openPR Logo
Pressemitteilung

Künstlerische Qualität begeistert Publikum und Medien – Festspiele ziehen nach 18 Tagen Bilanz

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Mit gleich drei Dernièren sind die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2017 am Sonntag zu Ende gegangen: Bereits am Nachmittag feierte das Team der Jugendoper „Beyond Doubt: Lotario“ im Jungen Theater Göttingen nach sechs begeisternden Vorstel-lungen und großartigen Kritiken den Erfolg seines mehrmonatigen Projekts. Während in der Stadthalle Göttingen das Göttinger Symphonie Orchester zum zweiten und letzten Mal Haydns „Orfeo ed Euridice“ gab, ging im Deutschen Theater Göttingen die letzte Vorstellung der Festspieloper zu Ende. In sechs Aufführungen, dem Public Viewing und der Familien-fassung sahen über 4.000 Besucherinnen und Besucher Händels selten gespielten „Lotario“.


„Ich bin begeistert von der unglaublich positiven Resonanz auf alle Veranstaltungen der Festspiele“, freut sich der Geschäftsführende Intendant Tobias Wolff. „Sowohl das Fest-spielOrchester Göttingen unter der Leitung von Laurence Cummings und Publikumslieblinge wie Dominique Labelle, aber beispielsweise auch die aufstrebenden Nachwuchskünstler des Stipendiatenprogramms ‚eeemerging‘ und der ‚göttingen händel competition‘ haben Publikum wie Kritik restlos bezaubert“. Begeistert wurde auch die Festspieloper Lotario aufgenommen, die Regisseur Carlos Wagner zu einem packenden Kammerspiel verdichtete und die mit einem überzeugenden Ensemble in allen Partien stark besetzt war. Die Koproduktion wird 2019 im Konzert Theater Bern erneut zu erleben sein. Auch ein weiteres kooperatives Opernprojekt, der halbszenische „Lucio Cornelio Silla“ mit barocken Kostümen und historischer Gestik, gemeinsam realisiert mit den Tagen Alter Musik in Herne und den Ludwigsburger Schlossfestspielen, wurde begeistert aufgenommen. „Über das große Lob der künstlerischen Qualität von Besuchern und Medien freue ich mich natürlich besonders“, so Wolff.

Insgesamt verzeichneten die Festspiele rund 19.000 Besucher, davon entfielen ca. 13.000 auf verkaufte Veranstaltungen (2016: 12.000) und ca. 6.000 auf kostenlose und Kooperati-onsveranstaltungen (2016: 7.000). Die Verkaufszahlen 2017 sind damit zwar ähnlich denen des Festspieljahres 2016, die Auslastung ist allerdings mit 70 % deutlich niedriger als im Vorjahr. Grund hierfür ist vor allem, dass mehr Veranstaltungen in großen Spielstätten wie der Stadthalle Göttingen und der St. Johannis-Kirche in Göttingen bzw. größeren Kirchen in der Region auf dem Programm standen als in den Vorjahren. Auch die Ausdehnung des Festspielzeitraums auf drei Wochenenden hat laut etlichen Besucher-Rückmeldungen einen Einfluss gehabt. „Wir haben dieses Experiment gewagt, werden aber im kommenden Jahr zu unserem traditionellen 12-Tages-Zeitraum zurückkehren“, so Tobias Wolff. Zudem sei die Veranstaltungsdichte 2017 nicht nur innerhalb des Festspielprogramms, sondern auch in Göttingen und der Region allgemein höher als in früheren Jahren gewesen. „Das Mehr an Veranstaltungen und Plätzen hat bei uns nicht ein deutliches Mehr an Publikum nach sich gezogen. Im kommenden Jahr werden wir dementsprechend im Hinblick auf unsere Effizi-enz wieder ein etwas konzentrierteres Programm auflegen.“

Äußerst erfreulich sei aber die Resonanz auf die neuen Spielstätten gewesen: „Mit St. Thomas in Scharzfeld, St. Johannis in Rosdorf und St. Laurentius in Gieboldehausen haben wir das Programm um drei akustisch wie optisch beeindruckende Kirchen ergänzt. Ein weiteres Highlight – nicht nur musikalisch, sondern auch mit Blick auf die Spielstätte – war das Konzert von Sabrina Ma im Distribo-Logistikzentrum, das so zum ersten Mal überhaupt zu einem Konzertsaal wurde“, so Wolff. Besonderer Dank gelte den zahlreichen Kooperationspartnern, die das Festival in Göttingen und der Region tatkräftig unterstützten.

Ca. 50 Medienvertreter für Print-, Rundfunk-, TV- und Online-Medien aus dem In- und Aus-land, darunter Journalistinnen und Journalisten aus Großbritannien, den USA, Australien, Italien und Frankreich hatten sich akkreditiert. Neben vielen Dritten Programmen der ARD im Hörfunk, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Neuen Zürcher Zeitung, der Welt, NDR Kultur, Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur berichten auch Fachmagazine wie Early Music Today, Opera Now, Opera Magazine oder Opernwelt über die Festspiele.

NDR Kultur übertrug nicht nur die Premiere der Oper und gemeinsam mit Deutschlandfunk Kultur das Festspieloratorium „Brockes-Passion“ live im Hörfunk, sondern hat auch weitere Konzerte mitgeschnitten. Diese werden zwischen Juni und August in unterschiedlichen For-maten ausgestrahlt. Deutschlandfunk Kultur sendet am 24. Juni die aufgezeichnete Opernpremiere.


Ausblick
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2018 finden zum Thema „Konflikte“ vom 10. bis 21. Mai statt. Zu den geplanten Programmpunkten zählen:

10. Mai 2018 „Occasional Oratorio“ (HWV 62)

12. Mai 2018 Premiere „Arminio“ (HWV 36)
weitere Aufführungen: 15.05. / 17.05. / 18.05. / 20.05. / 21.05.2017

19. Mai 2018 Galakonzert

Tickets und Informationen zum Programm gibt es ab Anfang 2018 unter www.haendel-festspiele.de. Interessierte können sich schon jetzt unter E-Mail für den Newsletter oder den postalischen Versand des gedruckten Festspiel-programms 2018 registrieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 953113 • Views: 629

Diese Meldung Künstlerische Qualität begeistert Publikum und Medien – Festspiele ziehen nach 18 Tagen Bilanz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Künstlerische Qualität begeistert Publikum und Medien – Festspiele ziehen nach 18 Tagen Bilanz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Nicholas McGegan bei der letzten Vorstellung der Oper Teseo
Standing Ovations für Festspiel-Oper
… ausverkauftem Haus die letzte der insgesamt fünf Vorstellungen von Händels Oper „Teseo“. Zum Abschluss des Festivals und als große Verbeugung vor dem langjährigen Künstlerischen Leiter Nicholas McGegan lassen renommierte Gesangssolisten am heutigen Dienstag in einem feierlichen Galakonzert noch einmal ein Feuerwerk an Händel-Arien erklingen. Im 91. …
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen finden vom 3. - 14. Juni 2011 statt
Von opulenter Barockoper bis Händel Jazzt
Internationalen Händel-Festspiele Göttingen starten am 3. Juni 2011 „Goodbye McGegan“ heißt es in diesem Jahr in Göttingen, wenn sich der langjährige Künstlerische Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, Nicholas McGegan, von seinem Publikum verabschiedet. Rund 18.000 Händel-Liebhaber und Freunde der Alten Musik aus aller Welt werden …
Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern erhalten mit Daniel Hope und Matthias von Hülsen eine Doppelspitze.
Institut50plus - Intendantenwechsel in Mecklenburg-Vorpommern
… von Prof. Dr. Sebastian Nordmann, der die Festspiele seit 2003 führt und jetzt zum Intendanten des Berliner Konzerthauses am Gendarmenmarkt berufen wurde. Als künstlerischen Partner bringt von Hülsen den international renommierten britischen Geiger und langjährigen Festspielfreund Daniel Hope mit. Er wird die künstlerische Seite beratend und gestaltend …
(c) Pro Quote Bühne
100 Jahre Frauenwahlrecht, 1 Jahr Pro Quote Bühne | Bilanz und Podiumsdiskussion
… Bundestags geführt, Aufrufe verfasst, Interviews gegeben, Netzwerke aufgebaut und Vorträge gehalten. „Wir sprechen für alle Theaterschaffende, die Theater sollten sich fragen, ob ihre künstlerische Qualität und ihre inhaltliche Vielfalt nicht leidet, wenn nur Männer die Richtung vorgeben. Die Theater brauchen eine strukturelle Veränderung, um zu überleben. …
Solisten-Preis der Festspiele MV erhält 2008 der Hornist Christoph Eß
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern - »Preisträgerfamilie bekommt Zuwachs«
… Spitzennachwuchses ist eines der wichtigsten Ziele der Festspiele MV. Die Gewinner unserer Preise werden Jahr für Jahr zu den Festspielen eingeladen. Somit kann das Publikum die künstlerische Entwicklung der jungen Talente begleiten«, betont Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant der Festspiele MV. Die vier Musiker des Doric String Quartets fanden sich 1998 zusammen …
Neue Künstlerische Leitung für Händel-Festspiele Göttingen ab 2011
Neue Künstlerische Leitung für Händel-Festspiele Göttingen ab 2011
Nach der Festivalsaison 2011 wird Nicholas McGegan die Künstlerische Leitung der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen abgeben. McGegan übernahm diese Position 1991 von Sir John Eliot Gardiner. In den zwanzig Jahren seiner künstlerischen Leitung konnten sich die Festspiele kontinuierlich als eines der international am meisten beachteten Festspiele …
Internationale Händel-Festspiele: Vertragsverlängerung für Händel-Spitze Laurence Cummings und Tobias Wolff
Internationale Händel-Festspiele: Vertragsverlängerung für Händel-Spitze Laurence Cummings und Tobias Wolff
Gestern, am 21. Oktober 2014, wurden in der Landeshauptstadt Hannover die Verträge mit dem Künstlerischen Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, Laurence Cummings, und dem Geschäftsführenden Intendanten, Tobias Wolff, bis zum 30. September 2021 verlängert. Beide gestalten seit 2011 das weltweit renommierte Barockfestival neu und steuern …
Besucherrekord im Jubiläumsjahr
Besucherrekord im Jubiläumsjahr
… über das Internet liegt bei 10 %. Wer in diesem Jahr nicht nach Göttingen kommen konnte, hat Ende Juli noch einmal die Gelegenheit, das Galakonzert unter der Künstlerischen Leitung von Nicholas McGegan zu erleben. Die Internationalen Händel-Festspiele sind im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals am 29. Juli im Meldorfer Dom und am 30. Juli …
Auslastungsrekord bei den Händel-Festspielen
Auslastungsrekord bei den Händel-Festspielen
… Bei einem Punkt am Ende sind sich aber alle einig: Die Musik war einmalig. Die Solistinnen und Solisten, das FestspielOrchester Göttingen und der Künstlerische Leiter Laurence Cummings sind bei jeder Aufführung minutenlang, zum Teil mit donnerndem Applaus gefeiert worden.“ Auch die anderen Konzerte erhielten durchweg phantastische Publikumsresonanz und …
Jochen Schäfsmeier wird Geschäftsführender Intendant der Festspiele
Jochen Schäfsmeier wird Geschäftsführender Intendant der Festspiele
… mit ihm.“ Mit der Ernennung Jochen Schäfsmeiers zum Geschäftsführenden Intendanten ist das Leitungsteam der Festspiele ab der Saison 2021/22 nun komplett.Der designierte Künstlerische Leiter George Petrou zeichnet für das Programm der Festspiele ab 2022 verantwortlich, während Jochen Schäfsmeiers Tätigkeitsschwerpunkt auf der operativen und finanziellen …

Sie lesen gerade: Künstlerische Qualität begeistert Publikum und Medien – Festspiele ziehen nach 18 Tagen Bilanz