openPR Logo
Pressemitteilung

Tobias Feldmann – Aktuelles Album „Polychrome“; Tour durch Deutschland

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Gerade erschien Tobias Feldmanns erstes Album bei Alpha mit dem Titel „Polychrome“; der erfolgreiche junge Geiger tourt mit berühmten Violinkonzerten durch Deutschland

Mit gerade einmal 26 Jahren ist der junge Geiger Tobias Feldmann auf dem Weg zu einer internationalen Karriere und zählt schon jetzt zu den vielversprechendsten Talenten auf den großen Konzertpodien. Der Preisträger zahlreicher Wettbewerbe feiert sowohl als Solist als auch in kammermusikalischen Ensembles international Erfolge. Vom Label Alpha bereits in der Finalrunde des renommierten Wettbewerbs Reine Elisabeth zum Exklusivkünstler erkoren, legte er kürzlich gemeinsam mit dem Pianisten Boris Kusnezow dort sein Debüt-Album „Polychrome“ mit Violinsonaten vor. Sonaten von Maurice Ravel (1875–1937), Sergej Prokofjew (1891–1953) und Richard Strauss (1864–1949) bilden die ungewöhnliche Programmzusammenstellung, die in der Presse großen Anklang fand. Dieses Jahr ist Tobias Feldmann beim 25-jährigen Jubiläum des renommierten Moritzburg Festivals zu Gast. Im Frühsommer tourt er zusammen mit der Rheinischen Philharmonie unter der Leitung von Ulrich Kern und den Niederrheinischen Sinfonikern unter der Leitung von Georg Fritzsch durch Deutschland. Auf dem Programm stehen Violinkonzerte von Felix Mendelssohn Bartholdy und Henryk Wieniawski.


Der Titel „Polychrome“ beschreibt treffend das äußerst farben- und facettenreiche Programm aus unterschiedlichsten Ländern, Epochen und Musikstilen. Die kompakte, einsätzige Violinsonate „Posthume“ von Maurice Ravel wurde erst 1975 veröffentlicht. Trotz dieses Titels und der posthumen Publikation ist sie ein frühes Werk aus dem Jahr 1897. Nach vielen internationalen Jahren in den USA, in Deutschland, Italien und Frankreich kehrte Sergej Prokofjew 1936 in die UdSSR zurück, blieb aber in seiner stilistischen Vielfalt lebenslang ein musikalischer Kosmopolit. Obwohl seine 2. Violinsonate im Jahr 1943 mitten im Zweiten Weltkrieg entstand, lässt ihr transparenter Klang in strahlendem D-Dur nichts vom Grauen des Krieges spüren. Die einzige Violinsonate von Richard Strauss stellt das Frühwerk eines 23-jährigen Musikgenies dar, das 1887 von München aus mit seinem sinfonischen Werk und dem großartigen Musiktheaterwerk die Welt eroberte.

Diese programmatische Bandbreite und die ungewöhnliche Komponistenkombination ermöglicht es Tobias Feldmann, den ganzen Klangfarbenreichtum seiner Nicolò-Gagliano-Geige aus dem Jahr 1769 eindrucksvoll präsentieren zu können.

Tobias Feldmann ist ein sensibler Interpret, der sich der Musikwelt bereits in zahlreichen Wettbewerben präsentierte. Dazu gehören u.a. der renommierte Reine Elisabeth Wettbewerb 2015 in Brüssel, der Internationale Joseph Joachim Wettbewerb 2012 in Hannover und der Deutsche Musikwettbewerb 2012. „Schon beim ersten Einsatz der Solovioline punktete Feldmann mit einer äußerst differenzierten Ausgestaltung von Dynamik, Klang und Ausdruck. Nirgends thronte hohles, virtuoses Zuviel, kunstvoll und geistreich drang Feldmann in farbliche Schattenreiche vor“, urteilte Marco Frei in Fono Forum, und Volker Hagedorn attestierte ihm im Tagesspiegel: „Niemand […] öffnet so viele Horizonte wie […] Tobias Feldmann“. Solistisch überzeugte er in der Zusammenarbeit mit zahlreichen international bekannten Orchestern wie dem Utah Symphony Orchestra, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Orchestre Royal de Chambre de Wallonie und dem Brussels Philharmonic Orchestra.

Auch die Kammermusik findet ihren Platz in Tobias Feldmanns Schaffen und stellt einmal mehr seine musikalische Vielseitigkeit unter Beweis. In unterschiedlichen Ensembleformationen gastierte er bei bedeutenden Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Im April 2014 erschien seine Debüt-CD mit Werken von Beethoven, Ysaye, Bartók und Waxman beim Label GENUIN, daneben veröffentlichte er bereits zwei Kammermusik-Alben.


CD-Veröffentlichung: Tobias Feldmann – „Polychrome“
Tobias Feldmann, Violine
Boris Kusnezow, Klavier

Maurice Ravel (1875–1937): Violinsonate Nr. 1 a-Moll „Sonate Posthume”

Sergej Prokofjew (1891–1953): Violinsonate Nr. 2 in D-Dur, op. 94a
1. Moderato
2. Scherzo
3. Andante
4. Allegro con brio – poco meno mosso – tempo primo

Richard Strauss (1864–1949): Violinsonate Es-Dur op. 18
1. Allegro, ma non troppo
2. Improvisation. Andante cantabile
3. Finale. Andante – Allegro

Label: Alpha
Bestellnummer: 5879623
Erscheinungstermin: 3.2.2017


Konzerte
Tobias Feldmann, Rheinische Philharmonie, Ulrich Kern
(mit Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert in e-Moll op. 64):

28.05.2017 Koblenz, Görrehaus
29.05.2017 Mayen, St. Veit Kirche

Tobias Feldmann, Niederrheinische Sinfoniker, Georg Fritzsch
(mit Henryk Wieniawski: Violinkonzert Nr. 2 in d-Moll op. 22):

30.05.2017 Krefeld, Seidenweberhaus
31.05.2017 Mönchengladbach-Rheydt, Konzertsaal Theater
01.06.2017 Mönchengladbach, Kaiser-Friedrich-Halle
02.06.2017 Krefeld, Seidenweberhaus
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951384 • Views: 506

Diese Meldung Tobias Feldmann – Aktuelles Album „Polychrome“; Tour durch Deutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tobias Feldmann – Aktuelles Album „Polychrome“; Tour durch Deutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Roger Chapman & The Shortlist
Roger Chapman & The Shortlist
… 1981 folgte dann ROGER´S größter Hit: die Mike Oldfield Komposition "Shadows On The Wall". "Hyenas only laugh for fun" war 1981 das Rock Album des Jahres in Deutschland. 1989 veröffentlichte ROGER CHAPMAN das sensationelle "Walking The Cat" Album welches sich hoch in den deutschen Charts platzieren konnte. Der niemals an den Ruhestand denkende CHAPMAN …
Scott Krokoff - Picture by Tom Nycz
Scott Krokoff - Deutschland-Tour Juli 2017
Ab dem kommenden Samstag ist der New Yorker Scott Krokoff für fünf exklusive Konzerte auf Tour in Deutschland. Scott Krokoff verbindet Elemente von Folk Rock & Country Pop zu einer fesselnden Spielart des Americana. Sein aktuelles Album „Realizations & Declarations, Vol. 2“, erhielt begeisterte Kritiken für seine "anmutigen Geschichten von Moral …
Nach ausverkaufter Sensations-Tour „Encore“ kommt DAVID GARRETT am 12. Januar 2010 wieder in die Hansestadt
… „Classical Romance“ im CCH 1 beginnt am 20. März 2009 Hamburg, März 2009 - Endlich ist es offiziell: DAVID GARRETT wird im Januar 2010 erneut auf ausgedehnte Deutschland-Tour gehen. Auch die Hamburger Fans dürfen sich wieder auf ein einmaliges Musikspektakel mit einer Mischung aus Klassik und Crossover freuen. Nach der spektakulären und ausverkauften …
Schürzenjäger - Vielleicht hat sie das Radio an
Schürzenjäger - Vielleicht hat sie das Radio an
… September ist TV-Premiere beim Herbstfest der Volksmusik (ARD). Wer die Jungs um Peter Steinlechner auf Tour sehen möchte, muss leider noch bis März 2007 warten, kann sich aber dafür schon mal auf die Single ab dem 09. August und die Album-Veröffentlichung einen Monat später freuen. Quelle: Tobias Reitz Sony BMG Kontaktdaten: Tobias Reitz Online Marketing
Andreas Bourani – HEY Tour 2016 (Foto: Ralph Larmann, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
Andreas Bourani mit dem BMFL Spot auf Arena-Tour
Der erfolgreiche deutsche Singer-Songwriter Andreas Bourani tourte im Januar und Februar mit der „Hey Tour 2016“ durch 17 Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Die Tournee war eine Fortsetzung der letztjährigen Tour zum gleichnamigen Album, fand aufgrund der großen Nachfrage nach Tickets allerdings ausschließlich in großen Arenen …
Tobias Haase - Weissmuster
NEW Release Tobias Haase - Weissmuster
Am 30. September diesen Jahres wäre Udo Jürgens 84 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstages widmet Tobias Haase, Tübinger Liedermacher, sein neu erschienenes Album diesem großen Ausnahmekünstler, mit dem Tobias Haase kurz vor dessen Tod am 21. Dezember 2014 Kontakt hatte. Tobias Haase über sein neues Album – Weissmuster: „Als ich ziemlich traumatisiert …
Ausnahmekünstler am Piano: Chick Corea
Das Jazz-Highlight 2010: Chick Corea Freedom Band kommt für zwei Konzerte nach Deutschland
Im Sommer 2010 geht The Chick Corea Freedom Band erstmals auf Tour durch die USA und Europa. Nur an zwei Terminen wird diese einmalige Formation aus Spitzenmusikern in Deutschland zu erleben sein: am 19. Juli in Essen (Gruga-Halle) und zwei Tage zuvor, am Samstag,17. Juli im Münchner Circus Krone, der Location, in der schon alle großen Namen der Musikszene …
Nicole
NICOLE tanzt auf Wolken in den TV-Herbst und freut sich auf ihr Weihnachtsalbum
"Diesmal ist es fröhlicher, schwungvoller", sagte Nicole Anfang des Jahres über ihr aktuelles Album "Begleite mich". Nach dem Titelsong und der Single "Wenn Träume fliegen lernen" wird diese Aussage vom neuen Song "Ich tanz´ auf Wolken" noch einmal besonders unterstrichen. Gute Laune vermittelt dieser Titel, der - wie das gesamte Album - aus der Zusammenarbeit …
Zwei Erste Preisträger beim ›Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerb, Hannover‹
… Conunova-Dumortier aus Moldawien und Dami Kim aus Südkorea. Die Geigerinnen erhalten jeweils das volle Preisgeld. Den Dritten Preis – und damit 20.000 € – bekommt Tobias Feldmann aus Deutschland. Auch die drei weiteren Finalisten gehen nicht leer aus: In Mo Yang (4. Preis) sowie Bomsori Kim (ex aequo 5. Preis) und Airi Suzuki (5. Preis) erhalten jeweils …
Tobias Haase widmet seine „Wenn sie lacht“ dem „wahren Pop-Giganten“, Udo Jürgens
Der Blätterwald rauscht für Tobias Haase. Und das auf allen Genre-Ebenen. Ob anspruchsvolles Schlager Magazin („Hossa!“), arriviertes Musikblatt („Schall“) oder kredible Kulturpostille („Neumann“ ) – der stimmstarke Grenzgänger zwischen Chanson, Liedermaching und Pop ist in aller Munde. Auch SWR 4 widmete dem musikalischen Nonkonformisten aus Tübingen …

Sie lesen gerade: Tobias Feldmann – Aktuelles Album „Polychrome“; Tour durch Deutschland