openPR Logo
Pressemitteilung

Pressekonferenz / Präsentation der Ergebnisse aus der Fachkräftestudie zur Bioökonomie in Mitteldeutschland

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: BioEconomy e.V.

/ PR Agentur: ö_Konzept Agentur für integrierte Kommunikation GmbH & Co. KG
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Redaktion,

im vergangenen Jahr beauftragte das Spitzencluster BioEconomy die RKW Sachsen- Anhalt GmbH und den PolymerMat e.V. mit einer umfangreichen Untersuchung zum Fachkräftebedarf im Bereich der mitteldeutschen Bioökonomie. Die eindrucksvollen Ergebnisse dieser Fachkräftestudie werden am 19. Mai 2017 um 10 Uhr auf einer gemeinsamen Pressekonferenz des Spitzenclusters und der Regionaldirektion Sachsen- Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt.


Wir möchten Sie herzlich zu dieser Pressekonferenz einladen. Der Termin findet bei der Firma CompraXX statt, die als Mitglied von BioEconomy stellvertretend die bei der Studie befragten Cluster-Akteure repräsentiert und als innovativer Kunststoff Compounder ganzheitliche Projektlösungen in der Bioökonomie anbietet.

Chancen und Handlungsmöglichkeiten für mitteldeutsche Unternehmen

Die Fachkräftestudie basiert auf Interviews mit zahlreichen Clusterakteuren in Mitteldeutschland und leitet daraus sowohl Chancen und Handlungsmöglichkeiten für regionale Unternehmen als auch Empfehlungen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs trotz demografischen Wandels ab.

Signifikanter Einstellungsbedarf bei jedem zweiten Unternehmen

Die Studie kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. So könnten in den nächsten zehn Jahren in Mitteldeutschland bis zu 5.000 Arbeitsplätze im Bereich Bioökonomie geschaffen werden. Bereits heute verzeichneten 54,2 % der befragten Unternehmen einen generellen Einstellungsbedarf, jedes zweite Unternehmen verspüre zudem signifikante Probleme bei der Besetzung offener Stellen.

Welche Handlungsansätze und -empfehlungen sich aus dem Einstellungsbedarf ergeben, erörtern am 19. Mai auf der Pressekonferenz:

- Heidi Werner, Geschäftsführerin der RKW Sachsen-Anhalt GmbH
- Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen- Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit
- Markus Pietzsch, Vorstandsmitglied BioEconomy e.V. und Leiter des Teilgebietes 6 - „Ausbildung für die Bioökonomie“
- Horst Mosler, Geschäftsführer der BCM BioEconomy Cluster Management GmbH

Bei einem anschließenden Rundgang bietet Ihnen Maik Weber, Geschäftsführer der CompraXX GmbH, einen Einblick in sein Unternehmen und steht für Fragen zur Fachkräfte- und Ausbildungssituation zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, auch Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Was: Pressekonferenz zur Fachkräftestudie der Bioökonomie in Mitteldeutschland

Wann: 19. Mai 2017 um 10 Uhr

Wo: Compraxx GmbH, Otto-Wolff-Straße 13, 06796 Sandersdorf-
Brehna
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 950427 • Views: 89

Diese Meldung Pressekonferenz / Präsentation der Ergebnisse aus der Fachkräftestudie zur Bioökonomie in Mitteldeutschland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pressekonferenz / Präsentation der Ergebnisse aus der Fachkräftestudie zur Bioökonomie in Mitteldeutschland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BioEconomy e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

2. Bioökonomietag des MLR: Das Beste aus Agrarrohstoffen für Lebensmittel und Wohlbefinden
2. Bioökonomietag des MLR: Das Beste aus Agrarrohstoffen für Lebensmittel und Wohlbefinden
… Innovative Lebensmittelbe- und -verarbeitung * In-Wert-Setzung von Nebenstromen * Tradition und Innovation * Verpackung und Logistik * Markenbildung und Verbrauchermotivation In einer anschließenden Präsentation werden Herrn Minister Hauk die Ergebnisse dieses Austausches vorgestellt. Für beide Tage ist eine Anmeldung zwingend erforderlich: Anmeldung: …
Internationale Vermarktungschancen in der Bioökonomie – von Sachsen-Anhalt in die Welt
… Congress on Industrial Biotechnology in Philadelphia beteiligen. 7. International Bioeconomy Conference 2018 Unter dem Motto „Bio meets Economy – Science meets Industry“ laden das BioEconomy Cluster Mitteldeutschland und der WissenschaftsCampus Halle am 6. und 7. Juni 2018 nach Halle an der Saale ein. Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Terminen …
Südamerika ist Partnerregion der 8. International Bioeconomy Conference 2019
Jetzt Anmelden zur 8. International Bioeconomy Conference 2019
Unter dem Motto „Bio meets Economy – Science meets Industry“ laden der WissenschaftsCampus Halle und das BioEconomy Cluster Mitteldeutschland zur 8. International Bioeconomy Conference am 13. und 14. Mai 2019 in die Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale) ein. Dabei steht der Austausch über neueste Forschungsergebnisse, …
Zukunftsweisende Tradition in der Bioökonomie
… Gründungsinteressierte aus dem biobasierten Umfeld, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Der BioEconomy Cluster ist ein Netzwerk aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Mitteldeutschland zur Etablierung einer biobasierten Wirtschaft. Das Matchmaking bildet dabei eine bewährte Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und über den Tellerrand zu …
Foto: Michael Deutsch/Trendblende
Mit der Herausforderung kommt die Chance
… 8. International Bioeconomy Conference statt. Unter dem Motto „Bio meets Economy – Science meets Industry“ laden der WissenschaftsCampus Halle und das BioEconomy Cluster Mitteldeutschland zum Austausch über neueste Forschungsergebnisse, Innovationen und aktuelle bioökonomische Entwicklungen an den Märkten ein. Mit mehr als 200 Anmeldungen aus über 15 …
Am Start: Neue Projekte sichern Zukunftsfähigkeit der Bioökonomie
Am Start: Neue Projekte sichern Zukunftsfähigkeit der Bioökonomie
… Zuckerraffinerien beschäftigt – die z. B. das Feld zur Entwicklung innovativer Plastik-Alternativen aus biologischen Substanzen eröffnen. Dass Zucker ebenso in der Region Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland einen wichtigen Rohstoff für biobasierte Produkte darstellt, führt Dr. Markus Lorenz, Werksleiter der Südzucker AG, im Rahmen der SUBSESSION 2 weiter aus. Die …
Vom Molekül zum Markt - WissenschaftsCampus Halle bietet attraktive Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen
Vom Molekül zum Markt - WissenschaftsCampus Halle bietet attraktive Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen
… WissenschaftsCampus teilnehmenden Firmen und wissenschaftlichen Vertretern dabei einen Überblick über Möglichkeiten und Potentiale der Bioökonomie beziehungsweise der Metropolregion Mitteldeutschland verschaffen und konkret strategische Partnerschaften anstoßen. In der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg werden hierzu am 7. März, von …
Schaufenster Bioökonomie auf der Hannover Messe 2018
„Schaufenster Bioökonomie“ – Hannover Messe präsentiert biobasierte Produkte und Forschungshighlights
… Bioökonomie in Deutschland. Teilnehmer der Konferenz erhalten einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Potenziale der Bioökonomie und im Speziellen der Region Mitteldeutschland. Internationale Akzente werden durch die diesjährige Partnerregion Südamerika gesetzt. Die 8. International Bioeconomy Conference findet am 13. und 14. Mai 2019 in …
7. International Bioeconomy Conference
Zukunft durch interdisziplinäre Kompetenzen
… und vergleicht Dr. Antje Klitkou aus Norwegen neue, auf forstbasierte Wertschöpfung spezialisierte Methoden. In der dazugehörigen Subsession zur Bioökonomie Modellregion Mitteldeutschland stellt unter anderem Prof. Dr. Daniela Thrän potenzielle Umweltauswirkungen eines holzbasierten Bioökonomie-Netzwerkes fur die Herstellung von biobasierten Produkten …
Unser Beitrag für die Zukunft
… Hauptaspekte bei der 7. International Bioeconomy Conference. Unter dem Motto „Bio meets Economy – Science meets Industry“ lädt der WissenschaftsCampus Halle gemeinsam mit dem BioEconomy Cluster Mitteldeutschland am 6. und 7. Juni 2018 erneut in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina nach Halle an der Saale ein. Die Veranstaltung zählt zu den …

Sie lesen gerade: Pressekonferenz / Präsentation der Ergebnisse aus der Fachkräftestudie zur Bioökonomie in Mitteldeutschland