openPR Logo
Pressemitteilung

Georgisches Kammerorchester Ingolstadt - 6. Abokonzert - "Was ist Leidenschaft?"

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Mit einem ausschließlich Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) gewidmeten Programm gedenkt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt im sechsten Abonnementkonzert des 170. Todestags des großen Komponisten. Am 1. Juni kommen unter dem Motto „Was ist Leidenschaft?“ seine Konzertouvertüre zum „Märchen von der schönen Melusine“ F-Dur op. 32 und das Konzert für Violine, Klavier und Orchester zu Gehör. Die Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 („Reformations-Sinfonie“) anlässlich des 500. Jahrestags der Reformation rundet die Mendelssohn-Hommage ab. Solisten des Abends sind der Pianist William Youn und der Geiger Linus Roth, am Pult steht Chefdirigent Ruben Gazarian. Konzerteinführung mit Marco Frei um 19.10 Uhr. Eine öffentliche Generalprobe findet nicht statt.


Für Robert Schumann war Felix Mendelssohn Bartholdy der „Mozart des 19. Jahrhunderts“, der die „Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt“. Sein Schaffen ist das zentrale Bindeglied zwischen der Noch-Klassik und einer subtilen Schon-Romantik. Diesem schöpferischen Profil entspricht auch das Doppelkonzert für Klavier, Violine und Streicher, das an diesem Abend in einer späteren Fassung mit Bläsern erklingt – die Bläserstimmen wurden erst kürzlich entdeckt. Es ist ein Jugendwerk Mendelssohns, das an Klänge und Mittel von Frédéric Chopin, Johann Sebastian Bach und Carl Maria von Weber erinnert. Auf Richard Wagner oder die Ton-Poeme von Richard Strauss weisen die Konzertouvertüren voraus, wie das „Märchen von der schönen Melusine“ op. 32 von 1833. Vorbild war Conradin Kreutzers Oper „Melusina“. Trotz Wagners häufiger Kritik an seinem Zeitgenossen offenbart nicht zuletzt die „Reformations-Sinfonie“ op. 107 von 1829/30, wie sehr Mendelssohn dennoch zum Vorbild Wagners avancierte. So geht das Gralsmotiv aus „Parsifal“ auf das „Dresdner Amen“ zurück, welches bereits Mendelssohn im Kopfsatz seiner Sinfonie Nr. 5 verarbeitet. Dieses aufsteigende Motiv aus sieben Akkorden von Johann Gottlieb Naumann wird noch heute von den Dresdner Kapellknaben als Abschluss für die Fürbitte „Christus, erhöre uns!“ gesungen.

Der südkoreanische, in München lebende Pianist William Youn zählt zu den wichtigen Mozart- und Chopin-Exegeten der Gegenwart. Auch Felix Mendelssohn Bartholdy ist ein Komponist, der ihm sehr nahe steht. William Youn konzertiert international mit Klangkörpern wie dem Cleveland Orchestra, den Münchner Philharmonikern, dem Mariinsky Theater und dem Seoul Philharmonic Orchestra. Die Kammermusik verbindet ihn u.a. mit Nils Mönkemeyer, Sabine Meyer und Carolin Widmann.

Linus Roth studierte bei Zakhar Bron in Lübeck, in Zürich und bei Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater München. Er konzertiert mit führenden europäischen Orchestern und ist ein gefragter Solist und Kammermusikpartner. Zu den Dirigenten, mit denen er zusammenarbeitete, gehören u.a. Gerd Albrecht, Herbert Blomstedt, Andrey Boreyko, Dennis Russell Davies, Ruben Gazarian, James Gaffigan und Anu Tali. Er spielt die Stradivari Dancla von 1703. www.gko-in.de


„Was ist Leidenschaft?“ – Do, 01.06.2017, 20.00 Uhr, Festsaal Stadttheater Ingolstadt – 19.10 Uhr Einführung mit Marco Frei

Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzertouvertüre zum „Märchen von der schönen Melusine“ F-Dur op. 32
Konzert für Violine, Klavier und Orchester
Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 („Reformations-Sinfonie“)

William Youn, Klavier
Linus Roth, Violine
Ruben Gazarian, Leitung


Weitere Konzerte

23. Mai 2017, 09.00 & 10.30 Uhr, Kinderkonzert (Angebote für Schulen)
Jugendzentrum Fronte79, Martina Silvester (Moderation & Konzept), Henry Bonamy (Leitung)

24. Mai 2017, 18.30 Uhr, Gastspiel Ingolstadt – Auftritt bei der MittwochKlassik um halb Sieben
Kooperation des GKO Ingolstadt mit den Dirigierklassen der Hochschule für Musik und Theater München.
Werke von Elgar, Bartók und Janácek, Dirigenten der HfMT München: Jiannan Cheng, Artem Lohhinov, Julian Schulz und Sebastian Schwab

09./10. Juni 2017, 20.30 Uhr, Sonderkonzerte „Sunset Orchestra Nights“, Donaustrand, Aydar Gaynullin, Akkordeon & Bandoneon, mit Werken von Piazzolla, Michael Jackson, Rammstein, Nirvana u.a.

18. Juni 2017, 18.00 Uhr, Sonderkonzert – „Konzert für Freude“, Exerzierhaus Ingolstadt, Programm tba, Marika Cecilia Riedl (Harfe), Giorgi Gwanzeladze (Oboe), Olivier Tardy (Leitung)

25. Juni 2017, 11.00 Uhr, Familienkonzert – Picknick-Konzert, Biergarten im Schutterhof, Programm tba, Ben (Moderation), Johannes Braun (Leitung)

09. Juli 2017, 20.00 Uhr, Gastspiel Tutzing, Schlosshof Tutzing, Werke von Bach, Mozart und Dvorak

22. Juli 2017, 20.30 Uhr, Sonderkonzert – Audi Sommerkonzerte, Klassik Open Air, Klenzepark Ingolstadt, Werke von Bizet und Shchedrin

23. Juli 2017, 17.00 Uhr, Sonderkonzert – „Horch mal!“ Audi Sommerkonzerte, Kinderkonzert, Festsaal Stadttheater Ingolstadt, Engelbert Humperdinck: „Hänsel und Gretel“, Malte Arkona (Moderation),
Ruben Gazarian (Leitung)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952797 • Views: 653

Diese Meldung Georgisches Kammerorchester Ingolstadt - 6. Abokonzert - "Was ist Leidenschaft?" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Georgisches Kammerorchester Ingolstadt - 6. Abokonzert - "Was ist Leidenschaft?" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Petru Iuga im vierten Abonnement-Konzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 12. April 2018
Petru Iuga im vierten Abonnement-Konzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 12. April 2018
Das vierte Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt am 12. April 2018 feiert ein beharrlich unterschätztes Instrument: den Kontrabass. Seine verblüffende Virtuosität und luzide Klangsinnlichkeit offenbart der rumänische Solist Petru Iuga. Mit Sebastian Tewinkel am Pult gestaltet er zwei Konzerte für Kontrabass, die zu den absoluten …
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt begrüßt neuen Chefdirigenten Ruben Gazarian – 25 Jahre in Ingolstadt
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt begrüßt neuen Chefdirigenten Ruben Gazarian – 25 Jahre in Ingolstadt
(Ingolstadt / München, 04.11.2014) Bei der heutigen Pressekonferenz stellte der Geschäftsführer des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt (GKO), Alexander Stefan, den neuen Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter Ruben Gazarian vor, der ab der Saison 2015 den Posten innehaben wird. Neben dessen Einstand gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: Seit …
Sommerlicher Mozartabend mit dem GKO, Ruben Gazarian und Yeree Suh – Spendenaufruf für Tiflis – 30. Juli
Mozart pur steht auf dem Programm des Abo-Plus-Konzerts des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, mit dem das Ensemble unter der Leitung von Chefdirigent Ruben Gazarian am 30. Juli nicht nur einem der wohl bedeutendsten Komponisten aller Zeiten huldigt. Gleichzeitig möchten die Musiker an die Opfer der Flutkatastrophe erinnern, die im Juni dieses Jahres …
Junges Blut® räumt 4 Design-Preise für die Saison Broschüre des GKO ab. | Bild: Junges Blut®
Agentur Junges Blut® erhält 4 Preise im Indigo Design Award für die Saison Broschüre eines Orchesters
Das Ingolstädter Designunternehmen Junges Blut® wurde gleich mehrfacher Gewinner des weltweiten Indigo Design Awards 2020. Mit der Saison Broschüre für das Georgische Kammerorchester räumte die Agentur vier Preise ab. Seit 2018 designt die Werbeagentur das Jahresprogramm des GKO (= Georgisches Kammerorchester) in Ingolstadt. In diesem Jahr erhielt Junges …
(c) GKO
Portrait „Grigori Frid“ mit Isabelle v. Keulen und Oliver Triendl – 5. Abo-Konzert
Isabelle van Keulen ist eine Grand Dame der Violine wie der Viola. Mit Pianist Oliver Triendl ist sie im 5. Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt am 8. Mai 2018 im Portrait-Konzert eines Komponisten zu hören, den es größtenteils noch zu entdecken gilt: Grigori Frid (1915–2012). Mit Chefdirigent Ruben Gazarian am Pult gestalten …
Einstand Ruben Gazarian beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 15.01.2015 Festsaal Ingolstadt
Einstand Ruben Gazarian beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 15.01.2015 Festsaal Ingolstadt
Ab der Saison 2015 ist Ruben Gazarian neuer Chefdirigent des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt. Seinen Einstand gibt der gebürtige Armenier am 15.01.2015 im Rahmen des ersten Abonnementkonzerts der Saison. Unter dem Titel „Swiss Made“ widmen sich Dirigent und Musiker im Festsaal Ingolstadt den vier Schweizer Komponisten Paul Juon, Fabian Müller, …
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt: Zwei Tourneen in die Schweiz und nach Österreich – Aug. - Okt. 2015
Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt: Zwei Tourneen in die Schweiz und nach Österreich – Aug. - Okt. 2015
Während der Sommerpause befindet sich das Georgische Kammerorchester Ingolstadt „auf Abwegen“: Gleich zwei Tourneen führen das Ensemble erst in die Schweiz und dann nach Österreich. Vom 13. bis 15. August sind die Musiker zum ersten Mal beim Festival Murten Classics zu Gast. Vom 26. September bis 2. Oktober ist das Orchester unter der Leitung von Martin …
Akkordeonist Gaynullin & Dirigent Coleman beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 29.1, „Tango Nuevo“
Akkordeonist Gaynullin & Dirigent Coleman beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 29.1, „Tango Nuevo“
Beim ersten von insgesamt zwei Konzerten der Reihe „Abo Plus“ des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt am 29. Januar sind mit dem russischen Akkordeonisten Aydar Gaynullin und dem britischen Dirigenten David Robert Coleman zwei spannende und unkonventionelle Musiker zu Gast. Mit dem Orchester präsentieren sie ein vielfältiges Programm, das nun feststeht …
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt – Peteris Vasks im Fokus – 17. November, Festsaal Ingolstadt
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt – Peteris Vasks im Fokus – 17. November, Festsaal Ingolstadt
Am 17. November konzentrieren sich das Georgische Kammerorchester Ingolstadt und die Geigerin Sophia Jaffé unter der Leitung von Sebastian Tewinkel auf den lettischen Komponisten Peteris Vasks (*1946), der dieses Jahr seinen 70. Geburtstag feierte. Dem gegenübergestellt werden zwei Komponisten, die ein schöpferisches Vorbild Vasks markieren oder ein …
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt mit Schlagzeuger Richard Putz und Ruben Gazarian – 09. Februar
In die Welt der Perkussion entführt das Georgische Kammerorchester Ingolstadt am Donnerstag, 9. Februar. Unter dem Titel „Was ist einschlagend?“ stellt der junge, vielversprechende Perkussionist Richard Putz Werke von Anders Koppel und Minas Borboudakis vor. Abgerundet wird das Programm von Nino Rotas Konzert für Streichorchester und Peter I. Tschaikowskys …

Sie lesen gerade: Georgisches Kammerorchester Ingolstadt - 6. Abokonzert - "Was ist Leidenschaft?"