassung.

Was anscheinend bisher noch gar nicht beachtet wurde, dass Glyphosat wahrscheinlich auch für die Entstehung von Antibiotikaresistenzen in Zusammenhang gebracht werden kann.
Bakterien können über verschiedene Mechanismen resistente Klone entwickeln, wenn sie dem Selektionsdruck von Antibiotika und Bioziden (z. B. Desinfektionsmittel, Herbizide) ausgesetzt sind. Die Aktivität von Bioziden und Antibiotika gegen Gram-negative Organismen kann durch Permeabilisierer, wie sie in Glyphosat-haltigen Herbizidformulierungen enthalten sind, gesteigert werden. Neben antibiotischen und bioziden Resistenzen können Bakterien auch Resistenzen zu toxischen Substanzen in der Umwelt entwickeln, die im Boden, Wasser, Nahrung oder Futtermitteln vorkommen. Einige dieser Substanzen werden in der modernen Landwirtschaft verwendet, wie z. B. Glyphosat-haltige Herbizide. Glyphosat-Resistenz konnte auch bei Geflügel-Isolaten von Salmonella Typhimurium, S. Enteritidis und S. Gallinarum festgestellt werden. Beziehungen zwischen Antibiotika-Resistenzen und Resistenzen für andere toxische Substanzen sind beschrieben, die auch Untersuchungen von Prof. Dr. Monika Krüger aus Leipzig bestätigt wurden. Die Wissenschaftlerin wies bei multiresistenten Enterobakterienisolate (ESBL) von Patienten auch Glyphosatresistenen nach. Von neun resistenten Mutanten war eine Mutante auch resistent für Ampicillin/Sulbactam, Piperacillin und Streptomycin.
Ist Glyphosat auch mit verantwortlich von Antibiotikareststenzen? Diese Frage bedarf schnellstmöglicher Klärung, um Gesundheit von Mensch und Tier nicht aufgrund einer zusätzlichen Entstehung antibiotikaresistenter Keime mittels Glyphosat zu forcieren. Dies fordert nicht nur der Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt Ernst-Günther Hellwig, aus dem münsterländischen Horstmar-Leer. In einem Beitrag von Frau Prof. Dr. Monika Krüger aus der Schriftenreihe der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), der NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA), Nr. 54, Juni 2016,( Ist Glyphosat eine der Ursachen für die Entstehung multiresistenter Bakterien?) wurde auf diese möglichen Zusammenhänge hingewiesen.

Schlüsselwörter:
Glyphosat, Antibiotikaresistenz, One Health, AVA, Agrar- und Veterinär- Akademie, Hellwig, Veterinärmedizin, Tiergesundheit, Antibiotika, Nutztierpraxis Aktuell, Monika Krüger, Bundesanstalt für Risikobewertung, BfR
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 953487 • Views: 648

Diese Meldung Ist Glyphosat eine der Ursachen für die Entstehung multiresistenter Bakterien? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ist Glyphosat eine der Ursachen für die Entstehung multiresistenter Bakterien? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Zahnärzte Saarland Diabetes und Parodontitis
Wechselwirkungen zwischen Diabetes und Parodontitis
… Mundhygiene ist eine der besten Vorbeugemaßnahmen vor schweren Krankheiten. Vielen ist nicht bekannt, dass Parodontitis die Entstehung von Diabetes begünstigt. ------------------------------ Saarlouis, 30.09.2018 - Parodontitis und Diabetes gehen Hand in Hand (https://www.zahnaerztesaarland.de/diabetes-und-parodontose.html) Bei der Parodontitis handelt …
Eigenheimerverband Bayern warnt vor Gefahr durch Glyphosat
Eigenheimerverband Bayern warnt vor Gefahr durch Glyphosat
„Roundup“ und andere Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Glyphosat werden aus den Regalen vieler Gartencenter und Baumärkte, u. a. Toom und Bauhaus, zum Herbst verschwinden – eine Reaktion auf die Einstufung von Glyphosat als „wahrscheinlich krebserregend“ durch die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC). Die Zulassung von Glyphosat als …
Arbeitsgemeinschaft Glyphosat: Risikobewertung des Herbizids Glyphosat veröffentlicht
Arbeitsgemeinschaft Glyphosat: Risikobewertung des Herbizids Glyphosat veröffentlicht
Zu Beginn des Jahres 2014 legten die zuständigen deutschen Behörden ihre Sicherheitsbewertung für den Herbizidwirkstoff Glyphosat (glyphosate.eu) der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vor. Der umfassende Bewertungsbericht ist eine vollständige Risikobewertung von Glyphosat und wurde kürzlich auf der EFSA Webseite (http://dar.efsa.europa.eu/dar-web/consultation) …
Frau mit Zahnschmerzen
Wenn kranke Zähne dem ganzen Organismus schaden
… erkannt, gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden, die unter Mitarbeit des Patienten ein Fortschreiten der Erkrankung und somit den Verlust der Zähne sowie die Entstehung eines Entzündungsherdes verhindern können. Unregelmäßigkeiten im Zahnhalteapparat: Migräne, Verspannung in Nacken, Schulter und Rücken deuten häufig auf ein Problem im Kiefer hin. Die …
Experten bestätigen Sicherheit von Glyphosat
Experten bestätigen Sicherheit von Glyphosat
… Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft Berlin, 2. Juli – Im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft fand gestern ein öffentliches Fachgespräch zum Herbizidwirkstoff Glyphosat statt. Im Rahmen des Fachgespräches wurde die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Wirkstoffs Glyphosat erneut von allen am Zulassungsverfahren beteiligten Behörden bestätigt. …
Abhilfe gegen Mundgeruch
Abhilfe gegen Mundgeruch
en, sollte keine Reinigung stattfinden. Sinnvoll ist auch die Verwendung eines Zungenreinigers. Kaugummikauen ist hingegen keine Lösung. Dies regt zwar die Speichelproduktion an, beseitigt aber nicht in die Bakterien. Im Gegenteil: Ständiges Kauen erhöht den pH-Wert im Mund und begünstigt somit die Entstehung von Schwefelverbindungen.
Dhom Zahnhygiene
Zahnfleischentzündung und Zahnfleischrückgang - Ursachen, Vorsorge und Behandlung
… der Zahnbürste. Doch auch harte Nahrungsmittel können der Auslöser für Zahnfleischentzündungen sein. Oftmals sind aber Beläge und die darin enthaltenen Bakterien Schuld an der Entstehung einer Zahnfleischentzündung. Diese Art der Beläge finden sich vor allem am Zahnfleischrand wieder, da diese Stellen schwer bei der Zahnpflege zu erreichen sind. Warum …
Die neue NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 54 mit aktuell brisanten Themen
Die neue NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 54 mit aktuell brisanten Themen
… rechtliche Konsequenzen an. Der „AVA-Anwalt“ widerspricht hier vehement. Glyphosat! Ein weiteres Thema der NPA Nr. 54. Glyphosat steht auch in Verdacht, eine der Ursachen für die Entstehung multiresistenter Bakterien zu sein. Wussten Sie das? Krebsrisiko-ja oder nein- ist also bei Glyphosat nicht das Hauptthema. Weitere aktuelle und spannende Beiträge in …
Gluten-Unverträglichkeit durch Glyphosat
Glyphosat – nicht nur ein Problem für Bayer
Das Total-Herbizid Glyphosat, das schon seit fast 30 Jahren unter dem Markennamen Round up vermarktet wird, tötet jede Pflanze, es sei denn, ihr Saatgut ist gentechnisch so verändert, dass sie gegen genau dieses Herbizid resistent ist. Hersteller beider Produkte ist der US-Konzern Monsanto, den Bayer 2018 für 63 Milliarden Dollar gekauft hat. Glyphosat …
Autismus durch gestörte Darmflora?
Autismus durch gestörte Darmflora?
… Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber einen weiteren möglichen Ursachenkomplex für Autismus: Nach neueren Erkenntnissen scheint ein Zusammenhang zwischen bestimmten Darmbakterien und der Entstehung von Autismus zu bestehen. Im Gegensatz zu einer Infektion sind es aber hier nicht schädliche Bakterien, die eine Krankheit auslösen. Stattdessen …

Sie lesen gerade: Ist Glyphosat eine der Ursachen für die Entstehung multiresistenter Bakterien?